Seite 1 von 1

Die faulste Polizei?

Verfasst: Di Jan 03, 2012 10:08 am
von Prikthai (†2013)
Als ich in der Schweiz weilte, ist der jüngste Sohn meiner Partnerin hier eingebrochen und hat alles was nicht niet- und nagelfest war gestohlen. Inkl. Bargeld beträgt der Schaden ca. 200000 Bath. Der Junge wohnt nicht bei mir und seiner Mutter. Das Haus habe ich für dreissig Jahre gemietet. Als die geplagte Mutter die Polizei in Phimai rief, meinten sie, das sei eine Familiensache. Da mischen sie sich nicht ein.
Als ich zurück war, ging ich zur Polizei und erklärte, dass das mitnichten eine Familiensache sei. Der Junge ist nicht mein Sohn und er wohnt nicht mit seiner Mutter bei mir. Die gestohlenen Sachen seien mein Eigentum. Nach kurzer Überlegung wurde mir mitgeteilt, da der Bube erst 16 Jahre alt sei könnten die Polizei nichts machen.
Ich traf zufällig einen höheren Polizisten aus Khorat mit dem ich mich über die Geschichte unterhielt und er meinte, dass da etwas nicht stimmen würde. Nicht umsonst hätten sie in Khorat ein Gefängnis mit vielen jungen, so 11 bis 16 Jahre alten, Knaben. Ich soll nochmals in Phimai bei der Polizei vorbeigehen. Das tat ich. Ich wurde lange stehen gelassen und dann, nach einer Stunde, erhielt ich die Auskunft der Chef müsse zu einem Unfall, ich solle morgen wieder kommen. Ich zeigte dann die Visitenkarte des Polizeiobersten von Khorat und fragte wo ich ihn finden würde, er hätte mir gesagt ich soll bei ihm vorbeikommen, wenn die in Phimai keine Zeit für mich hätten. Jetzt plötzlich wurden die Leute hier tätig. Ein Protokoll wurde erneut aufgenommen. Ich lachte, als ich die modernen Mitteln sah. Das Protokoll wurde von Hand in ein Buch geschrieben. Der Computer stand hier wohl nur als Schmuckstück. Ich verlangte eine Kopie. Wenigsten hatte meine Versicherung in der Schweiz ein einsehen und bezahlte mir den halben Schaden. Sonst geschah hier aber gar nichts.
Inzwischen kam der Junge ca. vier mal vorbei. Kletter über die Mauer auf mein Grundstück. Bedrohte seine Mutter und mich mit Bambusstangen oder Stahlnadeln die man zum fischen braucht. Die Polizei anzurufen nützt nichts. Abends spät nimmt jemand aus Khorat das Telefon ab und der laberte stets was von Familie und beendete das Gespräch. In Phimai sagte mir ein Polizist sogar, vielleicht würde ich besser wegziehen.
Ich traue mir zu den Jungen krankenhausreif zu schlagen, doch muss ich damit rechnen, dass ich dann wohl umgebracht werde. Töten will ich ihn nicht, denn das bringt mir zuviel ärger ein. Wer sagt mir, was ich jetzt tun soll?

Re: Die faulste Polizei?

Verfasst: Di Jan 03, 2012 11:06 am
von jogi
Im Dorf gibt es Dorfpolizisten, die haben keine Pistole aber Uniform und Knüppel. Einen würde ich privat engagieren. Gehe mit Deiner Frau zum Bürgermeister oder dem Gamnang, und versuche Hilfe zu bekommen.

Re: Die faulste Polizei?

Verfasst: Di Jan 03, 2012 5:01 pm
von jogi
Ich habe noch eine Frage, wenn er mit seinen Waffen über den Zaun klettert, - was will er dann genau, weißt Du das?
Ich habe gehört, dass man als Hausbesitzer die Erlaubnis zum Erwerb einer Schießpistole beantragen kann. Wenn sich das herumspricht, kommt er vielleicht nicht mehr. Kenne so einen Fall aus dem Forum.
Vielleicht gibt es auch ein Büro der Touristenpolizei in Eurer Gegend. Die sind manchmal hilfsbereiter.
Hund anschaffen könnte je nach krimineller Energie auch helfen.
Eine Sirene auf dem Dach montieren und einfach einen Höllenlärm machen wenn er kommt, das finde ich fast am besten, so bezieht man andere Leute in das Problem ein, weil sie es alle hören.
Spraygas anschaffen oder Elektroschocker und vorne an dem Gerät die Blitze zucken lassen.
Wasserschlauch bereitlegen, den Kleinen anspritzen. Notfalls Farbsprühdose. Mit der Steinschleuder auf ihn zielen.
Na so richtig gute Ideen habe ich auch nicht. Empfinde aber mit Dir.
Grüße

Re: Die faulste Polizei?

Verfasst: Di Jan 03, 2012 7:12 pm
von Khonggon
Hallo Prikthai,

Jogi schreibt zwar, so richtig gute Ideen habe er auch nicht, aber ich finde die Sache mit dem Dorfpolizisten nicht so schlecht. Ich meine, es muss ja nicht unbedingt ein Polizist sein. Ein kraeftiger Nachbarsjunge, der sich ein paar Baht verdienen will, tut's bestimmt auch. Der soll dem Lauser mal so richtig den Hosenboden stramm ziehen :violent ..das koennte doch eventuell die leidige Geschichte aus der Welt schaffen!?

Re: Die faulste Polizei?

Verfasst: Di Jan 03, 2012 8:16 pm
von KoratCat
Khonggon hat geschrieben:...das koennte doch eventuell die leidige Geschichte aus der Welt schaffen!?


...oder eskalieren. Das mit der zugelassenen Waffe ist besser. Seit meine Frau so ganz offiziell eine Pistole mit Waffenschein hat, gab es hier keinen Einbruchsversuch mehr. Schließlich weiss jeder davon. Das hatte sich schnell rumgesprochen, denn keiner der starken Männer hatte vorher geglaubt, dass sie als Frau einen Waffenschein bekommt. Das wurde viel diskutiert.

Re: Die faulste Polizei?

Verfasst: Mi Jan 04, 2012 10:00 am
von thedi
KoratCat hat geschrieben:...oder eskalieren. Das mit der zugelassenen Waffe ist besser.
Es handelt sich um eine Sohn seiner Frau. Würde er - oder gar die eigene Mutter ihren Sohn erschiessen, nur weil er etwas Selbstbedienung macht? Kaum. Kalkuliert der Sohn entsprechend? Wahrscheinlich schon. Also: die Abschreckungspotential ist in dieser Situation eher klein. Im schlimmsten Fall aber - sollten Emotionen einmal durchbrennen - ein Potential zu einer Eskalation, die wohl in Nachhinein jedermann bereuen würde.

Ich weiss allerdings auch keine Lösung und kenne die involvierten Leute nicht. Aus dem Bauch heraus gesagt würde ich anstreben, mich mit dem Stiefsohn anzufreunden - statt auf Konfrontationskurs zu gehen. Ob das möglich ist kann ich natürlich nicht beurteilen.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Re: Die faulste Polizei?

Verfasst: Mi Jan 04, 2012 7:18 pm
von jogi
Hallo,
ich finde jetzt das mit der Sirene, die wirklich Höllenlärm macht, so gut dass ich mir eine anschaffen werde. Das hat den Vorteil, das man nicht Hilfe, Hilfe auf Thai lernen muß. Vielleicht noch ein starker Lautsprecher, so wie diese Lautsprecher auf den Werbe-Pickups oder die Dorflautsprecher vom Bürgermeister, da könnte man ein Band abspielen: Hilfe Überfall ! oder sowas. Auch noch draßen ein Schild: dieses Haus wird videoüberwacht und ein paar Kamera-Atrappen.

Mir fällt gerade ein, es gibt eine Sorte Feuerwerk, das sind so lange Stäbe, da kommen vorne pro Sekunde zwei Feuerbälle raus, die kann man in der Hand halten und damit zielen. Je nach Länge kommen 100 Feuerbälle raus. Damit haben wir uns vor zwanzig Jahren im Resort von den Bungalowterrassen aus gegenseitig beschossen, bis mal eine Hütte angefangen hat zu brennen. Wie ich Sylvester in Samui feststellen konnte, gibt es diese Dinger immer noch. Wer damit beschossen wird, der kriegt echt Schiss, das kann ich Euch versichern und lustig ist es auch noch, oder!?
Naja, Grüße vonJogi

Re: Die faulste Polizei?

Verfasst: Do Jan 05, 2012 10:32 am
von Prikthai (†2013)
Danke für die guten, meistens unbrauchbaren Vorschläge. Die sind ja auch nicht ernst gemeint. :D
Ich werde auch den Sohn meiner Lebensabschnittspartnerin nicht erschiessen. Deshalb brauche ich weder Waffenschein noch Pistole. In Erwägung zu ziehen ist aber bestimmt das Feuerwerk. Mit dem Lärm ist das so eine Sache. Normale Thais, das sind meine Nachbarn, rennen beim ersten Anzeichen von Gefahr davon. :cussing
Danke vorerst mal. Jetzt muss mir noch jemand sagen, wo ich das Feurwerk kaufen kann. Zudem finde ich die Idee mit dem gekauften Schläger ganz gut. Darum werde ich mich auch mal kümmern.

Re: Die faulste Polizei?

Verfasst: Do Jan 05, 2012 5:30 pm
von Detlef (†2020)
Prikthai hat geschrieben: Zudem finde ich die Idee mit dem gekauften Schläger ganz gut. Darum werde ich mich auch mal kümmern.


Bitte ziehe dabei in Erwägung, dass sich die Maßnahme als Bumerang entwickeln könnte. Dann brauchst nämlich doch 'ne Pistole... :|

Re: Die faulste Polizei?

Verfasst: Do Jan 05, 2012 7:26 pm
von jogi
Lieber Prikthai,
wenn man will, kann man alles falsch verstehen. Niemand hat Dir geraten auf wen auch immer zu schießen. Es war von abschreckender Wirkung die Rede, wenn Ihr einen Waffenschein beantragt und sich das herumspricht.
Einen zu engagieren der Deinen Stiefsohn verprügelt, halte ich für den schlechtesten Vorschlag.
Mit der Sirene ist das so, sie soll nicht die Nachbarn anlocken sondern den Eindringling vertreiben, der soll weglaufen, verstehst Du? Aber vielleicht gucken die Nachbarn ja heimlich und man weiß dann im schlimmsten Fall wer es war.
Feuerwerk in Korat finden ist jetzt Deine Aufgabe. Ich weiß nur zwei Läden, wo es die Stäbe in Samui gibt.
Alles Gute Jogi