KV, medizin. Versorgung

Für alle Infos, wie man sich hinsichtlich der Kostenlast von Erkrankungen und Unfällen absichern kann.
fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Re: KV, medizin. Versorgung

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » Do Jul 10, 2008 6:22 pm

Ich bekomme meine Rente vom Postrentendienst auf mein Konto bei der Siam Commercial Bank, Lopburi überwiesen. Bei jedem Eingang kontrolliere ich den Kurs. Bei der Januar Rente stellte ich eine erheblichen Abweichung vor. Eine Ueberpruefung - habe die Details der Überweisung von Der SCB abgefordert - das anstatt Euro 7.50, wie in 2007, jetzt fast Euro 30,00 weniger eingegangen, also als ausländische Bankgebühren abgezogen. Ich habe mich daraufhin mit dem Postrentendienst, der Postbank als auch mit der Bundesbank, die ja die Rentengelder verwaltet in Verbindung gesetzt. Die Postbank informierte mich über den Überweisungsweg in etwa wie von Klaus beschrieben. Die Bundesbank teilte mir aber mit, das die zweiten Bankgebühren nicht statthaft sind und mir wieder vergütet werden sollten. Darauf warte ich aber noch heute.

Aber jetzt kommt es, seit der Februar Rente erhalte ich diese direkt von der Postbank, ohne Umwege und zwar brutto für nett0, d.h. ohne Abzug irgendwelcher Bankgebühren und zum jeweiligen Tageskurs hier in Thailand.

Gruß

Gebhard
Hummel Hummel.........

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

Re: KV, medizin. Versorgung

Ungelesener Beitragvon pezi » Fr Jul 11, 2008 4:31 pm

das heisst vom postrentendienst direkt nach thailand überwiesen.haben die das selber gemacht ,oder hast du da was unternommen.gruss pezi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: KV, medizin. Versorgung

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Jul 11, 2008 6:33 pm

Wenn Du es deinem Träger oder dem Postrentendienst mitteilst, dass Du nach Thailand überwiesen haben willst, veranlassen die das. Aber Vorsicht, das ist nicht kostenfrei. Ich würde mir das gut überlegen. Meine Erfahrungen haben dazu geführt, dass ich es nicht mehr möchte. Zu viele "Nebenkosten" und schlechter Wechselkurs.

Gruß

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Re: KV, medizin. Versorgung

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » Fr Jul 11, 2008 7:33 pm

Hallo Pezi

Ich habe das gleich beim Beantragen der Rente so veranlasst. Man kann das aber jeder Zeit ändern.

Hallo Klaus,

wenn Du mein Posting richtig liest, siehst Du, dass ich die Rente Brutto für Netto erhalte also ohne jeglichen Bankgebühren Abzug, und das in Euro. Die Euros werden hier von der SCB umgetauscht in THB zu dem Tages des Euro Einganges hier gültigen Tageskurs.

Gruß

Gebhard
Hummel Hummel.........

Herbert (?2011)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: KV, medizin. Versorgung

Ungelesener Beitragvon Herbert (?2011) » Sa Jul 12, 2008 1:00 am

Hallo Klaus,
entschuldige bitte den Rolf, aber als Neuer habe ich hoffentlich eine Schonfrist. Gut, der erste Teil ist nun klar. Bitte erkläre mir noch:

"den Nachweis über etwas Geld auf dem Konto hier": Den Nachweis kann ich mit Hilfe eines Kontoauszuges der Bangkok-Bank führen. Aber was muss ich in etwa hier auf dem neu eingerichteten Konto einzahlen? Etwa diese 600000 TBT, die ich schon irgendwo gelesen habe? Dies ist ziemlich viel.

"den Wisch von der Botschaft über meine Rente": Ich habe meine "Bezügemitteilung" eingepackt, dies entspricht - so hoffe ich - der Rentenbescheinigung. Außerdem habe ich die Urkunde über meine Versetzung in den Ruhestand eingepackt. Doch was meinst du mit dem Wisch von der Botschaft? Muss ich etwa zur deutschen Botschaft fahren und meine Unterlagen legalisieren lassen?

Entschuldigt alle, aber ich habe noch keinen Durchblick.

Bis bald

Herbert :prost

Herbert (?2011)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: KV, medizin. Versorgung

Ungelesener Beitragvon Herbert (?2011) » Sa Jul 12, 2008 1:06 am

Hallo fen, :wave

deinem Post entnehme ich, dass Du auch bei der Postbank bist. Ist das richtig?

Wenn ja jabe ich ein paar Fragen an Dich. Ich bin so froh, ein solches Forum hier gefunden zu haben. Nicht auszudenken, wenn es das nicht gäbe und man wäre hier allein unter lauter Thais.

Gruß an alle

Herbert :prost

fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Re: KV, medizin. Versorgung

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » Sa Jul 12, 2008 10:11 am

Hallo Herbert,

falls Du damit meinst das ich auch bei Postbank (beschäftigt bin bzw. war) muss ich das verneinen. Ich war im Exporthandel tätig. Was in meinte ist, das ich meine Rente über die Postbank bekomme. Ich habe in D kein Girokonto mehr, weder bei einer Bank noch bei einer Sparkasse.

Gruß

Gebhard
Hummel Hummel.........

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: KV, medizin. Versorgung

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Jul 12, 2008 11:59 am

Isaan-Herbert hat geschrieben:Bitte erkläre mir noch:

"den Nachweis über etwas Geld auf dem Konto hier": Den Nachweis kann ich mit Hilfe eines Kontoauszuges der Bangkok-Bank führen. Aber was muss ich in etwa hier auf dem neu eingerichteten Konto einzahlen? Etwa diese 600000 TBT, die ich schon irgendwo gelesen habe? Dies ist ziemlich viel.


Info zur Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung gibt es dort viewtopic.php?f=28&t=225

viewtopic.php?f=28&t=226

Isaan-Herbert hat geschrieben:"den Wisch von der Botschaft über meine Rente": Ich habe meine "Bezügemitteilung" eingepackt, dies entspricht - so hoffe ich - der Rentenbescheinigung. Außerdem habe ich die Urkunde über meine Versetzung in den Ruhestand eingepackt. Doch was meinst du mit dem Wisch von der Botschaft? Muss ich etwa zur deutschen Botschaft fahren und meine Unterlagen legalisieren lassen?


Info über die Bescheinigung der Botschaft gibt es dort viewtopic.php?f=28&t=306

In dem Thema hier geht es um Krankenversicherung und Erstattungszahlungen. Wir sind schon mit Rentenzahlung nach Thailand ein bisschen abgewichen. Bitte nicht total entführen zu Fragen der Aufenthaltserlaubnis für Thailand. Dafür gibt es einige Themen im Forum "Behördenkram". Niemand würde solche Aufklärung unter "Gesundheit" und "Krankenversicherung" suchen. :wink:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Krankenversicherung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste