Medikamente - Original oder Plagiat

Und hier soll alles rein, was mit Gesundheit, dem Fiterhalten und dem Zipperlein kurieren zu tun hat: Ratschläge, welcher Doktor und welches Krankenhaus für was gut ist, wie man hier in Korat und dem Isaan fit bleiben kann ohne arg zu "leiden" etc., oder in welcher Apotheke man was finden kann.
Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Medikamente - Original oder Plagiat

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Sep 08, 2011 4:42 pm

Urlaubssouvenir gefälschte Medikamente

Urlauber müssen beim Medikamentenkauf im Ausland damit rechnen, auf eine Fälschung hereinzufallen. Das zeigt eine Stichprobe des Zentrallaboratoriums Deutscher Apotheker (ZL) mit zehn in Thailand gekauften Präparaten. "Der Wirkstoffgehalt der Plagiate ist reine Glückssache. Wenn die Präparate überhaupt den angegebenen Wirkstoff enthalten, dann meist nicht in der deklarierten Dosierung. Ihre Wirkung ist für Patienten unberechenbar", sagt Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz, Wissenschaftlicher Leiter des ZL.

Die untersuchten Präparate sollten laut Deklaration die Wirkstoffe Sildenafil oder Tadalafil gegen Erektionsstörungen, Diazepam gegen Unruhe und Schlaflosigkeit oder Sibutramin gegen Übergewicht enthalten. Alle untersuchten Präparate enthielten Wirkstoff, aber nur zwei von zehn die angegebene Menge. In einem Fall war nicht das auf der Verpackung deklarierte Tadalafil nachweisbar, sondern der wirkungsverwandte Wirkstoff Sildenafil. Nicht jede Fälschung ist mit bloßem Auge erkennbar: Vier der zehn Präparate sahen äußerlich ähnlich aus wie Arzneimittel aus Deutschland. Sechs Schnäppchen wirkten unseriös, etwa weil nur Blisterabschnitte oder lose Tabletten verkauft wurden.

Das ZL untersucht im Auftrag der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) regelmäßig Tabletten gegen Erektionsstörungen aus dem legalen deutschen Vertriebsweg, bei denen Patienten einen Fälschungsverdacht äußern. Fast immer handelt es sich dabei um Importware oder die letzte Tablette der jeweiligen Packung. Schubert-Zsilavecz: "Wir haben auch diese Verdachtsfälle überprüft, mussten aber noch kein einziges in einer Apotheke legal bezogenes Arzneimittel beanstanden. Arzneimittel aus deutschen Apotheken sind sicher."

Zu beachten ist hier natürlich die Quelle:

Quelle: ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Medikamente - Original oder Plagiat

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Do Sep 08, 2011 5:08 pm

Sechs Schnäppchen wirkten unseriös, etwa weil nur Blisterabschnitte oder lose Tabletten verkauft wurden.

Ja ist denn das die Möglichkeit, wurde von der Verpackung oder fehlender Verpackung auf Seriosität geschlossen? Auf die Inhaltsstoffe und Wirksamkeit kommt es doch an.

Blister und lose Tabletten, die kaufe ich mir auch immer, wenn es auf Ultimo zugeht, bzw. sehe ich das in den Apotheken in Thailand, wenn die Einheimischen ihr letztes Geld zusammenkratzen um gerade mal für drei oder vier Tage ihre notwendigen Pillen kaufen zu können.

Dieser Bericht ist Müll, substanziell schön gefärbter Müll, damit die unmündigen Patienten nur die überteuerten deutschen Pillen schlucken.

Wobei, es könnte ja doch sein!!!

Meine Herzinsuffizienz behandele ich seid Jahren nur noch mit preiswerten Medikamenten aus Thailand. Wenn ich jetzt nicht so alt werde wie Juppi Heesters, dann ist das die Strafe für meinen Leichtsinn.

:prost :prost

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Medikamente - Original oder Plagiat

Ungelesener Beitragvon jogi » Sa Sep 10, 2011 4:46 am

Hallo,
ich finde, es wäre besser den Leuten beizubringen, woran man die jeweiligen Fälschungen sicher erkennt, zum Beispiel Bilder im Internet auf der Seite des Herstellers oder sonstwo. Da gibt es aber nichts richtig Aussagefähiges. Ich frage mich warum nicht?

Ich will auch nicht in Frage stellen, dass Plagiate genauso gut wirken können, wie das Original. Aber wenn man dann Bescheid wüßte, könnte man wenigstens den Preis herunterhandeln, falls einem das Zeug als Original verkauft werden soll!
Das würde vielleicht das Budget von manchem älteren Herrn erheblich entlasten.
Grüße Jogi

Benutzeravatar
Khonggon
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 207
Registriert: So Dez 12, 2010 11:27 pm

Re: Medikamente - Original oder Plagiat

Ungelesener Beitragvon Khonggon » Sa Sep 10, 2011 8:13 am

Die Pharma-Industrie, aktiv unterstuetzt vom Apothekerverband, ist sowieso eine einzige mafioese Organisation.

Schon vor ca.30 Jahren bezahlte ich in Ami-Land fuer 500 original Aspirin (die gehoerten quasi zum Fruehstueck der meisten Familien), den gleichen Preis, der in Deutschland fuer eine 10-er (oder20-er) Packung verlangt wurde. Die hatten dort, im Gegensatz zu Deutschland, einen offenen Markt. Die (oder gleichwirkende)Pillen waren in jedem Drug-store, oder Supermarkt, erhaeltlich- bei uns gab's das Zeug nur in der Apotheke.

Der Durchschnittsami hatte damals uebrigens mindestens das doppelte Einkommen der Deutschen. Fuer den Dollar zahlte man ueber 4 DM. :wiiee
Wer zornig ist, verbrennt oft an einem Tag das Holz, das er in vielen Jahren gesammelt hat.
(chinesisches Sprichwort)

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Medikamente - Original oder Plagiat

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Sep 10, 2011 10:27 am

Selbst Originalimporte aus Deutschland oder der Schweiz kosten hier und in anderen Schwellen- oder Entwicklungsländern nur einen Bruchteil. Auf diesen Preisunterschied angesprochen verlautete von der Pharmaindustrie, dass die hohen Entwicklungskosten nicht in den Preisen enthalten seien, die man in den sogen. Billigländern nur verlangen könne. :oops:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
Khonggon
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 207
Registriert: So Dez 12, 2010 11:27 pm

Re: Medikamente - Original oder Plagiat

Ungelesener Beitragvon Khonggon » Sa Sep 10, 2011 1:20 pm

KoratCat hat geschrieben:...dass die hohen Entwicklungskosten nicht in den Preisen enthalten seien, die man in den sogen. Billigländern nur verlangen könne.


Jaaa, dann!!! :roll:

Dann muesste ich meine boesartige Gesinnung gegenueber der Pharma- und Apothekermafia schleunigst aendern...wo die doch nur den armen Menschen Gutes tun und ihnen auch die schoenen Medikamente zukommen lassen wollen..

Ich wusste damals (vor ca.30 Jahren) nur nicht, dass das gelobte Amiland auch zu den "Billiglaendern" gehoert. :wie

Ausserdem hat das Ganze dann noch einen tollen Effekt...

Deutschland gehoert so langsam doch auch zu den Billig(lohn)laendern..da werden die Medikamentenpreise sicher bald purzeln!?

darauf: :prost
Wer zornig ist, verbrennt oft an einem Tag das Holz, das er in vielen Jahren gesammelt hat.
(chinesisches Sprichwort)

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Medikamente - Original oder Plagiat

Ungelesener Beitragvon dogmai » Sa Sep 10, 2011 5:58 pm

dogmai hat geschrieben:... die Wirkstoffe Sildenafil oder Tadalafil gegen Erektionsstörungen, Diazepam gegen Unruhe und Schlaflosigkeit oder Sibutramin gegen Übergewicht ...


Man muß immer nur richtig lesen :wave . Erwähnt wurden im Wesentlichen die obigen Wirkstoffe, welche zugegebener Maßen auch oder insbesondere uns Ältere betreffen. Ich bin übrigens schon froh, daß ich meine Medikamente kostenlos gegen Zuzahlung und ab Überschreiten der Zuzahlungsgrenze ganz kostenfrei kriege, da würde ich selbst in Thailand schon eine ganze Menge Baht loswerden.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Gesund u. Fit Bleiben in Thailand“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 170 Gäste