Trinkwasserversorgung (nicht Bier allein . . .)

Rund um Essen und Trinken, Einkaufstipps und Empfehlungen, Ratschläge, welche kulinarischen Spezialitäten man wo hier in Korat und dem Isaan einkaufen kann, oder auch wie man was selbst machen kann, wenn's keiner verkauft. . . . (Restaurants bitte nur im Koratverzeichnis)
Kwai looh
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 17
Registriert: Di Jun 10, 2014 1:38 am
Wohnort: Freising - Nam Phong (Khon Kaen)

Re: Trinkwasserversorgung (nicht Bier allein . . .)

Ungelesener Beitragvon Kwai looh » Mi Jun 18, 2014 11:29 am

Die Wasserentsalzung habe ich für Detlef erfragt. Das Brunnenwasser kommt von unserem eigenen Brunnen, den mein Schwager letztes Jahr angelegt hat. Wir haben keine Versalzungsprobleme.
Für mich ist die Aufbereitungsanlage wie bei Myrado deshalb interessant weil bei den Osmoseanlagen oft wieder zugesalzen werden muss. Außerdem ist durch die solare Energieversorgung die permanente Stromversorgung unabhängig gesichert und die Anlagen auch in Krisengebieten erfolgreich im Einsatz. Sicher haben die Vorort lebenden bereits ihre Lösungen gefunden. Da ich noch in der Haus- und Versorgungsplanung bin möchte ich natürlich spätere Folgekosten weitgehend vermeiden, da diese oft kostspielig sind.
Persönlich bin ich aber auch etwas empfindlich was Bakterien angeht. Ein sensibler Darm braucht halt gute Pflege!

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Betr.: Wasseranalysen

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Mi Jun 18, 2014 4:03 pm

Ist es nicht ratsam, bevor man sich ein Trinkwasseraufbereitung-Anlage kauft,
eine Wasseranalyse durchzufuehren.

Und hier taucht dann die Frage auf:
1. Wo kann ich eine Wasseranalyse in Korat durchfuehren lassen.
2. Was kostet die Wasseranalyse.

Mein Brunnenwasser, aus 24m Tiefe, ist mit feinem Sand vermischt.

Welche Werte das Brunnenwasser hat, kann ich nicht sagen!

Kwai looh
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 17
Registriert: Di Jun 10, 2014 1:38 am
Wohnort: Freising - Nam Phong (Khon Kaen)

Re: Trinkwasserversorgung (nicht Bier allein . . .)

Ungelesener Beitragvon Kwai looh » Mi Jun 18, 2014 5:37 pm

Ich lebe ja im Raum Khon Kaen und wir haben mit der Versalzung kein Problem. Mit Regenwasser gemischt reduziert sich diese deutlich. Entscheidend sind Filter für die Kleinstteile wie Blütenstaub etc. vor dem Sammeltank. Eine UV Sonde im Tank hält das Wasser bei 2-4 Stunden am Tag lange frisch. Verbrauch ca. 11 Watt.
Die Myrado Home Anlage kostet im Standard ( gesamter Haushalt wie Duschen, Küche ) ca. 1950 €. Mit Entsalzung 500 € mehr. Jährliche Austauschkosten für Filter und Sonde ca. 160 €.

Für mich ein akzeptabler Preis, wenn ich die Besorgungsfahrten und den Kauf von Wasser jährlich gegen rechne.

Jetzt muss ich erst mal die Analyse organisieren und die Planungen abschließen. Werde euch dann gerne weitere Info's zukommen lassen.

Mike

Kwai looh
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 17
Registriert: Di Jun 10, 2014 1:38 am
Wohnort: Freising - Nam Phong (Khon Kaen)

Re: Trinkwasserversorgung (nicht Bier allein . . .)

Ungelesener Beitragvon Kwai looh » Mi Jun 18, 2014 10:01 pm

Mein Schwager meint das Wasseranalysen auch bei regionalen (Bezirken) Wasserversorgern gemacht werden, wenn man die entnommenen Brunnenproben dort analysieren lässt. Allerdings kostenpflichtig! Er wird das aber in den nächsten Wochen abklären. Bei meinen Erfahrungen ist das in Thailand wahrscheinlich wieder von Region zu Region verschieden.

meneater
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Trinkwasserversorgung (nicht Bier allein . . .)

Ungelesener Beitragvon meneater » So Mai 24, 2015 12:46 am

Ich finde es gut dass so viel wert auf die Qualität gesetzt wird. daher ist es doch nicht schlimm..


Zurück zu „Kulinarium“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste