Preah Vihear-Konflikt eskaliert

Für alles, das uns unser Gastland Thailand sowie die thai Gesellschaft und ihre Sitten und Gebräuche verstehen helfen kann. Tips und Hinweise für Entdeckungsreisen in den Isaan und Thailand, Langzeiturlaub und Auswanderung.
Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Preah Vihear-Konflikt eskaliert

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Do Okt 16, 2008 10:16 am

Öffnet man die aktuellen Sicherheitshinweise der „Deutsche Botschaft“ Bangkok, wird man auf eine Seite des „Auswärtigen Amt“ weiter geleitet.

Heute, am 16. September 2008, um 10 Uhr thailändischer Ortszeit, bestehen die Sicherheitshinweise auf dieser Seite bereits seit dem 08.10.2008!

Von einer drohenden, zum Teil erfolgten kriegerischen Auseinandersetzung zwischen Kambodscha und Thailand und der damit verbundenen Gefahr für deutsche Angehörige und Touristen an der kambodschanischen Grenze, wo sich schon seit Wochen das Militär beider Seiten kampfbereit gegenüber steht, wird nicht berichtet oder gar eine Warnung ausgesprochen.

Armes Deutschland!

NS. Beruhigend? Die Schweizer und Österreicher sind zur Stunde auch nicht schneller.

Werner
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

Re: Warnung für Deutsche

Ungelesener Beitragvon pezi » Do Okt 16, 2008 7:58 pm

was willste da warnen?? noch herrscht da kein krieg. die solln ja dort jetz zusammen spazierengehn an da grenze.nicht immer glei schrein ach du armes deutschland.gruss pezi

schiene
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Warnung für Deutsche

Ungelesener Beitragvon schiene » Fr Okt 17, 2008 4:14 am

Finde auch das bissel übertrieben was Werner schreibt.Haben gerade in Prakhon Chai bei meinem Schwager angerufen.Er sagte es gibt keine erhöte Bereitschaft und alles ist relaxt.
Entfernung zur kambodsch.Grenze etwa 50 KM.Im Dorf gibts auch einen militär.Stützpunkt mit etwa 150 Soldaten.Alles ruhig und no Problem! :salut

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Warnung für Deutsche

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Fr Okt 17, 2008 8:33 am

Alles ruhig?

Quelle: Schönes Thailand

DI
geschrieben von KSK , Oktober 16, 2008
Es ist kein Wunder, dass die Siamesen (Thailänder) stille Landräuber, beste Lügner und perfekte Fälscher sind.

Von kambodschanischer Seite erfuhr ich, dass es bei denen 3 tote und 4 verletzte gab (von drei Fronten) und 13 Siamsoldaten gefangen genommen. Außerdem sind noch 6 Siamsoldaten tot und duzen verletzt, manche Siamsoldaten warfen und flüchteten weg während des Feuerkampfes.

In französischen Medien wurde es berichtet, dass 10 Khmersoldaten (Kambodschaner) ergaben sich.

Es ist noch fraglich, welche Nachricht stimmt. Wenn aber nicht so ist, wie denn? Wie ist die Wahrheit?

Auf dieser Seite: http://khmersoldierdeath.blogspot.com/
könnt ihr einige Infos erfahren. Da sieht man, dass Khmersoldat im eigenen und für eigenes Heimatland starb. Ist diese Nachricht wahr?

Laut Aussage der Siamesen, dass sie sich verteidigen.
Ist das nicht umgekehrt?

Ich erwarte die Wahrheit! smilies/grin.gif
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Warnung für Grenzgaenger

Ungelesener Beitragvon Bernd » Fr Okt 17, 2008 11:30 am

Stand 17.10.2008
(Unverändert gültig seit: 16.10.2008)

Der Konflikt an der thailändisch-kambodschanischen Grenze bei Preah Vihear (Kambodscha) hat sich am 15.10.2008 erneut zugespitzt. Daher sollte derzeit von Reisen in die Grenzregion zu Kambodscha, insbesondere nach Preah Vihear und Umgebung und zu den anderen in diesem Bereich befindlichen Tempelanlagen abgesehen werden.


im Uebrigen steht seit gut 20 Jahren folgender Text zum Thema thailaendisch-kambodschanische Grenze unter den Sicherheitshinweisen des Auswaertigen Amtes ...

Im Grenzgebiet zu Kambodscha kann es zu Überfällen durch bewaffnete Banden kommen, die mitunter Menschenleben fordern.


Quelle jeweils Auswaertiges Amt

Es ist halt schwer aus der Ferne zu beurteilen, was denn noch eine bewaffnete Bande oder bereits ein Soeldnerhaufen ist ...


liebe Gruesse

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

Re: Warnung für Deutsche

Ungelesener Beitragvon pezi » Fr Okt 17, 2008 2:44 pm

in thailand erfährst du nie die warheid.gruss pezi

tuktuk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Warnung für Deutsche

Ungelesener Beitragvon tuktuk » Sa Okt 18, 2008 7:50 pm

pezi hat geschrieben:in thailand erfährst du nie die warheid.gruss pezi

Ist in Deutschland und Österreich auch so.
Und Steinmeier als nächster Kanzlerkandidat :roll:
Und wo es schon wieder überall "Datenlecks" gibt. :@ :i

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Preah Vihear-Konflikt eskaliert

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Apr 04, 2009 8:16 am

Grenzstreit zwischen Kambodscha und Thailand eskaliert

Phnom Penh (AP) Der Grenzstreit zwischen Kambodscha und Thailand um eine historische Tempelanlage ist eskaliert. Bei einem mehrstündigen Gefecht gab es am Freitag Tote und Verletzte. Nach kambodschanischen Angaben wurden vier thailändische Soldaten getötet und zehn weitere gefangengenommen. Die thailändische Regierung sprach von einem getöteten Soldaten und sieben Verletzten. Es sei aber kein Thailänder gefangengenommen worden. Beide Seiten machten sich gegenseitig verantwortlich, Raketenwerfer eingesetzt zu haben.

Der Grenzstreit zwischen beiden Ländern dreht sich um den im 11. Jahrhundert erbauten Tempel Preah Vihear. Der Konflikt eskalierte im Juli vergangenen Jahres, nachdem die UNESCO die Khmer-Anlage in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen hatte. Beide Staaten stationierten hunderte Soldaten in dem umstrittenen Gebiet, im Oktober kam es auch zu einem Schusswechsel, bei dem ein kambodschanischer und zwei thailändische Soldaten verletzt wurden.

Yahoo Nachrichten 3. April 2009
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Preah Vihear-Konflikt eskaliert

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Apr 06, 2009 3:35 am

Wieder einmal zweifele ich an der Welt, insbesondere der thailändischen. Khao Phra Viharn liegt eindeutig auf kambodschanischem Gebiet, abgesegnet vom Rest der Welt.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Preah Vihear-Konflikt eskaliert

Ungelesener Beitragvon Bernd » Mo Apr 06, 2009 9:18 pm

dogmai hat geschrieben:Wieder einmal zweifele ich an der Welt, insbesondere der thailändischen. Khao Phra Viharn liegt eindeutig auf kambodschanischem Gebiet, abgesegnet vom Rest der Welt.


Man kann aber auch einmal einen Blick ins Geschichtsbuch werfen, bevor man lospoltert ... :wink:

Dann wirste nämlich folgendes entdecken: Kambodscha war seinerzeit eine Provinz von Thailand, bevor es von Frankreich okkupiert und mißbraucht wurde. Nachdem diese Kolonie von den ruhmreichen Franzosen nicht mehr zu halten war, wurde sie notgedrungen in die Unabhängigkeit entlassen. Frankreich hat dabei den Kambodschanern großzügig Ländereien zugesprochen, um sich wenigstens ein bissel bei den Kambodschanern "lieb Kind" zu machen. Thailand hat protestiert und auf den ursprünglichen Grenzverlauf hingewiesen. Dies war auch nachvollziehbar, da sich zb. der Lauf des Mekong gerade in der Vergangenheit auf natürliche Weise (jährliche Überschwemmung) permanent geändert hat. Der Protest wurde nachher bei der UN behandelt und Frankreich - mit Unterstützung der anderen ehemaligen Superkolonialmacht - hat auf seiner Position ohne Angabe von Gründen beharrt. Der Rest der Welt hat sich aus der Sache rausgehalten.

Nach meiner Meinung wäre Frankreich gefordert sich intensiv um eine Lösung dieses Konfliktes zu kümmern; die habens ja schließlich auch angerichtet.

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Preah Vihear-Konflikt eskaliert

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Apr 06, 2009 9:56 pm

Sugar hat geschrieben:Man kann aber auch einmal einen Blick ins Geschichtsbuch werfen, bevor man lospoltert ... :wink: .


Jow, genau das. Man muß aber nicht tausende, nicht einmal hunderte von Jahren zurück gehen, bis 1962 reicht da vollkommen aus.

Das gibts zu lesen:

Nachdem Kambodscha 1953 von der französischen Kolonialmacht unabhängig geworden war, war die Tempelanlage durch thailändische Truppen besetzt worden. Die kambodschanische Regierung rief daraufhin den Internationalen Gerichtshof in Den Haag an und dieser entschied 1962, dass der Preah-Vihear-Tempel zu Kambodscha gehört. Der Streit entbrannte neu, als die kambodschanische Regierung im Jahr 2008 den Antrag stellte, die Tempelanlage ins Weltkulturerbe der UNESCO aufzunehmen. Dem Antrag wurde auch stattgegeben und der Tempel wurde als kambodschanisches Weltkulturerbe anerkannt. Das rief zum Teil wütende Proteste in Thailand hervor. Bereits mehrfach kam es zu Schießereien zwischen Streitkräften der beiden Länder im Grenzgebiet, die auch Todesopfer forderten. Im Jahr 2003 wurde die thailändische Botschaft in Phnom Penh von einer aufgestachelten Menge niedergebrannt, nachdem sich das Gerücht verbreitet hatte, Thailand erhebe erneut Anspruch auf den Tempel. Letztlich geht der Streit um den Tempel viel tiefer und gründet sich auf das historische Verhältnis beider Nationen. Früher standen weite Teile des heutigen Thailand unter der Herrschaft der Khmer-Könige, bis sich die Machtverhältnisse später eher umkehrten so dass heute viele bedeutende Khmer-Tempel auf thailändischem Staatsgebiet liegen.

Quelle: schaust du hier

Und wann erheben die Italiener als legitime Nachfolger der Römer Anspruch auf ..... ja was wohl?? Näääää, Bayern wolln se nicht :wave
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Preah Vihear-Konflikt eskaliert

Ungelesener Beitragvon Bernd » Mo Apr 06, 2009 10:24 pm

Na siehste, Kurt, ich habs ausm hohlen Bauch heraus gepostet und du hast sogar ein Geschichtsbuch dazu gefunden gefunden :D

Noch eins fällt mir dazu ein. Überraschenderweise war PM Abhisit letzte Woche zum G20-Gipfel in London eingeladen. Dort hatte er genug Möglichkeiten mit den betreffenden Leuten zu plaudern, so zb. mit Sarkozy oder mit dem chinesischen PM oder gar mit dem neuen amerikanischen Heilsbringer ... ob ers getan hat, weis ich nicht. In den Zeitungen habe ich keine weiteren Informationen gefunden, außer eben, daß er dort als "Beobachter" eingeladen und auch dort war.

Da aber den Römern - ganz im Gegensatz zu den Asiaten - völlig Wurscht war, ob sie nun das Gesicht verlieren oder nicht,
würde ich in dem vorliegenden Falle plädieren, die neue asiatische Supermacht China in die Lösung des Problems mit einzubeziehen. Von alleine kriegens die Thai und die Khmer glaube ich nicht gebacken :(

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Preah Vihear-Konflikt eskaliert

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Apr 07, 2009 2:25 am

Sugar hat geschrieben:... die neue asiatische Supermacht China in die Lösung des Problems mit einzubeziehen...


Oh, gefährlich, gefährlich. Die Chinesen machen nix umsonst. Stell dir vor, die erheben auch noch Ansprüche irgendwelcher Art - tauschen den Anspruch der Thais auf Khao Phra Viharn gegen Chiang Rai ein :wie
Das damalige Thailand hat das damalige Urteil akzeptiert. Aber da Thais ja auch nicht jede Regierung akzeptieren, kann die Geschichte doch nochmal unliebsam hochkochen. Du hast aber einen der -vielen- Knackpunkte erkann:, das Gesicht nicht zu verlieren beanspruchen beide Seiten, merken aber nicht, daß sie in der Beziehung garkeines mehr haben.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Preah Vihear-Konflikt eskaliert

Ungelesener Beitragvon Bernd » Di Apr 07, 2009 4:36 am

Oh, gefährlich, gefährlich. Die Chinesen machen nix umsonst.


Sehe ich genauso. Die würden sich davon sicher größeren Einfluß versprechen :(

Aber was denkst du, wie man das noch lösen kann, ohne dass es ballert :?:

Was erschwerend hinzu kommt sind die kleinen unbewohnten Inselchen bei Koh Chang, die seinerzeit den Khmer zugesprochen wurden. Damals hats eigentlich keinen interessiert, aber heute sind sie wegen den davon abgeleiteten Hoheitsrechten auf dem Meer von mehreren 10.000 km² (weis nicht mehr genau; bitte korrigieren) Gold wert oder besser gesagt: Öl wert :shock:

Wenn ich recht informiert war, hatte sich rund um Koh Chang die Royal Thai Navy positioniert; andererseits soll Kambodscha bereits Bohrrechte vergeben haben. Ich weis jetzt allerdings nicht den aktuellen Stand der Dinge :?:

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Preah Vihear-Konflikt eskaliert

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Apr 07, 2009 3:15 pm

Ob oder wie man das lösen kann weiß ich auch nicht. Prekär an der Situation ist ja die innenpolitische Lage besonders in Thailand. Wenn die Regierung sich
von außenpolitischen Erfolgen innenpolitische Vorteile verspricht, könnte dies noch weiter eskalieren. Andererseits macht die UN schon mächtig Druck auf die Kontrahenten,
und an diesem Weg kann weder Thailand noch Kambodscha gelegen sein. Ich habe an anderer Stelle schon geschrieben, daß mich schon seit Jahrzehnten die
seltsame Situation am Khao Phra Viharn daran hinderte, dorthin zu fahren. Es ist also nicht neu, was sich dort abspielt, und es gab schon früher Situationen,
wo sich Panzer gegenüberstanden.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Thailand-Forum (Farang-Forum zu Thailand)“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste