Shopping in Korat

Unser Korat. Hier und in der näheren Umgebung leben viele deutschsprachige Aus- und Umsiedler. Unsere Leser in der alten Heimat werden sich über unsere Berichte freuen. Wer Korat nicht kennt, findet es auf keiner Landkarte und auch nicht bei Google Earth, denn sie heißt offiziell Nakhon Ratchasima, weil sie die Hauptstadt dieser größten Provinz im Isaan ist, die den gleichen Namen trägt.
Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Shopping in Korat

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Di Aug 05, 2008 10:20 am

Supermärkte in Korats Innenstadt


Korat verfügt tausende und abertausende Geschäfte, in denen die Dinge des täglichen Lebens angeboten werden, aber auch über sehr viele kleine Spezialgeschäfte, die Baumaterial, kleine Maschinen für die Landwirtschaft und Handwerker, Pumpen für die eigene Wasserversorgung oder religiöse Gegenstände bis hin zur großen Buddhastatue anbieten. Es gibt einfach nichts, was es nicht gibt. Nur eine elektrische Brotschneidemaschine habe ich bisher in Korat nicht gefunden und Kettensägen sieht man auch nicht, weil die bei Streitigkeiten als Waffe benutzt werden können.............!! Ein Bericht über diese kleineren Läden folgt.

In diesen Dingen unterscheidet sich Korat nicht von Bangkok oder anderen Orten im Isaan, jedoch seine Einkaufszentren sind für den ganzen Isaan einmalig und immer ein Besuch wert. Deshalb trifft man auch jeden Tag Farangkunden aus anderen Provinzen in den Supermärkten. Die fahren oft einmal im Monat mehrere hundert km weit, um europäische Lebensmittel einzukaufen, die es im tiefen Isaan noch nicht gibt.

Bild

Im Zentrum, in unmittelbarer des Thao Suranaree Monuments befindet sich das Klang Bazar, in dem man neben einem sehr gut sortieren Supermarkt und einigen Restaurants auch europäisches Brot, Textilien qualitativ gehobener Art, Schuhe, Schreibwaren, Uhren und Schmuck, Electronic und eine moderne Bowlingbahn, sowie eine ganze Etage voller Unterhaltungsautomaten findet.

Bild

An der großen Mitraparp Road, der Hauptverkehrsstraße der Stadt, steht der Supermarkt der Handelskette Tesko Lotus.

Bild

Bild

Nach dem Abzweig der Mitraparp Road in Richtung Bus-Terminal 2 Big C und Makro.

Auch hier werden sämtliche Dinge des täglichen Bedarfs und Textilien aller Art angeboten. Man findet hier sogar europäische und amerikanische Kosmetik und Lebensmittel.

Bild

Das größte Shopping Center jedoch ist das The Mall an der Mitraparp Road. Hier kann man nicht nur kaufen. Hier kann man auch sehen und gesehen werden.

Bild

Bild

Bild

Im The Mall wird das Verkaufsgeschehen von vielen kleinen Geschäften bestimmt. Im Parterre dominiert das Angebot an Textilien, Kosmetik, Schmuck und Lebensmitteln unter denen sich viel Euro-Food befindet.

Bild

Dazu findet man hier beidseitig neben einem künstlichen Wasserfall in einer langen Reihe unzählige kleine Shops, die jeweils köstliche Gerichte der thailändischen Küche anbieten, die umgehend an einem der vielen Tische gegessen werden können.

Im I. OG werden Möbel angeboten, sind Dienstleister aus der Kommunikationsbranche untergebracht, gibt es Sportartikel und Elektrogeräte, sind Reisebüros, auch Textilien, Kaffeeshops, Friseure, Internetkaffees und jede Menge Restaurants mit zum Teil internationaler Speisekarte.

Im II. OG hat sich ein großer Heimwerkermarkt angesiedelt. Hier gibt es auch eine Bowlingbahn und mehrere Kinos zeigen die neuesten internationalen Filme. Im The Mall findet man fast alles, was das Herz begehrt und für das nötige Kleingeld sorgen nicht nur Geldautomaten, sondern auch die Zweigstellen namhafter Banken, in denen man seine Devisen umtauschen kann.

Das besondere am The Mall ist jedoch das Ambiente mit einem Flair, welches an ähnliche Häuser in Europa und Amerika erinnert. Die Inneneinrichtung des Centers ist beeindruckend. Überall trifft man auf kleine grüne Inseln mit Palmen und anderen tropischen Pflanzen. In gepflegten Teichen schwimmen japanische Kois, metergroße Rochen sowie gigantische Fische und Sitzbänke laden zum Verweilen ein.

Bild

Im The Mall ist sogar an die Kinder gedacht. Es gibt außer einer großen Spielhalle ein imposantes Freizeitbad. Außer einem normalen Becken für Schwimmer und Nichtschwimmer gibt es unter Bäumen und Büschen versteckt für die Kinder Rutschen, Fontänen, Planschbecken und Springbrunnen. Am Rande dieser Einrichtungen sind kleine Tische und Bänke vorhanden, so dass von dort aus die Mütter und Väter der Zwerge ihren Nachwuchs immer gut im Auge halten können.

Bild

Nicht nur im The Mall ist ein Baumarkt angesiedelt. Der Größte Baumarkt Korats befindet sich an der 224 etwa 5 km vom Zentrum entfernt in Richtung Chok Chai. Dieser DO Markt läßt für jeden Bastler und Häuslebauer keinen Wunsch unerfüllt und ist schon wegen seines umfangreichen Angebotes ein Besuch wert.

Alle Kaufhäuser Korats öffnen zwischen 8 und 11 Uhr und schließen um 22 Uhr. Alle haben eigene Parkhäuser, in denen man an Wochentagen immer einen Abstellplatz findet. Am Samstag und Sonntag dagegen, ist hier der Teufel los. Dann kommen schon am frühen Vormittag nicht nur die Bewohner der Stadt, sondern auch sehr viele Familien aus dem weiteren Umland, ja, sogar aus anderen, manchmal hunderte Kilometer entfernten, Provinzhauptstädten, in denen es diese Einkaufsmöglichkeiten nicht gibt.
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Zurück zu „Unser Korat“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste