Germän Sausäge unterm Hakenkreuz

Für alles, das uns unser Gastland Thailand sowie die thai Gesellschaft und ihre Sitten und Gebräuche verstehen helfen kann. Tips und Hinweise für Entdeckungsreisen in den Isaan und Thailand, Langzeiturlaub und Auswanderung.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Germän Sausäge unterm Hakenkreuz

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Nov 07, 2010 7:28 am

Mein Leben als Ausländer

Germän Sausäge unterm Hakenkreuz

Bild
Stahlhelm mit Hakenkreuz: Bei den Mopedfahrern in Pattaya offenbar sehr beliebt


Die meisten Exildeutschen beklagen einen Mangel an heimatlichen Genüssen - in Thailand ist sogar die Versorgung mit Leberkäse und Senf gesichert. Und mit Hakenkreuzen, musste SPIEGEL-Korrespondent Thilo Thielke feststellen.

Eines gleich vorweg: Man spricht sehr oft Deutsch in Thailand, und selbst ein heimwehkranker Korrespondent darf sich hier eigentlich nicht beklagen. In Ottos Schwarzwaldstube gleich um die Ecke bekommen wir bestes Brot und selbst Riesling, Äppelwoi oder Weißbier, falls es einen danach gelüsten sollte. Es gibt Gummibärchen, importierten Scheibenkäse und auch sonst so ziemlich alles, was des Teutonen Herz begehrt. Deutsche Bücher lassen sich in diversen Buchhandlungen auftreiben; Backpacker sind dort ihre zerlesenen Schwarten losgeworden.

Im Restaurant servieren Thailänderinnen im Dirndl Currywurst und Leberkäs. Es gibt sogar meinen geliebten Löwensenf; den habe ich in Nairobi, wo wir vorher waren, immer schrecklich vermisst. Besucher aus Deutschland mussten ihn tubenweise nach Kenia mitschleppen. Es gibt eben Dinge, für die findet man nur schwer Ersatz. Senf gehört für mich dazu.

Einwandfrei läuft in Thailand auch die Versorgung mit deutschem Fernsehen und Filmen aus der Heimat: Save.tv heißt der Zauber. Aus dem Internet laden wir uns nachts die "Tatort"-Folgen herunter, die wir am nächsten Abend gucken. Oder auch Bundesliga. Wobei das nicht mehr allzu viel Spaß macht, wenn man das Ergebnis schon kennt.

Um das kulturelle Angebot abzurunden, schreiben sich ein paar hängengebliebene deutsche Auswanderer in einer Postille namens "Tip" jede Woche den Frust von der Seele. Etwas betulicher berichtet das deutschsprachige "Pattaya-Blatt", und ein gewitzter junger Mann betreibt sogar einen deutschsprachigen Radiosender, in dem Heino und die Spatzelruter Fichten (oder so) gespielt werden. Oktoberfest wird hier an jeder Ecke gefeiert, im Frühjahr gibt es im deutschen Biergarten Grünkohlessen, und am Tag der Deutschen Einheit macht die Botschaft irgendwas.

Ansonsten sind die Thailänder gastfreundlich. Sie produzieren Kartoffelchips mit Bratwurstgeschmack ("Germän Sausäge") und haben ein Bier kreiert, das Federbräu heißt. Nur manchmal treiben sie es für meinen Geschmack etwas zu weit. Neulich begegnete mir auf der vielbefahrenen Sukhumvit ein gutgelaunter Herr im Hakenkreuz-T-Shirt. Und auch sonst findet man Nazi-Symbole an fast jeder Ecke: Zigarettenetuis mit Hakenkreuzen, Plastikstahlhelme mit SS-Runen, die bei den Mopedfahrern in Pattaya so beliebt sind, oder Sticker, Aufnäher, Schweißbänder oder Piratentücher mit dem Hakenkreuz.

Auf dem Chatuchak-Wochenendmarkt verkaufen sie Nazi-Fahnen. Neulich wurde mir am Rande einer Demonstration der sogenannten Rothemden Hitlers "Mein Kampf" angeboten. Gelegentlich kreuzt eine schwarze Limousine mit Hakenkreuz-Standarte und einem Riesen-Hakenkreuz auf der Kühlerhaube meinen Weg. Motto: Deutschland, Deutschland übel alles.

Bild
In Thailand gibt's zwar keine deutsche Wurst, dafür aber Kartoffelchips mit Bratwurstgeschmack ("Germän Sausäge").

SPON
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Sebonatorium
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Germän Sausäge unterm Hakenkreuz

Ungelesener Beitragvon Sebonatorium » So Nov 14, 2010 9:58 pm

Geh mal nach Indien

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Germän Sausäge unterm Hakenkreuz

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Nov 15, 2010 2:07 am

Und dann??
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Sebonatorium
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Germän Sausäge unterm Hakenkreuz

Ungelesener Beitragvon Sebonatorium » Di Nov 23, 2010 3:43 am

Wie ein Gott als Spardose

Sebonatorium
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Germän Sausäge unterm Hakenkreuz

Ungelesener Beitragvon Sebonatorium » Di Nov 23, 2010 4:08 am

Hast recht was da ab geht mit dem helm und das ! drauf find ich auch nicht gut aber was willst du machen ich war in BKK und habe T-shirts gesehen mit dem kreutz
hammer und siechel und dem Juden stern und trunter stant alles komonisten.

Sebonatorium
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Germän Sausäge unterm Hakenkreuz

Ungelesener Beitragvon Sebonatorium » Di Nov 23, 2010 4:12 am

Und da Fängt es an also wenn man budda als Spardose verkauft bei Takko wie in deutschland ?

roherz
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Germän Sausäge unterm Hakenkreuz

Ungelesener Beitragvon roherz » Do Nov 25, 2010 8:34 pm

Danke für den interessanten und aufschlussreichen Bericht! Ich finde ja die Schreibweise von "Germän Sausäge" sehr amüsant. Dass auch Helme oder T-Shirts mit Hakenkreuzen anscheinend relativ einfach in Thailand zu bekommen sind, wusste ich nicht, aber gut, da ist die Herangehensweise an die Geschichte vielleicht eine andere als in Deutschland, man war ja nicht direkt betroffen.

Ayutthaya lover
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Germän Sausäge unterm Hakenkreuz

Ungelesener Beitragvon Ayutthaya lover » Mi Nov 13, 2013 1:58 pm

*hust* ... nicht direkt betroffen ? Thailand war Achsenmacht ... eher klein und relativ unbedeutend, aber trotzdem Achsenmacht.

Suwanawong
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Germän Sausäge unterm Hakenkreuz

Ungelesener Beitragvon Suwanawong » Do Nov 14, 2013 5:03 pm

Hallo
Das diese Sachen in Th verkauft werden ist schon schlimm
aber ist es nicht so -- es wird hergestellt was verlangt wird---
ergo nicht der Thai ist der böse Nazi sondern die die so was kaufen!
Bernd

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Germän Sausäge unterm Hakenkreuz

Ungelesener Beitragvon jogi » Do Nov 14, 2013 8:03 pm

Hallo ! Na, kaufen tun es ja die Thais hauptsächlich.

Mario
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mai 22, 2013 4:34 pm
Wohnort: Düsseldorf / Thep Nimit ( Khon Buri )
Kontaktdaten:

Re: Germän Sausäge unterm Hakenkreuz

Ungelesener Beitragvon Mario » Do Nov 14, 2013 8:06 pm

Da ist es wieder mal: Angebot und Nachfrage regeln alles. :violent :wiiee


Zurück zu „Thailand-Forum (Farang-Forum zu Thailand)“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste