Der große Thailand-Schokolade-Test

Rund um Essen und Trinken, Einkaufstipps und Empfehlungen, Ratschläge, welche kulinarischen Spezialitäten man wo hier in Korat und dem Isaan einkaufen kann, oder auch wie man was selbst machen kann, wenn's keiner verkauft. . . . (Restaurants bitte nur im Koratverzeichnis)
jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Der große Thailand-Schokolade-Test

Ungelesener Beitragvon jogi » Sa Mär 06, 2010 10:21 am

Jogis Thailand - Schokolade - Test

Ich finde, daß in diesem Info-Forum über Khorat endlich auch über die dort erhältliche Schokolade informiert werden sollte. Ich habe mir daher die Mühe gemacht 22 aus eigenen Mitteln finanzierte Tafeln Schokolade zu Test- und Informationszwecken aufzuschlecken. (Im Test 11 Sorten)

Alle Schokoladenschlecker werden mir für den Schokoladentest dankbar sein, denn es ist doch so: Man steht im 7/11 oder im Lotus vor dem Schokoladenregal und weiß nicht was man kaufen soll. Ich meine, das ist beim Ölsardinenregal zwar das Gleiche aber sind wir doch mal ehrlich, die Ölsardinen in diesen kleinen runden hohen Dosen im Lotus oder Big C schmecken doch alle gleich! Da ist es nun wirklich egal welche Firma man nimmt.

Das ist bei den Schokoladen aber ganz und gar nicht so. Da gibt es große Bandbreiten kulinarischer Erlebnisse. Das Angebot unterscheidet sich erheblich. Schon im Aussehen der Verpackung.

Ich meine, was gar nicht in Frage kommt ist Ritters Sport und sowas aus Europa, da habe ich mit der Qualität der Lagerung und dem Alter und Zustand des Materials ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Außerdem, - immer diese blöden 100 Gramm. Wer hat denen in Europa bloß gesagt, daß es immer 100 Gramm sein sollen!?

Ich möchte also nur Schokoladen testen, die kleiner als 100 Gramm daherkommen. Da hat Thailand viel zu bieten. Schokolade essen ist nicht nur runterschlucken. Vor allem in Thailand muß alles auch schön aussehen. Und so haben wir eine schöne Vielfalt von Verpackungen und Größen, alle weniger als 100 Gramm. Diese Kathegorie habe ich mir zum Testen ausgesucht. Weil ich sie auch am liebsten verzehre. Ich kaufe immer mehrere Sorten und esse die gleichzeitig. Wegen dem Genuß bei der Feststellung der Unterschiede im Geschmack. Denn die Vielfalt ist doch der wahre Luxus. Deshalb bin ich auch gegen die Ehe. Eines kommt allerdings noch dazu. Ich habe ein Gebiss. Und damit kann man Nußschokolade oder Rosinen drin oder sowas sehr schlecht zufriedenstellend und genußvoll zerkleinern. Deshalb teste ich nur Schokolade ohne was. Dunkle Schockolade mag ich weniger, da könnte man einen weiteren Test androhen..

Die Verpackung, der ganze Auftritt, kurz die Performance vom Kauf bis zum Entsorgen der Verpackung wird alles mitbewertet. Denn Schokolade essen ist ein sinnliches Erlebnis, das beim Kauf schon anfängt mit Phantasien über den Zeitpunkt, wann man die Schokolade essen wird, nach dem Sex etwa oder aus Frust, damit man beim Warten auf die Liebste nicht soviel raucht. Dann kommt der Augenblick, wo man sie aus dem Kühlschrank holt und aufmacht. Bricht man sich dabei einen Fingernagel ab, schmeckt die ganze Schokolade schei..., das ist doch klar. Aufmachen, Aufmachung und Aussehen werden also mitbewertet.

Hier also meine Testkanidaten, alle vom Lotus, Big C oder 7/11:

Bild


Und jetzt geht es mit dem ersten Platz los:
Bild

weiß alt, rosa neu

Hi-Crown Milk, von der Firma Morinaga, 47 Gramm, 50 Bath, hergestellt in Japan. Haltbar 10.2010. Die Firma Morinaga hat mehrere Sorten von sehr unterschiedlicher Qualität im Test.
Eine Unverschämtheit der Firma war, mitten in meinem Test die Verpackung zu ändern, so daß ich nochmal neu fotografieren mußte. Natürlich haben sie die Verpackung nicht verbessert sondern verschlechtert. Statt "Milk-Chocolate" steht jetzt nur noch "Chocolate" drauf und der Kunde weiß nicht, ob es nun das Modell "Dark-Choccolate" ist, das es auch noch gibt, oder "Milk-Chokolate". Jetzt muß man wissen: rosa Verpackung = Milk, blaue Verpackung = Dark, lesen kann man das nicht mehr, denn auf der dunklen Sorte steht auch nur "Chocolate". Wie können die so blöd sein? Vorher hatten die einzelnen eingepackten Barren im Silberpapier eine Perforation, durch die man sauber die Hälfte vom Papier abreißen konnte. Die fehlt jetzt. Soll das Kosten sparen oder was?

Bild


Das alles tut der Sache aber keinen Abbruch, daß Hi-Crown die beste Milchschokolade in Thailand ist. Mir gefällt auch die originelle Verpackung. Sie ist tatsächlich bis ins Kleinste genau eine Zigarettenverpackung und wird auch so aufgemacht. Crazy, die Japse. An der Kante der Box die Zellophan-Lasche suchen, rundherum aufziehen und schon kann man seinem Laster fröhnen. Wenn man leergeschleckt hat, kann man seine Zigaretten reintun und Aufsehen unter Rauchern verursachen.

Bild

Jetzt zum Test. Das Handling von Hi-Crown ist unübertroffen. In jeder Packung drei getrennt eingepackte Barren mit guten Bruchkanten für drei einzelne Stücke. Leicht zu brechen oder Abzubeißen. Man braucht die Schokolade nicht anfassen, um sie zu verzehren. Was ich sehr gut und praktisch finde. Der Geschack ist einfach der Beste von allen Testsorten. Sie ist fest und schleckaktiv für Schokoladen-Schlecker und kompakt und beißfest für Beißer. Der Geschmack ist edel und sahnig. Wirklich kein Vergleich mit den anderen Morinaga Sorten, das könnt ihr mir glauben. Beim Verzehr hat man das Gefühl etwas besonderes zu genießen

zweiter Platz:

Bild


Lindt Excellence Milk Extra Creamy
Hergestellt in Frankreich Frankreich. 35g, 38,00 Bath, Big C. Haltbarkeit ein Jahr 10.08.2010 und Herstellungsdatum (11.08.2009)

Nette kleine 35g-Tafel. Verpackung im alten und neuen Stil gleichzeitig, - sehr gut ! Leicht zu öffnen und wieder zu verschließen durch Silberpapier. Aber außerdem außen noch eine leicht zu öffnende und wieder zu verschließende durchsichtige, teils bedruckte Plastikfolie. Das ist die optimale Verpackung für Schokolade. Gewinnt den ersten Preis bei den Verpackungen. Aufschriften allerdings zum Teil zu klein. Keine Nährwertangaben.

Leicht zu öffnen. Tafel aufgeteilt in acht schöne mundgerechte dünne rechteckige Täfelchen, jeweils schön mit Firmenlogo. Leicht zu brechen.

Sehr lecker und cremig, fast in Richtung fruchtig. Beim Anlutschen eine überraschende erfrischende Geschmachssnote, fast wie bei sogenannter Eisschokolade. Beim Weiterlutschen dann cremiger, edler Schokoladengeschmack. Bei der Qulitätsstufe geht es dann eher darum, ob man den speziellen Lind-Geschmack bevorzugt oder "doch die erdige Intensität vom Aruba-Kakao der Firma Dingens vermisst...", wie bei Wein eben.

Kommt insgesamt gut rüber. Nicht im Stil von Kinder-Nascherei sondern seriös, wie eine große Tafel aber putziger. Kann man als Geschenk mitbringen.

Die Schokolade paßt eigentlich nicht ganz ins Bild der anderen getesteten für uns Europäer etwas exotischen Sorten. Sie erfüllt ganz unsere Qualitätsansprüche an eine Sorte wie Lindt, die man bei uns kennt und fällt deshalb etwas aus dem Testrahmen. Man erwartet einfach, daß Lindt besser schmeckt als Schokolade aus Japan. Und das ist auch wohl so. In diesem Sinn als Außenseiter erreicht sie leicht einen der vorderen Plätze.


dritter Platz:

Bild


Meiji Milk Chokolate,
45 g, aus Tokyo Japan, 35 Bath im Lotus, Ablaufdatum 13.10.2010

Schöne edle Verpackung im Karton. Im Format außergewöhnlich. Sieht seriös und etwas teuer aus. Auf der Rückseite der Schachtel gibt es zwar eine Lasche aber wie die das Öffnen bewerkstelligen soll, ist dem Verbraucher ein Rätsel. Also zerrt man etwas, bis sich herausstellt, daß der für die Verpackung eingesetzte Kleber so gut nicht ist und man die Schachtel ohne weiteres an der geklebten Seite öffnen und auseinanderfalten kann. Wie schön. Vielleicht ist der Kleber auch extra so wenig klebrig.

Die Verpackung gut designed. Aufschriften In Englisch und Japanisch.
Innen schönes Silberpapier. Die Tafel aufgeteilt in fünf Reihen mit jeweils drei Blöckchen mit Markenlabel oben drauf eingeprägt. Leicht zu brechen, schöne mundgerechte kleine Stückchen. Farbe ziemlich dunkel.

Der Geschmack sehr edel, etwas herbe. Kompaktes Lutschgefühl. Ziemlich cremig, softig-saftig. Eine gewisse Schärfe beim Anlutschen. Für Note eins eine Spur zu bitter im Nachgeschmack. Ansonsten nett zusammengemischt. Auch im Handling sehr gut. Gutes feeling beim Öffnen.

Kann man als kleines Geschenk mitbringen, sieht nicht aus wie billig oder für Kinder. I


vierter Platz:

Bild


Fray classique Lait extra fin
Made in Switzerland. Aufschriften zu klein, 35 Gramm, 20 Bath, gut zu lesen: haltbar bis 22.10.2010
Auf der Verpackung ein weißes Kreuz auf rotem Grund, Darumherum die Aufschrift: No.1 in Switzerland,

Das Gefühl beim Aufmachen ist nicht so besonders luxuriös. Billigplastik mit Aufreißzacken. Man wundert sich, daß die Schokolade sozusagen so wenig eingepackt ist. Man reißt und..- patsch, - ist die ganze Tafel draußen. Der Plastik ist innen platt weiß, nicht etwa silberfarben, wie bei anderen Modellen im Test, was wenigstens ein bißchen den Eindruck einer etwas aufwendigeren Verpackung imitiert hätte. Die Tafel ist in sechs Stücke unterteilt. Relativ schwer zu brechen. Gibt sechs massive Brocken.

Der Geschmack ist kompakt, solide. Die Stücke haben im Mund gerade noch die richtige Größe zum Schlecken. Beim Beißen eine gewisse Bissfestigkeit. So hat man lange was davon und es dauert eine Zeit, bis man den Brocken weggeschleckt hat. Insgesamt solider Schokoladengeschmack. Es ist nicht die Schokolade für ein kulinarisches Ereignis. Eher ist sie geeignet den "kleinen Hunger zwischendurch" zu stillen. Nach Verzehr des Riegels hat man ein satteres Gefühl als bei anderen Schokoladen. Ist gut geeignet für Zwischenmahlzeiten und als Proviant bei einer Bergwanderung. Natürlich in den Alpen, weil hier schmilzt sie ja weg.


fünfter Platz:

Bild


Dove - MILK CHOCOLATE
43g, 35 Bath, im Lotus, Big C 34 Bath, best before 18.07.2010, Product of PRC

Verpackung im neuen Stil, gibt Abzüge, außer dem blöden Namen nett aufgemacht aber fast alle Angaben auf der Verpackung zu klein geschrieben, was soll das, wenns keiner lesen kann. Kein Aufkleber, Thaischrift auf der Verpackung aufgedruckt.

Wenigstens das Gewicht für Preisvergleiche ist groß geschrieben. Die Verpackung hat was Modernes und Großzügiges an sich. Das heißt natürlich nicht, daß ich deswegen Plastikverpackungen mit Zackenrand gut finden würde. Ich kann sie nicht leiden, wegen dem Gezerre beim Aufreißen aber Dove sieht damit gut aus. Wie man auf dem Foto sieht, braucht man zum Öffnen mehrere Versuche. Wenigstens ist die Plastikfolie innen silbern und erinnert etwas an anständiges Siberpapier.

Dove ist schwer zu brechen. Die Stücke der Tafel sind nicht mit geraden dünneren Bruchstellen verbunden sondern mit geschwungenen. Die Schokolade will aber geradeaus brechen und tut das auch. Also ein kleiner Abzug für einen unnötigen Gag.

Die Schokoladenstücke bleiben beim Lutschen angenehm kompakt und füllen nicht den Mund mit Schokoladencreme. Man könnte sagen, sie ist härter als andere Schokoladen. Das trifft aber nicht ganz, denn das Lutschgefühl ist angenehm weich.

Der Geschmack ist ein bißchen elegant, so wie der Schwung der Aufschrift und die geschungenen Bruchkanten der Stücke. Beschwingtes Schokoladelutschen sozusagen. Der Geschmack kommt modern und individuell daher. Beim Essen hat man auch sowas wie ein Qualitätsgefühl, so nach dem Motto, was so schmeckt, könnte teuer sein. Vielleicht eine Spur zu viel Kakao im Geschmack


sechster Platz:

Bild


Cadbury DAIRY MILK 29,50 Bath Big C

Cadbury schmeckt arm, profan, nach 50er Jahre, als bei den Zutaten Mangel herrschte.
(Leider finde ich meine Notizen zu Cadbury nicht mehr, deshalb nur der eine Satz aus meiner Erinnerung)


siebter Platz:

Bild


Herscheys extra creamy Milk Chocolate,
45 Gramm, made in P.R. China, 28,50 Bath im Big C, ein Jahr haltbar

Plastikverpackung innen silber. Mühseliges Aufreißen. Man zerfetzt dabei die Folie. Siehe Bild. Verpackung sieht aber gut aus.Von der Aufmachung her hatte ich mir allerdings mehr Genuß versprochen. Die Tafel in sechs Riegel aufgeteilt. leicht zu brechen. Stücke ziemlich groß im Mund. Was für Beißer, die die Rigel nochmal durchbeißen möchten.

Ziemlich fettiger Geschmack. Klebt ein bißchen an den Zähnen. Man muß nach dem Aufschlecken noch mal eine extra Mundreinigung mit der Zunge durchführen, um in den Ecken klebende Fett-Schokoladenreste wegzukriegen. Kein reiner Lutschgenuß, was die Konsistenz betrifft. Schmeckt durchschnittlich, sozusagen billig. Aufessen und vergessen.


achter Platz:

Bild


Van Houten Full Cream Milk with extra Cocoa taste
50g, 1,76oz, 28 Bath im Big C, haltbar vom 25.07.2009 - 25.01.2011, made in Indonesia, Aufkleber in Thai, Angabe der Inhaltsstoffe aber viel zu klein gedruckt.

Ein ziemlicher kompakter Block Schokolade. Die Verpackung schokoladig braun. Verpackung alter Stil, mit Silberpapier. Aber das Silberpapier ist innen mit durchsichtiger dünner Plastikfolie verstärkt. Nicht ganz so leicht zu öffnen. Man muß reißen und kann das Silberpapier nicht auseinanderfalten, was besser wäre.

Innen die Tafel aus sechs fetten Blocks, die den gesamten Mundraum ausfüllen beim Lutschen. Man kann dann praktisch nichts mehr sagen, wenn man sich ein Stück van Houten in den Mund gesteckt hat. Nicht wie bei einem Bonbon, das man mal kurz mit der Zunge in die Ecke schieben kann. Das Lutschen kommt daher etwas wie eine zu erledigende Aufgabe daher, was ja kein Genuß ist. Schwer zu brechen. Das liegt auch daran, daß die Oberfläche der Schokolade, wenn man sie aus dem Kühlschrank geholt hat, in kürzester Zeit bei Zimmertemperatur anschmilzt und man sie dann nicht mehr gerne anfassen möchte, weil man das Gefühl hat, es wird was an den Fingrn kleben bleiben.

Der Geschmack ok. Nichts besonderes. Kann man nicht besonders loben. Etwas zu nussig. Sehr süß. Sehr cremig, fast zu weich beim Lutschen. Wird im Mund schnell zu einer Schokoladenmasse wie Nutella. Das finde ich nicht so gut. Sie werden halt etwas reingetan haben, das den Namen "Full cream Milk" rechtfertigt.

Insgesamt viele Abzüge vom optimalen Schleckerlebnis, auch wenn der Geschmack an sich ok ist. Aber die Konsistenz ist zu weich irgendwie. Es ist halt so, daß man Schokolade zum Essen meist anfassen muß. Und wenn das Griffgefühl matschig ist, macht das keinen Spaß. Und dann die dicken Stücke. Keine Kaufempfehlung.


neunter Platz:

Bild


Meiji Himilkchocolate,
aus Japan, 25 Gramm,35 Bath, haltbar bis 9.2010 Preis
Großes Minus, die Verpackung. Erstens in diesen neuartigen Plastikverpackungen mit gezacktem Aufreißrand, was nie funktioniert, dann darin noch mal eine Schale aus durchsichtigem härterem Plastik, darin dann vier Päckchen, wieder mit Zackenrand zum Aufreißen, dann ist man an der Schokolade. Also, vier Riegelchen mit jeweils zwei Hälften und einer Bruchkannte dazwischen. Wie vier Riegelchen die aufgedruckten 25 Gramm ergeben, ist auch zweifelhaft. Die ganze Aufmachung ist etwas für geizige Schokoladenliebhaber, die sich täglich nur ein Täfelchen gönnen und die anderen drei bleiben originalverpackt oder für Leute die gerne Kinder quälen: "nein vor dem Essen nicht mehr und hinterher nur ein Täfelchen!"

Geschmack nussig bis nougatartig, etwas schwer im Mund. Ist aber auch nicht weiter wichtig, weil ich eine so verpackte Schokolade nicht zum Kauf empfehle. Der Geschmack rettet sie aber auf den drittletzten Platz.


zehnter Platz:

Bild


Morinaga SINCE 1918 MILK CHOKOLATE,
60 g, 50 Bath Lotus, aus Yokohama Japan, Ablaufdatum 06. 2010,

Eine der größten Schokoladen von den Kleinen im Regal. Kuriose Aufmachung, zwei Drittel auf seriös, ein Drittel auf Comic. Nur chinesische oder japanische oder was auch immer für Schriftzeichen. Ist so groß wie eine normale 100 Gramm Tafel bei uns aber dünner, was ich beim Geschmackserlebnis später positiv beweten werde. Verpackung total mit Informationen überfrachtet, auch Nährwertangaben etc. Aufkleber in Thai.

Innen schöne Verpackung in Silberpapier. Sozusagen wiederverschließbar. Tafel aufgeteilt in drei schöne größere, dünne, leicht zu teilende Täfelchen pro Reihe.

Geschmack etwas herbe, Richtung dunkle Schokolade, und wie wenn zuviel Fett in der Masse wäre. Kein sinnlicher Genuß. Einfach nur Schokolade. Billige. Kann man Kinder mit abfüttern. Sieht ja auch so aus. Siehe die beiden Kinder auf der Verpackung, eines größer als das andere, wie sie eine Riesentafel fressen. Ohne Liebe komponiert. Nach dem Schokoladenlehrbuch zusamengepampt.

Das Positive: nach leichtem Brechen flache edle mundgerechte Täfelchen.

letzter Platz:

Bild


"Tango Suso Milk Choc"
aus Malaysia, 50 Gramm, 20,50 Bath Big C, haltbar bis 05.2011,

Tango-Schokolade ist das Letzte und kommt deshalb auf den letzten Platz im Test.

Kaum zu brechen, Tafel in sechs fette Stücke unterteilt.
Aufschriften auf der Verpackung zu klein. Aufkleber in Thaischrift. Die Schokolade mit dem schlechtesten Geschmack hat das beste Silberpapier. Schönes dickes Silberpapier gut zum Wiederverschließen aber so verklebt, daß man nur auf-reißen und nicht auf-falten kann, was das Wiederverschließen mit der zerrissenen Folie verhindert. Also trotz gutem Papier für die Verpackung keine Punkte. Echt blödes Gefühl beim Aufmachen und Brechen.

Geschmack wie ein ekeliger Fettklumpen im Mund, der auch noch an den Zähnen klebt. Nach Genuß von ca 30 Gramm wird einem leicht flau und übel vom Magen her. Weitere Ausführungen erübrigen sich. Muß mich erst mal hinlegen jetzt. Von der Schokolade wird einem schlecht.

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Der große Thailand-Schokolade-Test

Ungelesener Beitragvon jogi » Di Sep 28, 2010 6:46 pm

Hallo Ihr Lieben!
Mit einigem Entsetzen hatte ich schon vor längerer Zeit festgestellt, dass ich einen der sehr attraktiven und potenten Mitbewerber beim großen Thailand-Schokolade-Test schlicht vergessen habe, nämlich die Firma Dars.

Sehr peinlich für meinen Ruf als einziger mir bekannter Thailand-Schokolade-Tester. Weil ich gerade Zeit habe und dachte, es wäre der richtige Moment mal was Süsses zu servieren, möchte ich meinen Fehler jetzt berichtigen. Also hier kommt DARS von der Firma Moringia aus Japan.

Bild

Bild

Die Verpackung von DARS finde ich super. Ein Karton mit großer Klappe an der Seite, sehr bequem und leicht zu öffnen, darin die Tafel in speziellem Silberpapier. ebenfalls leicht zu öffenen, dann findet man eine Art von Schublade oder Tablett zum Herausziehen und hervor kommen einzelne appetitliche, mundgerechte Stückchen. Man spart sich den barbarischen Akt des Brechens. Top! So sind es sozusagen Schokoladenpralinen, die man verzehrt, das macht schon etwas her. Allerdings sind die Aufschriften auf der Packung alle in japanisch oder Thai.

Jetzt zum Geschmack. Man ist überrascht wie lecker Schokolade sein kann. Beim Anlutschen leicht fruchtig. Die Konsistenz super. Man lutscht lange daran, wie an einem Bonbon, ohne dass die Masse im Mund zu Matsche wird. Der Geschmack ist edel. Lustvoll zu genießen.

Daher locker auf dem zweiten Platz zusammen mit Lind.

Bild


Viel Spaß beim Schlecken und Beißen ! Euer Jogi

vossi48 (†2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Der große Thailand-Schokolade-Test

Ungelesener Beitragvon vossi48 (†2013) » Mi Sep 29, 2010 3:12 pm

Hallo Jogi,
ein Kompliment von mir für diesen hervorragenden Schokotest. Alleine schon die Idee -- einfach super. Als langjähriger Mitarbeiter der Qualitätssicherung und dort damit beauftragt mit den eigenen Produkten und denen der Konkurrenz Vergleichstests nach den Richtlinien der StiWa durchzuführen, weiß ich Deinen Test zu bewerten:
Fachlich Note 1
Unterhaltungswert Note 1
-- also rundum eine tolle Sache.

Sollte Dein nächster Vergleich der sein, alle in Thailand erhältlichen Biersorten zu testen, so würde ich Dir dabei gerne als fachlich kompetenter Geschmacksprüfer zur Seite stehen. :cheers

In diesem Sinne... :prost

Bernd

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Der große Thailand-Schokolade-Test

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mi Sep 29, 2010 4:20 pm

Diesen Schokoladentest von jogi werte ich als Angriff auf mein körperliches Wohlbefinden. Alleine vom Anblick der Fotos wird mein Schokoladenhunger bereits ausgelöst, was wiederum einen Diabetiker wie mich in höchste Gefahr bringen kann. Denn mit keinem Wort ist eine Diät- Schokolade oder zumindest ein zuckerfreies Schleckerli benannt. Aber es betrifft nicht nur meine Krankheit, auch mein Gewicht (und damit wieder indirekt die Krankheit) leidet, denn bereits vom Lesen fetter Überschriften pflege ich zuzunehmen. Insofern habe ich für mich über den Schokoladenriegelfotos Haftnotizzettel auf dem Bildschirm angebracht, was allerdings nur eine Notlösung darstellen kann.

Insofern würde auch ich einen Test der thailändischen Biersorten unterstützen, denn noch ist niemand dazu übergegangen, Bier aus Zuckerrohr zu brauen.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

nam dan
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Mi Aug 30, 2006 3:12 am
Wohnort: Südbaden&Non Sung

Re: Der große Thailand-Schokolade-Test

Ungelesener Beitragvon nam dan » Do Sep 30, 2010 2:52 am

Biertest?
Vorsicht dogmai!
Denk an die Broteinheiten
Gruß nam dan :prost

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Der große Thailand-Schokolade-Test

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Sep 30, 2010 4:08 am

nam dan hat geschrieben:Biertest?
Vorsicht dogmai!
Denk an die Broteinheiten
Gruß nam dan :prost


Bier (kein alkoholfreies), in ausreichender Menge genossen, kann den Blutzuckerspiegel beim Diabetiker auf einen kritischen Wert senken.

Hab ich, aus Unwissenheit, am eigenen Leib erfahren müssen. 38 mg/dl nach einer Kneipentour in Korat. Da stand ich kurz vor dem Wegtreten. Dank der Verabreichung von viel Traubenzucker durch meine liebe Frau ist nix schlimmeres passiert.

Also, beim Biertest das BZ-Messgerät immer in Reichweite halten :prost Oder Schokolade :mrgreen:
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Der große Thailand-Schokolade-Test

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Sep 30, 2010 9:25 am

Detlef hat geschrieben:Bier (kein alkoholfreies), in ausreichender Menge genossen, kann den Blutzuckerspiegel beim Diabetiker auf einen kritischen Wert senken.

Hab ich, aus Unwissenheit, am eigenen Leib erfahren müssen. 38 mg/dl nach einer Kneipentour in Korat. Da stand ich kurz vor dem Wegtreten. Dank der Verabreichung von viel Traubenzucker durch meine liebe Frau ist nix schlimmeres passiert.

Also, beim Biertest das BZ-Messgerät immer in Reichweite halten :prost Oder Schokolade :mrgreen:


Vorsicht, Detlef,

verschrick die beiden Mäzene für den Biertest beim nächsten Forentreffen nicht! Wir sind begierig dies auszuprobieren.

jogi hat geschrieben:[b]Ich habe mir daher die Mühe gemacht 22 aus eigenen Mitteln finanzierte Tafeln Schokolade zu Test- und Informationszwecken aufzuschlecken.


vossi48 hat geschrieben:Sollte Dein nächster Vergleich der sein, alle in Thailand erhältlichen Biersorten zu testen, so würde ich Dir dabei gerne als fachlich kompetenter Geschmacksprüfer zur Seite stehen. :cheers


dogmai hat geschrieben:Insofern würde auch ich einen Test der thailändischen Biersorten unterstützen...


Ist doch klar, dass sich die beiden bei der Rollenverteilung nur falsch ausgedrückt haben. ;)

Folgende Aufgabenverteilung scheint sich schon abzuzeichnen:

- Vossi48 und Dogmai versorgen das Expertenteam mit Bier,

- Detlef bringt das BZ-Messgerät,

- Jogi hält für den Fall der Notwendigkeit von Wiederbelebung Schokolade bereit,

- ... :wie :wie :wie
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
fairsein
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 48
Registriert: Sa Okt 11, 2008 2:26 pm
Wohnort: nähe Ubon-Ratchathani
Kontaktdaten:

Re: Der große Thailand-Schokolade-Test

Ungelesener Beitragvon fairsein » Do Sep 30, 2010 3:02 pm

Hoi Jogi
wow was für ein Test :D :t

schlabber lechz gier schmatz

also ich bin bekennender Vielraucher und Schokoladenmampfer :)
da ich keinen Alk mehr trinke kann ich da nicht mitreden .

jedoch sei mir ein kleiner Tip erlaubt

kukt bitte immer auf dass Haltbarkeitsdatum mir ist es schon 2x passiert dass ich im Lotus abgelaufene
( platz 4 Frey mit dem CH kreuz ) erwischt hab , tut besonders weh als Schweizer :cry:

wir können den M&Ms nicht wiederstehen
Bild
http://www.homepageprojekte.com/

Wenn jemand denkt er sei fehlerfrei , ist das schon mal sein erster. :salut

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Der große Thailand-Schokolade-Test

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Sep 30, 2010 4:03 pm

Was für ein geiles Foto !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hat der wirklich Schokolade geschlabbert (der Hund ?) :wie
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

vossi48 (†2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Der große Thailand-Schokolade-Test

Ungelesener Beitragvon vossi48 (†2013) » Do Sep 30, 2010 8:49 pm

Hallo Dogmai,
da siehst Du wie es einem ergehen kann: da bewirbt man sich als Geschmackstester an einem eventuellen Biertest mitzuwirken, und schon soll man das Expertenteam mit Bier versorgen.

Aber wer ist das Expertenteam? Sind es etwa Personen die auch rauchen? Dann sind diese wegen der defekten Geschmacksnerven ungeeignet. Oder sind es welche die unter dem Pantoffel stehen und nach ausgiebigen Biergenuß bekannschaft mit dem Nudelholz machen? Auch ungeeignet. Oder solche die danach noch Auto fahren müssen/wollen? Erst recht ungeeignet. Oder welche die danach noch ihren "Mann" stehen müssen? Denen würden wir denen keinen Gefallen tun und uns nur Beschwerden der Frauen einhandeln. Also wer bleibt dann im Expertenteam noch übrig? :wie

Somit sehe ich, dass wir zwei den Test, unter der Regie von Jogi, alleine machen müssen. :bäh

Na denn Prost :prost

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Der große Thailand-Schokolade-Test

Ungelesener Beitragvon dogmai » Fr Okt 01, 2010 12:58 pm

Und jogi muss als gestrenger Juror und Regisseur ja auch nüchtern bleiben. Ja, an uns beiden wird es wohl hängen bleiben. Aber ich kann nicht oft genug betonen, daß ich mich gerne für andere aufopfere, irgendwann wird mir das die Opferkeitsmedaille einbringen :prost
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
fairsein
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 48
Registriert: Sa Okt 11, 2008 2:26 pm
Wohnort: nähe Ubon-Ratchathani
Kontaktdaten:

Re: Der große Thailand-Schokolade-Test

Ungelesener Beitragvon fairsein » Mo Okt 04, 2010 12:06 pm

dogmai hat geschrieben:Was für ein geiles Foto !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hat der wirklich Schokolade geschlabbert (der Hund ?) :wie


noch nicht aber wie sagen wir vorfreude ist die schönste Freude :D

einen schönen Tag
Jürg :wave
http://www.homepageprojekte.com/

Wenn jemand denkt er sei fehlerfrei , ist das schon mal sein erster. :salut

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Der große Thailand-Schokolade-Test

Ungelesener Beitragvon jogi » Mo Okt 04, 2010 4:55 pm

Ein Tip vom Spätzünder für andere Spätzünder: man muß das Foto vom Hund rollen! (Habe ich zuerst nicht gemacht und den Witz verpaßt!) Grüße an Alle von Jogi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Der große Thailand-Schokolade-Test

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Okt 04, 2010 6:42 pm

jogi hat geschrieben:Ein Tip vom Spätzünder für andere Spätzünder: man muß das Foto vom Hund rollen! (Habe ich zuerst nicht gemacht und den Witz verpaßt!) Grüße an Alle von Jogi


Das ungewöhnlich hohe Bildformat scheint ja im Fenster für Dateianhänge tatsächlich Probleme bereitet zu haben. Hab's deshalb in Hotlink von unserer Fotogalerie geändert.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

ornanong
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: Fr Apr 06, 2007 4:31 pm
Wohnort: Non Sung

Re: Der große Thailand-Schokolade-Test

Ungelesener Beitragvon ornanong » Mo Okt 04, 2010 7:38 pm

dogmai hat geschrieben:Und jogi muss als gestrenger Juror und Regisseur ja auch nüchtern bleiben. Ja, an uns beiden wird es wohl hängen bleiben. Aber ich kann nicht oft genug betonen, daß ich mich gerne für andere aufopfere, irgendwann wird mir das die Opferkeitsmedaille einbringen


Hallo Dogmai
Dir kann geholfen werden das Du mal eine Opferkeitsmedallie erhälts.Wie wäre es wenn Du mal ein Forentfeffen organisieren würdest? Wär doch die Gelegenheit. :cheers
Gruss Rene :wave


Zurück zu „Kulinarium“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 150 Gäste