Brauerei sorgt mit Pin-up-Kalender für Skandal

Für alles, das uns unser Gastland Thailand sowie die thai Gesellschaft und ihre Sitten und Gebräuche verstehen helfen kann. Tips und Hinweise für Entdeckungsreisen in den Isaan und Thailand, Langzeiturlaub und Auswanderung.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Brauerei sorgt mit Pin-up-Kalender für Skandal

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Dez 18, 2009 9:08 pm

Thailand

Brauerei sorgt mit Pin-up-Kalender für Skandal

Eine große thailändische Brauerei sorgt mit einem Pin-up-Kalender für Aufregung: Die Erbin des Bier-Imperiums hat Dutzende Exemplare an Regierungsmitarbeiter verteilt. Doch es geht nicht nur um lediglich mit Farbe bedeckte Frauen, sondern auch um einen anderen Gesetzesverstoß.

Bangkok - Auslöser des Aufruhrs ist ein Kalender, den die Singha Corporation, eine Tochtergesellschaft von Thailands ältester und größter Brauerei und Hersteller von Singha- und Leo-Bier, herausgegeben hat. Auf den Fotos sind Frauen zu sehen, die statt Bekleidung nur Körperfarbe tragen. Allein das bringt Frauenrechtsorganisation des Landes auf die Barrikaden.

Doch damit nicht genug: Die Tochter des Biermagnaten, die im Sekretariat von Premierminister Abhisit Vejjajiva arbeitet, hat diese Woche laut "Bangkok Post" rund 200 Exemplare des seit Jahren heiß begehrten Kalenders am Regierungssitz in Bangkok verteilt. Innerhalb weniger Augenblicke sei der Kofferraum ihres Autos leer gewesen.

Darüber ist die erst 23-jährige Brauerei-Erbin Chitpas Bhirombhakdi nun gestolpert. Nach einem Aufschrei der Entrüstung habe sie ihren Rücktritt eingereicht, berichtete die "Bangkok Post" am Freitag. Bhirombhakdi habe sich für ihren Fehler entschuldigt, aber betont, nicht in böser Absicht gehandelt zu haben: "Viele Leute am Regierungssitz hatten nach den Kalendern gefragt, deswegen habe ich sie mitgebracht. Ich hätte nie gedacht, dass da so ein Theater daraus gemacht wird."

Die Aktion hat auch das Gesundheitsministerium auf den Plan gerufen: Es prüft nun weitere Maßnahmen gegen die Singha Corporation, weil werben für Alkohol in Thailand verboten ist. Eine Erklärung der Brauerei, wonach der Kalender zum Verkauf und nicht als Werbemittel gedacht sei, ließ das Ministerium nicht gelten: "Es ist ein Gesetzesverstoß - egal ob der Kalender verkauft oder gratis verteilt wird. Auf dem Kalender ist das Logo eines alkoholischen Produkts zu sehen und die Menschen verstehen diese Nachricht."


der Spiegel 18. Dez. 2009
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Brauerei sorgt mit Pin-up-Kalender für Skandal

Ungelesener Beitragvon dogmai » Sa Dez 19, 2009 5:02 pm

Thailand hat geschrieben:... die im Sekretariat von Premierminister Abhisit Vejjajiva arbeitet,...

habe sie ihren Rücktritt eingereicht,


Äh, wie jetzt? Reichen jetzt schon Sekretärinnen einen Rücktritt ein? Bei uns heißt das Kündigung :wie oder einfach Rausschmiß :bäh
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

Re: Brauerei sorgt mit Pin-up-Kalender für Skandal

Ungelesener Beitragvon pezi » Mo Feb 01, 2010 4:59 pm

ich hab mier so einen kalender besorgt. wer noch.... gruss pezi


Zurück zu „Thailand-Forum (Farang-Forum zu Thailand)“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste