Trinkwasserversorgung (nicht Bier allein . . .)

Rund um Essen und Trinken, Einkaufstipps und Empfehlungen, Ratschläge, welche kulinarischen Spezialitäten man wo hier in Korat und dem Isaan einkaufen kann, oder auch wie man was selbst machen kann, wenn's keiner verkauft. . . . (Restaurants bitte nur im Koratverzeichnis)
Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Trinkwasserversorgung (nicht Bier allein . . .)

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Sa Jul 30, 2011 12:14 pm

WADI, kürzlich bin ich in Deinem Nachbardorf gewesen. Da gab es auch unbehandeltes Regenwasser.
Das war in Plastikflaschen abgefüllt, die im Kühlschrank aufbewahrt wurden.
Eine halbe Stunde nach dem Genuss begannen die Sitzungen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Member, die diesbezüglich schon in Thailand angekommen sind.

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Trinkwasserversorgung (nicht Bier allein . . .)

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Sa Jul 30, 2011 5:14 pm

koratwerner hat geschrieben:Eine halbe Stunde nach dem Genuss begannen die Sitzungen


Das tut leid - aber: "shit happens..."
导师 dǎoshī Lem Pel

Kwai looh
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 17
Registriert: Di Jun 10, 2014 1:38 am
Wohnort: Freising - Nam Phong (Khon Kaen)

Re: Trinkwasserversorgung

Ungelesener Beitragvon Kwai looh » Do Jun 12, 2014 2:18 pm

Da ich in Nam Phong ja in einer dörflichen Region leben will, versuche ich unnötige Fahrten zu vermeiden. Aus diesem Grund bin ich an diesem Thema sehr interessiert.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem rsd rosendal System?

Bin ständig auf der Suche nach Informationen und dabei auf diese solare Wasseraufbereitung gestossen. Je nach Größe sollen die Anlagen ab 500 € kosten. Für den privaten Gebrauch/Verbrauch sicherlich interessant. Werde am Ball bleiben, euch weiter informieren.

Mike

Benutzeravatar
Khonggon
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 207
Registriert: So Dez 12, 2010 11:27 pm

Re: Trinkwasserversorgung (nicht Bier allein . . .)

Ungelesener Beitragvon Khonggon » Fr Jun 13, 2014 7:25 am

Hallo Mike,

gut, dass Du dieses ältere Thema wieder aufgenommen hast. Das RSD Rosendahl-System scheint mir ein Weg in die richtige Richtung zu sein. Ob es für den Hausgebrauch finanziell interessant sein kann weiss ich nicht. Ich kenne niemanden, der sich damit beschäftigt hat. Würde mich aber freuen, wenn Du uns mit weiteren Info´s füttern würdest.

Gruss Hansi :wave
Wer zornig ist, verbrennt oft an einem Tag das Holz, das er in vielen Jahren gesammelt hat.
(chinesisches Sprichwort)

Kwai looh
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 17
Registriert: Di Jun 10, 2014 1:38 am
Wohnort: Freising - Nam Phong (Khon Kaen)

Re: Trinkwasserversorgung (nicht Bier allein . . .)

Ungelesener Beitragvon Kwai looh » Fr Jun 13, 2014 10:58 am

Eine schlechte und eine Gute Nachricht. Die Fa. Rsd Solar wurde nach dem Tod des Erfinders aufgelöst. Derzeit vertreibt eine Fa. namens Myriado cleantech GmbH die gleichen Anlagen.

Info Broschüre als PDF unter www.myriado.com.

Interessant dürften die kleine mobile Anlage und die RSD-800 sein. Es ist ja stets auch eine Kosten/Nutzenfrage und in erster Linie geht es ja um das täglich benötigte Nass zum Trinken und Kochen. Wie und wo, bzw. wohin die Firma liefert versuche ich jetzt mal zu erfahren. Auch die ggf. benötigten Ersatzteile, sollte mal was defekt sein, sind meines Erachtens wichtig. Könnte man ja bei einer Anschaffung gleich mitbestellen.

Weitere Info's in Kürze.

Mike

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Trinkwasserversorgung (nicht Bier allein . . .)

Ungelesener Beitragvon fraza » Fr Jun 13, 2014 2:41 pm

Zu empfehlen wäre auch eine Filteranlage mit Umkehr-Osmose-Filter (RO).

Die gibt es in verschiedenen Größen z.B. bei HomePro: http://www.directtoshop.com/webapp/wcs/stores/servlet/en/directtoshop/mazuma-ro-pure-li-water-purifier-p57811, und dort gibt es dann auch die Ersatzfilter. Die Hersteller-Firma MAZUMA ist in Bangkok und hat verschiedene Servicestationen im Land (eine auch in Khorat).

Informationen zur Funktionsweise einer solchen Anlage kann man auf der Website der Firma Wasserhaus in Berlin finden: http://www.wasserhaus.de/Umkehrosmoseanlagen-QuaRO.

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Trinkwasserversorgung (nicht Bier allein . . .)

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Fr Jun 13, 2014 6:19 pm

Wenn man mit dem RSD Rosendahl-System auch Wasser entsalzen könnte, wäre es perfekt. Dann könnte man eventuell salzhaltiges Brunnenwasser brauchbar machen.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Kwai looh
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 17
Registriert: Di Jun 10, 2014 1:38 am
Wohnort: Freising - Nam Phong (Khon Kaen)

Re: Trinkwasserversorgung (nicht Bier allein . . .)

Ungelesener Beitragvon Kwai looh » Fr Jun 13, 2014 8:14 pm

Hallo Detlef,

Bin bereits in Kontakt mit der Firma. Werde gleich mal nachfragen wenn mich Hr. Kopmeier kontaktiert.

Mike

Benutzeravatar
Khonggon
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 207
Registriert: So Dez 12, 2010 11:27 pm

Re: Trinkwasserversorgung (nicht Bier allein . . .)

Ungelesener Beitragvon Khonggon » Sa Jun 14, 2014 1:47 am

Hallo Detlef,

lies mal diesen Artikel:

Energielandschaft Morbach: Trinkwasseraufbereitung


Gruss Hansi
Wer zornig ist, verbrennt oft an einem Tag das Holz, das er in vielen Jahren gesammelt hat.
(chinesisches Sprichwort)

Norberti
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 101
Registriert: So Aug 01, 2010 6:58 pm

Re: Trinkwasserversorgung (nicht Bier allein . . .)

Ungelesener Beitragvon Norberti » Mo Jun 16, 2014 1:28 am

Bild

Bild

Die anlage hatt 4700 baht gekostet und das Wasser wird hier mit gekühlt oder in Flaschen abgefüllt .Sind bisher sehr zufrieden und man weiss das es sauber ist muss natürlich regelmässig gereinigt werden und entsprechend die Filter auch wechseln.

Kwai looh
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 17
Registriert: Di Jun 10, 2014 1:38 am
Wohnort: Freising - Nam Phong (Khon Kaen)

Re: Trinkwasserversorgung (nicht Bier allein . . .)

Ungelesener Beitragvon Kwai looh » Di Jun 17, 2014 11:02 am

Hat die Anlage auch eine UV-Sonde zur Keimabtötung oder nur Filter? Wie hoch ist die gefilterte Durchflussmenge pro Minute?
Für mich ist die täglich zu gewinnende Menge an Wasser wichtig, da wir bis zu acht Personen sind. Trinken, Kochen etc. macht dann täglich ca. 40 Liter Trinkwasser welches benötigt wird. Beim Kochen werden die Keime ja abgetötet, aber zum Trinken!? Außerdem haben wir viele Arbeiter auf den Feldern und da wäre eine höhere Kapazität wünschenswert.
Von der Firma Myrado habe ich leider noch keine weiteren Infos erhalten. Der letzte Vorschlag war die home-Version. Dadurch hätte man im gesamten Haus Trinkwasserqualität. Die Energie könnte Solar bereitgestellt werden und in einem Speicher für die Nacht gesammelt werden. Da bleibt jedoch die Frage nach den Anschaffungskosten!!

Mike

Norberti
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 101
Registriert: So Aug 01, 2010 6:58 pm

Re: Trinkwasserversorgung (nicht Bier allein . . .)

Ungelesener Beitragvon Norberti » Di Jun 17, 2014 2:57 pm

Nein kein UV Wassermenge in etwa 150 liter am tag allerdings geht das nicht mit einmal man kann nur 6 liter auf einmal zapfen .Nach einer warte zeit von etwa eine stunde gehts wieder .Und es läuft rtecht langsam dachte auch erst das wird doch nichts aber wenn man es regelmässig macht hatt man mehr al genug Wasser .Hier noch was dazu http://www.info-wasserfilter.de/umkehrosmose.html
http://www.clearstillwater.com/index.ph ... ation_id=7

Kwai looh
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 17
Registriert: Di Jun 10, 2014 1:38 am
Wohnort: Freising - Nam Phong (Khon Kaen)

Re: Trinkwasserversorgung (nicht Bier allein . . .)

Ungelesener Beitragvon Kwai looh » Di Jun 17, 2014 5:53 pm

Vielen Dank für die Info!

Neuester Stand zur Myrado Home Anlage. Durch einen zusätzlich angebauten Ionenharzfilter soll das Wasser auch entsalzt und trinkbar werden. Soll deutlich günstiger als Osmosefilter sein und man bräuchte auch nicht soviel Energie. Vorschlag war auch Regenwasserspeicher mit Brunnen zu mischen. Nötig wäre auch eine Wasseranalyse um die Anlage richtig einzustellen. Werde im August in Khon Kaen sein und eine vornehmen lassen. Danach werde ich mir ein Angebot machen lassen und die Kosten für eine Lieferung bzw. Eigentransport erfragen.

Mike

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Trinkwasserversorgung (nicht Bier allein . . .)

Ungelesener Beitragvon fraza » Mi Jun 18, 2014 9:10 am

Ich habe nochmal ein paar prinzipiellen Fragen an Dich, um Dein Problem besser einschätzen zu können:

    Hast Du Brunnenwasser (wenn ja, wie tief ist der Brunnen) oder öffentliches Wasser?

    Wenn Brunnenwasser: ist es stark salz- oder/und kalkhaltig oder irgendwie auffällig - Farbe, Geruch?

    Hast Du öffentlichen Stromanschluss - wenn ja: gibt es öfters Stromausfall?

    Geht es nur um Trinkwasser oder auch um Hauswasser?

    Bist Du hinsichtlich der einsetzbaren Geldmittel sehr eingeschränkt?



40 Liter oder etwas mehr am Tag wären eigentlich keine sehr große Menge.

Wir selbst haben Brunnenwasser (16 m tief), das sehr kalkhaltig ist. Dafür haben wir ein Filtersysten aus Aktivkohlefilter und Entkalkungsfilter für das gesamte Hauswasser. Die Filter werden permanent mit Kochsaltlösung regeneriert, das Kochsalz muss man natürlich alle zwei Wochen nachfüllen.

IMG_4941.jpg
Zwei Filter: Aktivkohle-Filter und Entkalkungsfilter
IMG_4941.jpg (32.86 KiB) 12566 mal betrachtet


IMG_4940.jpg
Die Filter werden mit Kocksalzlösung (im hellen Tank) regeneriert.
IMG_4940.jpg (41.36 KiB) 12566 mal betrachtet


Zum Zähneputzen benutzen wir es natürlich, und getrunken haben wir es auch schon mal - ohne Folgen. Eine Verwandte hat das Wasser getrunken und sagt, es schmeckt besser als das Wasser in den 20-L-Plastikflaschen. Sie hat sich dann eine 20-L-Plastikflasche mit unserem Wasser mitgenommen. Sie hat es ohne Probleme trinken können.

Übrigens, z.B. auf der MAZUMA-Website (http://www.mazuma.co.th/products.php?c1=7&page=2) gibt es Umkehrosmose-Anlagen, die 190 L (RO-50GPD) bzw 370 L (RO-100-GPD) pro Tag liefern sollen.

Wasseranalysen machen übrigens die Firmen für Filteranlagen oft kostenlos (habe ich zweimal machen lassen), einmal bei der Fa. Purion in Hua Hin.

Frank

Norberti
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 101
Registriert: So Aug 01, 2010 6:58 pm

Re: Trinkwasserversorgung (nicht Bier allein . . .)

Ungelesener Beitragvon Norberti » Mi Jun 18, 2014 11:01 am

An wenn war die frage gerichtet ? Ich habe nochmal ein paar prinzipiellen Fragen an Dich, um Dein Problem besser einschätzen zu können:


Zurück zu „Kulinarium“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 153 Gäste