Senioren gedrängt, ihre Muskeln zu stärken, um Stürzen vorzubeugen

Und hier soll alles rein, was mit Gesundheit, dem Fiterhalten und dem Zipperlein kurieren zu tun hat: Ratschläge, welcher Doktor und welches Krankenhaus für was gut ist, wie man hier in Korat und dem Isaan fit bleiben kann ohne arg zu "leiden" etc., oder in welcher Apotheke man was finden kann.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Senioren gedrängt, ihre Muskeln zu stärken, um Stürzen vorzubeugen

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Mai 23, 2019 4:08 pm

Im Jahresdurchschnitt suchten mehr als 140.000 Senioren in den letzten drei Jahren eine Notfallbehandlung für Sturzverletzungen, teilte ein hoher Beamter gestern mit.

Dr. Atchariya Pangma, Generalsekretär des Nationalen Instituts für Notfallmedizin (NIEM), forderte die Senioren auf, sich gesund zu ernähren und regelmäßig Sport zu treiben, um die Muskelkraft und das Gleichgewicht zu verbessern. Er sagte auch, dass Familien zu Hause für ein sicheres Umfeld sorgen sollten.

Thailand rückt im Jahr 2021 einer vollwertigen alternden Gesellschaft immer näher, in der die Zahl der Senioren auf 13,1 Millionen oder 20 Prozent der Bevölkerung ansteigen wird.

Von 2016 bis 2018 erlitten durchschnittlich 141.895 ältere Menschen pro Jahr Sturzverletzungen und suchten eine medizinische Notfallbehandlung auf.

In diesem Jahr haben 24.364 Senioren eine Notfallbehandlung für sturzbedingte Verletzungen in Anspruch genommen, wobei die meisten Patienten in den Provinzen Khon Kaen, Nakhon Ratchasima, Chiang Mai, Ubon Ratchathani und Roi Et behandelt wurden.

Von den rund 140 Fällen, die eine Notfallbehandlung pro Tag erfordern, sterben jeden Tag mindestens zwei Menschen an Komplikationen wie Hüft- oder Kopftrauma, fügte Atchariya hinzu.

Die höchste Anzahl von Menschen, die eine Notfallbehandlung suchten, war in der Altersgruppe der 60- bis 64-Jährigen, gefolgt von 65-69 und 70-74.

Die meisten Opfer, die in der Altersgruppe der 60-Jährigen durch Stürze verletzt wurden, waren Männer, während die meisten Patienten in den 70-Jährigen Frauen waren.

Verschlechternde körperliche Bedingungen wie Sehschwäche, mangelndes Körpergleichgewicht und schwache Muskeln tragen zum Sturzrisiko bei, ebenso wie Umweltfaktoren wie rutschiger oder unebener Boden und unzureichende Beleuchtung, sagte Atchariya.

Daher solle der Senior sich gesund ernähren und regelmäßig Sport treiben, um die Muskelkraft und das Gleichgewicht zu verbessern und Stürzen vorzubeugen.

Er sagte auch, dass das häusliche Umfeld ebenfalls verbessert werden müsse und fügte hinzu, dass Senioren idealerweise in einem einstöckigen Haus oder im Erdgeschoss wohnen sollten, wenn das Haus zwei Stockwerke habe.

Das Haus sollte auch Handläufe haben, ausreichend beleuchtet sein, einen ebenen Boden mit einer rutschfesten Oberfläche. Er sagte auch, dass die Toiletten im Haus eine Schiebetür, eine westliche Toilette und einen 40 cm hohen Sitz haben sollten, auf dem ältere Menschen beim Duschen sitzen können, während das Bett kniehoch sein und sich in der Nähe einer Toilette befinden sollte.

The Nation
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Senioren gedrängt, ihre Muskeln zu stärken, um Stürzen vorzubeugen

Ungelesener Beitragvon Uwe » Do Mai 23, 2019 4:18 pm

Echte väterliche Fürsorge für Gesundheit, Sicherheit und später vielleicht auch noch für die Umwelt ?
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Travel_Me
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 25, 2019 2:23 am
Kontaktdaten:

Re: Senioren gedrängt, ihre Muskeln zu stärken, um Stürzen vorzubeugen

Ungelesener Beitragvon Travel_Me » Sa Mai 25, 2019 2:33 am

Finde ich gut, dass es so eine "Ansage" gibt und Interesse am Wohlergehen der Älteren gezeigt wird. :)


Zurück zu „Gesund u. Fit Bleiben in Thailand“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste