Medikamente in Thailand kaufen???

Und hier soll alles rein, was mit Gesundheit, dem Fiterhalten und dem Zipperlein kurieren zu tun hat: Ratschläge, welcher Doktor und welches Krankenhaus für was gut ist, wie man hier in Korat und dem Isaan fit bleiben kann ohne arg zu "leiden" etc., oder in welcher Apotheke man was finden kann.
Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Medikamente in Thailand kaufen???

Ungelesener Beitragvon dogmai » Sa Jul 11, 2009 6:22 pm

Prikthai hat geschrieben:... brauche ich viele Medikamente und ich kaufe die einen hier in Thailand, andere in der Schweiz. Dann schleppe ich die ganze Menge für 3 bis 5 Monate immer mit mir.


Hier habe ich noch erheblichen Informationsbedarf. Da ich meinen Diabetes erst seit etwas mehr als 2 Jahren kenne habe ich noch nicht herausgefunden, was von meinen Gesundheitsverbesserern ich wo kaufen soll. Hier in D krieg ich alles auf Rezept, d.h. ich zahle nur die Rezeptgebühr für Tabletten, alles andere ist frei. So billig werde ich das ja in Thailand nicht kaufen können. Wie sind deine Erfahrungen mit der Qualität und den Preisen?

@ all: Gibts dazu schon einen Thread im Forum??
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

werner.f (?2012)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Medikamente in Thailand kaufen???

Ungelesener Beitragvon werner.f (?2012) » Sa Jul 11, 2009 11:12 pm

dogmai,

ich bin überzeugt davon , dass die Qualität der Medikamente in aller Regel gut ist. Von den meisten bekommt man das Produkt der Original-Hersteller , aber oft auch Generika. Die letzteren sind wesentlich billiger und gleichwertig. Manchmal kommt man in die Nähe der Rezeptgebühr.
Also Deutschland , sprich Krankenkassenrezept , ist natürlich das Beste, nur geben einen die Ärzte maximal für ein Quartal und man muss hingehen .
ich habe schon Impfungen, Blutdruckmittel , Statine, Augentropfen usw. getestet.
Gut finde ich auch , dass man alles rezeptfrei bekommt.

Was (wie lange noch?) in D gut ist , man bekommt jetzt praktisch alle Reiseimpfungen + Malariamittel von der Kasse !

Gruss

Werner

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Medikamente in Thailand kaufen???

Ungelesener Beitragvon Bernd » Sa Jul 11, 2009 11:28 pm

ich bin überzeugt davon , dass die Qualität der Medikamente in aller Regel gut ist. Von den meisten bekommt man das Produkt der Original-Hersteller , aber oft auch Generika. Die letzteren sind wesentlich billiger und gleichwertig. Manchmal kommt man in die Nähe der Rezeptgebühr.


Es mag durchaus sein, daß dies für das eine oder andere Medikament passt. Ich persönlich werde mit meinen Herz-Medikamenten allerdings garnicht erst das Risiko eingehen, versehentlich einen "fake" aus China zu verwenden. Außerdem habe ich immer einen mindestens halbjährigen Vorrat zu Hause; bedingt zum einen, indem ich auf N3-Packungen bestehe und zum anderen, daß ich ggf. beim Hausarzt und beim Kardiologen Rezepte einhole.

Vor etwa einem Jahr nun hat meine Schwägerin einen Schlaganfall erlitten. Sie muss nun ähnliche Medikamente nehmen wie ich. Diese Pillen kosten sie nun etwa 8.000 Baht im Vierteljahr. Ich behelfe ihr inzwischen damit, daß ich ihr Cholesterinsenker von Deutschland mitbringe bzw. mitbringen lasse. Die passen nämlich und die Einsparung ist enorm. Soweit zu den Kosten in Thailand ... :oops:

werner.f (?2012)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Medikamente in Thailand kaufen???

Ungelesener Beitragvon werner.f (?2012) » So Jul 12, 2009 6:01 pm

Bernd ,

nur noch einen Tipp zu deiner Schwägerin: Ich mußte teils an mehreren Stellen nachfragen , ob es Generika gibt. Beispiel SIWASTATIN ( auch nach Schlaganfall im Einsatz). Da fand ich nach einiger Zeit das Produkt von Berlin Chemie ( in Thailand hergestellt) , 100 Stück für 500 BAHT.
Ich habe noch keine Medikamente aus China in Th gesehen, aber warum nicht. Mit Fakes kann man auf dem Gebiet nichts werden, vielleicht bei Potenzpillen.
Ich denke , die thailändischen Apotheken sind vertrauenswürdig.

Aber jeder muss selbst entscheiden.

Gruss

Werner

Benutzeravatar
Prikthai (†2013)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 104
Registriert: Mi Aug 22, 2007 12:10 am
Wohnort: Ban rang ka yai (Ban Ta Pan) A. Phimai / Rickenbach LU / CH

Re: Medikamente in Thailand kaufen???

Ungelesener Beitragvon Prikthai (†2013) » So Jul 12, 2009 6:22 pm

Kleine Bemerkung:
Ich kaufe seit 10 Jahren meine Medikamente in Thailand und.....................hurra ich lebe noch!
Prikthai

N.B. Ich habe in einer richtigen Apotheke hier noch keine Chinaprodukte gefunden.

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Medikamente in Thailand kaufen???

Ungelesener Beitragvon Bernd » So Jul 12, 2009 7:15 pm

werner.freitag hat geschrieben:Bernd ,

nur noch einen Tipp zu deiner Schwägerin: Ich mußte teils an mehreren Stellen nachfragen , ob es Generika gibt. Beispiel SIWASTATIN ( auch nach Schlaganfall im Einsatz). Da fand ich nach einiger Zeit das Produkt von Berlin Chemie ( in Thailand hergestellt) , 100 Stück für 500 BAHT.
Ich habe noch keine Medikamente aus China in Th gesehen, aber warum nicht. Mit Fakes kann man auf dem Gebiet nichts werden, vielleicht bei Potenzpillen.
Ich denke , die thailändischen Apotheken sind vertrauenswürdig.

Aber jeder muss selbst entscheiden.

Gruss

Werner



Hallo Werner,

danke für die Info!

Ich wollte eigentlich nur sagen, daß Vertrauen gut, Kontrolle aber besser ist. Wie aber soll ich kontrollieren, ob denn wirklich Simvastatin drin ist, wenn Simvastatin drauf steht? Da bräuchte ich wohl ein Labor dazu und das kostet wiederum Geld. Also muss ich nach allgemeinen Erfahrungswerten gehen.
In Deutschland sind mittlerweilen immer mehr "fakes" aufgetaucht, was auch die Apotheken nicht bemerkt haben bzw. gemerkt haben wollen. Herkunft von diesen Dingern ist der Ferne Osten, also u.a. China und Thailand. Ich persönlich schätze daher die Chance, gerade im "Land-of-Copy" ein "fake" zu kaufen, recht hoch ein. Und das liegt nicht am Apotheker selbst, denn der stellt das ja nicht her. Wenn ich aber die riesigen Gewinnspannen sehe, dann verstehe ich zumindest, was diese Leute reitet.

Bei den Medikamenten meiner Schwägerin nun ist mir aufgefallen, daß sie in der Apotheke keine Packungen - wie zb. in Deutschland - erhält, sondern jeweils eine bestimmte Anzahl Tabletten einzeln in eine durchsichtige Plastiktüte getan. Das macht mich ehrlich gesagt noch stutziger. Und wenn ich dann noch lese, daß die durchschnittliche Lebenserwartung in Thailand irgendwo bei etwas über 60 Jahren liegt, dann fließt das auch in meine Beurteilung mit ein ... ;)

Aber wie gesagt, jeder muss das für sich selbst entscheiden. Und solange ich persönlich die Wahl habe, werde ich lebenswichtige Medikamente in Deutschland ordern.

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Medikamente in Thailand kaufen???

Ungelesener Beitragvon Bernd » So Jul 12, 2009 7:22 pm

Prikthai hat geschrieben:Kleine Bemerkung:
Ich kaufe seit 10 Jahren meine Medikamente in Thailand und.....................hurra ich lebe noch!
Prikthai

N.B. Ich habe in einer richtigen Apotheke hier noch keine Chinaprodukte gefunden.


Moin Priktai,

wenn du mir auch noch sagst, welche Medikamente du kaufst, können wir gerne weiter darüber diskutieren ;)

Mir persönlich geht es nur um lebenswichtige Medikamente wie zb. Delix etc.
Schnupfenspray oder Hustensaft kaufe ich auch bedenkenlos in Thailand ein. :wave

N.B. Auf den China-fakes steht normalerweise nicht drauf, dass es sich hierbei um China-fakes handelt. Als Laie ist das ohnehin nicht erkennbar. Da brauchts Experten und ggf. ein Labor.

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Medikamente in Thailand kaufen???

Ungelesener Beitragvon Bernd » So Jul 12, 2009 8:01 pm

Beispiel SIWASTATIN ( auch nach Schlaganfall im Einsatz). Da fand ich nach einiger Zeit das Produkt von Berlin Chemie ( in Thailand hergestellt) , 100 Stück für 500 BAHT.


Dazu will ich gerne auch noch was sagen. Ich gehe mal davon aus, du meinst SIMVASTATIN und es handelt sich lediglich um einen Rechtschreibefehler :?: Falls nicht, wäre ich persönlich schon ein wenig argwöhnisch, aber wie sagt, ich persönlich ...

Des weiteren gibt es diesen Wirkstoff in unterschiedlich Stärken in einer Bandbreite von 5 bis 60 und entsprechend zu unterschiedlichen Preisen. Die genaue Dosierung wird vom Arzt festgelegt und ist wichtig, denn eine zu geringe Dosierung nützt leider nix und eine zu hohe Dosierung wiederum ist schädlich. Es bedarf schon einiger Monate um eine geeignete Dosierung zu finden. Eine permanente Überprüfung der Cholesterinwerte ist hierbei unabdingbar.

Nun ein Produkt zu verwenden, das keine Dosierung bzw. Stärke kennt, aber dafür 500 Baht für 100 Stück kosten soll, riecht ja förmlich nach Placebo ;)

Sorry, aber diesen Hinweis konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Es ist anscheinend leicht über die Gebrechen anderer zu berichten, solange man nicht selber betroffen ist, gelle ...

werner.f (?2012)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Medikamente in Thailand kaufen???

Ungelesener Beitragvon werner.f (?2012) » Mo Jul 13, 2009 4:20 pm

Lieber Bernd,

ja , es ist richtig : SIMVASTATIN. Es war ein Rechtschreibfehler.
Natürlich mit Angabe der Dosierung. 20mg , wie vom deutschen Arzt verordnet.

Du scheinst ein kleiner "Besserwisser" zu sein , nicht an an einer Diskussion interessiert sondern am "Rechthaben".

Also , du hast Recht und ich hab meine Ruhe. Thema für mich zu Ende.

Gruss

Werner

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Medikamente in Thailand kaufen???

Ungelesener Beitragvon Bernd » Mo Jul 13, 2009 5:08 pm

Du scheinst ein kleiner "Besserwisser" zu sein , nicht an an einer Diskussion interessiert sondern am "Rechthaben".



Moin Werner,

weist du, ich bin halt selber betroffen und ich tue sicher gut daran, meine eigene Gesundheit ernst zu nehmen. Da kannst du gerne weiterhin nachtreten :lol:

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Medikamente in Thailand kaufen???

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Jul 13, 2009 6:16 pm

Mit der Gesundheit geht man sorgsam um. Mein Diabetes ist Teil meiner Überlegungen, eben nicht ganz nach Thailand auszuwandern, obwohl mich dieser Gedanke die letzten 30 Jahre ständig als Fernziel begleitet hat. Ja, bis eben die Diagnose Diabetes kam, das war vor drei Jahren. Und so bin ich lebenslänglich auf Medikamente, und das in immer größerer Dosis und in anderen Verabreichungsformen, angewiesen. Derzeit noch Tabletten und Verzögerungsinsulin werde ich in einigen Jahren nur noch mit Insulin behandeln können. Und da möchte ich immer auf meine gewohnten Präparate zurückgreifen können, deren "Bedienungsanleitung" ich auch lesen kann. Thai lesen lerne ich gerade, aber mit Chinesisch tue ich mich noch etwas schwer :wie .
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Medikamente in Thailand kaufen???

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Jul 13, 2009 6:39 pm

Häufig liegt den thai Medikamenten ein Beipackzettel in Englisch bei. Wenn nicht, ist wenigstens die Zusammensetzung in lateinischer Schrift angegeben. Mit einer der Enzyklopädien auf meinem PC - ich bevorzuge die Encarta - kann ich mir dann leicht Aufklärung verschaffen. Das tue ich auch immer, wenn ich vom Arzt etwas bekomme. Aber wie weiter oben bereits bemerkt wurde, werden Medikamente hier of stückweise aus Klinikpackungen verkauft. Da gibt es keinen Beipackzettel.

Wenn ich ein Medikament suche, gehe ich zu dem mir seit 19 Jahren bekannten Apotheker schräg hinter dem "Ya Mo Performance Building" und nenne ihm die Wirkstoffe, die ich vorher in einer Enzyklopädie und dem Internet recherchiert habe. Er zeigt mir dann meist mehrere Präparate, viele direkt importiert. Wenn ich Fragen habe, bekomme ich plausible und qualifizierte Antworten. Ich vertraue diesem Apotheker mehr als den Quacksalbern in den Kliniken; denn ich habe bereits die Erfahrung gemacht, dass in den Päckchen von denen nicht immer das drin ist, was sie draufschreiben. :wave
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Medikamente in Thailand kaufen???

Ungelesener Beitragvon Bernd » Mo Jul 13, 2009 8:30 pm

KoratCat schrieb:
Mit einer der Enzyklopädien auf meinem PC - ich bevorzuge die Encarta - kann ich mir dann leicht Aufklärung verschaffen.


Danke für den Tip, Klaus :)

Ich gehöre nämlich auch zu denjenigen, die zuerst einmal den Beipackzettel lesen und mit der Encarta komme ich gewiss ein Stück weiter.

Bitte auch richtig verstehen, mir liegt es fern alle Apotheker Thailands zu verdächtigen. Gleichzeitig aber würde ich mich hüten, für alle pauschal die Hand ins Feuer zu legen. Und so hatte ich auch in Sattahip einen Apotheker meines Vertrauens.

werner.f (?2012)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Medikamente in Thailand kaufen???

Ungelesener Beitragvon werner.f (?2012) » Di Jul 14, 2009 12:10 am

Bernd hat geschrieben:Da kannst du gerne weiterhin nachtreten



Hallo Bernd,

letztmalig zum Thema:

Ich bin ein friedlicher Mensch , mag eine gesittete Diskussion in Foren und ich trete nicht nach!

Ich habe über Simvastatin geschrieben. Du hast angenommen ( da andere ja offenbar dumm sind) , dass ich Medikamente ohne Angabe der Dosierung kaufen würde und gleichzeitig unterstellt , dass man in Thailand beliebig dosierte Medikamente verkauft.

Also , bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Traue anderen auch zu , dass sie so schlau sind wie du ( oder schlauer?).

@KoratCat

Ich habe bei Medikamentenbestellung in einer kleinen Privatklinik auch die Erfahrung gemacht , dass die Medikamente in einem Tütchen und nicht in Originalverpackung ankamen. Die Apotheken waren immer ok.

Gruss

Werner

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Medikamente in Thailand kaufen???

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Jul 14, 2009 2:28 am

werner.freitag hat geschrieben:Ich habe bei Medikamentenbestellung in einer kleinen Privatklinik auch die Erfahrung gemacht , dass die Medikamente in einem Tütchen und nicht in Originalverpackung ankamen. Die Apotheken waren immer ok.


Bis vor ein paar Jahren wurde in den Apotheken auch vornehmlich abgezählt aus Klinikpackungen verkauft, auch in meiner Apotheke. Der Apotheker gab mir aber jeweils die Packung in die Hand zum Prüfen, ob es das von mir gesuchte Medikament sei. In einer Klinik gibt es das nicht, denn Du bist ja nicht Kunde sondern Hilfesuchender. Ich gehe nur dann zu einem Arzt, wenn ich etwas brauche, was ich ohne Konsultation nicht bekäme. Selbst Röntgenbilder und Ergebnisse von Laboruntersuchungen lasse ich mir aushändigen, um sie selbst zu prüfen oder ggfs. eine weitere Meinung einzuholen. Und wenn ich doch mal ärztlichen Rat hinsichtlich eines einzunehmenden Medikaments brauche, kann er mir ja aufschreiben, was ich mir dann in der Apotheke hole. Da werden sie zwar meist sauer, aber was sollen sie machen? Ich bin nicht verpflichtet, die Pillen in der Klinikapotheke zu kaufen, und sie dürfen mir die Behandlung bzw. Untersuchung mit schriftlichem Befund und Verordnung nicht verweigern. Man muss nur vorsichtig sein, dass man dann nicht schikaniert wird; etwa x-mal vertröstet wird und wiederkommen muss und dergleichen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Gesund u. Fit Bleiben in Thailand“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 155 Gäste