Neonazis oder dumme Jungs?

Für alles, das uns unser Gastland Thailand sowie die thai Gesellschaft und ihre Sitten und Gebräuche verstehen helfen kann. Tips und Hinweise für Entdeckungsreisen in den Isaan und Thailand, Langzeiturlaub und Auswanderung.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Neonazis oder dumme Jungs?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Sep 30, 2011 7:51 am

Thailand

Junge Katholikinnen marschierten in Nazi-Parade

Eine Kostümparade in Thailand ist zum internationalen Politikum geworden: Die Schülerinnen einer katholischen Schule hatten Hakenkreuz-Armbinden getragen und sich Hitler-Bärtchen ins Gesicht gemalt.

Bild
Anlässlich der Kostümparade hängten die Schüler auch ein selbtsgemaltes Nazi-Plakat in ihrer Schule in Bangkok auf


Thailändische Schülerinnen in Nazi-Uniformen haben international Entrüstung hervorgerufen. Nach Protesten des Simon-Wiesenthal-Zentrums in Los Angeles hat sich die Schulleitung der katholischen „Sacred Heart College“ in der nordthailändischen Stadt Chiang Mai entschuldigt, sagte ein Sprecher des Unterrichtsministeriums am Donnerstag.

„Es war nicht ihre Absicht, Probleme zu verursachen“ sagte Phongphan Yodmuangcharoen. Die an der Aktion beteiligten Schülerinnen hätten keine Ahnung von der historischen Bedeutung dieser Uniformen gehabt, fügte er hinzu. Es sei ihnen nicht bewusst gewesen, dass ihre Kostüme eine negative Bedeutung hätten, sagte ein Sprecher der Schulbehörde der Tageszeitung „Bangkok Post“. Europäische Geschichte wird in thailändischen Schulen nur in den Grundlagen gelehrt. Über den Holocaust erfahren manche Thais erst im Erwachsenenalter aus Büchern oder Filmen.

Mädchen mit Hitler-Bärtchen

Die Schülerinnen nahmen am vergangenen Freitag an einer jährlichen Kostümparade der Schule teil. Im Internet verbreitete Bilder zeigen Mädchen mit Hakenkreuz-Armbinden. Eine der Schülerinnen war als Adolf Hitler verkleidet. Sie hatte sich sogar ein Hitler-Bärtchen aufgemalt. Am Schulgebäude hissten sie Hakenkreuzfahnen, die in dem asiatischen Land leicht erhältlich sind. Die Lehrer wussten nichts von den Plänen der Schüler, da die Kostüme normalerweise bis zum Tag der Parade geheim gehalten werden, sagte Phongphan.

In mehreren Briefen an westliche Botschaften entschuldigte sich die Privatschule für die Affäre und schrieb, einige Schülerinnen hätten unpassende Entscheidungen getroffen. Die Schule sei von dem Vorfall „schwer betroffen“, hieß es in dem Schreiben. Das Simon-Wiesenthal-Zentrum hatte am Mittwoch die Kirchenführung in Thailand zur Verurteilung des „den Nationalsozialismus verherrlichenden“ Vorfalls aufgerufen. Es sei schwierig, den Schmerz zu ermessen, den eine solche Vorstellung Holocaust-Überlebenden und den Familien von Nazi-Opfern zufüge, sagte Rabbiner Abraham Cooper in einer Mitteilung. „Es kann keine Rechtfertigung dafür geben, dass ein solcher Frevel einem Ort der Lehre entspringt,“ sagte er.

Mangelhafter Lehrplan

Als Reaktion auf die internationale Kritik wurde auch in thailändischen Medien Entrüstung über den Mangel an Wissen über den Holocaust und die mangelnde Sensibilität gegenüber den Opfern laut. „Was haben sich die Mädchen bloß dabei gedacht?“ fragte ein geschockter Kommentar in der „Bangkok Post“.

Nach Medienberichten waren sich auch thailändische Lehrer an der Schule des Problems nicht bewusst. Empörung kam von ausländischen Eltern und Pädagogen. Es war nicht der erste Vorfall dieser Art an einer thailändischen Schule. Im Jahr 2007 verkleideten sich etwa 200 Schüler für das Sommerfest ihrer Schule in Bangkok als Nazis.

Bild
In SS-Uniformen nahmen die Schüler aus Bangkok an der Kostümparade teil


Focus online
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Neonazis oder dumme Jungs?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Sep 30, 2011 8:03 am

Sieht aus, als wollten diese Mädchen es noch provokativer bringen als die ersten (?) vor vier Jahren. :roll:

Kaum zu glauben, dass das erste Skandälchen nicht als Vorlage gedient haben soll...

Ein bisschen schwachköpfig an dem Artikel finde ich jedoch den Titel "Junge Katholikinnen..." Der Redakteur scheint noch nicht begriffen zu haben, dass der katholische Glaube in Thailand nicht Vorbedingung für die Zulassung an einer von der Katholischen Kirche betriebenen Schule ist. Die Katholiken sind da in der Minderzahl. Voraussetzung ist, dass man das nicht geringe Schulgeld im Voraus zahlt. Das sind rein kommerzielle Institutionen, mit denen die Katholische Kirche Geld macht. Demzufolge ist denen auch die politische Orientierung der Schüler und Eltern wurscht; allein die Kohle zählt!
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Neonazis oder dumme Jungs?

Ungelesener Beitragvon thedi » Sa Okt 01, 2011 1:52 pm

Deutsche haben in Deutschland gelernt was gut, was schlecht und was unsagbar-undenkbar-unausprechbar absolut-Tabu ist. Thais haben das nie so gelernt, für sie sind die Uniformen hübsch, die Hackenkreuze exotisch und die Stiefelchen sexy. Mehr sehen sie nicht dahinter.

Es fragt sich, ob Thais die deutsche Interpretation dieser Symbole zwingend respektieren müssen, oder ob sie das einfach so anschauen dürfen - und lustig finden dürfen - wie sie wollen. So wie Deutsche zu Symbolen der Monarchie ein anderes Verhältnis haben dürfen als die Thais.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Neonazis oder dumme Jungs?

Ungelesener Beitragvon dogmai » So Okt 02, 2011 1:50 am

thedi hat geschrieben: Thais haben das nie so gelernt, für sie sind die Uniformen hübsch, die Hackenkreuze exotisch ...


Richtig, und die faschistischen Symbole sind ja nicht überall auf der Welt geächtet, weil sie nicht überall auf der Welt mit Faschismus verbunden werden.

Das aus der asiatischen wie europäischen Frühgeschichte überlieferte, ein laufendes Sonnenrad symbolisierende Hakenkreuz galt als Zeichen des Heils und der Wende zum Glück. Durch die Theorien des österreichischen Anthropologen Guido von List fand es Ende des 19. Jahrhunderts als angeblich "arisches" Symbol für die "Reinheit des Blutes" Verbreitung in Deutschland.


Die Thais haben ja nicht das erlebt, was unsere Eltern mit diesen Symbolen verbinden. Für mich schon als soeben noch Nachkriegsjahrgang hat es schon nicht mehr diese Bedeutung, weil ich sie auch nur aus der Überlieferung kenne. Allerdings hätten die Thais aus den Reaktionen vor 4 Jahren etwas lernen können, so sie denn gewollt hätten.

Aber das hier kann so nur in Deutschland sein, keiner radiert so gründlich aus wie wir:
In der Bundesrepublik Deutschland ist die Verwendung und das Zeigen des Hakenkreuzes als verfassungsfeindliches Symbol unter Strafe gestellt, wenn es nicht zum Zweck der Aufklärung oder der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen geschieht.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
herbiösi13
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 105
Registriert: Mi Mai 02, 2012 9:39 pm
Wohnort: Berlin - Korat

Re: Neonazis oder dumme Jungs?

Ungelesener Beitragvon herbiösi13 » Fr Jun 29, 2012 7:16 am

Traurig, wenn man sieht und liest wie manche denken, besonders D + Ö mit Lebenserfahrung in der Heimat oder im Ausland wo sie jetzt leben. :shock
Die Jugend in Thailand hat ja keine Ahnung, woher denn und für die ist alles neue Mode und geil :cheers
Da ich auch schon ein bischen auf dieser Welt rumgekommen bin, unter anderem auch in den arabische Länder, Berufsmäsig, da hatte ich mich auch schon vor 25 - 30 Jahren gefragt ob die richtig ticken, warum nur, man konnte mit den Leuten über die alte D Geschichte nicht Diskotieren, man musste still sein, warum wohl, ..... :shock
Aber das ist die Zeit / Geschichte, und ich fragte mich auch über einige Länder in Europa manchmal , was da so alles geschah........... :wie
SORRY, :violent nehmt es mir nicht übel, :wiiee manchmal denke ich auch an 1989 und heute :wiiee

Also Grüße ich alle Gleichdenkende :wave

Das Leben ist doch so kurz, oder glaubt jemand er wird ewig leben, ich arbeite schon sehr lange daran :prost und will noch lange daran arbeiten und hoffe das ich es schaffe :wie

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Neonazis oder dumme Jungs?

Ungelesener Beitragvon dogmai » Sa Jun 30, 2012 5:42 pm

Gut, dass ich nicht einmal verstehe, was dieser Beitrag mir (uns) sagen will :roll:
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
herbiösi13
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 105
Registriert: Mi Mai 02, 2012 9:39 pm
Wohnort: Berlin - Korat

Re: Neonazis oder dumme Jungs?

Ungelesener Beitragvon herbiösi13 » Mo Jul 02, 2012 4:57 am

Sorry dogmai .
Hatte nur durch Zufall diese Beiträge gefunden und gelesen.
Hatte nur mal laut gedacht !
Kannst ruhig alles streichen und vergessen :t

herbi :wave

Das leben ist so kurz, daher werde ich auch noch die fehlenden 215 Tage bis zur Rente schaffen und dann Thailand geniesen

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Neonazis oder dumme Jungs?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Dez 25, 2016 9:36 am

So jetzt auch in Taiwan geschehen:

Schüler marschieren als Nazis auf
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
wb83737
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 12
Registriert: Mo Dez 26, 2016 3:26 pm

Re: Neonazis oder dumme Jungs?

Ungelesener Beitragvon wb83737 » Di Dez 27, 2016 8:31 pm

Die Schüler sind gewiss nur dumme Jungs.
Der Lehrer sollte allerdings 2 Semester Geschichte 20. Jahrhundert nachholen.

Willi


Zurück zu „Thailand-Forum (Farang-Forum zu Thailand)“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste