Coronavirus allgemein

Das Corona-Virus ist ein neues Virus.
Im Dezember 2019 ist es ausgebrochen.
Seitdem breitet es sich auf der ganzen Welt aus.

Das Wort Corona bedeutet Kranz oder Krone.
Das Virus sieht nämlich unter dem Mikroskop ein bisschen wie ein Kranz oder eine Krone aus.
Das Fach-Wort für das Corona-Virus ist Sars-CoV-2.


Durch das Corona-Virus kann man die Krankheit COVID-19 bekommen.

Die Krankheit kann bei allen Menschen unterschiedlich sein.
Daran kann man die Krankheit COVID-19 erkennen:

Man kann sich erkältet fühlen.

Man kann Husten haben.

Man kann Fieber haben.

Man kann Probleme beim Atmen haben.

Man kann vielleicht für einige Zeit nichts mehr riechen.

Man kann vielleicht für einige Zeit nichts mehr schmecken.
Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Apr 16, 2020 6:12 pm



Schade, aber solche Artikel werde ich nicht lesen, wenn ich dazu meinen Adblocker ausschalten muss :bäh
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Do Apr 16, 2020 6:50 pm

Hallo @all,
Ich sehe in diesen Bild eher ein Vorbild für uns, ob wir nun selber denken oder nicht. Unsere "Götter" haben wenigstens eine einfache Maske auf um sich gegenseitig etwas zu schützen. In nächster Zukunft werden wir wohl auf dem Weg von und zur Arbeit oder beim Einkaufen keine seperaten Aufzugskabinen, Wagonabteile oder Treppenhäuser bekommen und uns an die Masken gewöhnen müssen.

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Apr 16, 2020 11:34 pm

banbath99 hat geschrieben:...und uns an die Masken gewöhnen müssen.


...zumal das ja die dringende neue Empfehlung auch der Bundesregierung ist. :wave . Und obs jemandem passt oder nicht:

Gesundheit geht vor Wirtschaft. Deutschland wird sich deshalb noch monatelang im Ausnahmezustand befinden – so lange, bis ein Impfstoff entwickelt worden ist.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon thedi » Fr Apr 17, 2020 12:24 pm

dogmai hat geschrieben:
banbath99 hat geschrieben:...und uns an die Masken gewöhnen müssen.

Gesundheit geht vor Wirtschaft. Deutschland wird sich deshalb noch monatelang im Ausnahmezustand befinden – so lange, bis ein Impfstoff entwickelt worden ist.


AIDS wird auch durch einen Virus übertragen. Als einzige praktikable Bekämpfung der AIDS Epidemie hat sich ist ein Gummi um den Pimmel bewährt. Trotz grössten Anstrengungen der WHO und aller Regierungen weltweit, konnte AIDS nicht vollständig ausgerottet werden.

Bei Corona kann man aus praktischen Gründen keinen Gummi um Mund und Nase tragen. Als praktikabler Ersatz zum Kondom wurde bei Corona Maske und Social Distancing gefunden - sonst nichts. Kondome gegen AIDS-Verbreitung sind seit 40 Jahren ein Muss bei Seitensprüngen - und ein Ende ist nicht abzusehen.

Bei Corona gibt es - im Gegensatz zu AIDS - die Hoffnung auf Immunität. Seit 40 Jahren warten wir auf eine Impfung gegen HIV. Werden wie bei Corona auch so lange warten? Werden Maske und Social Distancing die nächsten 40 Jahre zur Norm werden? Oder wird Herdenimmunität - nicht aus wirtschaftlichen Gründen - sondern aus Gründen von Akzeptanz und Lebensqualität doch wieder denkbar?


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon dogmai » Sa Apr 18, 2020 12:10 am

Es geht uns sicher nicht darum, wer jetzt die besseren Zahlen findet oder wer die schlimmsten Krankheiten ortet. Zu AIDS habe ich beim RKI diese Aussage gefunden:

In Deutschland sind 88% der HIV-Infektionen diagnostiziert, 93% der Diagnostizierten erhalten HIV-Medikamente, bei 95% davon ist HIV nicht mehr nachweisbar.
...
Zahlen zu HIV/Aids weltweit

Ende 2018 lebten weltweit 37,9 Millionen Menschen mit HIV.

79% wussten von ihrer HIV-Infektion. 8,1 Millionen lebten unwissentlich mit HIV.
24,5 Millionen hatten Ende Juni 2019 Zugang zu HIV-Medikamenten.
1,7 Millionen Menschen infizierten sich 2018 weltweit neu mit HIV.
770.000 Menschen starben im Zusammenhang mit ihrer HIV-Infektion.


Das gibt immerhin die Hoffnung, dass man zwar keine Impfung gegen HIV hat, aber medikamentös doch auf einem guten Weg ist, zumal die Übertragung nicht im Alltag vorkommen kann. Es gibt, und daran haben wir uns ja schon gewöhnt, auch andere schwerwiegende Todesursachen. Zahlen von 2018 oder 2019 habe ich noch keine gefunden, 2017 waren von 932.272 Todesfällen in Deutschland 24,4 % Krebstote und 37 % als Folge von Herz-/Kreislauferkrankungen.

Nun sind glücklicherweise weder HIV noch Krebs noch Kreislaufprobleme ansteckend, auch Verkehrsunfälle übertragen sich nicht, 2017 gab es 3.177 Tote im Strassenverkehr. Bei der jetzigen Pandemie wissen die Wissenschaftler nicht einmal sicher, wie schnell sich das Virus verbreitet, wen es tötet und ob es eine Immunität geben kann. Wir tun also gut daran, die Kontaktsperren einzuhalten und es wäre gut, gäbe es ausreichend Schutzmasken für die gesamte Bevölkerung.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Sa Apr 18, 2020 12:57 am

Hallo @all,

...ich habe da noch etwas zum Thema Mundschutz gefunden:

"Quarantäne und Mundschutz Keine Corona-Neuinfektionen in Jena

Seit einer Woche ist Jena ohne Corona-Neuinfektionen. Dabei war die Unistadt anfänglich ein "Hotspot" in Thüringen. Die Stadt sieht sich bestätigt: Harte Quarantäne und auch die Mundschutzpflicht, die Jena als erste Großstadt in Deutschland eingeführt hatte, haben nun zum Erfolg geführt."

https://www.mdr.de/thueringen/ost-thuer ... n-100.html

bleibt gesund!

Benutzeravatar
thai.fun
Thailand-Entdecker
Beiträge: 289
Registriert: So Jan 14, 2018 12:37 am
Wohnort: Zürich

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon thai.fun » Sa Apr 18, 2020 4:16 am

Ich 74 mache auf anraten meiner Ärztin seit langem die Grippeimpfung. Ich bin mir sicher das es in bälde, auch schon weil Wirtschaftlich interessant, Medikamemente und oder Impfung gegen Corona gibt.

Also nächstes Jahr wird Corona zur normalen Grippe und kein Hahn kräht mehr wegen dessen Toten so wie bei der Grippe.

Der heute so hoch techniesierte Mensch kann das, so wie er sich auch mit neuer Technik zum Klimaschutz zurück kämpfen kann usw usw. Er ist ein Stehauf Mänchen, wenn ihm das Wasser am Hals steht. ... :danke
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon dogmai » Sa Apr 18, 2020 3:45 pm

Ich (73) halte auch viel von der Grippeschutzimpfung, aber ich warte jetzt seit ca 6 Wochen auf Impfstoff. Und ich warte auf adäquaten Mundschutz. Schaut Euch mal die Preise bei z.B. amazon an....das ist jetzt das große Geschäft. Und da läßt man sich auch noch 6 Millionen der Masken in Kenia klauen :wie
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

butmax
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 97
Registriert: Mo Sep 17, 2012 6:55 pm
Wohnort: Spessart/ Bayern

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon butmax » Mi Apr 29, 2020 1:00 am

nachdem man bis heute feststellen kann das es in Thailand nur ca. 50 Corana Tote gibt.
Kann man festhalten, dass Thailand bei der geringen Anzahl von Fallzahlen kein Corona Problem hat.

Benutzeravatar
Herbert
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 29, 2017 11:15 am

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon Herbert » Mi Apr 29, 2020 11:11 am

Hallo Jogi,

Du schreibst:

Hallo Dogmaai und alle Mitleser,


BITTE VORSICHT !!!

Du hast Kurt's Nick mit zwei "a" geschhrieben, pass auf. daß Du Dir hier keinen Ärger einhandelst, wie wir an anderer Stelle nachlesen können, ist er da etwas sensibel, was die Schreibweise betrifft.........
“You can not overtake 15 cars in sunny weather... but you can when it's raining” - Ayrton Senna :arrow:

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon dogmai » Sa Aug 08, 2020 1:43 am

jogi hat geschrieben: Natürlich ist es gemein dem dogmai vorzuwerfen, er hätte behauptet, 25% der Corona-Toten in seiner Stadt zu kennen.


Nun ist es aber Tatsache, dass ich inzwischen sogar drei Tote meiner Stadt kenne (nein, kannte), deren Tod auf Corona zurück geführt werden muss. Und bevor sich wieder irgend jemand echauffiert: alle drei wurden von dem ambulanten Pflegedienst betreut, in der ich ehrenamtlich als Begleiter tätig bin. Es fällt mir immer schwerer mit anzusehen, wie die sinnvollen AHA-Maßnahmen unterlaufen und ignoriert werden und z.B. in Berlin tausende von potentiellen Ansteckherde sich wie Hammelherden benehmen.

Ich wünsche denen nicht, dass sie von uns ebenfalls irgendwann betreut werden müssen, weil sie sich nicht mehr selbst helfen können.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon Uwe » So Aug 09, 2020 4:23 pm

Coronavirus in Vietnam: Von Mathias Peer, Bangkok : 7. August 2020

"...weil in dem Land seit Monaten keine einzige Coronavirus-Infektion mehr festgestellt worden war. Doch mit Patient 416 ist die Zeit der Sorglosigkeit in Danang auf einen Schlag zu Ende gegangen.

Mit bisher erst sieben Infektionsfällen pro einer Million Einwohner ist Vietnam unter den bevölkerungsreichen Staaten der Welt aus gesundheitlicher Sicht bisher mit Abstand am besten durch die Pandemie gekommen. Bis vor einer Woche hatte das Land auch noch keinen einzigen Corona-Toten zu beklagen.
Inzwischen liegt die Zahl der Todesopfer bei zehn. Der Corona-Erfolg hat dem Land auch wirtschaftlich genutzt: Die Einschnitte waren vergleichsweise kurz, das Land konnte so schnell zu einem vergleichsweise normalen Alltag zurückkehren.

Während die Nachbarstaaten in die Rezession rutschen, kann Vietnam deshalb auch im Corona-Jahr noch mit einem spürbaren Wachstum rechnen."

! → ein "kleiner" Wettbewerber Thailands

aus: https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... obal-de-DE

Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Das Geschäft mit der Impfung

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Dez 28, 2020 10:42 am

Krankenhaus-Werbung unter Beschuss

Vorbestellungs-Link bricht die Regeln, sagt DHSS

Das Department of Health Service Support (DHSS) hat ein privates Krankenhaus in Bangkok angewiesen, eine Anzeige zu entfernen, in der Verbraucher aufgefordert wurden, den Impfstoff Covid-19 der US-Biotechfirma Moderna bei ihnen vorzubestellen.

Das Krankenhaus im Stadtteil Bang Khen hatte am 26. Dezember über soziale Medien damit geworben, dass es eine Covid-19-Impfung anbiete, was sofort die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf sich zog.

Thares Karassanairawiwong, der Generaldirektor des DHSS, sagte, er habe Mitarbeiter gebeten, den Inhalt der Online-Impfstoffanzeige des Krankenhauses zu überprüfen.

Laut der Anzeige verlangte das Krankenhaus zunächst 4.000 Baht für die Buchung des Impfstoffs, der nach Angaben des Krankenhauses im Oktober nächsten Jahres in Thailand eintreffen soll. Der Preis des Impfstoffs selbst soll zwischen 6.000 und 10.000 Baht liegen.

Die Food and Drug Administration (FDA) wies das Krankenhaus am Sonntag an, die Werbung sofort zu entfernen.

Während der Moderna-Impfstoff von den Lebensmittel- und Arzneimittelbehörden in mehreren Ländern zugelassen wurde, muss der Impfstoff noch von der thailändischen FDA genehmigt werden.

Nur Kanada hat den Moderna-Impfstoff zugelassen, nachdem die US-amerikanische FDA ihn am 18. Dezember für den Notgebrauch freigegeben hat.

Die Quelle sagte, dass der genaue Preis des Impfstoffs, der in zwei Dosen verabreicht werden muss, bis zum 6. Januar nächsten Jahres bekannt sein wird.

Seit Sonntag ist ein Link auf der Webseite des Krankenhauses, der Besucher zum Buchungssystem für den Impfstoff weiterleitete, nicht mehr zugänglich.

Dr. Thares sagte, es sei wichtig zu verhindern, dass die Menschen falsche Informationen über den Impfstoff und seine Verfügbarkeit erhalten.

Er betonte, dass kein Covid-19-Impfstoff für die Verwendung im Land zertifiziert wurde.

Auch hat die Regierung keine medizinische Einrichtung autorisiert, die Impfung durchzuführen.

Das Krankenhaus hat möglicherweise gegen Abschnitt 38 des Gesetzes über medizinische Einrichtungen verstoßen, da es keine Genehmigung für die Schaltung einer Werbung für Medikamente und medizinische Dienstleistungen erhalten hat. Es ist auch haftbar für das öffentliche Verbreiten von übertriebenen Informationen.

Dr. Thares sagte, dass jeder, der mit der Anzeige in Verbindung steht, strafrechtlich verfolgt werden kann.

In der Zwischenzeit sagte der stellvertretende Leiter des DHSS, Arkom Praditthasuwan, dass die Vorschriften verlangen, dass Anzeigen dieser Art von der Abteilung oder dem Gesundheitsamt der Provinz genehmigt werden müssen. Die Nichterteilung der Genehmigung wird mit einer Gefängnisstrafe, einer Geldstrafe oder beidem geahndet. Es ist nicht bekannt, wie viele auf die Anzeige reagierten.

Bangkok Post
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Dez 28, 2020 4:14 pm

jogi hat geschrieben:Hallo Dogmaai und alle Mitleser,
ja ich bin gesund und munter, unter anderem, weil ich, - ich möchte es mal so nennen, - nicht an Corona glaube.


Nun würde ich mal ernsthaft gerne wissen, ob er inzwischen daran glaubt :violent
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon jogi » Fr Jan 22, 2021 1:00 am

Hallo an alle Mitleser,
ich glaube nach wie vor, daß es eine Grippe ist. Und ich glaube, dass die Personen, die unsere Politik in Europa bestimmen, das auch wissen aber den Leuten nicht sagen. Man hat erkannt, dass man allerlei Vorteile vielfältiger Art aus der "Pandemie" ziehen kann.

Einen Hinweis für mich, daß es so ist, erkenne ich in der Vehemenz und Verbissenheit mit der abweichende Meinungen bekämpft werden, egal ob von Seiten der Wissenschaft oder allgemein innerhalb der Gesellschaft. Das führt zu einer gewollten Spaltung der Bevölkerungsmeinung. Deshalb wird nicht diskutiert sondern verunglimpft. Das Prinzip ist: teile und herrsche, kannten schon die Römer mit Ihrem Weltreich, "divide et impera".

In Deutschland werden gerade Knäste für Quarantänebrecher gebaut und umgebaut. Ganz offiziell. Ich denke, wenn die voll sind wird man wieder Lager einrichten. Gelbe Sterne für Ungeimpfte, etc. Sowas finden die Leute ok. Wissen wir ja aus Erfahrung. Was soll man auch machen!? Man will ja nicht ins Umerziehungslager.

Mich selbst interessiert das alles nur als Zuschauer. Ich bin 71. Da ist Umerziehungslager nicht angebracht. Solche Leute impft man halt als erste. Ich geh aber nicht freiwillig. Erst wenn alle Regierungsmitglieder und der gesamte Bundestag geimpft sind. Das ist doch gesunder Menschenverstand, - oder?
Alles Liebe, bleibt gesund!


Zurück zu „Coronavirus“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste