Coronavirus allgemein

Das Corona-Virus ist ein neues Virus.
Im Dezember 2019 ist es ausgebrochen.
Seitdem breitet es sich auf der ganzen Welt aus.

Das Wort Corona bedeutet Kranz oder Krone.
Das Virus sieht nämlich unter dem Mikroskop ein bisschen wie ein Kranz oder eine Krone aus.
Das Fach-Wort für das Corona-Virus ist Sars-CoV-2.


Durch das Corona-Virus kann man die Krankheit COVID-19 bekommen.

Die Krankheit kann bei allen Menschen unterschiedlich sein.
Daran kann man die Krankheit COVID-19 erkennen:

Man kann sich erkältet fühlen.

Man kann Husten haben.

Man kann Fieber haben.

Man kann Probleme beim Atmen haben.

Man kann vielleicht für einige Zeit nichts mehr riechen.

Man kann vielleicht für einige Zeit nichts mehr schmecken.
Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon thedi » Mo Mär 23, 2020 10:41 am

KoratCat hat geschrieben:
Angelofmoon hat geschrieben:Wie wird Thailand diese Krise überstehen?


M. E. nicht weniger gut als EU und USA, eher besser!


Der Placebo Effekt ist jedermann bekannt: Durch eine Suggestion, dass nun etwas unternommen wurde, kann eine tatsächliche Besserung eintreten, auch wenn die Behandlung eine Scheinbehandlung war.

Es gibt anderseits auch den Nocebo Effekt: mit negativen Suggestionen kann ein negativer Effekt erreicht werden. In Europa werden mit den ständigen Hiobsbotschaften, dem täglichen Aufzählen der Anzahl Fälle und Toten, mit Ausgangssperren, Verboten usw. Ängste - und das sind Nocebo Effekte - erzeugt.

Wie viel bei einem Krankheitverlauf Placebo und Nocebo Effekte ausmachen, ist schwer messbar. Vermutungen variieren zwischen 10% bis über 50%. Diese Effekte werden natürlich auch von unseren Medizinern eingesetzt: Der Arzt im weissen Kittel strahlt Sicherheit aus - er wird nie in Hörweite eines Patienten zu seiner Gehilfen eine negative Prognose äussern.

Die Thai mai-pen-rai Mentalität ist ein Placebo-Effekt (es passiert mir schon nichts), während sich ängstigen und schimpfen über die Unfähigkeit der Politiker und die mangelhafte Disziplin der Bürger bei der Umsetzung von angeordneten Massnahmen klar Nocepo sind. Auch die ständigen Bilder von Pflegern und Rettern in Schutzanzügen sind kontraproduktiv.

Von daher hat die Thai Mentalität einen Vorteil.

Vielleicht sollte man in der Schweiz einmal statt von 400 Infizierten, von den 7'999'600 Nicht-Infizierten berichten.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Von Admin abgetrennt von In Korat muss (fast) Alles dichtmachen für eigenen Thread.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Mär 23, 2020 12:31 pm

KoratCat hat geschrieben:
Angelofmoon hat geschrieben:Wie wird Thailand diese Krise überstehen?


M. E. nicht weniger gut als EU und USA, eher besser!


Mit einem Verhältnis von 10 nachgewiesenen (und gemeldeten) Fällen zu einer Million Einwohner (10 : 1 M.) steht Thailand im Vergleich zur Schweiz (864 : 1 M.) oder Deutschland (297 : 1 M.) noch gut da. Trotzdem wurde nicht so lange gezögert.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon fraza » Mo Mär 23, 2020 12:36 pm

Vielleicht sollte man in der Schweiz einmal statt von 400 Infizierten, von den 7'999'600 Nicht-Infizierten berichten.


Aber die Zahlen sollten dann doch einigermaßen korrekt wiedergegeben werden:

SCHWEIZ am 22.3.:
7245 Infizierte
670 Neu-Infizierte

Siehe hier:
https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-karte-101.html

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Mär 23, 2020 12:51 pm

fraza hat geschrieben:
Vielleicht sollte man in der Schweiz einmal statt von 400 Infizierten, von den 7'999'600 Nicht-Infizierten berichten.


Aber die Zahlen sollten dann doch einigermaßen korrekt wiedergegeben werden:

SCHWEIZ am 22.3.:
7245 Infizierte
670 Neu-Infizierte

Siehe hier:
https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-karte-101.html


Und da empfiehlt sich die aktuellste, vollständigste, übersichtlichste und vergleichbarste Quelle... :oops:

Coronavirus Update (Live)

Schweiz: 7.474 Fälle insgesamt, gestern (von 0 Uhr - 24 Uhr GMT*) gemeldet wurden 611 Neuinfektionen, heute noch keine. 7.245 aktive Fälle, 131 völlig Genesene, 98 Verstorbene, davon gestern allein 18. 141 befinden sich in kritischem Zustand.

* Thailand (ICT) = GMT+ 7, MEZ = GMT+ 1
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Angelofmoon
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Fr Nov 22, 2019 9:37 am
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon Angelofmoon » Di Mär 24, 2020 12:48 am

Moin,

Fuer genaue Zahlen empfehle ich diesen Link vom John Hopkins Institut, sie aktualiesieren die Daten mehrmals am Tag:
https://coronavirus.jhu.edu/map.html

In Old Germany konnte man zwar die schnelle Ausbreitung des Covid-19 verhindern aber die Frage bleibt wie lange ein Land dieses durchhaelt.
Wir werden sehen wie lange die Reserven reichen um die Wirtschaft zu stuetzen.

Bleibt alle Gesund und haltet die Ohren steif.
Mach dir keine Sorgen dass die Menschen dich nicht kennen, sondern dass du die Menschen nicht kennst.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Mär 24, 2020 8:40 am

Angelofmoon hat geschrieben:In Old Germany konnte man zwar die schnelle Ausbreitung des Covid-19 verhindern...


Wie kommst Du darauf? 4.183 neue nachgewiesene Fälle und 29 Tote gestern gemeldet auf Coronavirus Update (Live). Nein, ob sich die Verbreitung wirklich schon verlangsamt hat, kann man erst in ein paar Wochen sagen. Dass die Zahl neuer nachgewiesener und gemeldeter Fälle an den zwei vorhergehenden Tagen 21. und 22. 3. (Samstag und Sonntag) mal niedriger war, kann man wohl kaum als Tendenz sehen, eher als wohlverdiente Wochenendruhe des medizinischen Personals. Und dann darf man die zur Eindämmung beschrittenen Wege nicht ausser Acht lassen, muss sie in Verhältnis setzen. Jene sind momentan extrem gefährlich für das weitere Zusammenleben, die Stabilität der Gesellschaft. Erst, wenn die Zahl der genesenen Patienten die Zahl der neuen Fälle übersteigt, sollte man von Verlangsamung reden. Das scheint erst in China und Korea der Fall zu sein.

new vs recovered.jpg
new vs recovered.jpg (91.2 KiB) 9871 mal betrachtet


Insgesamt gibt es in Europa mindestens 185.413 Infektionsfälle. Damit ist Europa nun der Kontinent, auf dem sich das Virus am rasantesten ausbreitet.F.A.Z.


Extrem schnell verbreitet sich der Virus derzeit auch in den USA mit rund 10.000 neuen nachgewiesenen und gemeldeten Fällen täglich.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Mär 24, 2020 9:38 am

Angelofmoon hat geschrieben:
Fuer genaue Zahlen empfehle ich diesen Link vom John Hopkins Institut, sie aktualiesieren die Daten mehrmals am Tag:
https://coronavirus.jhu.edu/map.html


Die Webseite Our World in Data hat mal drei der zahlreichen Statistiken zum Coronavirus verglichen und kam zu gravierenden Diskrepanzen. Für den Verbraucher ist es wohl nicht möglich zu sagen, welche genau ist. Abgesehen davon, was bringen mir absolut genaue Zahlen? Annähernde Zahlen reichen aus, um meine Meinung zu bilden und mein Verhalten zu steuern; und annähernd sind sie wohl alle; es schreibt ja jeder von anderen ab, sind daher (nur) unterschiedlich zeitversetzt. Für meine Meinungsbildung und Verhaltenssteuerung maßgebend sind daher auch noch ganz andere Faktoren:

    Aktualität

    Vollständigkeit

    Übersichtlichkeit und

    Vergleichbarkeit

Da sind mehr die Fähigkeiten der IT-Fachleute, der Programmierer, gefragt. Denn was nützen mir rohe Informationen, die ich erst mühsam aufbereiten muss?

Angelofmoon hat geschrieben:...die Frage bleibt wie lange ein Land dieses durchhaelt.
Wir werden sehen wie lange die Reserven reichen um die Wirtschaft zu stuetzen.


Die Deutschen haben beispiellos den Wiederaufbau nach zwei Weltkriegen geschafft. Dass die "Wirtschaft", d. h. die Großkonzerne, mit öffentlichen Reserven gestützt werden müssten, sehe ich auch jetzt nicht als Priorität. Da denke ich mit Merkels "Wir schaffen das!", obwohl ich ihrer Politik sonst nicht so sehr zustimmen kann.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Angelofmoon
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Fr Nov 22, 2019 9:37 am
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon Angelofmoon » Di Mär 24, 2020 10:05 am

KoratCat hat geschrieben:
Angelofmoon hat geschrieben:In Old Germany konnte man zwar die schnelle Ausbreitung des Covid-19 verhindern...


Wie kommst Du darauf? 4.183 neue nachgewiesene Fälle und 29 Tote gestern gemeldet auf Coronavirus Update (Live).

Ende letzter Woche war die Impfektionsrate Taeglich noch bei 30%, wir haetten Montag bei ca. 35.000 Covid-19 Infizierte sein muessen.
Natuerlich werden die Zahlen noch steigen nur ist die Infektionsrate von 30% auf 20% gefallen, ist immer noch viel, die Massnahmen welche am Wochenende getroffen wurden werden sich auch erst in ca 12 Tagen zeigen.
Noch bin ich am arbeiten und Taeglich auf der Strasse unterwegs, normal muesste kaum ein Auto unterwegs sein aber es sind immer noch viele auf den Strassen.
Warten wir die naechsten zwei Wochen ab und dann kann man sehen ob die erweiterten Massnahmen vom Wochenende eine positive Auswirkung zeigen.
Mach dir keine Sorgen dass die Menschen dich nicht kennen, sondern dass du die Menschen nicht kennst.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Mär 24, 2020 10:16 am

Woher hast Du denn eine "Infektionsrate", und wie kommt die zustande?

Und wie kommst Du auf eine Projektion von 35.000 nachgewiesenen und gemeldeten Erkrankten an einem bestimmten Tag? Wurden da z. B. Faktoren wie das (weitgehend unvorhersehbare) Wetter, der Wind, die Luftfeuchtigkeit etc. berücksichtigt?
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Angelofmoon
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Fr Nov 22, 2019 9:37 am
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon Angelofmoon » Di Mär 24, 2020 10:45 am

KoratCat hat geschrieben:Woher hast Du denn eine "Infektionsrate", und wie kommt die zustande?

Und wie kommst Du auf eine Projektion von 35.000 nachgewiesenen und gemeldeten Erkrankten an einem bestimmten Tag? Wurden da z. B. Faktoren wie das (weitgehend unvorhersehbare) Wetter, der Wind, die Luftfeuchtigkeit etc. berücksichtigt?


Na in dem man etwas ueber einen Zeitraum beobachtet und mit den Zahlen rechnet.
Mach dir keine Sorgen dass die Menschen dich nicht kennen, sondern dass du die Menschen nicht kennst.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Mär 24, 2020 10:54 am

Angelofmoon hat geschrieben:
KoratCat hat geschrieben:Woher hast Du denn eine "Infektionsrate", und wie kommt die zustande?

Und wie kommst Du auf eine Projektion von 35.000 nachgewiesenen und gemeldeten Erkrankten an einem bestimmten Tag? Wurden da z. B. Faktoren wie das (weitgehend unvorhersehbare) Wetter, der Wind, die Luftfeuchtigkeit etc. berücksichtigt?


Na in dem man etwas ueber einen Zeitraum beobachtet und mit den Zahlen rechnet.


Frage nicht im Interesse der Leser beantwortet! Gefragt war 1. die Quelle deiner Information bezüglich einer Infektionsrate und 2. die Errechnungsweise deiner Projektion, sowie 3., ob dabei die Verbreitungsbedingungen eines Virus durch z. B. Wetter, Wind, Luftfeuchtigkeit berücksichtigt wurden. Das Thema ist uns sehr wichtig. Bitte möglichst wissenschaftliche Maßstäbe anwenden; keine Kristallkugeln, Kaffeesatz etc.; persönliche Meinungen, Vermutungen und Schlussfolgerungen als solche kenntlich machen und nachvollziehbar begründen!
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Mär 24, 2020 2:21 pm

Ein m. E. sehr guter und hilfreicher Artikel zu den Daten und der individuellen Bedeutsamkeit jener ist heute Leitartikel der F.A.Z.

Fehlende Gesundheitskompetenz: Was hilft, die Krise zu verstehen
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Apr 06, 2020 9:25 pm

jogi hat geschrieben:Hallo an alle,
Corona: ich lebe in einem Dorf in der Nähe von Korat. Ich war mit Frau und Kind einen Monat in Samui. Angeblich waren wir unter den letzten Privatautos, die die Insel mit der Fähre verlassen durften. Vor dem Einschiffen Temperaturtest bei allen. Unterwegs nach Korat keine Geschwindigkeitskontrollen, sehr wenig Privatautos aber dreimal Temperaturtest. Infizierte werden gesucht.

Im Dorf angekommen. Man muß dann 14 Tage zuhause bleiben, wenn man aus einer anderen Provinz kommt. Egal, Thai oder Farang. Ich bin aber zum ATM Geldautomat gefahren. Da hat man mich gesehen und das dem Gesundheitsdienst oder sonst einer Behörde mitgeteilt. Die haben angerufen und meine Frau konfrontiert.

Weit draußen vorm Dorf in der Pampa haben wir ein Feld mit einer Hütte, Reis, Bananen, Kokosnüsse, etc. Keine Menschenseele da. Dahin sind wir am nächsten Tag gefahren. Abends rief der Bürgermeister an. Es wurde heftig gesprochen, was genau weiß ich nicht. Argument meiner Frau war wohl, daß das Feld auch unser Zuhause ist, wegen der Hütte aber der Bürgermeister war wohl anderer Ansicht.
Soweit zur Info für Reisende in Thailand.


Hallo jogi.
Auch wenn wir hier schon den ein oder anderen Strauss ausgefochten haben so freut es mich, dass Du offensichtlich gesund und munter bist. So möge es auch bleiben. :wave
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon jogi » Mo Apr 06, 2020 10:55 pm

Hallo Dogmaai und alle Mitleser,
ja ich bin gesund und munter, unter anderem, weil ich, - ich möchte es mal so nennen, - nicht an Corona glaube. Mein Ziel ist, dich Dogmaai und Frau Merkel zu überleben. Die Corona-Sache ist für mich von den Globalisten geplant und ausgenutzt. Es geht darum den Leuten Angst zu machen und auf dem Weg langfristig eine globale Überwachung der Menschen zu installieren. Angst führt dazu, dass Leute alles glauben.

Ein Freund, der in Thailand lebt, fragte mich vor ein paar Tagen über WhatsApp wie die "Lage" in Samui sei. Ich wollte den etwas veräppeln und habe ihm folgendes geantwortet:

"Hier in Samui ist die Seuche voll ausgebrochen. Banden von Infizierten rotten sich zusammen und marodieren durch die Sraßen. Sie umzingeln einzelne Passanten und velangen Geld mit der Drohung die Leute anzuhusten. Sie fletschen die Zähne und reißen Goldketten ab. Drei Stück wurden hier gestern zum Glück erschossen. Die haben die Gäste im Hotel bedroht. Die liegen jetzt da und überall bilden sich Bürgerwehren. Man soll die Leichen nicht anfassen sondern telefonisch melden. Dann werden die von den Seuchentrupps abgeholt."

Was soll ich Euch sagen: er hat das voll geglaubt! Jedenfalls 95%. 5% Unglauben blieben in seinem Herzen, weil er mich als Person halt kennt. Aber wenn es in der Zeitung gestanden hätte, dann hätte er es geglaubt.
Ich glaube nichts was im TV kommt oder aus den Zeitungen. Jetzt sollen auch Hunde und Katzen Corona kriegen und übertragen können. Angeblich.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Apr 07, 2020 1:59 am

Ach so ist das. Naja, ist ja nicht das erste Mal, dass ich einer solchen Menschheitslüge aufgesessen bin. Und ich dachte, wenigstens dem Papst könnte man glauben. Sachen sind das aber auch. Wir sollten irgendwann Donald Trump oder Boris Johnson zum Papst vorschlagen, die haben das alles gewußt. Danke jogi :wiiee
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Coronavirus“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste