Currywurst

Rund um Essen und Trinken, Einkaufstipps und Empfehlungen, Ratschläge, welche kulinarischen Spezialitäten man wo hier in Korat und dem Isaan einkaufen kann, oder auch wie man was selbst machen kann, wenn's keiner verkauft. . . . (Restaurants bitte nur im Koratverzeichnis)
kingbangkaew
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Currywurst

Ungelesener Beitragvon kingbangkaew » Mi Mai 17, 2017 8:19 pm

Mousemelk hat geschrieben:Wie bereitet man einen Thai Bangkaew zu.
Gegrillt oder in Oil gebacken oder mit Teig ummantelt.
Und welche Sosse passt dazu.


das kommt darauf an wie schnell Du bist, sonst Zerlegt er dich nämlich in Mund gerechte Schreiben.

Helmuth
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 59
Registriert: Di Apr 25, 2017 7:02 pm
Wohnort: Kalasin

Re: Currywurst

Ungelesener Beitragvon Helmuth » Do Mai 18, 2017 12:10 am

Moin,

mein Nachbar hat mir neulich ganz stolz eine selbstgefangene und gegrillte Ratte am Spieß vorgesetzt. Ich habe Bauchschmerzen vorgetäuscht und mich schnell verabschiedet...

LG

fritzman
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jan 22, 2014 10:20 pm

Re: Currywurst

Ungelesener Beitragvon fritzman » Do Mai 18, 2017 12:30 am

Da hast du dir aber eine echte Delikatesse entgehen lassen. Diese Reisfeldratten (vegetarier) sind extrem beliebt. Bei richtiger Zubereitung ein absoluter Gaumenschmaus.

Gruß,
Fritz

kingbangkaew
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Currywurst

Ungelesener Beitragvon kingbangkaew » Do Mai 18, 2017 7:23 am

:D Fritz das müsste ich auch nicht unbedingt haben.

Wir haben ja noch Land im Isaan, da Fahren wir einmal im Jahr hin um die Pacht zu Kassieren und einer unserer Mieter hat uns zum Essen überredet, als ich aber Gehört habe was es gibt, darauf hin habe ich ihm das Pachtverhältnis sofort gekündigt, es gab da nämlich Hund, und das gerade mir als Hundeliebhaber an zu bieten das fand ich schon Recht merkwürdig, Kultur hin und her aber den hätte ich kalt Lächelnd in dem Moment als der das Sagte umbringen können, denn der wusste ja das wir Bangkaews Züchten.

Aber wer eben Blöde ist, der wird wohl auch immer Blöde bleiben.

Khun Hans
Thailand-Entdecker
Beiträge: 339
Registriert: Fr Mai 25, 2007 1:16 pm

Re: Currywurst

Ungelesener Beitragvon Khun Hans » Do Mai 18, 2017 10:01 am

Eigentlich gehts ja um Currywurst :D

Doch mittlerweile ist der Tread abgedriftet zu einem Essenskultur Tread :lol:

Wir kommen hier in ein Land das eine ganz andere Kultur hat! Und die wollen wir ändern?
Ratte wie schon geschrieben, ist eine Delikatesse! Auch für mich. Auch Schlange ist was Wunderbares, wie auch die ungezählten Arten von Käfern usw.
Versucht habe ich schon alle diese Käfer und Raupen und was es so gibt, ist aber nicht mein Fall, und ja auch Hund!!
Deswegen habe ich mich in diese Diskussion eingemischt. Es gibt Länder und Gegenden in dehnen Hund gegessen wird von Menschen.
Ich bin sogar so aufgewachsen, bei uns in der Schweiz ist es auch heute noch nicht verboten Hund zu essen!
Wir sind Jeweils mindestens einmal im Jahr an einen ganz speziellen Ort zum Hund essen hingefahren, obwohl wir selber auch mit Hunden aufgewachsen sind. Mein Vater war da ganz versessen drauf, heute weiss ich, dass es vor allem die Bernhardiner waren, die in diesem Restaurant irgendwo im Kanton Appenzell serviert wurden.
Ich finde auch heute noch nichts Verwerfliches daran! Ich selber würde aber nie mehr Hund essen, dafür liebe ich diese Art Tier viel zu fest.
Auch ich war Hundebesitzer und werde es wieder, wenn ich Zeit habe, und somit ist dieses Thema für mich durch. Ich würde heute auch dankend verzichten, wenn mir Hund vorgesetzt wird, doch ich werde nie vergessen wo wir mal gestanden haben!
Die Hunde Feste in China, oder die Hundehaltung allgemein in Asien, werde ich nie verstehen, doch ändern? Kann ich nicht!
Ich denke auch eine gekündigte Pacht wird am Verhalten nichts ändern, den verstehen tut Der es sicher nicht!
In unsere Gegend ist es nicht üblich, das Hund gegessen wird, und man hört zwar ab und zu, dass da wieder Jemand einen Hund gegessen haben soll, und da sprechen dann auch die Thais hier in unserem Dorf, abschätzend üben diesen Jemanden, aber vergessen tun Sie eben auch sehr schnell und dieses "Vergehen" wird dann auch wieder schnell akzeptiert :wie

Ich habe in Vietnam gesehen, wie die mit Hunden und aber auch anderen Haustieren umgehen, für mich nicht akzeptabel! Somit werde ich dieses Land nie mehr besuchen, denn ändern kann ich es nicht!
Gruss Khun Hans

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Currywurst

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Mai 18, 2017 3:55 pm

Ich weiß nicht, ob es auch Hunde-Currywurst gibt :wie , also ich meine Wurst aus Hunden, nicht für Hunde. Ich habe einmal auf einem Markt in China einen Stand gesehen mit abgehäuteten Hunden, und ich habe es nicht einmal übers Herz gebracht, Fotos davon zu machen. Nein, bewußt habe ich noch nie Hund gegessen, alles andere, wie Khun Hans, habe ich zumindest einmal probiert. Ich weiß, was ich gerne auf dem Teller oder in der Schüssel habe, alles muß nicht sein. Und dazu gehört eben auch.....................die Currywurst. :wave
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

kingbangkaew
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Currywurst

Ungelesener Beitragvon kingbangkaew » Fr Mai 19, 2017 12:13 pm

ja klar ich kann Thailand nicht ändern und will es ja auch nicht und Thailand kann mich nicht ändern und so kommen wir eben einigermassen zusammen aus, aber auch nur dann wenn die Thais nicht Versuchen mich Abzogen zu wollen, denn wenn so was passiert da bin ich 100% Farang der auch keine Angst vor denen hat.

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Currywurst

Ungelesener Beitragvon Uwe » Fr Mai 19, 2017 3:50 pm

Verhaltensweisen und die Wurst:→ mit und durch die Wurst.
Aber Kulturen definieren sich nun mal auch über’s Essen und Kommunikationsverhalten.
Also gut, dass es die Currywurst gibt, die auch mithilft, den Horizont zu erweitern.
Jedenfalls hab' ich mir die Rezepte schon mal abgespeichert.
Ob nun Berliner oder Kölner: Is' wurscht, weil lecker.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Currywurst

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Fr Mai 19, 2017 4:28 pm

Wenn er beim "wir" geblieben waere, aber diese Gutsherrenart. Die Aeusserungen stehen rechtlich auf sehr wackligen Boden.
Nur Auszuege:

kingbangkaew hat geschrieben:da bin ich 100% Farang


https://de.wikipedia.org/wiki/Farang
Generell ist Farang ein neutrales Wort, kann aber auch – je nach Kontext –
abwertend bzw. als Schimpfwort
verstanden werden.

kingbangkaew
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Currywurst

Ungelesener Beitragvon kingbangkaew » Fr Mai 19, 2017 8:31 pm

Mousemelk hat geschrieben:Wenn er beim "wir" geblieben waere, aber diese Gutsherrenart. Die Aeusserungen stehen rechtlich auf sehr wackligen Boden.
Nur Auszuege:

kingbangkaew hat geschrieben:da bin ich 100% Farang


https://de.wikipedia.org/wiki/Farang
Generell ist Farang ein neutrales Wort, kann aber auch – je nach Kontext –
abwertend bzw. als Schimpfwort
verstanden werden.


ist schon klar!

KlongRatte
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 100
Registriert: Mo Okt 12, 2020 11:29 pm

Currywurst & Reisfeld-Ratte

Ungelesener Beitragvon KlongRatte » Fr Okt 16, 2020 11:57 pm

Da hast du dir aber eine echte Delikatesse entgehen lassen. Diese Reisfeldratten (vegetarier) sind extrem beliebt. Bei richtiger Zubereitung ein absoluter Gaumenschmaus.

Gruß,
Fritz


Weil ich meistens ländlich lebe, habe ich natürlich auch schon frische Reisfeld-Ratte probiert, jeodch nur die Schenkel mit leckerer Chili-Sauce. Schmeckt wild-Hühnerisch, aber lecker :prost

Dazu gab es vorab eine lustige Anekdote, als wir 1988 Verwandte besuchten, die ein Reisfeld hatten.

Beim Rundgang sah ich Käfige mit gefangenen Reisfeld-Ratten und fragte was das für Tiere seien und was man mit ihnen machen würde. Am Ende wurde mir mit einem breiten Grinsen erklärt, das diese Reisfeld-Ratten zum Abendessen gehörten, und natürlich ist die gesamte Verwandschaft eingeladen. Alle schauten mich grinsend an, wie der Farang wohl darauf reagiert. Ich sagte ok und der Aufruhr begann und alle tuschelten, das ich das wohl nur aus Höflichkeit sagen würde. Nein, natürlich brauchst Du das nicht essen, das ist nur für Thais, erklärte man mir.

Natürlich bestand ich beim Abendessen darauf und bekam einen Schenkel mit Reis und Chilisausse. Als ich zum ersten man reinbiss, zu meinem Vergnügen spielte ich mit und öffnete ganz langsam "ängstlich" den Mund :D , schien es, das alle meine Mundbewegung mit großen Augen nachmachten. Hamm, der Farang biss rein und aß alles mit Wonne. Sicher könnt ihr euch bildlich vorstellen, das alle entspannt lachten und mich lobten, das ich wie ein Thai essen konnte 555.
:lol:


Zurück zu „Kulinarium“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste