Wie man sich bettet: Matratzen, Lattenroste, Kopfkissen…

Und hier soll alles rein, was mit Gesundheit, dem Fiterhalten und dem Zipperlein kurieren zu tun hat: Ratschläge, welcher Doktor und welches Krankenhaus für was gut ist, wie man hier in Korat und dem Isaan fit bleiben kann ohne arg zu "leiden" etc., oder in welcher Apotheke man was finden kann.
Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Wie man sich bettet: Matratzen, Lattenroste, Kopfkissen…

Ungelesener Beitragvon Uwe » Di Dez 02, 2014 4:52 pm

Hat sich jemand mal mit diesem Thema näher befasst?
Weil, ich weiß nicht, die Matratzen sind irgendwie ganz schön hart.
Selbst die „tollsten“ Modelle mit amerikanischen (was auch immer das bedeutet) Federn, sind eher wie ein Brett, obwohl als sehr „soft“ angepriesen.
(Unter uns: Meine Frau will eine harte Unterlage, damit tut sie ihrem Körper gut, und ihre Wibelsäule braucht es auch so, aber ich kann mich nicht daran gewönnen, hab' aber nichts weiter gesehen, bin aber auch nicht wie wild am Suchen gewesen, und hatte die "weicheste" unter den "weichesten" Matratzen gekauft, die ich finden konnte
[siehe "soft"-Modell]. Und meine Frau findet die Matratze super. Ergo: Ist wohl doch 'ne ziemlich harte Matratze.)
Denn was wurde gestern im TV von eine Betten-Spezialisten erwähnt: Mehrere tausend Stunden Schlaf verbringen wir im Jahr auf (im) Bett. Und die Wirbelsäule soll immer eine gerade Linie beim Liegen annehmen/behalten/haben. Der Kopf muss dabei auch gerade zur Wirbelsäule stehen, egal ob seitlich liegend oder auf dem Rücken.
Und deshalb kommt auch nur ein „halbes“ Kopfkissen/Genickkissen/Nackenrolle in Frage, und die 80x80cm Kissen gehören nicht zum Bettsortiment eines erholsamen, entspannten Schlafes, da man sonst mit der Schulter darauf zu liegen kommt, und die Wirbelsäule „verbiegt“, und den Schlaf nicht positiv „gesonnen“ ist.
Also kommt als beste Lösung eine nicht allzu harte, also genauer gesagt, eine weiche Matratze, die , wie oben beschrieben, das optimale Liegevermögen für den Körber erreicht, in Frage.
Oftmals sind die in DACH verwendeten Matratzen nach eigenem Empfinden nur ein klein wenig hart. Aber diese seien nach Aussage der Experten noch zu hart, um ein perfekte Körperhaltung (einsinken der Körpermasse in die Matratze, die bis zum Grad einer stabilen, geradlinigen Wirbelsäule verhilft) in der Matratze zu bewirken.
Also der allgemeine Glaube, ein bisschen hart ist notwendig für einen gesunden Schlaf, stellt sich laut „Wissenschaft“ als Irrglaube heraus.
Zum Gesundheitsschlaf gehört außerdem ein entsprechender Lattenrost mit Mehrpunktauflagen/Mehrkörperzonen.
Und abschließend sollte dann nach 10 Jahren eine neue Matratze her, damit man durch Materialermüdung nicht in einer Furzmulde versinkt.
Also hat jemand sich schon mit der Thematik auseinandergesetzt oder einigermaßen mit beschäftigt?
Ist sowas in Thailand zu bekommen?
Ich denke, das bei einem klimatisierten Schlafraum dies eher zu verwirklichen ist, als ein Bett in „natürlicher“ Umgebung, als da Faktoren zu nennen sind, die nicht so „tragisch“ in DACH auftreten, die da wären: hohe Raumwärme, - luftfeuchtigkeit in Kombination mit Körperwärme, -ausdünstungen = Wärmestauungen.
A.G.u.G.v. Uwe :wave
(Da es mein erster Beitrag außerhalb von Bau und LED ist (da wurden sich unnötig "Sorgen" gemacht), sage ich gleich, was A.G.u.G.v. bedeutet: Alles Gute und Gesundheit von)

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Wie man sich bettet: Matratzen, Lattenroste, Kopfkissen…

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Dez 02, 2014 5:10 pm

Im Bauforum gibt es ein verwandtes Thema

Schlaf gut!
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Wie man sich bettet: Matratzen, Lattenroste, Kopfkissen…

Ungelesener Beitragvon Uwe » Di Dez 02, 2014 5:33 pm

Stimmt.
(Aber im Bauthema? ("Schiebst" Du es sonst da rein?))
Is' aber schon auch schon in die Jahre (7) gekommen.
Vielleicht gibt's da was Neues in der technologischen "Bettenentwicklung", zwecks Qualität der Materialien.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Wie man sich bettet: Matratzen, Lattenroste, Kopfkissen…

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Dez 02, 2014 5:55 pm

Das war ein für Leser bestimmter Querverweis, wo man noch mehr zu dem Thema findet, keine Rüge, Du hättest im falschen Forum gepostet. Viele Themen passen einfach in mehr als ein Forum von der Thematik her. Dieses zum Beispiel. :)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Wie man sich bettet: Matratzen, Lattenroste, Kopfkissen…

Ungelesener Beitragvon fraza » Di Dez 02, 2014 6:05 pm

Hallo Uwe,

wir haben u.a. unsere Betten, Latteroste und Matratzen vor einem halben Jahr bei IKEA/Bangkok gekauft. Bisher sind wir sehr zufrieden; die Matratzen sind sehr angenehm und nicht hart.

S2690016.jpg
S2690016.jpg (24.15 KiB) 15421 mal betrachtet


Matratze: http://www.ikea.com/th/en/catalog/products/30244520/
Lattenrost: http://www.ikea.com/th/en/catalog/products/80163173/
Bett: http://www.ikea.com/th/en/catalog/products/S49902927/

Allerdings sind wir mit einem LKW zu IKEA gefahren, da wir noch jede Menge anderer Möbel (z.B. Küche) gekauft haben.

Schönen Gruß
Frank

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Wie man sich bettet: Matratzen, Lattenroste, Kopfkissen…

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » Di Dez 02, 2014 6:59 pm

hallo frank
das gute wenn du etwas schreibst sendest du immer die passenden links dazu ,auch deine Erfahrungen mit den Produkten die du schreibst sind sehr hilfreich. :salut danke olaf

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Wie man sich bettet: Matratzen, Lattenroste, Kopfkissen…

Ungelesener Beitragvon jogi » Di Dez 02, 2014 8:29 pm

Hallo lieber Fraza, einen Lastwagen voller IKEA-Möbel, die hast du doch keine Thais aufbauen lassen, - oder!?

Übrigens gibt es für zu harte Matratzen hier so etwa 5 cm dicke Auflagen auf die Matratze zu kaufen. Die sehen halt aus wie eine sehr dünne Matratze. Und die sind sind weich. Die gibt es zB. auch beim Lotus, Big C und so. Das machen auch viele Thais so, um die dicke Matratze zu schonen. Die sind nämlich für einen Thai sauteuer.

Ich war neulich bei einem Thaipaar, die sind beide Hochschullehrer oder sowas und haben sich gerade ein schönes Haus bauen lassen, mit topteuren Möbeln und Innenausstattung. Und wie wir das Schlafzimmer begucken (Hausbesichtigung, beide ganz stolz) da sehe ich, dass die im Schlafzimmer auf den Fliesen schlafen. Jeder auf so einer Art Stepdecke, er auf einer dickeren, sie auf einer dünneren. Denen ist hart angenehm. Naja.
Grüße

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Wie man sich bettet: Matratzen, Lattenroste, Kopfkissen…

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mi Dez 03, 2014 1:51 am

jogi hat geschrieben: Denen ist hart angenehm. Naja.
Grüße


Besonders ihr, oder wie? :wie


Aber im Ernst, wir haben, nachdem wir für die IKEA-Matratzen hervorragende Beurteilungen gefunden hatten, auch unser neues Bett incl. der Matratzen dort gekauft. Dazu gehören aber unbedingt auch gute Lattenroste. Ich denke einfach, daß man ja gut ein Drittel des Lebens im Bett verbringt, da muß man nicht sparen. Und ein Matratzenschoner obenauf ist auch was wert. Wir schlafen seither wie im 27. Himmel :salut


P.s.: nachdem wir auch das komplette Zimmer für unsere beiden Enkelkinder bei IKEA gekauft haben, bin ich zum IKEA-Möbelaufbau-Spezialisten mutiert. Es hat nie ein Schräubchen gefehlt, alles hat haargenau gepaßt, die Bedienungsanleitungen sind idiotensicher, denn ich habe sie verstanden.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Wie man sich bettet: Matratzen, Lattenroste, Kopfkissen…

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mo Okt 04, 2021 9:51 pm

In einigen Fällen (meine Thaifamilie im Dorf) ist man ganz schlicht unterwegs: Ein paar Flankenbretter und eine vollständig geschlossene Holzplatte zu einem selbstgebauten Bett, und darauf eine Matte mit Kokosfaserfüllung.
Ich habe damit so meine Schwierigkeiten; in Bezug auf fehlende Hinter- und Durchlüftung um Hitzestau und keine optimale Funktion Schwitzen zu verringern.
Immerhin gibt es ja statt der geschlossenen Untergrundplatte, auch die Variante mit Holzstreben, wo dann die Matratze aufliegt (alle meine Betten in Thailand, auch für die Studentenhäuschen, sind derweil schon immer so).
Das ist aber nach den Möglichkeiten, die es eigentlich gibt, doch zu wenig.
Wie sieht es mit motorisch verstellbaren (3-4teilig) Lattenrosten aus? Und was ist mit Tellerzonenrosten? Die müssen ja nicht gleich komplett aus Tellern bestehen, aber für den Schulter- und Hüftbereich (also teils Latten, teils Teller) wäre das schon wichtig. Hier gut zu sehen (aber ich hätte sowas gern in Thailand):

Und bei den Matratzen bei Big-C und Co, weiß ich nicht, wie der innere Aufbau so ist. Im Zentral gab es mal einen Matratzenausteller, der bot seine Luxusversion für umgerechnet knapp 1800€ an; Made in Thailand.
Mittleiweile gibt es ja auch Boxspringmatratzen, die es einzeln gibt, ohne dass man sich gleich eines der beliebten Boxspringbetten komplett kaufen muss. Diese Boxspringmatratzen zeichnen sich durch 2 Federebenen aus -wobei die obere Fläche einen Taschenfederkernstruktur (luftdurchlässig + atmungsaktiver abnehmbarer 60° waschbarer Bezug; was wohl eher des Öfteren gemacht werden sollte; aber halt wohl eher kaum bis gar nicht gemacht wird) aufweist-, die einen ausgezeichneten Schlafkomfort gewährleisten, und eine entsprechend gute „Einstiegs“höhe besitzen.
Für die mehrteilig verstellbaren Lattenroste wiederum eignet sich eine Standard Taschenfederkernmatratze (im Schnitt 500-1000 Federn auf 2x1Meter) besser (denk ich so bei mir).
Immerhin kenne ich es so, dass es die 5 Härtegrade (H1 -sehr weich- bis H5) bei Matratzen gibt.
Nur da oben im Norden Chiang Rai's ist mir so ein Bettfachmarkt noch nicht begegnet. Ich vermute mal, im IKEA in BKK stehen die Aussichten günstiger. Wer mal Lust und Laune hat, und dort -oder anderswo gerne auch- pfündig geworden ist, teile es doch bitte hier mit (aber nicht, wenn die Preisschwelle so hoch liegt, wie bei dem oben erwähnten Preis).
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Wie man sich bettet: Matratzen, Lattenroste, Kopfkissen…

Ungelesener Beitragvon Uwe » Do Okt 07, 2021 6:49 pm

dogmai hat geschrieben:Matratzen

So eine Latexmatratze hatte ich auch. Die Hoffnung, dass das Material besser als alles andere geeignet wäre, hat sich nach recht kurzer Zeit zerschlagen. Für mich (und meine Knochen + Körperhaltung) war das nicht das Richtige (auch den Matratzenbezug abzunehmen, um diesen zu waschen, stellt einen vor ungeahnte Herausforderungen. Denn das Gewicht von Latex ist nicht Ohne). Darum fand ich für mich die Tonnentaschenfederkern-Matratze mit Härtegrad 2 als ideal (halt entspannter/gesunder Schlaf). In Thailand habe ich zwar Matratzen, und schon die Weichesten genommen (ohne jemals eine Härtegradanzeige vorgefunden zu haben) die ich finden konnte, aber letztendlich sind die auch immer noch zu hart. Oftmals wird immer mit extra stabilen und gehärteten Federn geworben. Und in der Tat, wie ich es mitbekommen habe, stehen einige Thaibürger auf diese superharten Matratzen und schwören auf Megastahl aus Amerika.
PS: Motorische Lattenroste sollen ja kein Luxus bedienen. Es geht mehr um Altersgerechtigkeit, für erleichterte Hilfe für eventuelle Pflege.
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

wienerthai
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 02, 2023 2:59 pm
Wohnort: Hua Hin

Re: Wie man sich bettet: Matratzen, Lattenroste, Kopfkissen…

Ungelesener Beitragvon wienerthai » Do Feb 02, 2023 10:58 pm

Also wie schlafen schon lange und gut auf gestapelte Matratzen, also 2 x Stück, mit 160 cm Breite. Fixiert mit Spanntuch. Also kein Gedanke zu Bettgestell und Zubehör. Wenn Überdecke drauf, meint jeder ist "Bett" :D

Lag sicher auch an die Vorgeschichte, das uns mal ein Bett unter dem Hintern wegbrach. :lol:
Bleibt alle gesund und entspannt :wave


Zurück zu „Gesund u. Fit Bleiben in Thailand“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste