Imfung erforderlich?

Und hier soll alles rein, was mit Gesundheit, dem Fiterhalten und dem Zipperlein kurieren zu tun hat: Ratschläge, welcher Doktor und welches Krankenhaus für was gut ist, wie man hier in Korat und dem Isaan fit bleiben kann ohne arg zu "leiden" etc., oder in welcher Apotheke man was finden kann.
Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Imfung erforderlich?

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Sa Apr 02, 2011 7:45 am

Liebe Freunde!

Über Ostern will mich ein Bekannter aus Deutschland besuchen. Jetzt sagt er ab, weil die Auffrischung seiner Schutzimpfungen ein halbes Jahr dauern soll.

Was haltet Ihr von dieser Sache. Sind Schutzimpfungen für einen Thailandbesuch erforderlich?

Mein Hausarzt hat mir vor meiner Umsiedlung nach Thailand vor 6 ½ Jahren keine verordnet und ich lebe hier ohne. Mir ist auch niemand bekannt, der sich hier Impfungen hat auffrischen lassen.

Was haltet Ihr von der Sache, ist eine oft mit schweren Nebenwirkungen einhergehende Impfung für einen Thailandbesuch sinnvoll oder gar erforderlich?

Wie geht Ihr selber mit diesem Problem um?

Ein schönes Wochenende wünscht allen

Werner aus Korat
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Imfung erforderlich?

Ungelesener Beitragvon thedi » Sa Apr 02, 2011 10:46 am

Sali Werner,

Als ich vor über 30 Jahren mit Reisen nach Thailand begann, habe ich auch vor der ersten Reise das Tropeninstitut besucht und mir Malaria-Tabletten aufschwatzen lassen. Ein Freund, der einige Zeit in Indonesien als Arzt arbeitete, hat mir dann empfohlen das Zeugs wegzuschmeissen: "erstens sind die Nebenwirkungen ernster zu nehmen als das Risiko, Malaria zu bekommen. Und zweitens sind Ärzte in Thailand bedeutend erfahrener im Umgang mit Malaria (und nicht nur mit Malaria, sondern mit allen Tropenkrankheiten) als die Praktikanten im Universitätsspital Zürich. Wenn Du dann wirklich etwas hast, steigst Du nicht in ein Flugzeug nach Zürich, sondern gehst vielmehr in ein gutes Spital in Bangkok oder einer anderen Grossstadt in Thailand. Dort können sie Dich besser behandeln als in der Schweiz."

Seit 30 Jahren halte ich mich an seinen Rat. Allerdings ist es bei mir noch nie soweit gekommen, dass ich in ein Spital musste. Aussert ein paar Erkältungen und ein paar mal Durchfall hatte ich bisher nichts.

Tropen-Ärzte und 'Tropeninstitute' in Europa haben natürlich eine andere Einstellung. Einerseits sind Menschen unterschiedlich widerstandsfähig gegen Krankheiten, anderseits müssen sie Haftpflichtfälle vermeiden. Schlussendlich haben sie manchmal auch Provisionen auf Medikamenten die sie verschreiben oder spritzen. Es gibt auch hier handfeste finanzielle Interessen - die aber natürlich gar nichts mit Korruption wie in einem Entwicklungsland zu tun haben :spin

Es könnte auch sein, dass Dein Bekannter die Impfungen als Vorwand nimmt - er hat vielleicht andere Gründe die er aber Dir gegenüber nennen will.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
__
PS: Impfen lasse ich mich seither auch nicht mehr: ich habe also gut 30 Jahre ohne Impfungen überlebt obwohl ich 6 Moante/Jahr in Thailand wohne.


Zurück zu „Gesund u. Fit Bleiben in Thailand“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste