Etwas aus Wini's Küche

Rund um Essen und Trinken, Einkaufstipps und Empfehlungen, Ratschläge, welche kulinarischen Spezialitäten man wo hier in Korat und dem Isaan einkaufen kann, oder auch wie man was selbst machen kann, wenn's keiner verkauft. . . . (Restaurants bitte nur im Koratverzeichnis)
Wini
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 132
Registriert: Fr Feb 24, 2012 11:16 am

Etwas aus Wini's Küche

Ungelesener Beitragvon Wini » Di Okt 13, 2015 2:20 pm

Heute stand ich wieder mal in der Küche;

Brot gebacken; 6 Vollkornbrote, 2 davon mit Rosinen
20151013_122442.jpg

20151013_131610.jpg


und in der Zwischenzeit Spaghetti mit selbstgemachter Bolognese-Sauce (diesmal mit Schinken) gekocht;
20151013_125832.jpg


Gruss Wini

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Etwas aus Wini's Küche

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » So Okt 25, 2015 4:03 pm

Wini hat geschrieben:Heute stand ich wieder mal in der Küche;
Brot gebacken; 6 Vollkornbrote, 2 davon mit Rosinen
Gruss Wini


Das Backpapier, auf dem Foto "20151013_122442.jpg" (sieht gut aus), hast du aus Europa?
Oder gibt es dieses Backpapier auch in Korat und wo?

zZ kaufe ich mein Brot in Deutschland beim Baecker!!
Also habe ich kein Intresse an dem Rezept der Zubereitung.
Nach dem Anleitung: Man nehme... und von wo?

Guenther

Wini
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 132
Registriert: Fr Feb 24, 2012 11:16 am

Re: Etwas aus Wini's Küche

Ungelesener Beitragvon Wini » So Okt 25, 2015 6:22 pm

Das Backpapier ist ein ARO-Produkt das man im "MAKRO" in TH also bestimmt auch in Korat, erhält.

In diesem Gestell hat es jeweils auch viele andere Folienprodukte.......

Gruss Wini

Wini
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 132
Registriert: Fr Feb 24, 2012 11:16 am

Re: Etwas aus Wini's Küche

Ungelesener Beitragvon Wini » So Dez 06, 2015 9:13 am

gestern gekocht: Picata Milanese,

20151205_120307 (1).jpg


Wini

Wini
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 132
Registriert: Fr Feb 24, 2012 11:16 am

Re: Etwas aus Wini's Küche

Ungelesener Beitragvon Wini » So Dez 06, 2015 9:23 am

Die im Handel erhältliche Thai-Konfitüre/Marmelade schmeckt uns nicht, (zuviel Zucker usw.)
Ausländische Produkte, z.B. Hero aus der CH sind teuer und wahrscheinlich inhaltbezogen auch nicht aller Zweifel erhaben.

Deshalb stellen wir Konfitüre/Früchte frisch oder gefroren, selbst her, kein Problem, auch Geliermittel,
das Agar-Agar gibt es in fast jedem Laden.

20151206_074401.jpg


Das Rezept:

Konfitüre / Marmelade – Rezept ergibt 3 Gläser zu 350 Gramm

1 Kg. Früchte, frisch oder gefroren (aufgetaut)
350 bis 500 Gramm Zucker, je nach Belieben, ich nehme 500 Gramm Rohzucker.
1 Beutel Geliermittel z.B. von Dr. Oetker, habe ich hier in Thailand nicht zur Verfügung, deshalb:
1.5 Teelöffel (TL) AGAR AGAR-Geliermittel (wird aus Meeresalgen gewonnen)
Optional etwas Vanille-, Rum- Aroma

Optional die Früchte zerkleinern oder auch grob pürieren.
Zucker mit dem Geliermittel gut mischen, dann mit den Früchten, Vanille-, Rum-Aroma, gut verrühren.
Unter ständigem Rühren zum Kochen bringen und 3 Minuten sprudelnd weiterkochen.
Pfanne vom Herd nehmen, etwa 1 Minute stehen lassen.
Dann sofort in die vorgewärmten (mit heißem Wasser) Gläser voll auffüllen, verschließen und danach etwa 5 Minuten auf den Deckel stellen.

Wini
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 132
Registriert: Fr Feb 24, 2012 11:16 am

Re: Etwas aus Wini's Küche

Ungelesener Beitragvon Wini » Di Dez 08, 2015 1:13 pm

Heute gekocht: Älplermagronen (Farmer-Macaroni), etwas typisch Urschweizerisches.
Auf das Apfelkompott oder -Mus habe ich bewusst verzichtet, Äpfel und Co. sind hier Exoten und kommen meist aus China, Japan, auch aus Europa und haben meiner Meinung nach zuviel Chemie...
Da ist mir Gemüse, wie z.B. dieser Gurkensalat aus unserem Garten schon sympathischer.

20151208_122345.jpg

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Etwas aus Wini's Küche

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Dez 08, 2015 2:35 pm

Wini hat geschrieben:Auf das Apfelkompott oder -Mus habe ich bewusst verzichtet, Äpfel und Co. sind hier Exoten und kommen meist aus China, Japan, auch aus Europa und haben meiner Meinung nach zuviel Chemie...

Wovon du ausgehen kannst. Die kannst du Monate lang im Kühlschrank aufbewahren. Ohne das sie sich auch nur minimal verändern. :shock
Meine Schwiegertochter hat übrigens vorige Tage einen phantastischen Gurkensalat gemacht: süß-sauer, mit Sprossen und Pflanzenstengeln, die wie überdimensioniertes Schnittlauch aussehen. Davon war ich sehr angetan.

Was tust du denn alles rein in die "Bauern-Nudeln"?
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Wini
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 132
Registriert: Fr Feb 24, 2012 11:16 am

Re: Etwas aus Wini's Küche

Ungelesener Beitragvon Wini » Mi Dez 09, 2015 1:23 pm

Hallo Detlef, hier gleich das Rezept.

Älplermagronen (Farmer’s Makkaroni) von Wini‘s Pampa Alp....
Zutaten für 4 Portionen:
250-300 Gramm Kartoffeln, 250 Gramm Makkaroni (Penne), 200 Gramm grob geraffelter Thai-Cheddar-Käse, (Mozzarella geht auch) 3 dl Halbrahm, wenn man hat, oder Milch mit 30 Gramm. Butterflocken gemischt. 200 -300 Gramm fein geschnittenen Schinken oder Speck.
Option: 2 Zwiebeln in Scheiben schneiden und Ringe machen.
Zubereitung:
Kartoffeln schälen, der Länge nach halbieren, in 1 cm dicke Scheiben schneiden und zusammen mit den Penne in reichlich Salzwasser “al dente“ kochen, danach gut abtropfen lassen.
Nun Gekochtes schichtweise in eine gut eingebutterte Auflaufform geben. Dazwischen immer wieder mit geraffeltem Käse und dem Schinken/Speck bestreuen.
Mit Rahm oder der Milch/Buttermischung übergießen.
In den auf 170°C. vorgeheizten Backofen geben und ca. 25 Minuten backen.
Option: Die Zwiebelringe in Butter je nach Belieben in der Bratpfanne braun werden lassen und wenn die Älpler-Magronen fertig gebacken sind, auf den Teller garnieren.

An Stelle des Backofens kann man das aber auch in einer großen Bratpfanne oder Wok leicht anbraten.

Gruss Wini

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Etwas aus Wini's Küche

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mi Dez 09, 2015 3:43 pm

Wini hat geschrieben:Hallo Detlef, hier gleich das Rezept.

Herzlichen Dank dafür! :t
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Wini
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 132
Registriert: Fr Feb 24, 2012 11:16 am

Re: Etwas aus Wini's Küche

Ungelesener Beitragvon Wini » Di Jan 19, 2016 2:37 pm

Sodele.....
Heute habe ich wieder mal Trainigspause und deshalb Zeit gefunden etwas zu "bruzzeln"

UNGARISCHER GULASCH / PÖRKÖLT mit Selfmade-Spätzle...

das fast originale Rezept Made in Thailand Chez Wini, für 4 Personen

Das ist kein Quickly-Menu, es gibt etwas Arbeit und erfordert eine relativ längere Kochzeit…..

Bild


Die Zutaten:

1 Kg Schweinefleisch, am besten vom Nierstück
3 große Zwiebeln
6 Knoblauchzehen
2 utrascharfe Chili – Schoten (optional)
1 Limone oder ½ Zitrone
150 Gramm Tomatenmark
3 Paprikaschoten oder 1 große Peperoni
2 TL Fleischbrühe
3 TL gehäuft, Paprika, edelsüß
2-3 Prisen Salz
2 Prisen Pfeffer
2 Prisen Majoran
1 TL Kümmelsamen
3 EL Sonnenblumen- oder Reisöl

Die Zubereitung

Das Fleisch in kleine Stücke schneiden (Würfel so etwa 3x3 cm) und in Bratpfanne oder noch besser Schmortopf geben und salzen. Die Zwiebel, Knoblauch, Chili-Schoten fein schneiden, dazugeben und mit Limone oder Zitrone gut beträufeln.
Deckel drauf und 60 Minuten ziehen lassen.

Dann das Reis-, oder Sonnenblumenöl (kein Olivenöl, oder Anderes, wegen des Beigeschmacks) in den Top/Pfanne geben und das Fleisch bei voller Hitze etwa 10 Minuten anbraten. Danach das Feuer etwas reduzieren und 15 Minuten weiterbraten.
Nun ½ Liter Wasser mit der Fleischbrühe und ½ TL des Kümmelsamens zugeben unter gelegentlichem Umrühren etwa 35 – 40 Minuten einkochen lassen, bis die Flüssigkeit verkocht ist.

Wieder ½ Liter Wasser in eine kleine Schüssel geben, den Paprika, Majoran, Pfeffer, den restlichen Kümmelsamen und das Tomatenmark am besten mit dem Schneebesen gut vermischen, auf das Fleisch geben, erst etwas aufkochen, dann bei schwachem Feuer zugedeckt unter gelegentlichem Umrühren nochmals 30 Minuten kochen.

Dazu passt hervorragend Spätzle/Knöpfli am besten klar doch Selbstgemachte, andere Teigwaren passt auch, oder auch Reis.
Gemüse; Rotkohl, im Butter gedämpfte Karotten oder ganz einfach ein grüner Salat.

Uebrigens; es hat einfach fantastisch geschmeckt, hat auch meine Frau gesagt und das will was heissen :wave

Wini
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 132
Registriert: Fr Feb 24, 2012 11:16 am

Re: Etwas aus Wini's Küche

Ungelesener Beitragvon Wini » Sa Feb 20, 2016 1:30 pm

Magenverstimmung; bei mir eher selten der Fall, doch vor zwei Tagen hatte ich eine heftige solche "eingefangen", 24 Stunden flach gelegen, wenn nicht auf oder vor dem Thron sitzend oder kniend.....

Am nächsten Tag, hart im nehmen wie ich eben bin, wieder mit dem Radl beim Training, danach, nach 11/2 Tagen Foodabstinenz einen Riesengluscht auf Rösti mit Bratwurst und Salat.

Noch auf der Tour meiner Frau mitgeteilt, die Bratwürste aus dem Gefrierer zu nehmen, schonend auftauen.

Ok. Zuhause wieder angekommen, wollte ich das Menu kochen, doch als ich diese armen bleichen Bratwürste sah, konnte ich es einfach nicht übers Herz bringen, diese in die Bratpfanne zu hauen und erst noch an feiner Wein-, Zwiebelsauce fertig zu garen. Vermutlich ist meine Ex-Magenverstimmung doch noch nicht ganz ausgestanden.....

Nun also die Zwiebelrösti gebraten und mit grünem Salat serviert...

Die Bratwürste jedoch haben dennoch ein jähes Ende finden müssen, haben meine fressgierigen Hundebiester diese als Vorspeise zum Abend-Dinner erhalten.....und mir als Dank weiterhin viele Magenverstimmungen gewünscht....

20160219_141448.jpg


Zurück zu „Kulinarium“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste