Stigma, Angst behindern die Genesung von Covid

Das Corona-Virus ist ein neues Virus.
Im Dezember 2019 ist es ausgebrochen.
Seitdem breitet es sich auf der ganzen Welt aus.

Das Wort Corona bedeutet Kranz oder Krone.
Das Virus sieht nämlich unter dem Mikroskop ein bisschen wie ein Kranz oder eine Krone aus.
Das Fach-Wort für das Corona-Virus ist Sars-CoV-2.


Durch das Corona-Virus kann man die Krankheit COVID-19 bekommen.

Die Krankheit kann bei allen Menschen unterschiedlich sein.
Daran kann man die Krankheit COVID-19 erkennen:

Man kann sich erkältet fühlen.

Man kann Husten haben.

Man kann Fieber haben.

Man kann Probleme beim Atmen haben.

Man kann vielleicht für einige Zeit nichts mehr riechen.

Man kann vielleicht für einige Zeit nichts mehr schmecken.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Stigma, Angst behindern die Genesung von Covid

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Mai 27, 2021 12:06 pm

Thais räumen ein, dass sie Angst vor der Impfung haben und sagen, dass die öffentliche Haltung gegenüber den Infizierten den Genesungsprozess behindere

Thailand kämpft seit April mit der dritten Welle von Covid-19. Natürlich möchte jeder, dass das Land die Krankheit so schnell wie möglich besiegt.

Die Bangkok Post sprach mit Thais über ihre Erfahrungen, diese Tortur zu überstehen. Sie sagten, sie fürchteten sich davor, sich mit der Krankheit anzustecken und wollten Zugang zu einem sicheren, kostenlosen Covid-19-Impfstoff, um eine Herdenimmunität aufzubauen, auch wenn einige über die Nebenwirkungen des Impfstoffs besorgt waren.

Angst kann uns nicht abhalten


Eine 28-jährige Hausärztin in Trang, die nicht namentlich genannt werden möchte, sagte, sie habe sich dem staatlichen Impfprogramm angeschlossen und am 29. April ihre zweite Impfung erhalten.

Sie war besorgt über die Nebenwirkungen, entschied sich aber, weiterzumachen, da sie für eine Primärversorgungsstation verantwortlich war, in der fast jeder Patient Kontakt mit ihr hatte. Sie möchte, dass die Regierung so viele Menschen wie möglich impft, um eine Herdenimmunität zu erreichen.

"Ich musste mich impfen lassen, um meine Patienten, vor allem junge und ältere Menschen, zu schützen, falls ich das Virus verbreite", sagte sie.

Sie reiste auch gerne, und viele Länder hatten begonnen, für die Einreise einen Covid-19-Impfpass zu verlangen, auch wenn einige Länder in Europa bestimmte Impfstoffe nicht akzeptieren.

"Wenn sie den Impfstoff, den ich habe, nicht akzeptieren, werde ich mir eine neue Impfung besorgen, bevor ich dorthin reise", sagte sie.

Ein arbeitsloser Mann, 27, der wegen Covid-19 behandelt wurde, offenbarte seine Ängste, nachdem er sich infiziert hatte.

Er sagte, dass er mit dem Virusstamm diagnostiziert wurde, der zuerst in Großbritannien identifiziert wurde und vom 13. bis 27. April in einem lokalen Regierungskrankenhaus in Nakhon Ratchasima behandelt wurde.

"Ich hatte Angst zu sterben, als ich eine Lungenentzündung bekam. Meine Ärztin sprach nicht viel über den Prozess, so dass sie vergaß, mir zu sagen, dass meine Lunge infiziert war.

"Als sie es mir schließlich sagte, war ich verzweifelt. Ich habe in dieser Nacht sogar im Badezimmer geweint, weil ich Angst hatte, dass ich meine Mutter nicht wiedersehen würde", sagte er.

Obwohl sein Körper nun eine Immunität entwickelt hatte, wollte er den Covid-19-Impfstoff erhalten. Er überlegte jedoch, welchen Typ er nehmen sollte, da einige davon Nebenwirkungen haben könnten.

Stigmatisierung durch die Pandemie

Dieser Ex-Patient sagte, dass nicht nur er von der Pandemie betroffen war, sondern auch seine Familie.

Seine Familie wurde von Nachbarn als "Covid-Familie" bezeichnet, da sie seine Mutter auf einer lokalen Facebook-Seite erkannten.

"Sie posteten ein Foto von meiner Mutter und meinem Haus. Die Leute in meiner Gegend erkannten mein Haus und gerieten in Panik. Einige bedrängten meine Mutter sogar, in Quarantäne zu gehen und einen Covid-19-Test zu machen", sagte er.

Als er am 5. April aus Bangkok zurückkehrte, beschloss er, sich in einem isolierten Haus in einer ländlichen Gegend unter Quarantäne zu stellen, nachdem er erfahren hatte, dass ein Freund von ihm infiziert war.

"Ich wurde am 7. April benachrichtigt, dass ich infiziert war. Glücklicherweise kam meine Mutter nicht, um mich zu treffen. Allerdings war es unfair für meine Mutter, dass sie von anderen genervt wurde, obwohl sie nicht betroffen war", sagte er.

Seine Mutter besaß einen Verkaufsstand auf dem Markt. Nachdem sich die Nachricht von seiner Infektion verbreitet hatte, war niemand mehr bereit, ihre Waren zu kaufen.

Er wurde am 27. April aus dem Krankenhaus entlassen.

Seine Angst blieb jedoch, da der Arzt keinen Post-Covid-19-Test durchführte, um sicherzustellen, dass er virusfrei war. Stattdessen schlug der Arzt vor, dass er weitere 14 Tage in Quarantäne zu Hause verbringen sollte.

"Dieses Mal schloss sich meine ganze Familie der Quarantäne an, als sie mich im Krankenhaus abholte. Wir lebten weitere 14 Tage mit der Angst", sagte er.

Arten von Angst

Bussabong Wisetpholchai, ein Gesundheitsforscher, der mit der Gemeinde Klong Toey, einem aktuellen Virus-Hotspot, zusammenarbeitet, hat die Angst vor der dritten Covid-19-Welle in fünf Kategorien eingeteilt: Angst vor Ansteckung und Tod, Angst vor Ablehnung am Arbeitsplatz, Angst davor, ein Verbreiter zu sein, Angst davor, ein Familienmitglied anzustecken, und Angst davor, Menschen in gebrechlichem Gesundheitszustand den Tod zu bringen.

"Die letzte Gruppe, vor allem Mütter mit Neugeborenen, ist am meisten betroffen, da die Mutter eine emotionale Bindung zu ihrem Baby entwickelt hat.

Die Mutter muss ihre Kinder ernähren, und wenn sie das Haus verlässt, um einzukaufen, setzt sie sich dem Risiko aus, sich zu infizieren. Sie würde sich schuldig fühlen, wenn ihre Kinder dadurch infiziert werden.

"In Thailand haben viele Familien nur einen Ernährer, die meisten sind arm, und sie müssen ihr Leben riskieren, um die Familie zu ernähren.

"Wenn der Ernährer infiziert ist, können auch alle anderen infiziert werden.

"Da sie sich nicht schützen können, breitet sich der Erreger weiter aus, und damit auch die Angst der Menschen."

Gesundheit und Psychologie hingen zusammen, sagte sie.

Die Herausforderung für die Regierung bestehe nicht nur darin, die Ängste der Bevölkerung zu bekämpfen, sondern auch die Stigmatisierung aufzulösen.

Auf breiter Ebene sollte die Regierung darauf achten, ob soziale Faktoren die Menschen beeinflussen.

"Sie sollte auch sicherstellen, dass jede Stimme gehört wird", sagte Frau Bussabong.

Kampf gegen gefälschte Nachrichten

Warat Karuchit, der Kommunikationsberater des Centre for Covid-19 Situation Administration (CCSA), räumte ein, dass es der Kommunikation während der dritten Welle der Pandemie gelegentlich an Einheitlichkeit gefehlt hat.

"In der ersten Welle haben wir über Schutz gesprochen, aber jetzt haben wir viele Themen wie Krankenhäuser, Medikamente, Impfstoffe, das nationale Budget.

Es sind auch mehr Parteien beteiligt, so dass es zu Missverständnissen gekommen ist.

"Es ist schwer, mit einer Stimme zu sprechen, wie wir es während der ersten Welle getan haben", sagte er.

Er schlug vor, dass die Menschen nicht vorschnell urteilen oder Informationen glauben, wenn sie nicht aus einer zuverlässigen Quelle stammen.

"Man muss die Regierung nicht loben, aber wir bitten die Leute, den nationalen Nutzen zu bedenken und wie man das Land voranbringen kann", half er.

"Es ist an der Zeit, sich um alle Menschen um sich herum zu kümmern."

Bangkok Post
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Zurück zu „Coronavirus“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste