Sport im Alter-wer macht was ?

Und hier soll alles rein, was mit Gesundheit, dem Fiterhalten und dem Zipperlein kurieren zu tun hat: Ratschläge, welcher Doktor und welches Krankenhaus für was gut ist, wie man hier in Korat und dem Isaan fit bleiben kann ohne arg zu "leiden" etc., oder in welcher Apotheke man was finden kann.
KlongRatte
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 100
Registriert: Mo Okt 12, 2020 11:29 pm

Sport im Alter-wer macht was ?

Ungelesener Beitragvon KlongRatte » So Okt 18, 2020 6:01 pm

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es bei einigen ähnliche Probleme mit Gelenken oder mangelnder Fitness ?

Ich bekam vor gut zwei Jahren die Diagnose, das ich Arthrose in den Oberarmen und Schulter hätte. Dies machte sich vorab so bemerkbar, das ich von einem Tag auf den anderen Tag bei bestimmten Armbewegungen Schmerzen bzw. Schmerzstiche bekam. Nun will ich keinen damit leserlich belasten, was das für Langzeit-Folgen haben könnte und was es für Behandlungsmethoden dafür gibt, bis hin zur Operation. Auch ist jeder Fall anders.

In meinem Fall hatte mir ein guter Sportmediziner und Orthopäde geraten, statt Spritzen-Therapie und Physiotherapie, es mit muskelaufbauenden Fittnessübungen zu versuchen. Noch nicht überzeugt, obwohl früher viel Sport gemacht, versuchte ich es zuerst mit Physiotherapie. Die Übungen, die ich mit 70- bis 80jährige machen sollte, ich war der jüngste mit 58 Jahren, waren lächerlich und halfen mir überhaupt nicht. :cry:

Also wieder zum Doc und berichtet. Er riet mir zum zweitenmal: Muselkaufbau, Muskelaufbau, Muskelaufbau um die Gelenke einmal zu entlasten und zugleich die Gelenke zu "schmieren". Also ab ins Fittnesstudio und zunächst demotiviert mit meiner geringen Muskelleistung konfrontiert. Zunächst ging es nur um Schulter und Oberarmübungen, aber auch mich selber zu motivieren :roll:

Ok, wie geht es mir nach zwei Jahren Frust und Schweiss. :!:

Also ich mache jeden zweiten Tag 8 verschiedene Übungen an den Geräten mit jeweils zwei Durchläufen, auch etwas für Bauch und Rücken dabei. Dabei konnte ich meine Muskelleistung und Muskelausdauer verdoppeln. Habe keine Schmerzen mehr, bin insgesamt beweglicher, fühle mich fitter und beuge auch somit etwas vor gegen Muskelabbau im Alter. Aber auch Glück gehabt, weil es durchaus andere Fälle von Arthrose gibt. Wenn ich mal in den Ruhestand gehe, werde ich auch in Thailand in ein (modernes) Fittnessstudio weiter machen, die übrigens gar nicht mal so teuer sind.

Macht jemand von euch auch Sport, Fittnes oder hatte mal ähnliche Probleme ?

Zurück zu „Gesund u. Fit Bleiben in Thailand“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste