Selbstversorgung: Marmelade

Rund um Essen und Trinken, Einkaufstipps und Empfehlungen, Ratschläge, welche kulinarischen Spezialitäten man wo hier in Korat und dem Isaan einkaufen kann, oder auch wie man was selbst machen kann, wenn's keiner verkauft. . . . (Restaurants bitte nur im Koratverzeichnis)
Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Selbstversorgung: Marmelade

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Fr Mai 11, 2007 10:05 am

Mein Thema ist also Marmelade. Die gibt es überall und beinahe jeder, der der sich das habhafte Angebot gegessen hat, wird früher oder später einmal an die leckere Konfitüre von Schwartau und Zentis denken.

Und dann kommt er vielleicht auf die Idee, sich seinen süßen Brotaufstrich selber zu machen. So gut, so schön. Obst gibts ja genug und bei Makro gibt es sogar TK Erdbeeren. Pfirsiche und schwarze Johannisbeeren.

No Problem, kann man denken und macht sich an die Arbeit. Einst dachte ich auch so und weil meine Köchin Aga Aga im Schrank hatte, war das Dickungsmittel bereits vorhanden.

Damit es sich lohnte, hab ich dann gleich von jeder Sorte gekocht und abgefüllt. nach dem Erkalten im Kühlschrank wurde das zeugs aber nicht steif. Also noch mal in den Topf und noch eine gute Portion Aga Aga darin aufgelöst.

Siehe da, der Obstbrei wurde steif. Zwei Tage später war er aber wieder flüssig. Und dann hab ich mal im Netz gesucht und die Erklärung gefunden. Aga Aga, mit dem meine liebste immer die Kokosmilch so schön fest kriegte, ist säureempfindlich und da ich meinem schon von Natur aus säurehaltigem Obstbrei noch etwas Vitamin C zur Konservierung zugegeben habe, hat Aga Aga einfach gestreikt.

Jetzt kaufe ich mir die teuere, jedoch richtige Gelantine und siehe da, vom ersten Tag an läuft mir die schöne Marmelade nicht mehr vom Messer.

Also Hobbyköche, frisch ans Werk.

Koratwerner

jok
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Selbstversorgung: Marmelade

Ungelesener Beitragvon jok » Mo Aug 23, 2010 12:17 pm

Hallo Werner,

ich habe aus Deutschland Gelfix mitgebracht, damit meine thail. Frau sich mal am Marmelademachen versuchen soll. Sie hat allerdings NULL Ahnung, genauso wie ich. Könntest Du uns freundlicherweise Hilfestellung geben, wie man genau Marmelade macht und welche thailändischen Früchte in Thailand dafür gut geeignet sind. Die Marmelade soll allerdings nicht zu süß sein, so eher mehr fruchtig. Danke - Gruß jok

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Selbstversorgung: Marmelade

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Mo Aug 23, 2010 3:31 pm

Hallo jok!

Ich glaube, ich bin Dir keine gute Hilfe. Googel doch mal im Net unter „Marmelade selber machen“ da findest Du jede Menge Rezepte.

Wichtig ist in Thailand, für Marmelade das richtige Obst zu finden. Tiefgefrorene Erdbeeren, Waldbeeren und schwarze Johannisbeeren eignen sich vorzüglich. Aber Vorsicht, oft kommt die Ware aus China und hat einen unangenehmen Nebengeschmack, der auch die Marmelade kaputt haut.

Thaifrüchte habe ich nicht verwendet, weil deren Geschmack nicht so intensiv ist, bei Pfirsichen aus der Dose ist das auch der Fall.

Viel Spaß und Glück beim Zubereiten.

:wave :wave :wave

Werner
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Selbstversorgung: Marmelade

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Aug 23, 2010 6:38 pm

Hi jok,
sollte sich in für Dich erreichbarer Nähe ein Lotus oder die MAKRO befinden, gäbe es, alternativ, die Möglichkeit Marmelade der Marke "Smucker's" zu kaufen.

Die Sorten Erdbeer-, Aprikosen- und Blaubeermarmelade sind durchaus empfehlenswert und auch nicht so extrem gezuckert.

Gruß Detlef
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Ute60 (?2010)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Selbstversorgung: Marmelade

Ungelesener Beitragvon Ute60 (?2010) » Di Okt 12, 2010 8:02 pm

Hallöchen,

Mangos geben eine tolle Marmelade, auch in Kombination mit Kiwis.
Erdbeeren lassen sich mit Ingwer toll aufpeppen,oder mit Vanille.
Was auch (je nach Geschmack) toll schmeckt ist Marmelade oder Gelee von Rosenblüten.

Ute

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Selbstversorgung: Marmelade

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Do Okt 14, 2010 2:14 pm

Marmeladen in Thailand mit deutscher Gelatine angedickt, verflüssigt sich bei etwa 30 Grad und tropft vom Brot oder Brötchen.

Besser ist es das heimische Dickungsmittel Aga Aga zu verwenden. Dieses Dickungsmittel ist bis zu über 50 Grad stabil und kostet ein Bruchteil im Verhältnis zu Gelatine.

Leider muss man sehr genau auf die Dosierung achten, denn sonst darf man die Marmeladen in Scheiben schneiden.
Das allerdings, ist sehr eindrucksvoll.

:wie :wie :wie

Werner

Ute60 (?2010)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Selbstversorgung: Marmelade

Ungelesener Beitragvon Ute60 (?2010) » Do Okt 14, 2010 9:32 pm

Hallo Koratwerner,

Du hattest doch geschrieben, daß die Marmelade mit Aga Aga sich verflüssigt, wie hast Du es dann doch hinbekommen?

Das Aga Aga nicht mitkochen? wenn Du schreibst es ist bis 50 Grad stabil? Interessiert mich sehr da ich gerne, auch hier, meine eigene Marmelade oder Gelee koche.

Ute

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Selbstversorgung: Marmelade

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Fr Okt 15, 2010 1:04 pm

Ute60 hat geschrieben:Hallo Koratwerner,

Du hattest doch geschrieben, daß die Marmelade mit Aga Aga sich verflüssigt, wie hast Du es dann doch hinbekommen?

Ute


Hallo Ute, damals hatte ich etwas reichlich Zironensäure verwendet. Vielleicht lag es daran?

Heute hat sich meine Geschmacksrichtung geändert. Keine süße Marmelade mehr, sondern sauere Sülze.
So ändert sich im Laufe der Zeit nicht nur die natürliche Haarfarbe, sondern auch der Geschmack.

:salut :salut :salut

Werner
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!


Zurück zu „Kulinarium“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste