Thai Studenten im Isaan zurückgelassen

Für alles, das uns unser Gastland Thailand sowie die thai Gesellschaft und ihre Sitten und Gebräuche verstehen helfen kann. Tips und Hinweise für Entdeckungsreisen in den Isaan und Thailand, Langzeiturlaub und Auswanderung.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Thai Studenten im Isaan zurückgelassen

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Dez 19, 2011 8:01 pm

Thai Studenten im Nord-Osten zurückgelassen

Studenten in Thailands nordöstlichen Provinzen, zusammen Isaan genannt, liegen weit hinter dem Rest des Landes in ihren akademischen Noten nach den vor kurzem enthüllten Ergebnissen eines im vergangenen Jahr durchgeführten landesweiten Tests.

Die enttäuschenden Ergebnisse unterstreichen ein chronisches Problem in der Isaan-Region - Thailand ärmster. Experten schreiben dies der Armut und einer Mischung aus ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Faktoren zu. Sie sagen, dieses komplexe Netz hält Isaan-Kinder in einem Zyklus von Minderleistung gefangen.

"Es gibt mehrere Entbehrungen durch die Arbeit, die mit Armut verbunden sind", sagte Herr Andrew Claypole, ein Beamter für Sozialpolitik bei der Bangkok-Dienststelle des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen (Unicef).

Extensive Migration ist ein Thema, wo Menschen auf die Suche nach Arbeit gehen, so dass viele Kinder ohne elterliche Fürsorge bleiben. Weitere Faktoren sind ein unzureichender Zugang zu Gesundheitsdiensten und Schulen, und ein unterdurchschnittliches Bildungssystem.

Jodmangel ist auch ein wichtiges Anliegen. Es wurde positiv mit niedrigem IQ verbunden, was wiederum die Lernfähigkeit beeinträchtigt. Umfragen zeigen immer wieder, dass Isaan-Studenten die niedrigsten IQ-Werte landesweit haben.

Jod-Ergänzungen sind notwendig, aber nur 35 Prozent der Kinder in den nordöstlichen Provinzen haben Zugang zu jodiertem Salz, nach Unicef-Frau Pornthida Padthong.

Der höchste Anteil von Kindern, die ohne elterliche Fürsorge aufwachsen, - 25 Prozent - wurden im Nord-Osten gefunden, sagte sie. Unicef ​​nennt sie "zurückgelassene Kinder", deren Eltern in Industriegebiete nach Bangkok und Umgebung gegangen sind, um Arbeit zu finden.

Im Hinblick auf die Verbesserung der Lebensqualität, gibt es erhebliche Unterschiede zwischen Bangkok und den ländlichen Gebieten im Landesinneren. In diesen Bereichen ist einer von 10 Haushalten immer noch arm, heisst es in einem ausführlichen Bericht von 2009 des UN-Entwicklungsprogramms über Thailand.

"Die Armen sind am ehesten im Nord-Osten, oberen Norden oder Süden", so der Bericht. Arme Familien haben in der Regel eine "hohe Abhängigkeitsrate", mit einer großen Zahl von alten Menschen oder Kleinkindern.

Ein Beispiel für die Diskrepanz: In Bangkok gibt es einen Arzt für 793 Personen; die nordöstliche Provinz Si Sa Ket hat ein Verhältnis von eins zu 19.006.

Der Dozent John Draper von der Khon Kaen University im Nord-Osten schrieb letzte Woche in der Online-Zeitschrift The Isaan Record, dass trotz der Investitionen in die Lehrerausbildung in den am schlechtesten platzierten Provinzen kaum eine Verbesserung zu sehen ist.

Die Testergebnisse im Isaan sind vergleichbar mit denen in den Konfliktregionen Provinzen Narathiwat, Yala und Pattani im Süden, wo die Gewalt seit 2004 die Bildung stark gestört hat, manchmal Schulen für Wochen geschlossen bleiben.

Herr Draper stellt fest, dass im Jahr 2005 die in der thailändischen Sprache am höchsten platzierte Isaan Provinz Udon Thani auf Rang 46 von 76 Provinzen lag, das am niedrigsten platzierte Kalasin, auf Platz 73. Nur Yala, Narathiwat und Pattani erzielten ein noch schlimmeres Ergebnis.

Vier Jahre später übernahm Udon Thani den 43. Platz, aber Kalasin blieb die in der Region am schlechtesten platzierte Provinz, auf Rang 73.

"Im Klartext bedeutet das, dass die ländlichen Isaan-Schüler mit Abitur eher Schwierigkeiten mit dem Lesen der Titelseite einer Zeitung in Thai haben,"schließt Herr Draper ab.

Zwei Sprachen zu lernen - Thai und Englisch -, beide nicht ihre Muttersprache, ist eine Hürde für Isaan-Kinder, sagt er. Sie sind zurückgelassen "nicht nur wegen einem Mangel an Ressourcen oder Mangelernährung, der zu Wachstumsstörungen führt, sondern weil sie in der falschen Sprache lernen".

"Fast jeder der 19 Millionen Einwohner des Isaan ist von einer Minderheit," Mr Draper weist darauf hin.

Er argumentiert, dass regionalen Sprachen wie Lao und Khmer, " ein Platz in der formalen Bildung gegeben werden muss - und das bedeutet, diese parallel zu Thai in einer vom Ministerium für Bildung genehmigten Weise gelehrt werden müssen".

In einem Interview erklärte der frühere Bildungsminister Chaturon Chaisang, "internationale Studien zeigen, dass Schüler sich besser entwickeln, wenn sie in ihrer Muttersprache zuerst lernen." Aber er erkannte auch, dass die Umsetzung einer solchen Politik angesichts der "konservativen" Kultur im Bildungsministerium schwierig ist.

Die Unterentwicklung des Isaan nährt ein grausames Klischee, das in den vergangenen Jahren stärker im Kontext der politischen Spaltung Thailands entstanden ist, und weshalb die "Rothemden"-Bewegung vor allem im Isaan breite Unterstützung genießt, da sie die Autorität der altreichen konservativen Elite in Bangkok herausfordert.

Bangkoks Großbürgertum sieht die Isaan-Bevölkerung oft als "langsam" oder "dumm".

"Was hält die Isaan-Menschen von der Entwicklung ihrer Potenziale ab? Sie sehen sich in den thailändischen Medien klischeehaft als ignorant dargestellt," schreibt Herr Draper in einer E-Mail-Nachricht.

"Dies führt unweigerlich dazu, abzufärben, sie zu überzeugen, dass sie tatsächlich unwissend seien (nie die Macht der Propaganda unterschätzen - oder der skrupellosen Medien), oder anderweitig zu einer Neigung führt, sich selbst nicht zu respektieren oder nicht gut in das akademische System zu passen, das in jedem Fall zu kompliziert ist, weil es über die Hürde einer zweiten Sprache führt. "

Straitstimes (eigene Übersetzung)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Thai Studenten im Isaan zurückgelassen

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Dez 20, 2011 2:28 am

KoratCat hat geschrieben:Jodmangel ist auch ein wichtiges Anliegen.


Sag ich doch: gebt den Isaan`s Jod S11-Körnchen :wave
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Thai Studenten im Isaan zurückgelassen

Ungelesener Beitragvon jogi » Di Dez 20, 2011 12:17 pm

Hallo liebe Mitleser,
die Blödheit der Leute liegt an dem wahnsinnigen Schütteln der Kleinkinder. Ich frage mich, wieso ich der einzige bin, der das erkennt: www.korat-info.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=1691
Liebe Grüße
Jogi


Zurück zu „Thailand-Forum (Farang-Forum zu Thailand)“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste