Thai Barbecue

Rund um Essen und Trinken, Einkaufstipps und Empfehlungen, Ratschläge, welche kulinarischen Spezialitäten man wo hier in Korat und dem Isaan einkaufen kann, oder auch wie man was selbst machen kann, wenn's keiner verkauft. . . . (Restaurants bitte nur im Koratverzeichnis)
Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Thai Barbecue

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Do Aug 07, 2008 5:18 pm

Eine Spezialität der besonderen Art, die man sich nicht entgehen lassen sollte ist das Thai-Barbecue, das aus Korea importierte „Müa Xang“. So nennt Don diese Sache. Weil die Zubereitung etwas aufwendig ist und spezielle Tische dazu benötigt werden, zumal auch für einen Thai relativ teuer, immerhin ab etwa 80 Baht aufwärts, wird es nur in wenigen Restaurants angeboten.

Bild


Thai-Barbecue ist nicht nur Essen, sondern im ganz besonderen Maße Vergnügen. Deshalb sitzen meistens mehre Personen an einem Tisch, in dessen Mitte in einem sich nach unten konisch verjüngenden Tontopf ein Holzkohlefeuer brennt.

Bild


Meistens wird dieser Topf mit der bereits brennenden Kohle von der Bedienung gebracht und inmitten des Tisches in eine quadratische Öffnung eingesetzt.

Bild


Dann wird über den aus dem Tisch ragenden Teil des Feuertopfs ein Blechring gestellt, der nun den Tontopf ein klein wenig überragt.

Bild


Auf diesen Blechring setzt die Bedienung eine annähernd halbkugelförmige metallene Glocke, die mit ihrem äußeren vertieften Rand und den senkrecht verlaufenden Schlitzen der Glocke einer überdimensionalen Zitronenpresse ähnelt. Dann wird meist aus einem Kaffeekessel reichlich Wasser in den Rand der Glocke gefüllt und die Vorbereitungen sind abgeschlossen.

Bild


Jeder Gast hat zwischenzeitlich einen kleinen Teller erhalten, auf dem er eine Gabel, einen Löffel und zwei Ess-Stäbchen findet. Jeder erhält außerdem ein oder mehrere kleine Schälchen, gefüllt mit scharfen Soßen, mit der er sein Grillgut nach Gefallen würzen kann. Das Grillgut besteht aus etwa 2 bis 3 mm dicken Fleischscheibchen von Huhn, Schwein oder Rind. Weiter aus dünnen Leberstückchen, klein geschnittenen Fisch, Shrimps und Tintenfisch. Bei der Bestellung kann man einzelne Komponenten auswählen, vorausgesetzt, man kennt die Bezeichnungen, denn nur selten findet man auf der Speisekarte Angaben in englischer Sprache.

Bild


Das Grillgut schwimmt meistens in einer Schüssel, aus der sich jetzt jeder Gast bedienen kann. Vorher jedoch wird auf dem höchsten Punkt des Grills ein Stück fetter Speckt gelegt, so dass das bald herab laufende Fett ein Anbrennen des Grillgutes verhindert.

Weiter wird eine große Platte mit rohem Gemüse, meist auch ein rohes Ei, immer jedoch mit einer Portion Reisnudeln auf den Tisch gestellt. All diese Zutaten werden nach und nach in das sich langsam erwärmende Wasser gelegt, wo sie nach Geschmack mehr oder weniger garen können. Parallel dazu wird das Fleisch und der Fisch auch nach und nach mit den Holzstäbchen auf die Grillglocke gelegt, schön ausgebreitet, wenn es angebraten ist gewendet, mit den Stäbchen heruntergenommen, in die Soße getunkt und gegessen. Der Geruch der glimmenden Holzkohle verbindet sich alsbald mit dem Duft des Grillguts und der dampfenden Suppe und es entsteht eine unnachahmliche Duftsymbiose, die seinesgleichen sucht. Bricht gar die Dämmerung herein, leuchtet durch die Schlitze der Grillglocke das glimmende Feuer und wenn im Hintergrund gar von einer kleinen Kapelle gespielte Volksmusik erklingt, glaubt man sich als Ausländer wirklich in eine andere, beinahe unwirkliche Welt versetzt.

Bild


Für den Ausländer, der nicht gut mit seinen Holzstäbchen umgehen kann, ist das Prozedere natürlich schwierig und manchen Fleischstückchen landet unweigerlich im siedenden Wasser. Doch keine Angst, es ist nicht verboten Gabel und Löffel zu verwenden um das Fleisch wieder auf den Grill zu platzieren. Das ist zwar nicht stilecht und manche Thai lächeln versteckt über den dummen Farang, doch es macht Spaß, sehr viel Spaß und es schmeckt wirklich köstlich.

Wegen der scharfen Soße und der abstrahlenden Wärme des Grills, wird natürlich viel getrunken und ganz besonders schmeckt zum Thai-Barbecue ein kühles Glas Bier. In fröhlicher Gesellschaft kann sich solch ein Essen über mehrere Stunden hinziehen. Es wird gegessen, getrunken und viel geschwatzt. Das Ei ist schon lange in das Gemüsewasser geschlagen, die Marinade ist auch dort gelandet, abgelaufener Fleischsaft und Fett haben sich hinzugesellt und so ist langsam eine köstliche Suppe entstanden, wie man sie auf einem Herd nie und nimmer zubereiten kann. Reicht das Fleisch nicht, kann nachgeordert werden und ist die Holzkohle verbrannt, wird von einem dienstbaren Geist nachgelegt. Verdampft das jetzt lustig kochende Wasser in der umlaufenden Rinne oder wird die Suppe ausgelöffelt, wird aus dem Kaffeekessel nachgeschüttet und eine aufmerksame Bedienung sorgt dafür, dass das Glas nie leer wird.

Thai-Barbecue, das ist Thailand pur. Wer auf diese Köstlichkeit verzichtet, hat wirklich etwas versäumt.

Nicht überall wird Thai-Barbecue wie hier beschrieben angeboten. Manchmal ist der Grilltopf nicht in den Tisch versenkt, dann befindet sich der Grill fast in Augenhöhe, man bekommt nach und nach schwere Arme und verliert die Lust. Es kann auch vorkommen, dass der Grill elektrisch betrieben wird. Das ist nicht stilecht, es kann nie so eine gute Atmosphäre entstehen, wie sie nur von einem knisternden Holzkohlefeuer ausgeht. Hin und wieder darf man sich sein Grillgut auch selber an einem Büffet zusammenstellen. Meistens ist das aber nicht mariniert, deshalb weniger schmackhaft und wegen der Lauferei kommt selten ein gemeinsames lustiges Gespräch auf. Ein solches Barbecue ist einfach nicht Sanuk, macht keinen richtigen Spaß.

Nichts ist schöner, als wenn man sich seine Fleischstückchen selber mit Essstäbchen aus der trüben Brühe der Schüssel fischt, es mühsam auf dem Grill ausbreitet, es wendet und dann auf seinen Teller bugsiert. Da kann man es mit Gabel und Löffel auseinander reißen, mit Würzsoße beträufeln und mit dem Löffel in der rechten Hand genüsslich in den Mund schieben. Während dann das nächste Stückchen auf dem Grill schmort, fischt man sich vielleicht ein par Glasnudeln oder etwas Gemüse aus der heißen Suppe oder spült sich den letzten Bissen mit einem kräftigen Schluck die lechzende Kehle hinunter.

Einmal wöchentlich besuche ich am Stadtrand von Korat mein Barbecue-Restaurant. Dafür nehme ich 20 km Anfahrt in Kauf, laufe Gefahr von den ewig hungrigen Moskitos des Gartenrestaurants als Leckerbissen erkannt zu werden und speise selber wie ein König. Die allzeit freundliche Bedienung vertreibt inzwischen bei jedem meiner Besuche die lästigen Moskitos, die jeden Thai ungeschoren lassen, mit einer glimmenden Räucherspirale, die einen angenehmen, exotischen Kräuterduft verströmt und ich gönne mir bei der untergehenden Sonne beim Klang von etwas schwermütigem Isan-Singe-Song das für mich beste Essen, was mir Thailand bieten kann.

Bild


Bin ich nicht sprachkundiger in Begleitung, bestelle ich mir Mu Xang. Mu ist Schweinefleisch und Xang bedeutet soviel wie Grill. Fisch backt sehr schnell fest, Leber schmeckt zwar, doch ich muss auf mein Cholesterin achten und Rindfleisch bekommt man in Thailand absolut nicht weich. Also Schweinefleisch. Das ist meistens sehr mager und schnell von beiden Seiten etwas angeröstet.

Da es in Thailand zu jeder Jahreszeit schon am frühen Abend dunkel wird, brennen in meinem Gartenrestaurant schon bald bunte Lichterketten und tauchen die Bäume, Sträucher, Tische und Menschen in ein unwirkliches Licht. Leute kommen und essen, unterhalten sich und werfen mir Fremden manchmal einen neugierigen Blick zu. Nicht selten lächeln sie mich an und bedeuten mir damit, dass sie sich darüber freuen, dass sich ein Fremder in ihrem Kreis aufhält, abseits der großen, auf Ausländer spezialisierten Restaurants der lebhaften Stadt die Geruhsamkeit und Urtümlichkeit des Landes etwas vermissen lässt.

Bild


Hier unter diesen Menschen bin ich meistens der einzige Ausländer, ein Exot und die nette Bedienung versucht sich die Zunge zerbrechend, mich mit einem „Guten Abend Herr Werner“ zu begrüßen und freut sich, wenn ich den Gruß mit vor der Brust zusammengelegten Händen und dem üblicherweise gesprochenen Sawatdee erwidere.
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Kwai looh
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 17
Registriert: Di Jun 10, 2014 1:38 am
Wohnort: Freising - Nam Phong (Khon Kaen)

Re: Thai Barbecue

Ungelesener Beitragvon Kwai looh » Mo Jun 23, 2014 12:09 pm

Dieses Thai Barbecue kann man sehr lecker und kostengünstig in Kranuan aus Nam Phong kommend rechts, gegenüber der Zufahrt zu Howards "Howchow Castle Resort" essen. War schon dreimal dort und es hat jedesmal gut geschmeckt.

Khun Hans
Thailand-Entdecker
Beiträge: 339
Registriert: Fr Mai 25, 2007 1:16 pm

Re: Thai Barbecue

Ungelesener Beitragvon Khun Hans » Mo Jun 23, 2014 6:55 pm

Das gibts ja überall.... obs gut ist? Testen :lol:

Bei uns in der Nähe hat so einer aufgemacht, Buffet, 99 Baht pro Person, da waren wir einmal, nicht geniessbar, und nur Abfallfleisch, nach vier Wochen war der Laden wieder dicht.
Ein wenig weiter von uns weg, 22 km, gibts schon lange so ein Shop, vor drei Jahren, 109.- Baht vor zwei Jahren 119.- Baht, letztes Jahr 129.- Baht, und jetzt 139.- Baht :lol: aber super Auswahl, Fisch, Fleisch, Rinds wie Schwein, und sogar Speck fein geschnitten, mit Fleisch dran, nicht nur Fett :idea: frisches Gemüse, immer frisches Obst, und sooooviiiel man will :mrgreen: der Laden ist fast jeden Abend probenvoll, und ich gehe mit unserer Staff so alle zwei Monate mal dahin..

Gruss Khun Hans

Suwanawong
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Thai Barbecue

Ungelesener Beitragvon Suwanawong » Mo Jul 07, 2014 1:31 am

Gab es heute bei uns auf der Terrasse.
War mal wieder gut aber Ihr glaubt gar nicht wie viel
die Vorbereitung arbeit das macht. :prost
Bernd
Ps. Terrasse steht im Schaumburger Land

derwinny
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 111
Registriert: Mo Jan 07, 2013 10:41 pm

Re: Thai Barbecue

Ungelesener Beitragvon derwinny » Mo Jul 07, 2014 2:08 am

gabs bester bei uns auch, diese ganze Zeugs und alles haben wir aus Th mit gebracht

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater


Bilder hochladen ist mit Apple ein Akt hoch drei, deshalb mal über mein Facebooke Konto

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Thai Barbecue

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Jul 07, 2014 2:17 am

Meine liebe Frau und ich haben, vor unserer Übersiedlung nach TH, 5 Jahre in D zusammen gelebt.
Während der Zeit haben wir bei einem befreundeten Paar häufig dieses Gericht genossen.

Eigenartiger weise fand ich es in D um einiges schmackhafter, als hier in TH. Was nicht heißt, dass es mir hier nicht schmeckt. Im Gegenteil. Wir haben einen guten Liefer-Service in der Nähe, den wir häufig in Anspruch nehmen.

@derwinny: Bilder kann man sich nur anschauen, wenn man sich anmeldet. :(
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

derwinny
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 111
Registriert: Mo Jan 07, 2013 10:41 pm

Re: Thai Barbecue

Ungelesener Beitragvon derwinny » Mo Jul 07, 2014 2:42 am

Detlef hat geschrieben:
@derwinny: Bilder kann man sich nur anschauen, wenn man sich anmeldet. :(



Ooops Sorry!!

catweazle
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 64
Registriert: Mi Apr 11, 2007 3:10 pm
Wohnort: Hambühren
Kontaktdaten:

Re: Thai Barbecue

Ungelesener Beitragvon catweazle » Mi Sep 17, 2014 1:20 pm

Die von dir ausgewählte Seite kann derzeit nicht angezeigt werden. Es könnte sein, dass diese vorläufig nicht zur Verfügung steht, der von dir verwendete Link abgelaufen ist oder du nicht die erforderliche Genehmigung hast, um die Seite zu betrachten.
Wer etwas haben möchte, was er noch nicht hatte, muß etwas tun, was er noch nie tat!


Zurück zu „Kulinarium“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste