Ich schlafe schlecht in Thailand - ihr auch?

Und hier soll alles rein, was mit Gesundheit, dem Fiterhalten und dem Zipperlein kurieren zu tun hat: Ratschläge, welcher Doktor und welches Krankenhaus für was gut ist, wie man hier in Korat und dem Isaan fit bleiben kann ohne arg zu "leiden" etc., oder in welcher Apotheke man was finden kann.
jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Ich schlafe schlecht in Thailand - ihr auch?

Ungelesener Beitragvon jogi » Sa Nov 29, 2014 10:12 am

Hallo an Alle!

Wenn ich in Deutschland bin, schlafe ich nachts durch. Das ist in Thailand nicht so. Die Nächte hier sind oft so was wie eine Tortur. Ich werde immer wieder wach und kann insgesamt oft schlecht (wieder) einschlafen. Ich dachte lange, das sein ein individuelles Problem. In letzter Zeit habe ich aber in Gesprächen mit anderen Expats festgestellt, dass es vielen ähnlich geht. Oft wird das nur in einem Nebensatz beiläufig erwähnt. Anscheinend möchte niemand da ausführlich drüber reden, weil jeder denkt, es gehe ihm nur alleine so.

Ich glaube aber, dass viele darunter leiden wie auch ich. Die Gründe sind bei mir vielfältig. Zu heiß, zu kalt (Klima), laute Klima (im Hotel), Wind vom Ventilator (hasse ich), Hundegebell, bescheuerte Vögel, die über Stunden immer ihre gleichen Rufe ausstoßen, Frösche quaken in Überlautstärke, Mücken piken und Ameisenangriffe, überlaute Musik von Thaifesten, Dorflautsprecher, etc. Bei mir ist das schon 20 Jahre so, nicht nur in Korat. Anfangs habe ich das mit Biersaufen bekämpft. Das hat ein bisschen geholfen. Das mache ich aber nicht mehr, wegen morgens Kopfschmerzen und nachts zum Pinkeln aufstehen. Dann kommen meine individuellen Gründe dazu und die sind auch vielfältig. Krämpfe in den Beinen, schwächere Blase im Alter, - kurz, - es ist oft eine Tortur. Ich bin dann morgens froh, wenn die Sonne aufgeht und ich aufstehen kann. Mittags werde ich dann müde. Wenn ich dann aber schlafe, kann ich abends wiederum nicht gut einschlafen.

Wem geht es genauso? Und was macht ihr dagegen?

Liebe Grüße von Jogi

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Ich schlafe schlecht in Thailand - ihr auch?

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Sa Nov 29, 2014 5:47 pm

jogi hat geschrieben:Wem geht es genauso? Und was macht ihr dagegen?

Ich! :lol: (oder mich?)

Also, mir geht es ebenso. Dafür sind aber keine Umwelteinflüsse verantwortlich. Und, das gab es auch schon seit vielen Jahren in D.
Ja, und was mache ich dagegen?
Nix!
Ich akzeptiere es. Ich stehe ganz einfach auf, schalte den PC an, mache mir einen Kaffee (manchmal auch einen Snak :oops: ). Auf jeden Fall lasse ich mich erst einmal bei meinen Vierbeinern sehen. Die freuen sich immer, wenn sie mich sehen. Köpfchen kraulen, Bauch streicheln, das macht sie seelig. Sie rücken dann alle ganz nahe an mich heran, damit auch niemand zu kurz kommt. Ich glaube, manchmal bin ich zwischen den 11 Hunden gar nicht mehr auszumachen. Sieht dann wohl so aus, als wäre ich der zwölfte Hund. :lol:
Manchmal, aber selten, kommt meine liebe Frau heraus und leistet mir Gesellschaft. "Ich konnte nicht schlafen." Dann haben wir Zeit, ein bisschen über die Hunde zu plaudern oder so.

Ansonsten schreibe ich manchmal im Forum, schaue mir 'ne Folge von Soko Leipzig an, oder ziehe mir über Kopfhöhrer den Herrn Clapton und andere life rein. My Father's Eyes, Wonderful Tonight oder so. Habe in jungen Jahren in 'ner Band gespielt. Hauptberuflich. Schlagzeug. Rattles, Lords, Kinks. Spencer Davis Group, Chuck Berry (Johnny B. Good) Tony Sheridan (Skinny Mini) usw. Und wenn ich mir meine Favoriten so einverleibe, denke ich an die alten Zeiten. Manchmal verspüre ich dann den Wunsch, mir hier ein Schlagzeug zu kaufen. Sind ja nicht so teuer in Asien. Ist aber natürlich Blödsinn. "Schlagzeug-Karaoke" ist ja auf Dauer auch nicht der Burner. :lol:

Auch nehme ich häufig Kontakt mit Bekannten und Familie in D über Skype auf. Ist ja für in D lebende eine passende Zeit.

Der Zeitpunkt meines nächtlichen Aufwachens ist variabel. Es kommt darauf an, wie früh, oder wie spät, ich mich niederlege. Einschlafen tue ich dann sehr schnell. In 2 Minuten bin ich schon in Morpheus Armen. Aber nach 2 bis 3 Stunden bin ich hellwach. Nach weiteren 2 bis 3 Stunden überkommt mich dann wieder die Müdigkeit und ich trotte zu Bett, um wiederum in kürzester Zeit einzuschlafen. Um 6:00 weckt mich dann meine liebe Frau. Gegen 6:30 kommen nämlich meine beiden Sonnenscheine (Enkelinnen) zum Frühstück rüber. Das gemeinsame Frühstück finde ich nämlich sehr wichtig.

Jo, ein tiefer Einblick in mein Leben. Er sei euch gegönnt. :lol: Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern eine gute Nacht! Auch denen mit Durchschlafstörungen. Die sind übrigens nicht schlimm. Wenn man damit umzugehen weiß! :wave
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Khonggon
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 207
Registriert: So Dez 12, 2010 11:27 pm

Re: Ich schlafe schlecht in Thailand - ihr auch?

Ungelesener Beitragvon Khonggon » So Nov 30, 2014 2:22 pm

Detlef hat geschrieben:
jogi hat geschrieben:Wem geht es genauso? Und was macht ihr dagegen?

Ich! :lol: (oder mich?)


Haa...mir und mich verwechsl ich nich...mein Hund der will nich mit mit mich :lol:

Mir gehts auch so..deshalb :prost

egal 3x aufstehen :oops:
Wer zornig ist, verbrennt oft an einem Tag das Holz, das er in vielen Jahren gesammelt hat.
(chinesisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Ich schlafe schlecht in Thailand - ihr auch?

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Dez 02, 2014 12:28 am

So, es ist jetzt 00:30 Uhr und ich werde in's Bett wanken. So gegen 03:00 Uhr werde ich mal wieder hier reinschauen. Träumt was schönes! :lol:
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Ich schlafe schlecht in Thailand - ihr auch?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Dez 05, 2014 6:21 pm

jogi hat geschrieben:Wem geht es genauso? Und was macht ihr dagegen?


Ich habe festgestellt, dass Einschlafen und Durchschlafen etwas mit den Essgewohnheiten zu tun hat. Wenn ich abends zu früh und viel esse, schlafe ich zwar schnell ein, wache aber nach ein paar Stunden wieder auf und habe dann Probleme wieder einzuschlafen. Wenn ich mein Abendbrot (ein oder zwei Salami/Käse-Toasts) aber auf ein bis zwei Stunden vor dem Hinlegen gegen 23+ Uhr verschiebe, schlafe ich dann gut ein und auch bis etwa 8 Uhr durch, wenn um mich schon Alle geschäftig sind. Esse ich gar nichts am Abend, etwa weil ich am Mittag übermäßig geschlemmt habe, habe ich sowohl mit dem Ein- als auch dem Durchschlafen große Probleme; bis ich den Toast odgl. nachgeholt habe.

Nach dem Mittagessen bin ich i. d. R. auch hundemüde. Ich kann mich dann ruhig eine Stunde hinlegen. Wenn ich aber zu lange Mittagsschlaf halte, habe ich in der folgenden Nacht auch oft Probleme einzuschlafen. Wenn ich vom Wecker oder meiner Frau "aus dem Mittagsschlaf gerissen" werde, fühle ich mich müder als vor dem Mittagsschlaf, komme nach ein paar Minuten aber zurück zum normalen Wachsein.

Wenn ich nicht durchschlafen kann, hilft mir eine Tasse Kaffe gegen drei oder vier Uhr auch meist, wieder ein- und durchzuschlafen. Manchmal bewirkt sie aber auch das Gegenteil. Warum, hab ich noch nicht herausgefunden.

Morgens richtig wach zu werden, ist ein mehrstündiger Prozess, den ich aber mit "geistiger Bewgung" vor dem Computer verbringe. Zum ausgiebigen Frühstücken habe ich da keine Lust. Eine Tasse Eiskaffee ist gut.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Ich schlafe schlecht in Thailand - ihr auch?

Ungelesener Beitragvon dogmai » Fr Dez 05, 2014 7:09 pm

Detlef hat geschrieben: ... mit Durchschlafstörungen. Die sind übrigens nicht schlimm. Wenn man damit umzugehen weiß!


Oh, da wäre ich mir nicht so sicher :wie .

Nachdem ich meine Schlaflabor-Sache hinter mir habe, schlafe ich seither mit einer Maske, die mir Atmungshilfe durch einen leichten Überdruck gibt. Außerdem hat mich der Facharzt im Krankenhaus zum Kardiologen und zum Neurologen geschickt, die weiter nach der Ursache und eventuellen Folgen dieser früheren Durchschlafstörungen forschen sollen. Ich jedenfalls wache mit Maske nachts nicht mehr unplanmäßig auf und fühle mich morgens frischer als zuvor, benötige auch keinen Kaffee um 3 :prost
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Ich schlafe schlecht in Thailand - ihr auch?

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Fr Dez 05, 2014 7:42 pm

dogmai hat geschrieben:
Außerdem hat mich der Facharzt im Krankenhaus zum Kardiologen und zum Neurologen geschickt, .......


Bei welchem Krankenhausfacharzt warst du denn in Korat,
dies koennte fuer manchen hilfreich sein.

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Ich schlafe schlecht in Thailand - ihr auch?

Ungelesener Beitragvon dogmai » Fr Dez 05, 2014 9:04 pm

Öhm - in Korat war ich schon lange nicht mehr und komme auch erst wieder im Sommer 2015 dort hin. Ich war im Schlaflabor des Krankenhauses in Bad Ems :bäh. Und ich wollte darauf hinweisen, daß solche Störungen nicht leicht genommen werden sollten, es könnte mehr dahinter stecken.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Ich schlafe schlecht in Thailand - ihr auch?

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Sa Dez 06, 2014 8:00 am

wir gehen hier in Th. täglich nicht später als 21h30 in die Kiste u. stehen morgens um 5h30 regelmäßigst auf: dazwischen liegt ein erholsamer Durchschlaf.
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Ich schlafe schlecht in Thailand - ihr auch?

Ungelesener Beitragvon fraza » Sa Dez 06, 2014 8:24 am

Wir liegen hier meist um 23 Uhr im Bett und schlafen sehr gut - bis morgens die ca. 30 Hähne (geschätzte Zahl) in der Umgebung ein Schlafen unmöglich machen (außer, wir machen alle Fenster zu, was wir aber nicht mögen). Allerdings gibt es einen verhaltensgestörten Hahn, der immer gegen 23 Uhr kräht, aber nur kurz. Der sollte vielleicht zum Hahnpsychater oder in den Kochtopf.
Um 6.30 stehen wir aber sowieso auf, weil das Kind um 7.30 zur Schule muss.

Schönen Gruß
Frank


Zurück zu „Gesund u. Fit Bleiben in Thailand“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 177 Gäste