Re: Coronavirus - Impfen in Thailand

Das Corona-Virus ist ein neues Virus.
Im Dezember 2019 ist es ausgebrochen.
Seitdem breitet es sich auf der ganzen Welt aus.

Das Wort Corona bedeutet Kranz oder Krone.
Das Virus sieht nämlich unter dem Mikroskop ein bisschen wie ein Kranz oder eine Krone aus.
Das Fach-Wort für das Corona-Virus ist Sars-CoV-2.


Durch das Corona-Virus kann man die Krankheit COVID-19 bekommen.

Die Krankheit kann bei allen Menschen unterschiedlich sein.
Daran kann man die Krankheit COVID-19 erkennen:

Man kann sich erkältet fühlen.

Man kann Husten haben.

Man kann Fieber haben.

Man kann Probleme beim Atmen haben.

Man kann vielleicht für einige Zeit nichts mehr riechen.

Man kann vielleicht für einige Zeit nichts mehr schmecken.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus - Impfen in Thailand

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Okt 25, 2021 8:46 am

Moderna-Impfstoffe werden am Montag geliefert

Die Dosen werden an die Besteller verschickt


Die Krankenhäuser planen, mit der Verabreichung der 560 000 Dosen des Moderna-Impfstoffs Covid-19 zu beginnen, die in der nächsten Woche an diejenigen geliefert werden, die bis zum 8. November vorbestellt haben, vorbehaltlich des erforderlichen Genehmigungsverfahrens.

Der Präsident der Private Hospital Association (PHA), Dr. Chalerm Harnpanich, sagte, dass die Impfdosen nach ihrem Eintreffen am 1. November von der Abteilung für medizinische Wissenschaften geprüft werden, was nicht länger als fünf Tage dauern wird.

Sobald die Freigabe erteilt ist, wird Zuellig Pharma als autorisierter Vertreiber der Impfstoffe die Dosen an private Krankenhäuser und andere Einrichtungen, die sie bestellt haben, ausliefern, so Dr. Chalerm.

Der Präsident der PHA sagte, die Impfstoffe sollten die Krankenhäuser bis spätestens 8. November erreichen. Er forderte diejenigen, die eine Bestellung aufgegeben haben, auf, sich für weitere Informationen an ihr Krankenhaus zu wenden.

Insgesamt hat die PHA mehr als 8,6 Millionen Moderna-Impfdosen bestellt, von denen etwa 1,9 Millionen im Dezember geliefert werden sollen.

Eine Million Dosen werden an die thailändische Rot-Kreuz-Gesellschaft und je 100.000 Dosen an die Krankenhäuser Ramathibodi und Siriraj geliefert, sagte er. Der Rest wird an andere Krankenhäuser geliefert.

Er sagte, dass alle 8,6 Millionen Dosen bis März nächsten Jahres ausgeliefert sein werden.

"Bis Dezember werden mehr als 2 Millionen Dosen [des Moderna-Impfstoffs] zur Verfügung stehen, was die Kontroverse um den Impfstoff beenden sollte", sagte er und bezog sich dabei auf den Aufruhr um den Impfstoff. Die Regierung hatte die Menschen aufgefordert, den Impfstoff vorzubestellen, aber als es zu Verzögerungen bei der Auslieferung kam, versäumte sie es, aktuelle Informationen zu liefern.

Die Government Pharmaceutical Organisation erklärte, Zuellig habe Schwierigkeiten gehabt, den Impfstoff von seinem Produktionsstandort in Europa zu beziehen, was zu der Lieferverzögerung geführt habe.

Das Unternehmen hat jedoch inzwischen einen Weg gefunden, die Impfstoffe aus einer anderen Anlage in den Vereinigten Staaten zu importieren.

Dr. Chalerm sagte, dass einige Personen, die in diesem Monat zwei Impfungen mit Sinovac und eine Auffrischungsimpfung von AstraZeneca erhalten haben, in den nächsten drei Monaten eine vierte Impfung mit Moderna erhalten könnten.

Diejenigen, die zwei Sinovac-Spritzen erhalten haben, können sofort eine dritte Moderna-Spritze bekommen, während diejenigen, die zwei AstraZeneca-Spritzen erhalten haben, sechs Monate warten müssen, bevor sie eine Moderna-Auffrischung bekommen, sagte er.

Er sagte, dass eine Dosis des Moderna-Impfstoffs 100 Mikrogramm enthält und die importierten Impfungen vom Typ 1273 sind, der die Delta-Variante von Covid-19 verhindern kann.

Dr. Chalerm fügte hinzu, dass die Moderna-Impfstoffe von der Food and Drug Administration für Kinder zwischen 12 und 17 Jahren zugelassen sind.

Zuvor hatte ZP Therapeutics, eine Abteilung von Zuellig Pharma und offizieller Partner von Moderna in Thailand, bestätigt, dass die erste Lieferung von 560.000 Dosen des Moderna-Impfstoffs bis zum 5. November in Thailand eintreffen wird.

Dies war das erste Mal, dass ein konkretes Datum für die lang erwartete Lieferung genannt wurde. Zuvor hieß es lediglich, die Impfungen würden im nächsten Quartal eintreffen.

Bangkok Post
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus - Impfen in Thailand

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Dez 29, 2021 8:32 am

Es scheint momentan große Verwirrung hinsichtlich der Auffrischungsimpfungen zu geben. In Thailand soll es dazu offizielle Regeln geben:

"Personen, die bei den ersten beiden Impfungen mit dem AstraZeneca-Impfstoff geimpft wurden, können drei Monate nach der zweiten Impfung Pfizer oder Moderna als Auffrischungsimpfung wählen, während Personen, die zwei Dosen Pfizer oder zwei Moderna erhalten haben, sechs Monate nach der zweiten Impfung einen der beiden Impfstoffe als Auffrischung wählen können.

Personen, die gemischte Impfstoffe wie Sinovac und AstraZeneca oder Sinopharm und AstraZeneca erhalten haben, können AstraZeneca, Pfizer oder Moderna als dritte Impfung drei Monate nach der zweiten Impfung wählen.

Personen, die Sinovac und Pfizer oder Sinopharm und Pfizer erhalten haben, können für die Auffrischungsimpfung, drei Monate nach der zweiten Impfung, entweder Pfizer oder Moderna wählen, und diejenigen, die AstraZeneca und Pfizer als ihre ersten beiden Impfungen erhalten haben, können für die dritte Impfung, sechs Monate nach der zweiten Impfung, entweder Pfizer oder Moderna wählen."

Für Risikogruppen und/oder bei erhöhter Gefährdungslage können die lokalen Gesundheitsämter davon aber abweichen. Also nach wie vor weitgehend unklar.

In Korat gibt es die Auffrischungsimpfungen im Central Plaza. Termin muss man dafür nicht haben, man geht einfach hin, zeigt sein papiernes Impfzertifikat oder das auf dem Handy (MorProm) und erklärt, welchen Impfstoff man möchte. Erfüllt man die o. g. Wartezeiten nicht, muss man aber damit rechnen wieder fortgeschickt zu werden.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Hohberg
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Sep 03, 2016 1:34 am

Re: Coronavirus - Impfen in Thailand

Ungelesener Beitragvon Hohberg » Di Mär 29, 2022 9:55 am

Weiß jemand, gibt es hier eine vierte Impfung? Und wie die Kriterien dafür sind?

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus - Impfen in Thailand

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Apr 05, 2022 3:55 pm

Hohberg hat geschrieben:Weiß jemand, gibt es hier eine vierte Impfung? Und wie die Kriterien dafür sind?


Ich hab mir heute meine dritte Spritze mit Comirnaty verpassen lassen, und mich dann mal mit dem Thema beschäftigt.

Laut Bangkok Post vom 26. Januar '22 sei eine vierte Impfung derzeit nicht notwendig.

Experte sagt, 4. Spritze „noch nicht benötigt“

Während eine Auffrischungsimpfung sinnvoll ist, ist laut Dr. Prasit Watanapa, Dekan der medizinischen Fakultät des Siriraj-Krankenhauses, eine vierte Impfung mit Covid-19-Impfstoff gegen die dominante Omicron-Variante für die meisten Menschen noch nicht erforderlich.

Er sagte, dass diejenigen, die drei Spritzen erhalten haben, sich nicht beeilen sollten, eine vierte zu bekommen, da es nicht genügend Beweise dafür gibt, dass Menschen alle drei bis sechs Monate eine weitere Dosis bekommen müssen.

Eine kürzlich vom Imperial College London durchgeführte Studie legt nahe, dass die breite Öffentlichkeit drei Monate nach der zweiten Impfung eine Auffrischungsimpfung erhalten sollte und dass eine Auffrischungsimpfung mit AstraZeneca oder Pfizer die Effizienz gegenüber Omicron um 55 % bis 80 % steigern kann.

Im Gegensatz dazu stellte es fest, dass Menschen, die nur zwei Dosen eines Impfstoffs erhalten, möglicherweise keine Immunität gegen Omicron haben – oder bestenfalls nur 20 %.

„Es gibt eindeutige Beweise dafür, dass Auffrischungsimpfungen für den Kampf gegen Omicron notwendig sind“, sagte Dr. Prasit. „Aber keine der Studien spricht zwingend für eine vierte Dosis. Wir sollten auf weitere Beweise warten … insbesondere wenn die zweite Generation von Impfstoffen bald auf den Markt kommt.“

Er sagte jedoch, dass die Situation für Hochrisikogruppen wie medizinisches Personal an vorderster Front, die einen vierten Schuss möglicherweise für lohnender halten, anders sein könnte.

Die Omicron-Variante ist bekanntermaßen viel übertragbarer als andere Varianten, führt jedoch normalerweise zu weniger schweren Symptomen wie laufender Nase, Muskelschmerzen, Niesen und Halsschmerzen. Fälle von hohem Fieber und Geruchsverlust sind viel seltener, sagte Dr. Prasit, und das Hinzufügen von Medikamenten wie Favipiravir, Molnupiravir und Nirmatrelvir gilt als wirksam gegen diese Variante.

Der Arzt forderte Menschen, die zweimal gestochen wurden, auf, so schnell wie möglich eine dritte Spritze zu bekommen.

„Der Impfstoff ist die beste Option, um eine Herdenimmunität zu schaffen“, sagte er und fügte hinzu, dies sei der beste Weg, um die Pandemie in eine besser beherrschbare Epidemie zu verwandeln.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Hohberg
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Sep 03, 2016 1:34 am

Re: Coronavirus - Impfen in Thailand

Ungelesener Beitragvon Hohberg » Di Apr 05, 2022 8:29 pm

Ich danke dir!
In Deutschland ist die Vierte soweit ich weiß, speziell für >70 und mit Vorerkrankungen gedacht.


Zurück zu „Coronavirus“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste