30 bat krankenversicherung

Für alle Infos, wie man sich hinsichtlich der Kostenlast von Erkrankungen und Unfällen absichern kann.
Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

30 bat krankenversicherung

Ungelesener Beitragvon pezi » So Feb 04, 2007 4:13 pm

im Pattaya-Blatt steht das ein deutscher die 30 bat krankenversicherungskarte haben soll.ist das überhaupt möglich?
gruss pezi

Thai-Schick (?2011)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon Thai-Schick (?2011) » So Feb 04, 2007 5:12 pm

Hallo,

ich denke wohl nicht! OK, meine Tochter, wenn Sie in Thailand ist, aber nur weil Sie auch Thai ist :lol:

Gruß

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Feb 04, 2007 9:18 pm

Voraussetzung wäre, im blauen Tabian Ban (Hausregister) eingetragen zu sein. Das gelbe Tabian Ban reicht m. E. nicht!
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

30 bat

Ungelesener Beitragvon pezi » Mo Feb 05, 2007 11:25 am

ich habe die deutsche botschaft,rechtsabteilung gefragt.die haben gesagt das nur thailändische staatsbürger diese karte bekommen können.
ausländer nicht.oder weist du was anderes korat cat.du schreibst im blauen tabian ban. gehts dann mit karte.gruss wolfgang

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: staatl. thail. Krankenversicherung

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Feb 05, 2007 2:35 pm

pezi hat geschrieben:ich habe die deutsche botschaft,rechtsabteilung gefragt.die haben gesagt das nur thailändische staatsbürger diese karte bekommen können.
ausländer nicht.oder weist du was anderes korat cat.du schreibst im blauen tabian ban. gehts dann mit karte.gruss wolfgang


Hallo Wolfgang,

ich weiss lediglich, dass die staatliche thail. Krankenversicherung alle Personen umfasst, die im blauen Tabian Ban registriert sind, egal wie viele das sind. Die Versicherung gilt also für thail. Haushalte.

Ausländer können nicht im blauen Tabian Ban eingetragen werden. Für Angelegenheiten wie Auto anmelden etc. können Ausländer aber das gelbe Tabian Ban erhalten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der thail. Staat daran interessiert ist, den Strom überalteter Pensionäre aus dem Ausland - mit all den von jenen schon fast krankheitssüchtig in Kauf genommenen Gesundheitsrisiken (siehe http://www.korat-info.com/forum/viewtopic.php?t=583 ) - per Rechtsanspruch medzinisch zu versorgen. Im Rahmen des persönlichen Engagements einiger Expats innerhalb der örtlichen Gemeinschaften gibt es sicher Kulanzen der örtlichen Krankenstationen Jenen gegenüber.

Die m. E. niedrigen Kosten der Krankenbehandlung in den ständig besser ausgestatteten öffentlichen Kliniken sind jedoch auch für die Expats nicht höher als für die Thais, die z. B. vergessen haben, den jährlichen Beitrag für die staatliche thail. Krankenversicherung zu entrichten.

Persönliches Engagement in der thail. Gesellschaft plus eine finanzielle Rücklage ist m. E. wesentlich besser als ein juristischer Versicherungsvertrag mit wem auch immer - da aus Letzterem im Falle dickerer Ansprüche ja doch immer ein Schlupfloch zur Leistungsverweigerung gefunden wird. :twisted:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

30 bat karte

Ungelesener Beitragvon pezi » Mi Feb 07, 2007 12:03 pm

darf meine frau mit der karte nur da ins krankenhaus wo sie ausgestellt ist?also in bangkok.oder kann sie auch in udon oder einen anderen ort ins krankenhaus gehen wenn ihr was fehlt.gruss pezi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: 30 bat karte

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Feb 07, 2007 3:22 pm

pezi hat geschrieben:darf meine frau mit der karte nur da ins krankenhaus wo sie ausgestellt ist?also in bangkok.oder kann sie auch in udon oder einen anderen ort ins krankenhaus gehen wenn ihr was fehlt.gruss pezi


Soviel ich weiss, braucht sie dafür eine Überweisung der lokalen Krankenstation bzw. Krankenhaus, ausser vielleicht in Notfällen - bis die Überweisung nachgereicht wird. Die Thais sind da nicht weniger bürokratisch als die Deutschen :lol:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Feb 19, 2007 9:54 am

In unserem englischen Teil habe ich einen Thread aufgemacht mit Informationen zur thailaendischen nationalen Krankenversorgung. So weit haben wir einen Artikel, mit dem der Ausschluss der staatenlosen Bewohner Thailands dargestellt wird: http://www.korat-info.com/forum/viewtop ... =2415#2415
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

geht net

Ungelesener Beitragvon pezi » Mo Feb 19, 2007 4:12 pm

ich kann hald kein englisch. :oops: und mein pc übersetzt das nicht. leider
kannst vieleicht in stich worten sagen was da steht.gruss pezi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Feb 19, 2007 5:04 pm

Es geht darum, dass staatenlose Tai Yai in der Provinz Mae Hong Son zwar seit Jahrzehnten in Thailand sind und auch brav Steuern zahlen, aber im Falle einer Erkrankung unversorgt dastehen, wenn ihnen von der Provinzverwaltung nicht aus humanitären Gründen geholfen würde.

Laut Innenministerium soll es in Mae Hong Son ca. 50.000 Staatenlose geben, von denen jedoch nicht mehr als 30 % in der Lage sind, für medizinische Behandlung aufzukommen.

Seitens der Provinzverwaltung wird gejammert, dass die zur Verfügung stehenden Mittel nicht kostendeckend sind und bereits die Versorgung im Rahmen der staatlichen Krankenversorgung in Frage gestellt ist. Für eine Versorgung im Rahmen humanitärer Erwägungen würde die Provinzverwaltung etwa 40 Millionen Baht jährlich aufbringen.

Es wird verlangt, dass die 1,5 Millionen Staatenlosen in den Grenzprovinzen Zugang zur staatlichen Krankenversicherung erhalten, um die Krankenhäuser jener Provinzen zu entlasten.

Darüber hinaus wird vorgeschlagen, ihnen durch Einbürgerung auch eine bessere Lebensqualität zu verleihen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

danke

Ungelesener Beitragvon pezi » Di Feb 20, 2007 2:01 pm

danke koratcat für die übersetzung.gruss pezi

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

30 bat krankenkarte

Ungelesener Beitragvon pezi » So Mai 13, 2007 4:07 pm

giebt es die 30 bat krankenkarte für thais eigentlich noch.gruss pezi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: 30 bat krankenkarte

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Mai 13, 2007 4:18 pm

pezi hat geschrieben:giebt es die 30 bat krankenkarte für thais eigentlich noch.gruss pezi


Meines Wissens ja. Man hoert aber, dass die staatlichen Krankenhaeuser durch diesen populistischen Trick Thaksins an den Rand des Ruins gelangt sind, weil sie mit derart geringen Beitraegen nicht kostendeckend arbeiten koennen und die staatlichen Zuschuesse auch nicht gerade hoch sind.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Krankenversicherung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste