Coronavirus allgemein

Das Corona-Virus ist ein neues Virus.
Im Dezember 2019 ist es ausgebrochen.
Seitdem breitet es sich auf der ganzen Welt aus.

Das Wort Corona bedeutet Kranz oder Krone.
Das Virus sieht nämlich unter dem Mikroskop ein bisschen wie ein Kranz oder eine Krone aus.
Das Fach-Wort für das Corona-Virus ist Sars-CoV-2.


Durch das Corona-Virus kann man die Krankheit COVID-19 bekommen.

Die Krankheit kann bei allen Menschen unterschiedlich sein.
Daran kann man die Krankheit COVID-19 erkennen:

Man kann sich erkältet fühlen.

Man kann Husten haben.

Man kann Fieber haben.

Man kann Probleme beim Atmen haben.

Man kann vielleicht für einige Zeit nichts mehr riechen.

Man kann vielleicht für einige Zeit nichts mehr schmecken.
wanlop56
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 53
Registriert: Mi Dez 19, 2012 1:18 pm

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon wanlop56 » Di Apr 07, 2020 4:53 am

anschauen/zuhören/nachdenken
http://www.youtube.com/watch?v=VP7La2bkOMo

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Apr 07, 2020 5:12 pm

Ich hab das schon im Original gesehen, der Virologe redet wohltuend überlegt. Das sollten sich alle die ansehen und -hören, die zu den Coronaleugnern gehören und nicht daran glauben. Von denen verlange ich, dass sie sich bemühen, in die Krankenhäuser von Spanien oder Italien zu gehen, ohne Schutzkleidung natürlich, und allen Erkrankten per Händedruck gute Genesung von ihrer harmlosen Erkältung wünschen. :violent

Das sind dann auch die Leute, die durch ihr Verhalten sich, aber hauptsächlich andere in Gefahr bringen und für sich jede hirnverbrannte Ausrede dafür benutzen.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon jogi » Di Apr 07, 2020 7:58 pm

Hallo,
na, "Coronaleugner" wird es ja wohl keine geben.
Ich rede gewöhnlich mit vielen Leuten. Jetzt natürlich auch über Corona. Ich habe mir angewöhnt jeden zu fragen, ob er jemand persönlich kennt, der an Corona gestorben ist. Bis jetzt habe ich noch keinen getroffen, der persönlich einen kannte, der an Corona gestorben ist. Kennt hier einer einen?

Ich kenne aber ein deutsches Paar, Mann und Frau, die arbeiten beide im Krankenhaus als Pfleger. Die Frau zeigte grippeähnliche Symptome und ließ sich testen. Positiv, Corona. Der Mann ließ sich,- obwohl keine Symptome,- auch testen: positiv, auch Corona. Beide wurden 14 Tage krank geschrieben und mußten zuhause bleiben. Nach 10 Tagen hatte die Frau keine Beschwerden mehr, ihr Mann merkte die ganzen 14 Tage nichts von einer Infektion, dann wurden sie erneut getestet. Beide negativ.

Also ich mißtraue den Tests. Und Ich bin sauer auf die Medien, weil die den Eindruck vermitteln, eine Infektion bedeute den höchstwahrscheinlichen Tod. Warum machen die das? Die Medien.
Grüße an alle Mitleser

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mi Apr 08, 2020 5:07 pm

jogi hat geschrieben:Bis jetzt habe ich noch keinen getroffen, der persönlich einen kannte, der an Corona gestorben ist. Kennt hier einer einen?


Das ist so aussagekräftig wie: "Kennt einer einen Millionär"? In Koblenz gibt es (lediglich :wie ) 47 Einkommensmillionäre, (in Korat gibt es sicherlich mehr) und ich kenne keinen davon, nicht einmal dem Namen nach. Ja und? Dafür kenne ich zwei Leute, die an Corona gestorben sind. In Koblenz. Ja und?

Aus einem täglichen Newsletter:
Die Schreckensmeldung, die uns selbst in der Flut der Hiobsbotschaften hätte aufhorchen lassen müssen, erreichte uns vor einigen Tagen aus Spanien. Verteidigungsministerin Margarita Robles berichtete, was Soldaten während eines "Desinfektionseinsatzes" zu Gesicht bekamen: Sie fanden Menschen tot in ihren Betten liegen. Zurückgelassen, alleingelassen. In den Altenheimen. In manchen Pflegeeinrichtungen sei das Personal seit Tagen nicht mehr erschienen. Nach den ersten Corona-Fällen hätten die Pfleger das Weite gesucht. Nebenan, in Frankreich, zählen sie die Toten in den Heimen gar nicht erst. Nur wer im Krankenhaus stirbt, wird in der offiziellen Corona-Opferstatistik verzeichnet. Das soll sich nun ändern, mit einer App zur mobilen Erfassung. Dass das Sterben in vollem Gange ist, weiß man dort aber auch so.


Ein weiterer Absatz aus derm gleichen Newsletter von heute:

Auch aus Deutschland erreichen uns seit Tagen beunruhigende Meldungen aus Pflegeheimen. In einer Wolfsburger Einrichtung sind bereits 30 an Covid-19 leidende Bewohner gestorben, weitere 222 sind mit dem Virus infiziert. Viele Risikopatienten, Betreuung aus nächster Nähe, alles auf engem Raum: In vielen Heimen geht es ähnlich zu wie im Krankenhaus – nur ohne Ärzte, ohne Beatmungsgeräte, ohne ausreichende Schutzausrüstung. Die Altenpflegerin Silke Behrendt-Stannies hat ihren Arbeitsalltag in der "Hart, aber fair"-Sendung am Montag drastisch beschrieben: "Die Mitarbeiter nehmen die Angst mit nach Hause." Schutzmaterial – Masken, Handschuhe, Kittel – seien inzwischen so kostbar wie Bargeld: Lässt man sie herumliegen, sind sie schnell weg. Schonungslos entlarvte sie das auf Profit getrimmte Gesundheitssystem: "Die Renditeerwartungen bei privaten Pflegeheimen sind fatal und jetzt sogar tödlich."


Aber alles nicht so schlimm. Ich lebe ja noch. Und ich kenne viele, die auch noch leben.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Apr 09, 2020 2:30 pm

Also mit "immun,wenn man da einmal durch ist", scheint nichts zu sein.

Chaiyaphum-Frau zum zweiten Mal mit Covid-19 infiziert

Eine Chaiyaphum-Frau hat sich zum zweiten Mal mit Covid-19 infiziert, nachdem sie Mitte März in Bangkok von dem Virus geheilt worden war.

Die 38-jährige Frau war im März ebenfalls aus Übersee zurückgekehrt und mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. Sie wurde in das Phyathai 2 Krankenhaus in Bangkok eingeliefert und vollständig geheilt. Dann beschloss sie, in ihre Heimatstadt zurückzukehren.

Vom 3. bis 5. April wurde sie jedoch wieder krank und machte einen Test. Das Ergebnis zeigte, dass ihr Hals mit Covid-19 infiziert war.
The Nation Thailand
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Hohberg
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Sep 03, 2016 1:34 am

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon Hohberg » Do Apr 09, 2020 4:40 pm

Ich habe auch einige Male gelesen, dass eine durchlebte Infektion keinen sicheren Schutz vor Neuansteckung bietet. Falls doch, dann nur für kurze Zeit.

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon jogi » Do Apr 09, 2020 8:56 pm

Hallo liebe Mitleser und Hohberg,

bei den vielen Corona-Themen hier, kann es schon mal vorkommen, daß man an der falschen Stelle postet.

Mir geht es hier in diesem Themenbereich von Corona darum, darauf aufmerksam zu machen, daß ich persönlich noch keinen Menschen kennengelernt habe, der einen Corona-Toten kennt. Auf meine Frage hier im Forum hat sich auch niemand gemeldet. Außer natürlich der dogmai, der kennt 25 % aller Corona-Toten in seiner Stadt.

Wenn das so ist, daß die meisten Leute persönlich keinen Corona-Toten kennen, - der Tod also noch gar nicht in unserem privaten normalen Leben angekommen ist -, woher kommt dann diese Panik, die die Leute ergriffen hat, so daß sie nichts anderes mehr reden selbst im Privaten??

Diese Panik wird von den Medien erzeugt. Das sie nicht aus dem persönlichen Er-Leben der Menschen kommt, scheint mir klar. Kaum einer kennt einen Toten. Die Panik kommt aus dem Fernsehen und aus den Zeitungen. Böse Zungen behaupten, die Ausgangssperren seien nur dazu da, daß die Leute fernsehen. Um deren Gehirn akustisch und visuell mit immer wiederholten Thesen und Behauptungen vollzustopfen, bis sie richtig Angst haben.

Natürlich ist es gemein dem dogmai vorzuwerfen, er hätte behauptet, 25% der Corona-Toten in seiner Stadt zu kennen. Zwei von acht Toten hört sich ganz anders an. Das ist ein Beispiel dafür, wie Zahlen lügen, obwohl sie stimmen. Deshalb knallen sie uns auch andauernd diese Tabellen und neuesten Infektionszahlen visuell auf Auge. Sie wissen, daß diese Zahlenkolonnen und Fallzahlen keinerlei gesicherte Information erhalten und dazu sind sie auch nicht da. Sie sind dazu da die Leute zu verunsichern, "wie, so viele, das ist ja schrecklich", das sollen wir denken.

Warum wollen uns die Eliten Angst machen?
Fragt Jogi

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon dogmai » Fr Apr 10, 2020 1:03 am

Der Einzige, dem jemand wohl Angst macht, bist Du. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Dein IQ dem einer Bahnschwelle nahe kommt. Anders kann man nicht erklären, warum Argumente bei Dir keinen Zugang finden. Wie auch :wiiee
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Apr 10, 2020 8:39 am

Jogi, das Erschreckende am Coronavirus ist nicht der Tod des Einen, es ist die Ansteckungsgefahr für Andere, der soziale Aspekt, die exponentielle Verbreitung der Krankheit an und über Leute, die sich nichts weiter "zuschulden" kommen ließen, als Opfer zu sein. Auf den Straßen sterben auch unheimlich viele Leute. Wenn jemand z. B. sein Gefährt mit Vollgas gegen einen Baum setzt, geht neben dem Fahrer vielleicht nur der eine Baum ein. Schlimm genug! Der Träger eines derart gefährlichen Virus steckt aber evtl. viele Menschen an, die ihrerseits wieder viele andere Menschen anstecken. Ich finde deine Argumentationsweise hier arg neben dem Thema. Vielleicht trifft die chinesische Spekulation zu, dass der Virus ursprünglich im Labor des CIA gezüchtet wurde und dann auf den wirtschaftlichen Konkurrenten angesetzt wurde und ausser Kontrolle geriet, dass die vielen anderen Erkrankten und Toten nur "Kollateralschaden" sind. ;)

Unseren unabhängigen Medien kommt aber die Aufgabe zu, in einem solchen Fall die Bevölkerung zu warnen und aufzurütteln, damit sie sich schützen und nicht zum Kollateralschaden ausser Kontrolle geratener Politiker werden.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
thai.fun
Thailand-Entdecker
Beiträge: 289
Registriert: So Jan 14, 2018 12:37 am
Wohnort: Zürich

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon thai.fun » Sa Apr 11, 2020 12:21 am

Ich freute mich heute auf meinem Karfreitag Spaziergang ob vielem. Eine herrlich Welt rundum am Zürichsee entlang.

Genau so schön wie in meinem immer noch vermissenden Thailand und Korat früher.

Zum Beispiel diese Jungen die Corona Komfort zukunftsweisend aufzeigen, das Leben geht weiter. ...

20200410_152916.jpg
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon jogi » Mi Apr 15, 2020 3:04 pm

Hallo
KoratCat hat geschrieben: "Insbesondere in einem schönen Land wie Thailand ist die zur Eindämmung notwendige soziale Distanzierung ein großes Problem."


IMG-20200415-WA0000.jpg
IMG-20200415-WA0000.jpg (166.11 KiB) 7119 mal betrachtet


Hier sieht man die Leute, die "soziale Distanzierung" anordnen bei der sozialen Distanzierung. Es sind Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier, Kanzleramtschef Helge Braun, der hessischen Sozialminister und der Chef der hessischen Staatskanzelei. So richtige Angst vorm Virus scheinen die nicht zu haben.

Naja, was Gott erlaubt ist, ist dem Schwein nicht erlaubt. Übersetzung eines lateinischen Sprichwortes für die, die kein Latein können.

Grüße von Jogi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Apr 15, 2020 6:31 pm

Jogi, da hast Du ein wirklich großes Problem "erkannt". Sollte man doch für jeden Abgeordneten etc. einen eigenen Aufzug einbauen, damit sie gesund bleiben. Wie polemisierst Du dann, über die Kosten? ;)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Apr 16, 2020 1:43 am

Diese Situation mit genau diesem Aufzug und den Personen war heute in ARD Extra eine kritische Anmerkung wert.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Apr 16, 2020 9:09 am

Die "vertikalen Wege" zu Wohnungen und Büros, Aufzüge und Treppenhäuser, sind m. E. der Hauptgrund für die hohen Infektionszahlen in den USA, vornehmlich New York und New Jersey. Es lässt sich nun mal nicht vermeiden, dass z. B. sich während einer Aufzugfahrt vom 95 Stockwerk zum EG oder der Parkebene im UG bei einem Halt noch mehr Leute in die Kabine drängen. Wer sportlich genug ist, die Treppe für Aufstieg und Abstieg zu nehmen, kann es in einem engen Treppenhaus auch nicht vermeiden, Anderen auf Tuchfühlung zu begegnen. Alternativen gibt es nicht! Rückkehr zu den Aufzugführern, die - vermummt - die Zahl der Aufzugpassagiere unter Kontrolle halten? Undenkbar in der auf Automation ausgerichteten Geschäftswelt der USA!
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus allgemein

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Apr 16, 2020 5:23 pm

dogmai hat geschrieben:Diese Situation mit genau diesem Aufzug und den Personen war heute in ARD Extra eine kritische Anmerkung wert.


Und die F.A.Z widmet dem "Fahrstuhl-Gate" heute sogar einen Artikel:

Mehrere Anzeigen nach Spahns und Bouffiers Krankenhausbesuch

Klar, das hätte vermieden werden sollen, dass sich da so Viele in den Aufzug gezwungen haben. Nur wie? Treppe benutzen ist nicht unbedingt eine bessere Alternative. Bei der Anstrengung geraten Leute ins Schnaufen - und könnten erst recht Wassertröpfchen ausatmen, die zur Infizierung Anderer führen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Coronavirus“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste