Visitenkarten in Thailand (Wer kennt sich aus?)

Für alles, das uns unser Gastland Thailand sowie die thai Gesellschaft und ihre Sitten und Gebräuche verstehen helfen kann. Tips und Hinweise für Entdeckungsreisen in den Isaan und Thailand, Langzeiturlaub und Auswanderung.
vonCarlos
Korat-Isaan-Forum-Gast

Visitenkarten in Thailand (Wer kennt sich aus?)

Ungelesener Beitragvon vonCarlos » Di Sep 21, 2010 1:41 am

Hey zusammen,
ich bereite mich gerade für meinen Aufenthalt in Thailand vor. Ja, ich werde im November für ein halbes Jahr nach Thailand gehen.
Möchte mir deshalb jetzt Visitenkarten drucken lassen, damit ich meinen Freunden und Bekannten schnell – und vor allem gut leserlich - meine neue Anschrift geben kann. Nun bin ich ehrlich am überlegen und fragen, wie ist das eigentlich in Thailand?
Lässt man sich dort auch Visitenkarten drucken und gibt sie weiter, oder kennt man so etwas gar nicht? Denn wenn man die kleinen Kärtchen in Thailand auch kennt, würde ich mir jetzt gleich mehr Visitenkarten drucken lassen und sie dann mitnehmen.
Kennt sich jemand von euch mit den Sitten und Gebräuchen in Thailand aus und kann mir meine Frage beantworten? Das würde mich echt freuen und ich sag auch schon mal vielen Dank dafür.
Grüßle von Carl :wave

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich aus?

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Sep 21, 2010 2:30 am

Nein, hier kennt sich iemand mit Sitten und Gebräuchen in Thailand aus. wie sollte das auch sein?? :wie

Erstmal willkommen im Forum. Was auch immer du vor hast - lass dir deine Visitenkarte in Thailand drucken, weil
1. die Adresse in Thai UND Englisch sich besser macht
2. das in Thailand schneller geht
3. das in Thailand viiiiiiiel preiswerter ist als hier.

Und deinen Freunden und Bekannten hier gib mal besser deine Mailadresse :salut
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Visitenkarten in Thailand (Wer kennt sich aus?)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Sep 21, 2010 7:08 am

Moin Carl,

herzlich willkommen im Forum!

Wenn Du einen Drucker hast oder vorhast einen zu kaufen, mach deine Visitenkarten doch einfach selbst. Edle Papiere gibt es hier in den Supermärkten und Kaufhäusern zu kaufen. An Software gibt es im Internet eine Unmenge zum kostenlos herunterladen. Viele haben die Microsoft Office Suite (als Raubkopie im Umlauf) bereits auf dem Computer installiert. Mit dem "Microsoft Office Publisher" kann man selbst kinderleicht Visitenkarten mit -zig schönen Designs gestalten. Nur Vorlage auswählen, Daten eintippen, drucken und dann die Din-A-4-Seiten entlang der Markierungen mit einer Schere oder einem Cutter auseinander schneiden. So bekommt man ohne lange und mitunter schwierige Verhandlungen das was man will. Und vielleicht hat man sogar Spaß dabei.

:prost

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Visitenkarten in Thailand (Wer kennt sich aus?)

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Di Sep 21, 2010 8:47 am

Hallo Carl!

Herzlich willkommen in unserem Forum.

Jetzt sofort zu Deiner Frage. Aus den Antworten von Dogmai und Klaus kannst Du entnehmen, dass man in Thailand auch Visitenkarten kennt. Schöne Visitenkarten und die noch mehrsprachig, sind sogar ein Statussymbol.

Nicht deshalb habe ich auch Visitenkarten, sondern weil ich meine neuen Bekannten damit meine Adresse, Mailadresse und Telefonnummer korrekt mitteile. Zwar ist das nicht so wichtig, doch ich mach das halt.

Zweckmäßig ist eine Visitenkarte in Thailand nach meiner Meinung, wenn man mit Behörden zu tun hat und seine Adresse angeben soll, sowie in den Fällen, wo man in Geschäften usw. etwas bestellt, was angeliefert werden muss, bzw. wenn man Handwerker oder andere Thais zu sich bestellt.

In den meisten Fällen können diese Leute, sogar im Isaan, europäische Buchstaben lesen. Ist die Adresse in Thai geschrieben, nehmen die Eingeborenen an, dass man der Thaischrift und Sprache mächtig ist. Das führt unter Umständen zu dem berühmt und berüchtigtem Gesichtsverlust. Bestenfalls wird man nicht für voll genommen.

Meine Visitenkarten haben zwei Versionen. Eine ist mehrfarbig, um nicht zu sagen, total bunt, die ist für die Thais. Die andere dagegen ist schlicht und einfach. Die verteile ich nur an hier lebende Ausländer.

Im Übrigen finde ich das sehr vorausschauend und weitsichtig von Dir, jetzt schon, noch in Deutschland, dieses Problem anzugehen. Wenn Du dann erst einmal hier bist, dann kommen weitere Probleme auf Dich zu du wie ich Dogmai und Koratcat kenne, sind beide Thailandexperten und sicher auch noch andere Spezialisten, gerne bereit, Dir mit brauchbaren Ratschlägen zu helfen, nicht in die vielen unsichtbaren Fettnäpfchen zu treten.


:salut :salut :salut
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Ta.fo.
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Visitenkarten in Thailand (Wer kennt sich aus?)

Ungelesener Beitragvon Ta.fo. » Do Sep 23, 2010 9:29 pm

Hallo Carl,

wenn du jetzt schon an die Visitenkarten denkst, dann würd ich sie an deiner Stelle noch in Deutschland machen lassen. Vorausgesetzt, du weißt schon genau, was darauf stehen muss! Denn was du erledigt hast, das hast du aus dem Kopf. Und so teuer sind die Visitenkarten in Deutschland auch nicht.
Und wenn du eh schon am Visitenkarten drucken bist, dann kommts auf die paar mehr wohl auch nicht mehr an.

Ja, und was es sonst noch zu sagen gibt, das haben meine Vorredner bereits ausführlich dargelegt, deshalb schließ ich mich dem einfach an.

SPAM-Link entfernt von Admin. :wave


Zurück zu „Thailand-Forum (Farang-Forum zu Thailand)“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste