Wurst/Backwaren

Rund um Essen und Trinken, Einkaufstipps und Empfehlungen, Ratschläge, welche kulinarischen Spezialitäten man wo hier in Korat und dem Isaan einkaufen kann, oder auch wie man was selbst machen kann, wenn's keiner verkauft. . . . (Restaurants bitte nur im Koratverzeichnis)
fitcher
Korat-Isaan-Forum-Gast

Wurst/Backwaren

Ungelesener Beitragvon fitcher » Do Okt 03, 2013 7:37 pm

Hallo,

bin neu hier :wave und verzweifelt auf der Suche nach etwas "einheimischem".

Kann mir vielleicht jemand bei der Suche von deutschen Bäckern/Metzgern im Raum Korat/Chok Chai behilflich sein? Ich suche schon längere Zeit vergeblich nach Leuten, die Ihre Waren zum verkauf anbietet.

Vielleicht kennt ja hier in diesem Forum jemand.

Ich wäre Euch sehr zu Dank verpflichtet.

MfG
Dirk

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Wurst/Backwaren

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Fr Okt 04, 2013 6:22 am

Am unkompliziertesten dürfte ein Besuch in The Mall sein. Dort bekommt man ein annehmbares bis gutes Brot, im Fresh Mart (auch The Mall) jede Menge zum drauflegen (Butter, Wurst, Käse, Marmelade). Das müsste zur Überwindung der ersten Suchterscheinungen reichen. Willst du dir Vorräte anlegen (einfrieren), gibt es einige günstige Bezugsquellen. Direkt beim Erzeuger. Einkauf Kiloweise macht die Ware auch erstaunlich preisgünstig. Zum Beispiel Kochschinken geschnitten (nicht der viereckige) weit unter 300 Baht. Wird aber mit dem Bus ausgeliefert (Chiangmai, Rayong usw.), funktioniert aber. Bei Interesse schick ich dir die Preisliste.

Nur so am Rande: du bist doch nicht der Fitcher von den Gebr. Grimm? :lol:
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Wurst/Backwaren

Ungelesener Beitragvon fraza » Fr Okt 04, 2013 10:18 am

Eine Möglichkeit ist auch, Brot selber zu backen - wenn man wie ich ein Brotbackautomat aus DE mitgebracht hat. Evtl. gibt es die Dinger hier auch zu kaufen? Kann man natürlich auch etwas aufwändiger ohne Gerät per Hand machen. Dann braucht man natürlich einen Backofen.

Das kann man zum einen - so man hat - mit Brotbackmischungen machen oder zum anderen die Zutataen selber mischen: Weizenmehl zum Brotbacken gibt's bei Lotos, Trockenhefe habe ich dort nicht gefunden, habe aber noch einen Karton voll, dann noch ein bisschen Salz und zwei Teelöffel Zucker, Wasser und einen Esslöffel Olivenöl. Und so sieht das fertige Weißbrot-Produkt aus:

xIMG_4134.jpg
xIMG_4134.jpg (117.97 KiB) 11675 mal betrachtet


Alles, was ich nicht verbrauche, wird eingefroren und bei Bedarf aufgetaut.

Demnächst werde ich auch versuchen, gekochten Schinken u.ä. zu produzieren. Ich habe mir aus DE eine sog. "Schinkenfee" mitgebracht (bzw. kommt am Samstag in unserem Seefrachtcontainer an), mit der so etwas möglich ist - aber muss ich aber erstmal ausprobieren.

Norberti
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 101
Registriert: So Aug 01, 2010 6:58 pm

Re: Wurst/Backwaren

Ungelesener Beitragvon Norberti » So Okt 06, 2013 4:03 pm

Die Trocken Hefe ist in kleinen Flaschen neben dem Backpulver zu finden .

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Wurst/Backwaren

Ungelesener Beitragvon thedi » Mo Okt 07, 2013 9:18 am

Grottino Swiss Backery ist in Bangkok zu Hause und hat einen sehr gut dotierten Online Shop. http://www.thailandonlineshop.net/

Nebst Schweizer Brot, Torten und Kuchen auch Schweizer Käse, Thommy Mayonnaise, Sardellen-Konserven, Schweinswürstchen, Pastetli und was man als Schweizer hier sonst noch vermissen könnte. Vernünftige Preise. Einziger Wermutstropfen: sie liefern nur in BKK.

Aber, wenn Du in der Nähe von Pak Chong bist, dann hast Du die sozusagen vor der Haustür:

...dass Grottino in der Nähe von Pak Chong, am Eingang zum Khao Yai (Tal-Eingang nicht Nationalpark-Eingang) einen Workshop, eine Bäckerei, einen Laden und ein Café betreibt, wo sie einen grossen Teil ihres Angebotes auch verkaufen. Öffnungszeit ab 09:00 Uhr täglich, aber wenn die Bäckerei in Betrieb sei, natürlich auch früher...


Obiges Zitat stammt aus einer e-Mail. Für mich ist Pak Chong etwas gar weit weg, ca 250 km. Aber wenn Du dort einmal vorbei schaust, und das Sortiment etwas unter die Lupe nimmst, und dann hier berichten würdest, am besten mit Foto, GPS Koordinaten und weiteren Details, dann würdest Du vielleicht manchem notleidenen Expat im Isaan einen Lichtblick machen. Denn Pak Chong liegt ja auch am Weg nach BKK - wenn es dann einmal sein muss und man aus irgend welchen Gründen dort hin muss.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Andre
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 69
Registriert: Di Okt 23, 2012 9:38 am
Wohnort: Khao Yai, Bangkok, (Herrliberg)

Re: Wurst/Backwaren

Ungelesener Beitragvon Andre » Di Okt 08, 2013 2:40 pm

thedi hat geschrieben:Grottino Swiss Backery ist in Bangkok zu Hause und hat einen sehr gut dotierten Online Shop. http://www.thailandonlineshop.net/

Nebst Schweizer Brot, Torten und Kuchen auch Schweizer Käse, Thommy Mayonnaise, Sardellen-Konserven, Schweinswürstchen, Pastetli und was man als Schweizer hier sonst noch vermissen könnte. Vernünftige Preise. Einziger Wermutstropfen: sie liefern nur in BKK.
Aber, wenn Du in der Nähe von Pak Chong bist, dann hast Du die sozusagen vor der Haustür:
...dass Grottino in der Nähe von Pak Chong, am Eingang zum Khao Yai (Tal-Eingang nicht Nationalpark-Eingang) einen Workshop, eine Bäckerei, einen Laden und ein Café betreibt, wo sie einen grossen Teil ihres Angebotes auch verkaufen. Öffnungszeit ab 09:00 Uhr täglich, aber wenn die Bäckerei in Betrieb sei, natürlich auch früher...

Mit freundlichen Grüssen
Thedi


Hallo Thedi,

Schon Frank hatte mir gesagt, dass im August in Pakchong eine Schweizer Bäcker in der Nähe vom Tesco sein Geschäft eröffnen wir. Bin gestern in Khao Yhai eingetroffen und habe mich heute auf den Weg gemacht. Habe zuerst die Bilder auf thailandonlineshop.net studiert und wusste dann sofort wo das Geschäft ist, man sieht im Hintergrund die McDonalds Werbung. GPS Koordinaten habe ich nicht aber es ist sehr einfach zu finden.Der neue Grottino Laden befindet sich direkt an der Autobahn (Mitrapa rd) beim grossen Tesco Pak Chong.
Nach Tesco Richtung BKK kommt zuerst der McDonalds dann direkt das Grottino. Zu Fuss ca 200 m vom Tesco. Da dies der Tesco ist indem wir jeweils einkaufen, liegt der Bäcker natürlich ideal.
Von der Autobahn aus Korat kommend Ausfahrt Pak Chong, dann bei der der Ampel links, am Tesco vorbei, dann ca 200 m links.
Bild

Peter hat am 17. August eröffnet und letzte Woche die grosse Einweihung gemacht.
Er führt in Pak Chong fast das ganze Sortiment und will den Versand für Korat und Khon Kaen aufbauen. Im Kaffee serviert er Chico Doro Kaffee.

In Thailand ein Brot mit Kruste zu essen, das noch warm ist, ist schon ein Genuss.

Bild (8. Oktober 2013)

Weitere Bilder http://www.thailandonlineshop.net/index ... 11f9d1dcdc

Berner

wern
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 41
Registriert: So Jul 22, 2007 1:42 pm
Wohnort: Non Thai

Grottino

Ungelesener Beitragvon wern » Di Okt 08, 2013 9:26 pm

Hallo Berner

Herzlichen Dank für deine Beschreibung; die ist grossartig, wir werden das Grottino Morgen finden, wenn wir aus Korat dahinfahren. Ob es dann noch reicht bei diesem Angebot nach Palio im Khao Yai zu fahren, ist Nebensache.

Grüsse aus Ban Narai
Werner

wern
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 41
Registriert: So Jul 22, 2007 1:42 pm
Wohnort: Non Thai

Grottino

Ungelesener Beitragvon wern » Mi Okt 09, 2013 5:17 pm

Wir haben es also gefunden, das Grottino Khao Yai nahe bei Pak Chong. ( 14° 39' 37“ N 101° 23' 41“ )

Obwohl erst vor kurzem eröffnet konnten wir uns schon an einigen Leckerbissen gütlich tun. Ich will nicht alles aufzählen was wir im Laden vorgefunden haben, aber zum feinen Caffè Chicco d'Oro habe ich zuerst eine Creme-Schnitte gegessen und nachdem uns Pesche auf berndeutsch von der Geschichte seines Grottino erzählt hatte, haben wir anstatt Spaghetti in Palio, Käse- und Apfelwähe im Grottino genossen. (Wähe, Chueche, Flade http://www.ksds.uzh.ch/karten/waehe.html )

Die gemütliche „swiss gourmet bakery“ besuchst du am besten selbst. Sie liegt an der Autobahn Korat – Bangkok ca 100 km westlich Korat, direkt neben dem Tesco Lotus im Autobahnkreuz Pak Chong – Khao Yai.
:prost
Gruss Werner

krungthai
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mai 06, 2013 3:06 am

Re: Wurst/Backwaren

Ungelesener Beitragvon krungthai » Mi Jan 08, 2014 1:57 am

Hallo Wurstfans,

ich habe gehoert dass bald ein Mann aus Bayern kommt, der Wurstwaren und mehr produziert. Er hatte 2 Restaurants in der Naehe von Muenchen und hat auch mit Alfons Schuhbeck zusammen gearbeitet, bzw. dort Kurse absolviert. Ein Lokal moechte er nicht mehr eroeffnen aber sich mehr auf deutsche Lebensmittel Herstellung konzentrieren. Falls ich was neues hoere, gebe ich Euch Bescheid. Dann muss man auch nicht so weit fahren.


Zurück zu „Kulinarium“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste