japanische enzepalitis Impfung ja oder nein?

Und hier soll alles rein, was mit Gesundheit, dem Fiterhalten und dem Zipperlein kurieren zu tun hat: Ratschläge, welcher Doktor und welches Krankenhaus für was gut ist, wie man hier in Korat und dem Isaan fit bleiben kann ohne arg zu "leiden" etc., oder in welcher Apotheke man was finden kann.
beckham (?2011)
Korat-Isaan-Forum-Gast

japanische enzepalitis Impfung ja oder nein?

Ungelesener Beitragvon beckham (?2011) » Mo Jul 25, 2011 12:38 am

Hallo,

ich reise im oktober 3 Wochen nach Korat in der Nähe von Jakarat(weiss nicht ob das so richtig ist)jedenfalls etwa eine halbe Stunde von Nakohn Ratchasina entfernt,zu meiner Freundin.
sie wohnt aber schon auf dem Land,aber Haus ist gemauert...
jetzt frage ich mich ob ich mich gegen japanische enzepalitis impfen lassen soll???
hat das jemand von euch????

hab gelesen das nur bei 1Prozent der Infitzierten etwas passiert,was dann aber wiederum bis zum Tod oder bleibenden neurologischen Schäden führen kann.

aber die Impfung ist wohl nicht so gut verträglich.
binn 31Jahre

habt ihr die Impfung???
die Krankheit ist wohl auch mehr oben im Norden Thailands.

ansonsten habe ich die 4Fach Impfung(polio,Diptherie,Tetanuns und Polimetris oder so)dann Hepatitis A+B und Tollwut werde ich noch machen sowie die Thypuss
reicht das?
was habt ihr so?

danke und Grüsse ;)

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: japanische enzepalitis Impfung ja oder nein?

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Mo Jul 25, 2011 11:30 am

beckham hat geschrieben:sie wohnt aber schon auf dem Land,aber Haus ist gemauert...


Hallo beckham. In einem gemauerten Haus besteht auch die Gefahr von Ameisen heimgesucht zu werden. Ob die aber auch Krankheiten übertragen, kannst Du mal ergogeln. Unter Termiten wirst Du in einem steinernen haus jedoch und wahrscheinlich nicht zu leiden haben.

Welche Schutzimpfungen im Isaan, das ist da, wo sich das Städtchen Chakarat befindet, notwendig sind, darüber streiten sich immer noch die Geleehrten. Ich habe mich deshalb nach 6 Jahren im Isaan noch nicht entschieden, welche Schutzimpfungen für mich angebracht sind. Du erinnerst mich aber mit Deiner Frage daran. Danke.

Mein damaliger Hausarzt in Deutschland, ein Thailandkenner, hat mir sogar von jeder Impfung abgeraten. Irgend etwas von Geldschneiderei hat er sich in den Bart gemurmelt. Und wenn Du was abkriegst, hat er noch gesagt, dann hilft dir im Isaan sogar jede kleine Krankenstation und anschließend bist du imunisiert. mensch, wat hat der fürn Nerv?

Nur eine einzige Schutzimpfung hätte ich bis jetzt wirklich gebrauchen können. Das ist die gegen Dummheit gegenüber mandeläugigen und meist hübschen jungen Damen aus dem Isaan, die entsetzlich unter Geldnot für kranke Mütter, Väter und Wasserbüffel, sowie fehlendem Schulgeld für ihre Kinder zwecks Besuch einer guten Schule leiden.

Viel Glück und alles Gute wünscht Dir

Werner aus Korat

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: japanische enzepalitis Impfung ja oder nein?

Ungelesener Beitragvon thedi » Mo Jul 25, 2011 1:12 pm

Sali Beckham,

Auch ich bin schon über 20 Jahre im Isaan (bis vor kurzem nur halb/halb, jetzt aber ganz) und hatte nie eine Impfung machen lassen.

Ein Schulkollege der sich als Tropenarzt spezialisiert hat, hat mir auch von Impfungen abgeraten: "was die Thais überleben, überlebst Du auch - Du musst so oder so Dein Immunsystem anpassen - die Nebenwirkungen von Impfungen sind auf die Dauer auch nicht zu empfehlen."

Ich trinke das lokale Wassser, esse Früchte, frisches Gemüse auch roh, Fleisch und Fisch jedoch nur gegart, nicht roh (weil ich rohes Fleisch nicht mag, nicht wegen Gesundheitsbedenken), bade in unseren Weihern usw. usw. Trotzdem hatte ich bisher noch nie ernsthafte Gesundheitsprobleme - ganz im Gegenteil: mir geht es glänzend dabei.

Allerdings kann es sein, dass ich einfach so eine glückliche Natur bin. Jeder muss selbst entscheiden wie viel er sich (zu)-trauen will und kann. Auf jeden Fall ist Isaan nicht wirklich Dschungel - Du kannst getrost die Schuhe und Gamaschen abziehen, wenn hier Du abends ins Bett gehst :D

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

beckham (?2011)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: japanische enzepalitis Impfung ja oder nein?

Ungelesener Beitragvon beckham (?2011) » Mo Jul 25, 2011 8:49 pm

klingt ja gut :D

japanische enzepalitis lasse ich wohl defenitv weg!

Hepatitis a+b hab ich schon(hält noch 8Jahre)
die 4fach Impfung hab ich auch schon(hält 10Jahre)

und Tollwut und Thypuss binn ich noch am überlgen,jedenfalls die Krankenkasse würde schonmal zahlen

beckham (?2011)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: japanische enzepalitis Impfung ja oder nein?

Ungelesener Beitragvon beckham (?2011) » Mi Jul 27, 2011 11:05 pm

dogmai hat geschrieben:
WADI hat geschrieben:wie bekommt man die zusammen? 30 Jahre lang im Durchschnitt 4 Einreisen/Jahr ?!


Mittlerweile 42 Jahre, siehe hier, gelegentlich 10-12 Einreisen pro Jahr, z.B. Deutschland-Bangkok-Singapore-BKK-Hong Kong-BKK-Vientiane-BKK-Deutschland = 4 Einreisen bei einer Reise :prost

wenn du schon so oft in Thailand gewesen bist,was hälst du von der Impfung japanische Enzephalitis?

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: japanische enzepalitis Impfung ja oder nein?

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Jul 28, 2011 1:55 am

Lieber beckham,

ich bin inzwischen in den 65 Jahren meines Lebens ca 1.246.876 Mal über eine Straße gelaufen und noch nie überfahren worden. Das bedeutet nicht, daß mich nicht heute oder morgen ein LKW plattfahren kann :wave . Ich werde den Teufel tun, nun vorsorgliche Aufklärung zu machen, welche nur einem Verkehrspolizisten zusteht.

Für Impfungen frage bitte deinen Arzt oder Apotheker, oder such einfach mal im Internet nach erfahrenen Tropenärzten. Ich selbst habe bei meinem allerersten Thailandurlaub alle Impfungen gemacht, welche mir damals empfohlen wurden, habe Resochin und Fansidar geschluckt, mich in alle möglichen Körperteile stechen lassen - mir war manchmal kotzelend. Ich hatte eine Malaria Tertiana, von der die Ärzte im Tropeninstitut des Koblenzer Bundeswehrkrankenhauses (eines der führenden Tropeninstitute in Europa) immer noch nicht ganz glauben können, daß sie sich wiederholt und derentwegen ich schon drei Mal in selbigem Krankenhaus war. Auch heute noch putze ich mir die Zähne während der ersten 3-4 Tage in Thailand nur mit Flaschenwasser und trinke kein Eis im Getränk, und ab dem 5. Tag isses mir schlicht egal, denn dann hab ich mich dran gewöhnt. Meine Gesundheitsvorsorge erstreckt sich auf das auch in Deutschland normale, meiner Hygiene schenke ich nicht nur im Ausland eh die größtmögliche Beachtung.

Man kann sich einen Urlaub auch kaputt medizinern, man kann sich aber auch seine Gesundheit ruinieren durch alle möglichen Krankheiten. Diese japanische Dingsbums ist schrecklich, wenn du sie kriegst. Aber krieg sie erstmal :wiiee . Bei wiki steht auf dieser Seite: Das Infektionsrisiko für Touristen ist sehr gering (< 1/Million). Also zähl halt ab, wieviele Touristen vor dir nach Thailand kommen, also bis der eine infiziert wurde, dann haste wieder 999 999 Personen Zeit. Naja, nun glaube doch bitte nicht, daß du in einem Forum voller medizinischer Laien umfassenden medizinischen Rat erhälst. Der eine lebt in Thailand und glaubt deswegen, er sei gegen alles gefeit, der andere kriegt schon Pickel, wenn er eine Mücke nur sieht.

Freu dich auf deine Reise nach Thailand.

P.s.: auf meiner ersten Reise habe ich 3 Flaschen Sagrotan und 4 Rollen Klopapier mitgenommen. Dabei gab es das schon 1969 dort :spin :spin, aber ich habs eh nicht gebraucht. Und lies nochmal den Beitrag von koratwerner, der mir so was von gut gefällt. Und wenn thedi so lebt wie er schreibt - seine Sache, von mir nicht zu empfehlen. Schon vor 42 Jahren war einer der heute noch gültigen Travellerleitsprüche: schäl es, koch es oder vergiß es!!!
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

beckham (?2011)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: japanische enzepalitis Impfung ja oder nein?

Ungelesener Beitragvon beckham (?2011) » Do Jul 28, 2011 6:38 pm

dogmai hat geschrieben:
schäl es, koch es oder vergiß es!!!

:salut
mach ich
:D

beckham (?2011)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: japanische enzepalitis Impfung ja oder nein?

Ungelesener Beitragvon beckham (?2011) » Fr Jul 29, 2011 12:11 am

dogmai hat geschrieben: Bei wiki steht auf dieser Seite: Das Infektionsrisiko für Touristen ist sehr gering (< 1/Million). Also zähl halt ab, wieviele Touristen vor dir nach Thailand kommen, also bis der eine infiziert wurde, dann haste wieder 999 999 Personen Zeit.

zähle mich aber ciht zu einem typischen Tourist.
ich wohne in einem Bungalow in der Nähe von Chakarat,also auf dem Land.aber mit Klima :D
aber von meiner Freundin ihre Eltern(wo wir uns viel aufhalten werden)wohnen auf dem Land in einem gemauerten Haus,aber ohne Klima.ja bloss die Nachbarn haben velleicht 5Schweine ungefähr :spin
und die Schweine sind eingespeert,aber in unmittelbarer Nähe von der Veranda ihrer Eltern,und Schweine sind Träger des Virus.
naja und Oktober ist auch noch Ende der Regenzeit,also das Risiko ist deutlich höher bei mir,würde ich sagen.

nebenbei lass ich mich jetzt noch impfen gegen Tollwut,Thypuss...
was heisst das ich die japanische Enzephalitis Impfung nicht mehr schaffen werde!eventuell dann nächstes Jahr,fahre im April wieder nach Thailand,bis dahin dann eventuell.

was mich mal noch intressieren würde,kommt der Virus japanische enzepalitis in Korat sehr viel vor?lese oft mehr was von Nordthailand.und werde Schweine in Thailand geimpft dagegen?in der Regel?denke wohl nicht so,aber hab gelesen das man das wohl mal gemacht hat.

zusammenfassend werde ich so oder so ohne Impfung(JE) nach Korat kommen


Zurück zu „Gesund u. Fit Bleiben in Thailand“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste