KV, medizin. Versorgung

Für alle Infos, wie man sich hinsichtlich der Kostenlast von Erkrankungen und Unfällen absichern kann.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

KV, medizin. Versorgung

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Aug 31, 2006 6:57 pm

khithen hat geschrieben:Darf ich fragen wie Du das mit der Krankenversicherung gereglt hast.


Das erste Jahr (1989/90) hatte ich in D eine Reisekrankenversicherung. War 'rausgeworfenes Geld! Denn als ich tatsächlich eine mysteriöse Entzündung hatte und in 'ner Klinik war, haben die mir keine Rechnung mit Diagnose sondern nur "Treatment 390 Baht" gegeben. Du kannst dir vorstellen, dass das die KV in D überhaupt nicht beeindruckt hat. Selbst dran schuld!

Also habe ich keine Krankenversicherung, zahle aus eigener Tasche, fühle mich fast nie so krank einen Arzt aufzusuchen. Für einen gebrochenen Flügel mit drei Röntgen, Gips und vielen Pillen habe ich im St. Mary's Krankenhaus runde 1.800 Baht bezahlt. Hab mir mal beim Hinfallen die Hand arg aufgeschnitten. Hab bei dem Dorfarzt (von Thairegierung) die Unsumme von 50 Baht für 'ne Tetanusspritze, 'nen Verband und 'ne Tüte Pillen (Penicillin, Parazetamol etc.) bezahlt.

Medikamente wegen Erkältung etc. kauft man beim Makro recht günstig. Alles, was mit Nachbehandlung von meinem Arbeitsunfall zusammenhängt, krieg' ich von der Berufsgenossenschaft erstattet. Die machen da keine Probleme weil's so extrem billig ist.

Mit dem was ich an KV-Beiträgen gespart habe, kann ich mir selbst ein Hospital kaufen. :mrgreen:

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

khithen (?2015)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Di Aug 29, 2006 11:39 pm
Wohnort: DU (Dauernd Unterwegs)

Re: KV, medizin. Versorgung

Ungelesener Beitragvon khithen (?2015) » Do Aug 31, 2006 11:02 pm

KoratCat hat geschrieben:
khithen hat geschrieben:Darf ich fragen wie Du das mit der Krankenversicherung gereglt hast.


Das erste Jahr (1989/90) hatte ich in D eine Reisekrankenversicherung. War 'rausgeworfenes Geld!
Klaus


Denke ähnlich darüber. Meine DKV möchte € 230,--/mtl. mit € 350,-- Selbstbeteiligung/Jahr, dieser Tarif deckt nur das notwendigeste ab.
Habe schon einiges über die Thailändischen KV gelesen, wurde aber nicht so richtig schlau. Wenn ich vor Ort bin möchte ich mich damit näher befassen, solange muss die Auslandsversicherung vom ADAC herhalten.
Gruss Rudi
....... der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

KV für Touristen o. Expats

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Okt 29, 2006 1:23 pm

tuktuk hat geschrieben:Viel wichtiger ware m.E., dass Thailand tatsaechlich auf einen ausreichenden Krankenversicherungsschutz seiner Touristen/Expats achtet.
Da gebe ich es Dir, dass bestimmt ein Zehntel der Besucher abdampfen oder gar nicht erst kommen wuerde.


Wäre sicher eine Überlegung wert. Vorüberlegung müsste jedoch sein, was als ausreichender Krankenversicherungsschutz angesehen und wie er effektiv gestaltet werden könnte. Ich habe zum Beispiel die Erfahrung machen müssen, dass die deutschen Reisekrankenversicherungen rausgeworfenes Geld sind, weil zum einen die Behandlungen hier spottbillig sind und zum anderen die deutschen Versicherungen vor Erstattung Angaben zur Behandlung verlangen, die Du von den Kliniken hier nicht unbedingt schriftlich bekommst. - Was Du als Tourist oder noch nicht lange hier lebender Expat vor der Auswahl der Klinik in der Regel nicht weißt. :(
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

tuktuk
Korat-Isaan-Forum-Gast

KV

Ungelesener Beitragvon tuktuk » So Okt 29, 2006 2:31 pm

Reisekrankenversicherungen leisten in der Regel bis maximal 42 Tage Aufenthalt am Stueck im Ausland.Wenn Du Dich dort laenger aufhaeltst musst Du einen gesonderten Vertrag abschliessen.
Gesetzliche Krankenversicherung leistet nicht ausserhalb Europas.
Private KV und Beihilfe: meine leisten fuer und in Thailand (noch).Aber wer weiss schon genau, wie es nach der Gesundheitsreform aussehen wird?

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: KV

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Fr Jun 27, 2008 9:03 pm

tuktuk hat geschrieben:Private KV und Beihilfe: meine leisten fuer und in Thailand (noch)


ich belebe diesen trätt einmal neu: private KV leisten unverändert für und in Thailand. Aber...: in dem Moment, wo man sich offiziell komplett aus D. verabschiedet (d.h. dann Auslandsdeutscher ohne offiz. inländischen Wohnsitz ... die Adresse eines Freundes gilt da nicht ...) ist es aus mit dem PKV- Schutz = aktuelle Auskunft meiner PKV. Dann bleibt nur noch der Weg zu einer Expat- Versicherung (AXA oder AIA oder sonst eine)

In diesem Zusammenhang (Auslandsdeutscher ohne offiz. inländischen Wohnsitz) erhebt sich noch eine andere Frage: bleibt die Leistung von deutschen Kreditkartenunternehmen bestehen, solange man ein deutsches Korrespondenzkonto hat oder ist auch das dann perdu?

Wer hat bei diesen beiden Punkten Erfahrung?
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

Re: KV, medizin. Versorgung

Ungelesener Beitragvon pezi » Mi Jul 02, 2008 12:10 pm

Beitrag vom 29 Jun 2008 03:10 pm (verschoben)

ohne festen wohnsitz in deutschland auch kein konto in deutschland.wenn du alles abmeldest wirt dier auch das konto entzogen.baber wenn freund ein haus hat kannst dich ja da beim einwohnermeldeamt anmelden.denen ist das egal hauptsache freund iss damit einverstanden.gruss pezi

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: KV, medizin. Versorgung

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Mi Jul 02, 2008 12:16 pm

Beitrag vom 29 Jun 2008 03:47 pm (versoben)

pezi hat geschrieben:ohne festen wohnsitz in deutschland auch kein konto in deutschland


hmm, deutschland- spezifisch? Ein deutscher Staatsangehöriger kann nämlich sehr wohl ein Kto. in
Liechtenstein, Österreich, Hong Kong oder auch Thailand haben - in all diesen Ländern auch ohne
jeweiligen Wohnsitz dort...
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

Re: KV, medizin. Versorgung

Ungelesener Beitragvon pezi » Mi Jul 02, 2008 12:18 pm

Beitrag vom 30 Jun 2008 05:13 pm (verschoben)

wenn du dich in deutschland abmeldest und nach thailand auswanderst.hast du in deutschland keine gesetzliche krankenversicherung und auch kein girokonto mit chekkarte mer.du must in deutschland eine wohnadresse haben da wo du beim einwohnermeldeamt gemeldet bist.sonnst giebts nix.gruss pezi
ob du da wirklich wohnst interresiert keinen.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: KV, medizin. Versorgung

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Jul 02, 2008 12:21 pm

Beitrag vom 30 Jun 2008 05:39 pm (verschoben)

pezi hat geschrieben:ob du da wirklich wohnst interresiert keinen.


Doch, die Müllabfuhr freut sich, dass sie deinen Dreck nicht abkarren müssen, Du sie aber trotzdem dafür bezahlst. :lol:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

dutch (†2012)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: KV, medizin. Versorgung

Ungelesener Beitragvon dutch (†2012) » Mi Jul 02, 2008 12:22 pm

Beitrag vom 30 Jun 2008 06:31 pm (verschoben)

In Holland gibt es ein Non-resident account moeglichkeit.
Daran verbunden sind meine Kreditkarte.
Guenstig weil man als Pensionierte hier in Thailand keine Kreditkart bekoome kannst.
Vielleicht gibt es welche Banke in Deutschland mit den gleiche Moeglichkeit ( Wir sind doch EU wass?)

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: KV, medizin. Versorgung

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Do Jul 03, 2008 5:56 pm

also, bzgl. Konten u. Kreditkarten deutscher Banken für Auslandsdeutsche bin ich auf den
unkonventionellen Gedanken gekommen u. habe einfach mal meine Bank angesprochen...
hier die Auskunft:

bestehende Kontoverbindungen bleiben selbstverständlich aufrecht erhalten.
Neueröffnungen bei anderen Banken ist möglich, die Bank muß es aber nicht unbedingt machen!
导师 dǎoshī Lem Pel

Herbert (?2011)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: KV, medizin. Versorgung

Ungelesener Beitragvon Herbert (?2011) » Mi Jul 09, 2008 12:28 pm

Hallo, :wave
meine Beihilfestelle hat mir geschrieben, dass es im Falle einer Übersiedlung ins Ausland keine Probleme gibt. Die Pension und die Beihilfen werden auch auf ein ausländisches Konto gezahlt. Allerdings muss ich mir noch in Korat einen Übersetzer suchen, denn jede Rechnung muss ins Deutsche übersetzt werden. Meine PKV gab mir zur Übersiedlung telefonisch die Auskunft: Kein Problem, wir machen immer was die Beihilfe macht. Nun habe ich um eine schriftliche Bestätigung gebeten.

Meine Freundin sagt, es gibt in Korat mehrere private Krankenhäuser. Wer hat Erfahrungen damit? Welches ist wohl das beste? Wenn ich am 20. Juli nach Korat komme, will ich gleich einen Doktor wegen meines Nackens aufsuchen.

Gruß Herbert :prost

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: KV, medizin. Versorgung

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Jul 09, 2008 2:30 pm

Isaan-Herbert hat geschrieben:Hallo, :wave
meine Beihilfestelle hat mir geschrieben, dass es im Falle einer Übersiedlung ins Ausland keine Probleme gibt. Die Pension und die Beihilfen werden auch auf ein ausländisches Konto gezahlt.

Gruß Herbert :prost


Die werden da wohl keine Probleme mit haben, Du wohl eher. Wenn der Postrentendienst Zahlungen nach Thailand anweist, gibt er die Euros der Chase Manhattan Bank in London. Die bedienen sich mit ein paar Pfund (ca. 10 Euros) davon. Dann wechseln sie den Rest nach dem europäischen Wechselkurs (der meist niedriger ist als der in Thailand) in Thai Baht, geben jene der Standard Charted Bank in Singapur, welche freudig 500+ THB ins Säckel steckt und den Rest per Scheck an deine thailändische Bank schickt. Jene löst den Scheck dann ein und schreibt dir den Betrag auf deinem Konto minus einer Gebühr von 0,25 % gut. Früher hat sich die Chase Manhattan Bank noch ihrer eigenen Filiale in Bangkok statt der Standard Charted Bank bedient. Da wurden noch einmal 1.000 Baht für das Weiterreichen von der Bank statt der 500 für das Weiterreichen von der Tochtergesellschaft geklaut. Bis ich gemosert habe. Jetzt habe ich wieder ein Konto in Deutschland. Da fallen insgesamt weitaus geringere Gebühren an, wenn ich einfach mit der Geldautomatenkarte in Thailand abhebe. Und mein Wechselkurs ist in der Regel Einiges höher.

Erstattungen werden von meiner Berufsgenossenschaft über ihre Hausbank in Thai Baht auf mein Thai Konto überwiesen. Aber auch da fallen mir die Kosten der Scheckeinlösung zur Last, werden von dem Erstattungsbetrag einfach abgezogen. Soweit der $ 47 Sozialgesetzbuch I: Auszahlung von Geldleistungen. Soweit die besonderen Teile dieses Gesetzbuchs keine Regelung enthalten, sollen Geldleistungen kostenfrei auf ein Konto des Empfängers bei einem Geldinstitut überwiesen, oder, wenn der Empfänger es verlangt, kostenfrei an seinen Wohnsitz übermittelt werden."
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Herbert (?2011)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: KV, medizin. Versorgung

Ungelesener Beitragvon Herbert (?2011) » Do Jul 10, 2008 4:55 pm

Hallo Rolf, :wave
meine PKV hat nun auch grünes Licht für eine Weiterversicherung hier in Thailand gegeben. Wenn ich nun Deinen guten Tip von oben beachte, so heißt das für mich, auf jeden Fall mein Konto in Deutschland bei der Postbank zu behalten. Meine Pension, meine Beihilfen und meine Erstattungen von der PKV lasse ich also weiterhin über mein deutsches Konto laufen. In Thailand eröffne ich zusätzlich ein Konto in Chokchai und überweise online was ich an Geld brauche von der Postbank auf das Konto bei der Bangkok Bank. Habe ich Dich so richtig verstanden Rolf? Mein Problem ist ja noch, dass ich für ein "Jahresvisum" einen regelmäßigen Geldeingang bei einer thailändischen Bank nachweisen muss oder das Ersparte dort parken muss, also brauche ich ein thailändisches Konto.

Bis bald :?:

Herbert

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: KV, medizin. Versorgung

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Jul 10, 2008 5:22 pm

Hallo Herbert,

ich heiße zwar nicht Rolf, trotzdem empfehle ich, das Konto in Deutschland zu behalten. Als ich noch so dumm war, alles hierher überweisen zu lassen, habe ich ca. 8.000 Baht pro Monat weniger bekommen als bei eigener Überweisung bzw. Abhebung hier am Geldautomaten.

Ich überweise nicht mehr auf mein Konto hier sondern hebe nur noch am Geldautomaten ab. Bei der letzten Verlängerung hatte ich Kopien meiner Kontoauszüge mitgenommen, auf denen steht, dass ich in Thailand abgehoben habe. Der Beamte bei der Immigration wollte sie aber nicht haben. Ein Nachweis über etwas Geld auf dem Konto hier und der Wisch von der Botschaft über meine Rente waren ihm genug.

Gruß

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Krankenversicherung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste