Seite 1 von 1

Mein Räucherofen ... räuchern im Isaan

Verfasst: Mo Aug 13, 2018 4:27 pm
von Norbert151160
Hat jemand Erfahrung mit Räuchern ?
Hauptsächlich würde mich interessieren welches Holz am besten zum Räuchern geeignet ist und wo man welches in der Gegend von Korat bekommt.
Die Voraussetzungen dafür habe ich geschaffen...heißt mein Räucherofen ist ab sofort einsatzbereit.
Meine ersten gepökelten Speckteile hängen jetzt im Kühlschrank zum „ausbrennen“
Nachfolgend ein paar Bilder :
Gruß Norbert151160

Re: Mein Räucherofen ... räuchern im Isaan

Verfasst: Di Aug 14, 2018 12:49 pm
von thedi
Ich habe verschiedene Versuche gemacht: Mango, Teak, Lam Yai - verwende nun aber nur noch Sägespäne von einer Schreinerei die Fenster- und Türrahmen herstellt. Geräuchertes behalte ich bis zu zwei Jahren im Kühlschrank - es wird je länger je besser. Ich konnte nie Unterschiede wegen den verschiedenen Holzarten feststellen. Auch beim pökeln habe ich vereinfacht. Wesentlich ist die richtige Menge Pökelsalz und Pfeffer. Aber all die anderen Zutaten, die je nach Rezept erforderlich sind, konnte ich im Nachhinein beim essen des Fleisches nicht mehr feststellen.

Wenn beim Luft-trocknen Schimmel-Spuren entstehen, bepinsle ich das Fleisch mit einem hochprozentigen Schnaps. Den kann ich auch nach einem Jahr noch feststellen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Re: Mein Räucherofen ... räuchern im Isaan

Verfasst: Mi Aug 15, 2018 12:37 pm
von Norbert151160
thedi hat geschrieben:Ich habe verschiedene Versuche gemacht: Mango, Teak, Lam Yai - verwende nun aber nur noch Sägespäne von einer Schreinerei die Fenster- und Türrahmen herstellt. Geräuchertes behalte ich bis zu zwei Jahren im Kühlschrank - es wird je länger je besser. Ich konnte nie Unterschiede wegen den verschiedenen Holzarten feststellen. Auch beim pökeln habe ich vereinfacht. Wesentlich ist die richtige Menge Pökelsalz und Pfeffer. Aber all die anderen Zutaten, die je nach Rezept erforderlich sind, konnte ich im Nachhinein beim essen des Fleisches nicht mehr feststellen.

Wenn beim Luft-trocknen Schimmel-Spuren entstehen, bepinsle ich das Fleisch mit einem hochprozentigen Schnaps. Den kann ich auch nach einem Jahr noch feststellen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi


Servus Thedi
Danke für deine Antwort.
Beim Pökeln hab ich mich gewürzemässig auch relativ zurück gehalten.
Pro kg 40 g Pökelsalz, Pfeffer, dazu aber noch Wacholderbeeren und ein bissel Knoblauch.
Beim Holz brauch ich mir also eher weniger Gedanken machen, weil die Unterschiede deiner Meinung nach nicht so gravierend sind.
Jetzt geht’s also nur noch darum irgendwo ne Schreinerei zu finden. Hättest du da evtl. Noch nen Tip für mich?
So wahnsinnig gut kenn ich mich hier nämlich noch nicht aus.
Gruß Norbert