Kommt die Triage in Bangkoks Krankenhäuser?

Das Corona-Virus ist ein neues Virus.
Im Dezember 2019 ist es ausgebrochen.
Seitdem breitet es sich auf der ganzen Welt aus.

Das Wort Corona bedeutet Kranz oder Krone.
Das Virus sieht nämlich unter dem Mikroskop ein bisschen wie ein Kranz oder eine Krone aus.
Das Fach-Wort für das Corona-Virus ist Sars-CoV-2.


Durch das Corona-Virus kann man die Krankheit COVID-19 bekommen.

Die Krankheit kann bei allen Menschen unterschiedlich sein.
Daran kann man die Krankheit COVID-19 erkennen:

Man kann sich erkältet fühlen.

Man kann Husten haben.

Man kann Fieber haben.

Man kann Probleme beim Atmen haben.

Man kann vielleicht für einige Zeit nichts mehr riechen.

Man kann vielleicht für einige Zeit nichts mehr schmecken.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Kommt die Triage in Bangkoks Krankenhäuser?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Jun 23, 2021 3:20 pm

Covid-Betten gehen zur Neige

Nur noch 20 für Notfallpatienten


Die Betten, die für Patienten in kritischem Zustand in allen staatlichen Krankenhäusern in Bangkok vorgesehen sind, sind jetzt vollständig mit Covid-19 infizierten Patienten mit schweren Symptomen belegt, während die letzten 20 solcher Betten strikt für Notfallpatienten reserviert sind, sagten die Gesundheitsbehörden am Dienstag.

(...)

Die Situation mit dem Mangel an Krankenhausbetten ist jetzt besonders besorgniserregend, zumal die Nachfrage nach dieser speziellen Art von Krankenhausbetten in den sogenannten gelben und roten Gruppen hoch ist, sagte er.

Patienten in der gelben Gruppe sind solche mit moderaten Symptomen, bei denen die Gefahr besteht, dass sie sich zu einer schweren Erkrankung entwickeln, während Patienten in der roten Gruppe bereits ernste Symptome aufweisen, so Dr. Somsak.

In den letzten Monaten wurden in Bangkok und den umliegenden Provinzen täglich mehr als 1.000 neue Fälle von Covid-19-Infektionen registriert, was zu einem starken Anstieg der Zahl der infizierten Patienten in der gelben und roten Gruppe geführt hat, sagte er.

Ab Montag waren alle 409 Krankenhausbetten für Patienten mit schweren Symptomen vollständig mit Covid-19-Patienten in kritischem Zustand belegt. Die letzten 20 Betten waren für Notfall-Covid-19-Patienten reserviert, die dringend eine Operation oder andere schwerwiegende medizinische Eingriffe benötigen, fügte Dr. Somsak hinzu.

Es stehen nur etwa 300 Krankenhausbetten für Patienten der gelben Gruppe zur Verfügung, da 3.937 andere bereits belegt sind, sagte er.

Die begrenzte Anzahl von Krankenhausbetten verzögert die Arbeit des medizinischen Personals, das damit beauftragt ist, Betten für Patienten zu finden, die dringend zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden müssen, besonders in der Hauptstadt, sagte er.

Der klinische Professor Dr. Adune Ratanawichitrasin, stellvertretender Dekan an der medizinischen Fakultät des Siriraj-Krankenhauses, warnte unterdessen in einem Facebook-Post, dass der Ausbruch von Covid-19 in Bangkok einen kritischen Punkt erreicht.

Die Krankenhäuser werden wieder mit einer überwältigenden Anzahl von Covid-19-Patienten überflutet, in einer Situation, die der ernsten Bettenknappheit in den Krankenhäusern Ende letzten Monats ähnelt, sagte er.

"Schlimmer noch, die Infektionsquelle für zahlreiche neue Covid-19-Fälle kann nicht eindeutig identifiziert werden, was ein Indikator dafür ist, dass das Virus in vielen Gemeinden Fuß gefasst hat", sagte er.

Er forderte die Entscheidungsträger auf allen Ebenen auf, dem Problem mehr Aufmerksamkeit zu schenken, bevor es außer Kontrolle gerät.

Premierminister Prayut Chan-o-cha wies unterdessen das Gesundheitsministerium an, dafür zu sorgen, dass genügend Krankenhausbetten zur Verfügung stehen, um die große Anzahl infizierter Patienten sowohl in der kritischen roten Gruppe als auch in der weniger kritischen gelben Gruppe, die noch auf Betten warten, unterzubringen, sagte Kiattiphum Wongrachit, Staatssekretär für das öffentliche Gesundheitswesen, nach einer Besprechung mit dem Premierminister am Dienstag.

Das Ministerium wird das Busarakam Feldkrankenhaus in Muang Thong Thani in Nonthaburi bis mindestens Ende August weiter betreiben, um hauptsächlich Patienten der gelben Gruppe zu versorgen, sagte Dr. Kiattiphum.

Dieses Feldkrankenhaus sollte ursprünglich Ende dieses Monats geschlossen werden, sagte er. Mit Stand vom letzten Sonntag hatte das Feldkrankenhaus etwa 928 Betten zur Verfügung, um neue Patienten der gelben Gruppe aufzunehmen, sagte er.

Der Gouverneur von Bangkok, Aswin Kwanmuang, bestätigte, dass fast alle der mehr als 2.000 Betten in den bestehenden Hospitälern und Feldkrankenhäusern in Bangkok voll belegt seien.

Bangkok Post
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Hohberg
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Sep 03, 2016 1:34 am

Re: Kommt die Triage in Bangkoker Krankenhäusern?

Ungelesener Beitragvon Hohberg » Mi Jun 23, 2021 4:03 pm

Hab ich da was falsch verstanden? Wollte man nicht das Land langsam wieder für Touristen öffnen?

erwin
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 180
Registriert: Di Okt 07, 2014 10:56 pm
Wohnort: VOGELSBERG - UDON THANI

Re: Kommt die Triage in Bangkoks Krankenhäusern?

Ungelesener Beitragvon erwin » Mi Jun 23, 2021 5:22 pm

Hohberg hat geschrieben:Hab ich da was falsch verstanden? Wollte man nicht das Land langsam wieder für Touristen öffnen?


Vorerst wohl nur für einige ($-) Millionäre ................ :)

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Kommt die Triage in Bangkoks Krankenhäusern?

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mi Jun 23, 2021 6:54 pm

Hohberg hat geschrieben:Hab ich da was falsch verstanden? Wollte man nicht das Land langsam wieder für Touristen öffnen?


Also ich glaube, ich möchte im Moment nicht nach Thailand reisen. Zur Zeit fühle ich mich hier in D sicherer in Bezug auf Covid-19.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Kommt die Triage in Bangkoks Krankenhäusern?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Jun 23, 2021 7:20 pm

Hohberg hat geschrieben:Hab ich da was falsch verstanden? Wollte man nicht das Land langsam wieder für Touristen öffnen?


So wenig ich verstanden habe, versucht man eine "Covid-Oase" in Phuket mit Direktflügen von Übersee dahin zu bewirken.

dogmai hat geschrieben:Also ich glaube, ich möchte im Moment nicht nach Thailand reisen. Zur Zeit fühle ich mich hier in D sicherer in Bezug auf Covid-19.


In Korat ist es m.E. ziemlich sicher. Bangkok würde ich aber meiden.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

erwin
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 180
Registriert: Di Okt 07, 2014 10:56 pm
Wohnort: VOGELSBERG - UDON THANI

Re: Kommt die Triage in Bangkoks Krankenhäuser?

Ungelesener Beitragvon erwin » Do Jun 24, 2021 1:56 am

Ich habe mich gestern mit Astra impfen lassen ( 2. Termin 14.09. )
Dennoch werden wir wohl erst im Frühjahr 2022 nach TH zurückkehren.

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Kommt die Triage in Bangkoks Krankenhäuser?

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Jun 24, 2021 11:29 am

Ich habe bereits beide Impfungen hinter mir, meine Frau wird am 19.7. die zweite erhalten. Aber auch wir werden uns die derzeitigen Einreiseumstände nicht antun, und auch das Sandbox Programm für Phuket interessiert uns da wenig. 2022 ist das früheste Planungsziel, falls eine rein touristische Reise dann wieder ohne Einschränkungen möglich ist.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Coronavirus“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste