Zum Nachkochen

Rund um Essen und Trinken, Einkaufstipps und Empfehlungen, Ratschläge, welche kulinarischen Spezialitäten man wo hier in Korat und dem Isaan einkaufen kann, oder auch wie man was selbst machen kann, wenn's keiner verkauft. . . . (Restaurants bitte nur im Koratverzeichnis)
Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Zum Nachkochen

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » So Feb 24, 2008 2:54 pm

Erst einmal heißen Dank an Werner für den Hinweis bezüglich der Kartoffelprodukte im „fresh mart“ in The Mall!

Ich habe heute versucht, mit dem Erbs-Püree von Mecklenburger Küche einen Erbsensuppen-Ersatz zu produzieren, was mir, so bestätigt es auch meine Om, durchaus gelungen ist.

Für den interessierten Nachkocher hier die Arbeitsanleitung:

Zutaten

1 Beutel o.g. Erbs-Püree
5 Streifen ger. Bacon
250 Gramm durchwachsenes Schweinefleisch (wer mag, kann auch Bauchfleisch oder Rippchen einsetzen)
1 mittelgr. Zwiebel
2 mittelgr. Kartoffeln
1 Brühwürfel
750 ml Wasser
Lauchzwiebeln nach Belieben

Zubereitung

Bacon klein schneiden, Schweinefleisch in mundgerechte Stücke würfeln, Zwiebel mittelgrob hacken, Kartoffeln würfeln, Lauchzwiebeln fein schneiden.

Bacon im Topf ohne Fettzugabe auslassen, das Schweinefleisch hinzufügen und anbraten. Danach die Zwiebel zugeben und glasig schmoren.

Mit Wasser auffüllen und den Brühwürfel zufügen. Ca. eine ½ Std. kochen lassen. Dann die Kartoffel hinzugeben und garen. (die Kartoffeln ruhig ein wenig verkochen lassen)
Bei Bedarf noch Wasser ergänzen.

Schließlich das Erbs-Püree nach Anleitung einrühren, Lauchzwiebeln beim Servieren dazugeben.

Fertig!

Zugabe von Salz erübrigt sich nach meinem Dafürhalten. Davon ist schon genug in den Zutaten enthalten!

Guten Hunger!
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Zum Nachkochen

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Feb 24, 2008 4:01 pm

Detlef hat geschrieben:Erst einmal heißen Dank an Werner für den Hinweis bezüglich der Kartoffelprodukte im „fresh mart“ in The Mall!


Der Genuss muss dich echt verzückt haben, wenn Du den Werner schon nicht mehr vom "dutch" unterscheiden kannst. :mrgreen:

Aber der Werner hatte die Konserven entdeckt. :lol:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Zum Nachkochen

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » So Feb 24, 2008 5:39 pm

Au Backe! Entschuldigung, dutch! War 'ne Fleudsche Fehlleistung! Bin doch nicht etwa auf Werner fixiert? :oops:

Der Dank gilt natürlich dutch!
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)


Zurück zu „Kulinarium“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 150 Gäste