Delikatesse

Rund um Essen und Trinken, Einkaufstipps und Empfehlungen, Ratschläge, welche kulinarischen Spezialitäten man wo hier in Korat und dem Isaan einkaufen kann, oder auch wie man was selbst machen kann, wenn's keiner verkauft. . . . (Restaurants bitte nur im Koratverzeichnis)
Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Delikatesse

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Mo Jun 29, 2009 1:30 pm

Bild

Wann hast du das letzte Mal einen deutschen Brathering gegessen? Das habe ich mich gefragt, als ich in einem Restaurant in Korat deutsche Bratheringe in Marinade gesehen und sofort gekauft habe. Dabei gingen meine Gedanken zurück. Heringsmarinaden gehörten früher ja immer in den Kühlschrank und oft, wenn ich vom Stammtisch nach Hause kam machte ich mich über Rollmöpse, eingelegte Heringe oder über das Glas mit Bratheringen her.

Zu Hause in Korat hab ich mir dann sofort Bratkartoffeln zubereitet, die Dose geöffnet und beides mit großem Genuss verzehrt. Nach beinahe 5 Jahre in Thailand wieder einmal einen Brathering. Das ist doch mal eine schöne Abwechselung.

Wo ich die Bratheringe gekauft habe? Das habe ich leider vergessen. Doch wie die Fischlein geschmeckt haben, das kann ich interessierten Freunden auf Anfrage per PN mitteilen.

:bäh :bäh :bäh :bäh

Werner
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Re: Delikatesse

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » Di Jun 30, 2009 5:43 pm

Hallo Werner,

dass Du vergessen haben solltest, wo Du die Bratheringe gekauft hast, nehme ich Dir nicht ab. Du hast nur Angst man könnte Dir alle vorher wegkaufen.

Ich habe auch mal hier eine Dose Bratheringe gekauft, damals noch in Pattaya. Die waren aber sehr sauer, nicht so mein Geschmack. Dein Post hat mich dann doch wieder an meine Jugend erinnert. Meine Mutter war Meisterin in Hering braten. Auf unserem Markt wurden ein paar Kilo gekauft. Die ersten als Bratheringe frisch gegessen, und der Rest dann eingelegt. Vater stand jeden Tag vor der Terrine, mit hungrigen Augen, fragend "Ob die wohl schon durch sind? Soll Ich mal einen Probieren?" Bis es soweit war hieß es aber immer "Finger weg". Die eingelegten Bratheringe waren dann aber so gut, dass mein Schwager ein mal öfter vorbeikam. Meine Mutter hat ihm dann einmal zu seinem Geburtstag eine ganze Terrine für ihn alleine gemacht. Er hat die aber auch dann mit Zähnen und Klauen verteidigt.

Solche Heringe hätte ich schon mal wieder gerne.

Gebhard
Hummel Hummel.........

Hannes
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Delikatesse

Ungelesener Beitragvon Hannes » Di Jun 30, 2009 6:03 pm

koratwerner hat geschrieben:.../Hering/DSC03725.jpg

Wann hast du das letzte Mal einen deutschen Brathering gegessen? Das habe ich mich gefragt, als ich in einem Restaurant in Korat deutsche Bratheringe in Marinade gesehen und sofort gekauft habe.

(...)

Wo ich die Bratheringe gekauft habe? Das habe ich leider vergessen. Doch wie die Fischlein geschmeckt haben, das kann ich interessierten Freunden auf Anfrage per PN mitteilen.


Eigentlich kann ichs mir ja nich vorstelln, aber es muss einfach so sein: Der Werner will allen Gastwirten hier gleichermaßen Gutes tun! Denn es bleibt uns ja wohl nichts andres über als sie alle der Reihe nach abzuklappern, um diese Quelle der Bratheringe zu finden.

Hoffentlich bleib ich bei der Bratheringssuchetour nicht in ner niederen Spelunke hängen... :oops:

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Delikatesse

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Di Jun 30, 2009 7:07 pm

Hallo faen und Hannes!

Hab mir gleich mehrere Dosen gekauft. 250 Baht/Dose hat der Halsabschneider mir abgeknöpft. Rechnung ohne Firmenstempel liegt vor. Ich glaub, das Restaurant ist in der Nähe vom Sima-Thani. Kann ich ber nicht konkret sagen, denn ich habe einen Zug durch die Gemeinde gemacht und war mau. Könnte guten Freunden was abgeben. Bitte PN.

Fen, die Heringe sind in der Tat etwas sauer, mir allerdings nicht, doch man kann die Marinade ja mit Aqua verdünnen und einen Tag ziehen lasen, wenn man es solange aushält.

:salut :salut :salut :salut

Werner
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Hannes
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Delikatesse

Ungelesener Beitragvon Hannes » Di Jun 30, 2009 8:57 pm

Also gut das Doppelte des Preises eines teuren Supermarkts in D. Aber wenn's halt keine Ersatzprodukte gibt...

Die Heringsfilets in Tomatensauce z. B. vermiss ich überhaupt nicht; Tuna in Tomatosauce schmeckt kaum anders, nur die Dosen haben ne andere Form und Größe.

Benutzeravatar
chrisjago2003
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 126
Registriert: Fr Feb 27, 2009 4:29 am
Wohnort: Nuernberg

Re: Delikatesse

Ungelesener Beitragvon chrisjago2003 » Di Jun 30, 2009 11:38 pm

Mich luestet´s jetzt nach so nen leckeren Stickyrice & Mango :shock Hatte da so ein leckeren auf dem Markt in Korat gegessen
Is der Versand von nem kleinen Paeckchen so teuer das es sich nich lohnt sowas mal aus Germany schicken zu lassen?
Gruesse Chris

nichts ist schlecht, es kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!


Zurück zu „Kulinarium“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste