Antibiotika werden immer wirkungsloser

Und hier soll alles rein, was mit Gesundheit, dem Fiterhalten und dem Zipperlein kurieren zu tun hat: Ratschläge, welcher Doktor und welches Krankenhaus für was gut ist, wie man hier in Korat und dem Isaan fit bleiben kann ohne arg zu "leiden" etc., oder in welcher Apotheke man was finden kann.
Benutzeravatar
Rudi (†2019)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 147
Registriert: Mi Nov 14, 2012 2:05 pm

Antibiotika werden immer wirkungsloser

Ungelesener Beitragvon Rudi (†2019) » Sa Dez 06, 2014 7:44 pm

Elisabeth Zacharia
Buchautorin, Journalistin
Antibiotika werden immer wirkungsloser: Steuern wir auf eine Katastrophe zu?

Fast alle Masthühner tragen schwer infektiöse bis todbringende Keime in sich und gut ein Dreiviertel der Schweine auch. Oft stellen auch Bio-Tiere keine Ausnahme dar, denn auch sie dürfen mit Antibiotika gefüttert werden. Manche Pute wird nur durch Antibiotika am Leben erhalten und bis ein Masthuhn in rund vierzig Tagen schlachtreif ist, hat es meist ein Viertel seines Lebens unter antibiotischer Medikamentation verbracht. Das alles ist genau so katastrophal wie es klingt, nicht nur für die Tiere.

erwin
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 180
Registriert: Di Okt 07, 2014 10:56 pm
Wohnort: VOGELSBERG - UDON THANI

Re: Antibiotika werden immer wirkungsloser

Ungelesener Beitragvon erwin » Di Dez 09, 2014 5:48 am

Hallo Rudi,
diese Problematik der Medikamenten-Rückstände im Grundwasser ist schon seit Jahren bekannt.

Meist schließt sich der Kreislauf ( Medikamentengabe an Masttiere - Gülleausbringung auf den Feldern - Grundwasserverseuchung ) auf zweifache Weise und wir als Menschen sind gleichzeitig Verursacher der Misere und auch Leidtragende am Ende : durch den Fleischverzehr und mit der Aufnahme des verseuchten Grundwassers.

Mir stellt sich nun eine persönliche Frage an Dich :
Was verschlägt UND HÄLT Dich ausgerechnet in Thailand ?
1.) Tierschutz : Ich persönlich habe noch kein anderes Land kennengelernt in welchem Tiere mehr gequält und misshandelt werden als TH !
2.) Lebensmittelsicherheit : in TH , dank Korruption und fehlender Kontrollen , eine Lachnummer !! Hauptsache ist doch "es schmeckt" !

Selbst bei einer rein vegetarischen / veganen Ernährung, und bei noch so aufmerksamer Auswahl der Nahrungsmittel, halte ich eine wirklich "naturbelassene" gesunde Nahrungsaufnahme in Thailand für absolut illusorisch !!

- Während meiner Zeit in Pak Chong wurden in meiner direkten Nachbarschaft täglich um 5 Uhr morgens Schweine bestialisch umgebracht. Den Tieren wurde mit einem einfachen großen Hammer solange auf den Kopf gedroschen bis sie zusammenbrachen - das Quietschen der Tiere war schier unerträglich.

- Auf meinen Dienstfahrten erkundigte ich zusammen mit meinem Counterpart ( hatte in Kanada und USA studiert ) verschiedene Landtechnik-Werkstätten und sah dass das Altöl einfach in den Boden gekippt wurde - ÜBERALL ! In einer ruhigen Minute besprach ich dies mit dem weltgewandten Mann ( immerhin Abteilungsleiter einer Fachhochschule ! ). Seine Antwort nach kurzer Überlegung : Ja, es wäre wohl besser zunächst ein kleines Loch zu graben und dahinein dann das Altöl zu gießen !

Sehr gerne besuche ich die lokalen Märkte in TH; ich genieße das emsige Treiben und die Gerüche - wenn ich jedoch sehen muss wie die feilgebotenen Tiere gehalten werden vergeht mir häufig die Laune. Lebende Fische liegen in irgendwelchen Aluschüsseln und zappeln vor sich hin, lebende Hühner hängen kopfüber an Schnüren aufgehängt usw. usw. - passt eigentlich auch alles nicht zum Buddhismus -oder ?

Aber .........
was habe ich in meiner 3- monatigen Vorbereitungsphase auf die Thai-Kultur gelernt ?
- unbedingt aufpassen das man niemals mit der Fußspitze auf andere Menschen zeigt - sehr wichtig !
- niemals jemanden auf den Kopf fassen - eine Todsünde !

Mehrmals wurde meiner 3-jährigen Anne 1988 in Korat in den Schritt gefasst um zu prüfen ob sie puying oder puyai sei -
aber die Fußspitze .... die ist wichtig !

So - nun habe ich ein wenig zu weit "ausgeholt" - musste aber mal raus.

Mach`s gut
Erwin :wave


Zurück zu „Gesund u. Fit Bleiben in Thailand“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 172 Gäste