Coronavirus - Impfen in Thailand für Farangs

Das Corona-Virus ist ein neues Virus.
Im Dezember 2019 ist es ausgebrochen.
Seitdem breitet es sich auf der ganzen Welt aus.

Das Wort Corona bedeutet Kranz oder Krone.
Das Virus sieht nämlich unter dem Mikroskop ein bisschen wie ein Kranz oder eine Krone aus.
Das Fach-Wort für das Corona-Virus ist Sars-CoV-2.


Durch das Corona-Virus kann man die Krankheit COVID-19 bekommen.

Die Krankheit kann bei allen Menschen unterschiedlich sein.
Daran kann man die Krankheit COVID-19 erkennen:

Man kann sich erkältet fühlen.

Man kann Husten haben.

Man kann Fieber haben.

Man kann Probleme beim Atmen haben.

Man kann vielleicht für einige Zeit nichts mehr riechen.

Man kann vielleicht für einige Zeit nichts mehr schmecken.
Alexander
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Fr Sep 17, 2021 1:06 pm

Re: Coronavirus - Impfen in Thailand für Farangs

Ungelesener Beitragvon Alexander » Do Sep 23, 2021 9:24 am

Lieber KoratCat, Liebe Forengemeinde,

mit meinem ersten Post will ich hier einmal das Procedere nach der 2. Impfung möglichst präzise beschreiben:

Nach der 2. Impfung beantragst du am Counter (rechts vom Ausgang) ein Certificate of Vaccination. In eine Liste eintragen, Name, Pass Nr., Tel. Nr., Unterschrift. Nach 7 Tagen bekommst du am Counter 43 o. 44 im Impfzentrum gegen Vorlage deines Passes das Certificate ausgedruckt und gestempelt. Man kann dort direkt hineingehen ohne Wartemarke ect.

Mit dem Certificate of Vaccination gehst du zum Maharat Hospital um einen Internationalen Impfpass zu beantragen. Das Gebäude ist das Thai Holzhaus gegenüber der Haupteinfahrt des Maharat, also außerhalb des Geländes. Dort beantragst du im 1. OG den Impfpass.

Wichtig, du brauchst eine Kopie deines Passes und des Certificate of Vaccination, sowie 50THB. Nach ca. 10 Tagen kannst du dort deinen Impfpass abholen. Man wird telefonisch benachrichtigt.

Es wurde mehrfach geschrieben das die MorProm App des Governments nur für Thais zugänglich ist. Das ist falsch, die App ist zwar nur in Thai steht aber auch Ausländern offen, jedoch erst nach Erhalt des Impfzertifikats.

Auf dem Certificate of Vaccination ist links deiner Passport Number eine ID Card Number angegeben. Jetzt installierst du die MorProm App, gehts zu register und registrierst dich mit dieser ID Card Number sowie deiner Tel. Nr.. Jetzt den OTP Code bestätigen und ein Passwort vergeben. Es dauert eine Weile bis das System dich gefunden hat. Dann kannst du deinen Digital Health Pass anzeigen lassen.

Diesen wird man in Zukunft in Thailand überall benötigen. Auch kann man sich sein Impfzertifikat anzeigen, weitere Funktionen sind für uns nicht von Belang.

So, ein langer Text der hoffentlich ein wenig geholfen hat.

Grüße Alexander

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus - Impfen in Thailand für Farangs

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Sep 23, 2021 10:49 am

Guten Morgen, Alexander!

Herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für die hilfreiche Erläuterung. Ich hab mir das nicht weniger kompliziert vorgestellt. Einen lesbaren (internationalen) Impfpass zu bekommen, wird wohl für Viele von uns noch sehr wichtig werden, wenn man das mit der Notwendigkeit von Auffrischungsimpfungen hört. Wäre schön, wenn es einmal Impfen und dann damit gewesen wäre.

:prost

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus - Impfen in Thailand für Farangs

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Okt 05, 2021 4:11 pm

Heute habe ich den zweiten Pieks bekommen. es war diesmal weniger gut organisiert: die ließen uns direkt zum 4. Stock gehen statt im Food Court warten und dann in Schüben aufzusteigen. Das hatte zur Folge, dass im 4. Stock viel mehr Leute warteten als Stühle verfügbar waren, während es im Food Court recht leer war.

Einige Thais "reservierten" Stühle mit ihren darauf gelegten ausgefüllten Erklärungen oder ähnlichem, während sich rundum viele Ältere stundenlang die Beine in den Bauch standen. Dann gab es für die Farangs, die Pfizer wollten, eine Unterbrechung von mindestens einer Stunde. Es wurde von einem Computerproblem geredet.

Alexander hat geschrieben:Es wurde mehrfach geschrieben das die MorProm App des Governments nur für Thais zugänglich ist. Das ist falsch, die App ist zwar nur in Thai steht aber auch Ausländern offen, jedoch erst nach Erhalt des Impfzertifikats.

Auf dem Certificate of Vaccination ist links deiner Passport Number eine ID Card Number angegeben. Jetzt installierst du die MorProm App, gehts zu register und registrierst dich mit dieser ID Card Number sowie deiner Tel. Nr.. Jetzt den OTP Code bestätigen und ein Passwort vergeben. Es dauert eine Weile bis das System dich gefunden hat. Dann kannst du deinen Digital Health Pass anzeigen lassen.


Nach der Impfung habe ich gefragt, was mit einem Impf-Zertifikat sei. Da hat mir die Dame die Terminkarte gestempelt, eine 13-stellige Nummer drauf geschrieben und gesagt, mit der könne ich in die MorProm App einloggen. Am Ausgang habe ich mich trotzdem noch in die Liste eingetragen, um in 7 Tagen eine Impfbescheinigung zu bekommen, mit der ich dann einen Impfpass beantragen kann.

Probiert habe ich die MorProm App noch nicht. Heute wurde ich etwas schlapp, antriebslos (Fatigue), etwa 1 - 2 Stunden nach dem Pieks. Probiere es später!

P.S.
Jetzt (6 Stunden später) habe ich auch noch mittlere Kopfschmerzen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus - Impfen in Thailand für Farangs

Ungelesener Beitragvon fraza » So Jan 02, 2022 2:29 pm

Weiß jemand, ob es ein Telefon-Nummer von der Impfstation im CentralPlaza in Khorat gibt, wo man sich vorab erkundigen kann?

Es geht um folgenden Fall:

Mein Freund aus Pak Chong hatte sich - genauso wie ich - am 1. August in die Liste der Ausländer eingetragen, um einen Impftermin zu bekommen. Dieser Termin wurde uns dann - allerdings sehr kurzfristig - in der Nacht zum 14. August per Mail mitgeteilt. Während ich den Termin am 14. August wahrnehmen konnte (und später auch den zweiten), konnte mein Freund nicht kommen. Zudem hatte er auch schon im Bangkok-Hospital in Pak Chong zwei Moderna-Impfungen bestellt und bezahlt. Aber auf diese wartet er heute noch vergeblich.

Inzwischen will er sich dann doch, wenn möglich, mit Pfizer impfen lassen und die Moderna-Impfung für später als Booster-Impfung aufbewahren. So war er dann kürzlich hier in seinem Dorf in Pak Chong bei einem Walk-In-Termin, wo auch mit Pfizer geimpft wurde. Aber ihm wurde als Ausländer (mit ID-Card, Gelbem Hausbuch...) die Impfung verweigert. Seine thailändische Frau bekam sie.

Nun würde er gerne wissen, ob er problemlos im CentralPlaza in Khorat eine erste Impfung mit Pfizer bekommen kann - mit oder ohne Anmeldung. Aber er möchte nicht ohne die Gewißheit, das das klappt, die 100 km hin und 100 km zurück fahren. Deshalb die Frage, ob er bzw. seine Frau sich irgendwo in Khorat erkundigen kann, ob er im CentralPlaza zur Erstimpfung mit Pfizer einfach so erscheinen kann. Eigentlich müßte es doch eine Info-Telefonnummer geben?

Hat jemand eine Idee? Danke.

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus - Impfen in Thailand für Farangs

Ungelesener Beitragvon fraza » So Jan 02, 2022 4:34 pm

Sorry, oben in meinem Beitrag muss es 24. August, nicht 14. August heißen.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus - Impfen in Thailand für Farangs

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Jan 02, 2022 5:59 pm

fraza hat geschrieben:Hat jemand eine Idee? Danke.


Vielleicht hilft eine Email an expatvac@consular.go.th mit jener Frage.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Coronavirus - Impfen in Thailand für Farangs

Ungelesener Beitragvon banbath99 » So Jan 09, 2022 9:05 pm

Hallo liebe Leute,

Da ich ja nun dabei bin das Projekt Thailand in die untere Schublade zu stecken, möchte ich Euch fragen ob Ihr gerade nicht manchmal in diesen Zusammenhang, Zweifel habt, ob es die richtige Entscheidung war in Thailand zu leben?

Gesundes Jahr,
Ralf (wartet auf die vierte Impfung)

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus - Impfen in Thailand für Farangs

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Jan 09, 2022 10:11 pm

Hi Ralf,

dem Thread zufolge ist kaum jemand unserer Member Thailands überdrüssig.

:prost

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Coronavirus - Impfen in Thailand für Farangs

Ungelesener Beitragvon banbath99 » So Jan 09, 2022 11:11 pm

Auweh! Hallo Klaus,
scheinbar liegt es an der Impfung, dass ich mich nicht mehr an mein Geschwätz erinnern kann.
MfG :prost

Benutzeravatar
thai.fun
Thailand-Entdecker
Beiträge: 289
Registriert: So Jan 14, 2018 12:37 am
Wohnort: Zürich

Re: Coronavirus - Impfen in Thailand für Farangs

Ungelesener Beitragvon thai.fun » So Jan 30, 2022 7:37 pm

Ich hoffe, das jetzt wo Corona nachlässt, vermehrt auch in Thailand, solche Sachlagen ans Tageslicht kommen, geholt werden ... :t


"In einem Hildesheimer Seniorenzentrum kommt es zu einem Corona-Ausbruch, drei Einwohner sterben. Bei einer Kontrolle fällt auf: Eine Pflegerin, die positiv zur Arbeit erschien, hat einen gefälschtem Impfpass. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Totschlags. ..."
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 09596.html
Ich bin nun Mal! Auch hier ...


Zurück zu „Coronavirus“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste