Gewürzgurken

Rund um Essen und Trinken, Einkaufstipps und Empfehlungen, Ratschläge, welche kulinarischen Spezialitäten man wo hier in Korat und dem Isaan einkaufen kann, oder auch wie man was selbst machen kann, wenn's keiner verkauft. . . . (Restaurants bitte nur im Koratverzeichnis)
hungbo49
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 48
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:22 pm

Gewürzgurken

Ungelesener Beitragvon hungbo49 » Di Apr 29, 2014 1:38 pm

Hallo Detlef,

wo gibt es denn die Gewürzgurken zu kaufen?

Gruß
Norbert

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Gewürzgurken

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Apr 29, 2014 5:27 pm

Du kannst es auf eigene Gefahr dort versuchen. Es soll Warnungen geben.

Es gibt auch einen Fahrenden Haendler, der dich beliefern kann. Nookie ist u. a. per PM ueber das KoratFart-Forum zu erreichen.

K.K. Steakhouse, das von Pauls (PB Restaurant) ehemaliger Freundin Val neben Anna's Bar in der kleinen Soi beim Sima Thani Hotel neu eroeffnet wurde, hat sie vielleicht auch im Sortiment.

Meine Frau hat gelernt die selbst zu machen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Gewürzgurken

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Apr 29, 2014 6:44 pm

hungbo49 hat geschrieben:Hallo Detlef,

wo gibt es denn die Gewürzgurken zu kaufen?

Gruß
Norbert


Auf jeden Fall im "fresh Mart" in THE MALL.
Darüber hinaus gibt es den einen oder anderen "Kleinverkäufer" von Wurstwaren. Die bieten auch häufig Gewürzgurken an. Manche produzieren sie selbst, wobei manche ihre eigenen Vorstellungen bezüglich der Würzung haben. :mrgreen:

Ich persönlich beziehe meinen Bedarf bei einem Metzger in Chiang Mai. 65 Baht/300 gr Abtropfgewicht. Mir schmecken sie sehr gut.
http://www.countrysausagethailand.com/index.html
Natürlich zusammen mit anderen Artikeln, sonst ist die Lieferpauschale nicht angemessen. Die Lieferung ist absolut unproblematisch. Die Ware geht mit einem Nakhonchai Tour - Bus nach Korat zum Betriebshof gegenüber des Tesco-Lotus. Sehr professionell. Ich lass mir übrigens mein Schwarzbrot auch aus Chiang Mai liefern. Kommt auf die gleiche Art nach Korat.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

hungbo49
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 48
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:22 pm

Re: Thunfisch-Leberwurstsoße

Ungelesener Beitragvon hungbo49 » Mi Apr 30, 2014 1:57 pm

besten Dank für die Infos.
Werde wohl einen "Home made" Versuch starten.

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Gewürzgurken

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mi Apr 30, 2014 6:20 pm

hungbo49 hat geschrieben:Werde wohl einen "Home made" Versuch starten.


Hierfür benötigst du natürlich die entsprechenden Gewürze. Die bekommst du in der Makro.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

meneater
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Gewürzgurken

Ungelesener Beitragvon meneater » So Mai 24, 2015 12:47 am

Man kann die auch sehr einfach alleine zubereiten. mache ich immer und klappt super :)

Wini
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 132
Registriert: Fr Feb 24, 2012 11:16 am

Re: Gewürzgurken

Ungelesener Beitragvon Wini » Mi Mai 27, 2015 7:07 am

meneater hat geschrieben:Man kann die auch sehr einfach alleine zubereiten. mache ich immer und klappt super :)


Ja machen wir auch, ganz einfach:

DSC05045.JPG



......und hier das Rezept:

Pro Einmachglas (Makro) etwa 1.8 Liter Inhalt:

Zutaten
1.5 bis 1.8 Kg Gurken, wir bevorzugen eher etwas kleinere, wenn man hat, vom eigenen Garten, hat den Vorteil, dass man so auch sehr kleine (Cornichon) verwenden kann. Hat man das nicht, gibt es solche eher etwas grösser auf dem Markt, Talaad oder auch Lotus, BigC, Makro usw.
Für die Salzlösung: 75 Gramm Salz, 1 Liter Wasser
100 Gramm kleine Perlzwiebeln, evtl. halbiert, das sind hier in TH die kleinen roten…..
1 kleiner Bund Dill, Patschii Lao, fein gehackt
30 -50 Gramm Rettich in kleine Würfel oder Scheiben geschnitten
10-20 Pfefferkörner
1.5 TL Senfkörner
Essig-Zucker-Gemisch:
0.5 Liter Reis-Essig, siehe Foto
0.5 Liter Wasser
60 Gramm Zucker

Zubereitung
Gurken gut abwaschen, in Glas geben mit dem Salzwasser bedecken und zwischen 15 und 24 Stunden an kühlem Ort stehen lassen. Danach gut abspülen.
Das Glas gut ausspülen und mit sehr heißem Wasser auffüllen, einen Moment stehen lassen, das Wasser wieder ausleeren und dann die Gurken eng einschichten
Dabei abwechslungsweise die Perlzwiebeln, Rettich, Dill, den Pfeffer und die Senfkörner schichtweise dazugeben bis das Glas fast voll ist.
Das Essig-Zucker-Gemisch zum kochen bringen und sofort darüber gießen. Glas gut verschließen.
Etwa 7 Tage an eher etwas kühlerem Ort stehen lassen, danach in den Kühlschrank stellen, von dort kann man dann die fertigen Essiggurken einzeln usw. portionenweise genießen und ist dort sehr lange haltbar.
Man kann so auch Perlzwiebeln, Mixed Picles usw. einmachen, mit den Zutaten kann man da flexibel sein…..
Wenn man die Essiggurken usw. längere Zeit (über 2 Monate) lagern möchte, kann man die Gläser auch sterilisieren, im Backofen 5 Minuten bei 200°C, danach die Gläser aber nicht mehr mit den Fingern innen berühren bitte…..

Gruss boomer


Zurück zu „Kulinarium“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste