Seite 1 von 1

Ausnahmezustand aufgehoben

Verfasst: Mi Dez 22, 2010 6:34 pm
von koratwerner (†2012)
Acht Monate nach den gewaltsamen Protesten

Die thailändische Regierung hat den Ausnahmezustand in Bangkok acht Monate nach den gewaltsamen Protesten im Frühjahr aufgehoben. Bewaffnete Soldaten wurden von den Haltestellen der Schnellbahn und anderen zentralen Orten abgezogen. Die Regierung betonte aber, die Sicherheitskräfte hätten weiter weitreichende Vollmachten zur Festnahme von Verdächtigen und zur Aufrechterhaltung der Ordnung.

Ministerpräsident Abhisit Vejjajiva hatte gestern gesagt, die zahlreichen Kontrollen, die während der Proteste der so genannten Rothemden eingerichtet worden waren, seien nicht mehr notwendig.

Die Regierungsgegner, viele davon Anhänger von Ex-Ministerpräsident Thaksin Shinawatra, hatten von April an wochenlang Teile der Innenstadt blockiert, darunter das Geschäftszentrum. Bei Zusammenstößen mit Soldaten kamen damals mehr als 90 Menschen ums Leben.

Die Streitkräfte lösten die Blockade schließlich im Mai auf. Die Gewalt ist seitdem zwar beendet, die Proteste der Rothemden legten aber einen tiefen Gegensatz zwischen Arm und Reich in Thailand offen.

ARD 22.12.2010