Health Card for Foreigner

Für alle Infos, wie man sich hinsichtlich der Kostenlast von Erkrankungen und Unfällen absichern kann.
Arnold
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mi Feb 15, 2012 12:26 pm
Wohnort: Sung Noen

Health Card for Foreigner

Ungelesener Beitragvon Arnold » Sa Jan 18, 2014 3:49 pm

Liebe Mitglieder im Forum,

seit neuestem gibt es für Ausländer eine staatliche Krankenversicherung - "Health Card for Foreigner"

Siehe hierzu auch

http://www.siam-info.de/german/kv_auslaender.html

Abschliessen kann man diese im zuständigen Kreiskrankenhaus. Auf der obigen Webseite sind für Korat vier Kliniken aufgeführt.
Darin ist eine Eingangsuntersuchung enthalten - 600 Baht. Die Gesamtkosten betragen - pro Jahr - 2.800 Baht, incl. der Untersuchung.
Mir persönlich wurde aber keine Mitgliederkarte ausgestellt, mit dem Hinweis beim nächsten Besuch meinen Ausweis vom Krankenhaus (hatte ich vorher schon),
den Reisepass und die Rechnung mit zu bringen. Ich werde hier aber noch nachfassen, da man die Karte benötigt, wenn man in Thailand unterwegs ist und Hilfe braucht.

Ich werde dem Admin hierzu noch Unterlagen übersenden, damit er sie zu dem Thema einbaut.

Gruß Arnold

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Health Card for Foreigner

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Jan 18, 2014 6:01 pm

Und das sind die PDF, die Arnold mir freundlicherweise per Email geschickt hat:





Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

walla
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Health Card for Foreigner

Ungelesener Beitragvon walla » Di Apr 01, 2014 10:46 am

Hallo erstmal,
ich habe mich Anfang Februar im Hospital in Surin fuer die Gesundheitskarte angemeldet.

Lief voellig problemlos. Am spaeteren Nachmittag des gleichen Tages, als die Ergebnisse der Untersuchungen vorlagen, wurde noch ein Foto am Computer gemacht, die Karte ausgedruckt und fertig.

Ich war mit einem Freund in Banglmung, um ihn ebenfalls anzumelden, kein Erfolg. Es wurde einfach behauptet man wisse nichts darueber zumindest habe man keine Anweisung wie vorzugehen sei.

Das fuehrte dann dazu das an ueblichen Treffpunkten in Pattaya behauptet wurde die Karte gebe es nicht mehr und anderer Bloedsinn, halt typische Farang Dummschwaetzerei.

Ich bin 3 Wochen nach Erhalt der Karte ins Krankenhaus gegangen (Test) und habe ueber Magen-Darm Beschwerden geklagt. Ich bezahlte die 30 Bath, wurde untersucht, bekam einige Medikammmmnte und alles war gut.

Ich weiss von anderen Farangs in Surin und Nong Kai die ebenfalls diese Karte erhalten haben.

Sie berechtigt den Inhaber sich in jedem staatl. Krankenhaus seines Districts, bei mir halt das "Land" Surin behandeln zu lassen.

Gruesse Walla


Zurück zu „Krankenversicherung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste