Weiße Haut und thailändisches Schönheitsideal

Und hier soll alles rein, was mit Gesundheit, dem Fiterhalten und dem Zipperlein kurieren zu tun hat: Ratschläge, welcher Doktor und welches Krankenhaus für was gut ist, wie man hier in Korat und dem Isaan fit bleiben kann ohne arg zu "leiden" etc., oder in welcher Apotheke man was finden kann.
jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Weiße Haut und thailändisches Schönheitsideal

Ungelesener Beitragvon jogi » Mo Feb 08, 2016 11:03 pm

Hallo liebe Forenfreunde,
Als ich vor über 25 Jahren zum ersten Mal nach Thailand kam, viel mir gleich auf, die Thais sind bekloppt oder zumindest irgendwie anders, denn die glauben, dass fette Wollmützen und Gesichtsmasken, sowie Handschuhe in der prallen Sonne kühlend wirken. Ich sah die Leute auf den Baustellen und so dermassen eingepackt rumlaufen und hatte keine Erklärung dafür, außer "bekloppt".

Ja so kann man sich als Farang irren. Heute weis ich, dass diese Leute auf keinen Fall braun werden wollen bei ihrer Arbeit in der Sonne. Dafür nehmen sie Wollmützentortur in kauf. Heute habe ich gelernt, dass helle Haut, je weisser desto besser, absolute Bedingung für ein thailändisches Schönsein ist. Mit dunkler Haut kann man als Thaifrau für Europäer so gut aussehen wie nur geht, schön ist das für einen Thai nicht.

Es gibt noch andere Sachen als Bedingung für weibliche Schönheit in Thailand, zum Beispiel glatte Haare. Warum sieht man hier so wenig lockige Frauen? Etwa wegen der Gene? Na, weil sie sich alle die Haare glattziehen lassen! Hier haben sie genauso viel Locken wie bei uns aber die werden weggemacht. Ich habe das auch glaube ich schon mal geschrieben hier im Forum. Das geht auf einen Erlass eines Königs zurück, der in England gewesen war und dort die Frauen mit langen glatten Haaren gut fand. Zurück in Thailand hat er überall Plakate aufhängen lassen wie die Frauen in Zukunft auszusehen haben. Die hatten nämlich bis dahin alle die typische Mecki-Frisur wie auch unsere Stadtheilige. (Kleiderordnung für Frauen und Männer hat er auch gleich befohlen, Wickelhosen für Männer out und so). Trends entstehen so. Von Oben.

Mir geht es aber um die weisse Haut. In fast jeder Körper-Creme und überall in Kosmetika ist Weismacher drin "whitening". Meiner Frau hatte ich diese Produkte verboten. Ist mir nur recht, wenn sie braun ist, finde ich schön und dann stehen auch die Thaimänner nicht drauf, sie ist ja - ich glaube - über 20 jahre jünger und richtig geil und aktiv werden die Gigolos hier nur bei weißer Haut. Haha, zwei Fliegen mit einer Klappe!
Verboten habe ich ihr dieses Zeug aber aus Gesundheitsgründen. Ich kann nicht glauben, das es eine unschädliche Chemie gibt, die Haut heller macht, also jetzt nicht so makeup oder sowas. Das hasse ich zusätzlich. Die Bräute auf Hochzeiten sehen immer so weiß aus wie Gespenster. Voll die weisse Makeupschicht draufgeklatscht. Schrecklich. Auf Misswahlen ist das auch so.

Ich will zum Anlass meines Beitrags kommen. Meine Frau hat am ganzen Körper juckende gerötete gereizte Stellen und liegt drüben auf dem Sofa. Das ist seit mehreren Tagen so. Wir waren im Krankenhaus. Eine Allergie. Und wieder etwas vollkommen thaimäßig Komisches. Die Allergie soll vom Wetter kommen. "Phä aakaat", sagt der Arzt. Sie nimmt die Anti-Allergiepillen seit Tagen, es wird aber schlimmer. Ständiger Juckreiz, aufgekratzte Hautstellen, nachts schlaflos. Ein Problem, kann ich Euch sagen, Salben, Umschläge, Thaimedizin, abgekocht, eingerieben. Alles! Und ich immer das Gefühl, kann nicht helfen. Woher kommt die Allergie? Und eben sehe ich, wie sie eine Körperlotionflasche benutzt, die ich nicht kannte. Und was ist? Whitening"! "Warum nimmst du das?" "Ja, die Haut ist immer so gereizt und juckt!" Achso!

Habe die Flasche gleich weggeschmissen. Jetzt ist mir auch klar, wieso der Juckreiz trotz Anti-Allergie-Pillen nicht nachlässt.
Es ist sehr schwer im Regal im Lotus, Big C oder The Mall oder seven oder so unter Massen von Produkten was ohne whitening zu finden. Gibt es aber. Ich bin ja sozusagen Moslem und schlage vor unseren Frauen das Zeug einfach zu verbieten. Sonst Prügel. Kennt einer das türkische Sprichwort: "verhau jeden Tag deine Frau, denn sie weis schon warum!" Naja.

Sie ist sich schon wieder am kratzen. Wenn es jetzt ohne whitening nicht besser wird, werde ich widerrufen. Im Interesse von Unilever, da kam das Zeug her. damit die weiter Kasse machen können bei Thai-Farang-Frauen.

Liebe Grüße Jogi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Weiße Haut und thailändisches Schönheitsideal

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Feb 09, 2016 10:12 pm

Trockene Haut ist für Weisshäutige wie auch mich hier ein nicht unbekanntes mit Juckreiz verbundenes Problem. Die kommt meist von einer Art Pollen-Allergie. Da gibt´s zwei Möglichkeiten: ab den ersten Anzeichen regelmäßig mit Feuchtigkeitscreme (Nivea Extra Repair, Jergens etc.) einschmieren, bis es vorüber ist, oder sich vom Quack Pillen gegen Allergie verkaufen lassen. Ich hab mich an die Behandlung mit der Creme gewöhnt. Meine Frau schluckt lieber die Pillen. Hilft jeweils!
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
Teodori
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do Feb 09, 2017 10:43 pm

Re: Weiße Haut und thailändisches Schönheitsideal

Ungelesener Beitragvon Teodori » Do Mär 30, 2017 6:27 pm

Ja ich gebe dir recht, die Wichtigkeit von Abdeckungen des Körpers werden von westlichen Besuchern als Sonnenschutz oft unterschätzt. Für deine Frau würde bei weißer, empfindlicher Haut bei viel Sonneneinstrahlung und gerade bei Allergien auch drauf achten das nicht zuviele künstlich Inhaltsstoffe in Cremes, Lotionen etc. enthalten sind, da die in Kombination mit den anderen Faktoren die Haut noch zusätzlich reizen. Ich hatte bei meinen ersten Thailand-Reisen auch enorme Hautprobleme, das ist erst durch den Wechsel auf Naturcremes (für trockene Haut nehm ich z.B immer das hier mit: https://www.regulat-beauty.com/produkt/wonderful-mousse-extra-rich/ ) besser geworden. Bis die Haut sich von selbst an die veränderten Wetterbedingungen gewöhnt, das dauert schon ein paar Jahre.


Zurück zu „Gesund u. Fit Bleiben in Thailand“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 185 Gäste