Krebs- Behandlung und Nachsorge

Und hier soll alles rein, was mit Gesundheit, dem Fiterhalten und dem Zipperlein kurieren zu tun hat: Ratschläge, welcher Doktor und welches Krankenhaus für was gut ist, wie man hier in Korat und dem Isaan fit bleiben kann ohne arg zu "leiden" etc., oder in welcher Apotheke man was finden kann.
tuktuk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Krebs- Behandlung und Nachsorge

Ungelesener Beitragvon tuktuk » Sa Jul 14, 2007 6:40 pm

Es fällt mir einigermassen schwer hier und jetzt zu schreiben.Gleichwohl will ich Euch so einige Gedanken und Gefühle mitteilen.
Seit mittlerweile 4 Wochen weiss ich, dass ich Hautkrebs habe mit Metastasen in beiden Lymphknoten der Leiste.Schmerzen habe ich keine.Die Diagnose wurde bei einer Routineuntersuchung gestellt und ist mittlerweile noch detaillierter beschrieben.
Ich werde am kommenden Dienstag eine kombinierte Strahlen- und Chemotherapie beginnen.Ich werde ca.1 1/2 Wochen stationär behandelt danach 4 Wochen ambulant.Nach sechs weiteren Wochen wird eine Kontrolluntersuchung gemacht, dann werde ich vermutlich wissen, wie es weitergeht.Somit werde ich auch frühestens Anfang Mitte Oktober nach Thailand können.
Ich habe mich in der Zeit jetzt viel mit Krebs und den Auswirkungen und Nebenwirkungen der Behandlung befasst.Es wird sicher nicht einfach.Trotzdem halte ich an meinem Plan weiterhin in Thailand zu leben fest.Werde ihn aber sicher irgendwie umstellen müssen.
Zum Glück habe ich Bekannte und Freunde hier und in Thailand, mit denen ich vieles durchsprechen kann.Ich hoffe meine Beiträge hier im Forum weiterhin schreiben zu können und werde mich nach der stationären Therapie wieder melden.

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Krebs- Behandlung und Nachsorge

Ungelesener Beitragvon Bernd » Sa Jul 14, 2007 7:22 pm

Hallo Helmut,

ich wünsche dir von ganzem Herzen Gute Besserung. Sei stark und glaube an dich!

Und vielleicht hilft es dir ein Stück weiter: Ich hatte vergangene Woche meine turnusgemäße CT-Nachuntersuchung für die Bereiche Abdomen und Lunge. Ergebnis: Ohne Befund :P
Wie du siehst, kann man den Krebs auch besiegen :D

Grüße

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Krebs- Behandlung und Nachsorge

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Jul 14, 2007 8:17 pm

Hallo Helmut,

sicher ist das seelische Wohlbefinden ebenso wichtig wie die Chemo- und Radio-Therapie. Wir werden versuchen, dich mit eifrigem Posten bei der Songtitel-/Interpreten-Assoziation moralisch zu unterstützen. :lol:

Alles Gute

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

tuktuk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Krebs- Behandlung und Nachsorge

Ungelesener Beitragvon tuktuk » Sa Jul 14, 2007 9:12 pm

Hallo Bernd und Klaus,
ich danke Euch für die aufmunternden Worte.
Ich sehe es zwar ernst, aber nicht tragisch.Aller Wahrscheinlichkeit nach habe ich auch gute Heilungschancen.Ich denke auch noch nicht daran, bald abzutreten.Allerdings werde ich mein Leben sicher anders gestalten.Im Moment ist es aber noch zu früh, darüber nachzudenken.Das wird mir auch nach der ersten Behandlung(sserie) bevorstehen.
Bernd,
ich freue mich ausdrücklich, dass es bei Dir so gut gelaufen ist.Wir haben ja ab und zu geschrieben und auch telefoniert. :wink:

othello (?2011)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Krebs- Behandlung und Nachsorge

Ungelesener Beitragvon othello (?2011) » Di Feb 12, 2008 3:10 pm

Ich bekam kuz vor Weihnachten nach einer Untersuchung
den Befund mitgeteilt,ich hatte Prostatarebs,die Feiertage
waren fuer mich gelaufen.
Im Januar kam ich unters Messer und lag 8 Wochen im
Krankenhaus.Es sind jetzt 8 Jahre vergangen,ich bin Krebs frei,
muss jedes jahr zum Arzt zur Untersuchung.

tuktuk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Krebs- Behandlung und Nachsorge

Ungelesener Beitragvon tuktuk » Do Apr 24, 2008 2:44 pm

Nun ist meine Krebsbehandlung erst einmal beendet.Die Therapie war nicht ohne und die Neben/Nachwirkungen sind auch vorhanden.Aber ich bin soweit gestärkt, dass ich Anfang Juni für ein halbes Jahr nach Chiang Dao zurückgehe.Ich freue mich schon sehr :wink: :wink: :wink:

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Krebs- Behandlung und Nachsorge

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Apr 24, 2008 10:04 pm

Herzlich willkommen zurück! Es gibt bestimmt Keinen, der sich nicht riesig freut, dass es Dir besser geht. :D
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

tuktuk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Krebs- Behandlung und Nachsorge

Ungelesener Beitragvon tuktuk » Di Jul 15, 2008 8:28 am

Ja jetzt bin ich in der Nachbehandlung im Unikrankenhaus Suandok in Chiang Mai.Zuallererst wurde eine Bestandsaufnahme im Chiang Mai RAM Hospital gemacht.Bis auf ein CT, dass ich wohl nächsten Monat durchführen werde.Heute habe ich das Auswertungsgespräch der letzten Untersuchungen.
Im RAM gibt es einen deutschen "Supervisor".Ich habe bereits mit ihm telefoniert.In's Suandok darf er nicht.Mal sehen ob es dort eine Kooperation geben kann.Die Ärzte arbeiten auch in beiden Häusern.
Auch zu meinem deutschen Onkologen habe und halte ich engen Kontakt.
Ich werde sicher noch öfter berichten.
Zur Steigerung meiner Lebensqualität habe ich jetzt angefangen Moped zu fahren!Auch Fahrrad fahren werde ich wieder. :D

tuktuk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Krebs- Behandlung und Nachsorge

Ungelesener Beitragvon tuktuk » Mi Jul 16, 2008 10:52 am

Danke Tony für Deine Worte.
Mir geht es zum Glück sehr gut und der bisherige Krankheitsverlauf ist gut zu ertragen.Natürlich habe ich auch einige Tiefpunkte gehabt, aber aussichtslos ist es nicht.
Ich denke mal, dass es in Thailand gute Spezialisten gibt und auch gute, vielleicht sogar sehr gute Behandlungsmöglichkeiten.Ich erlebe Nordthailand eindeutig als Steigerung meiner Lebensqualität.Und das ist mir wichtig.
Für die Operation Deines Vaters wünsche ich Dir und ihm auch, viel Erfolg, ebenso den anderen Beteiligten. :)

tuktuk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Krebs- Behandlung und Nachsorge

Ungelesener Beitragvon tuktuk » Fr Jul 18, 2008 4:46 pm

16.07.08
Die Nachsorge macht Fortschritte.
Bis jetzt verläuft alles zufriedenstellend.Wirklich verschlechterte Befunde gibt es nicht.
Die Kooperation und Kommunikation Suandok(Unikrankenhaus)-RAM (Diagnostik)-Dolmetscher Jan und deutscher Onkologe ist hergestellt.Mein deutscher Onkologe ist jetzt auch per email erreichbar und hat die aktuellen Befunde vor sich liegen.Der thailändische Onkologe ist ähnlich wie der deutsche Onkologe und wir, als direkt Beteiligte haben Übereinstimmung bezüglich der Untersuchungen und Interpretation der Untersuchungsergebnisse erzielt.Unsicherheit/Ungewissheit ist das letzte, was ich in dieser Situation brauchen kann.
Ich habe mir kürzlich einen Scanner/Drucker in Chiang Dao für 2.400 THB gekauft und bereue diese Ausgabe nicht.Nebenher habe ich Pass mit Visum, Motorradpapiere und mehr eingescannt.Das sind Möglichkeiten, von denen ich früher nur träumen konnte.
In einem Monat werde ich dann ein Kontroll CT bezüglich des Thorax und Abdomen lassen machen und die Ergebnisse mit den Beteiligten diskutieren.Das Suandok bietet für den Fall einer Behandlung auch Unterkünfte für Patienten und Angehörige aus abgelegenen Gebieten an.Also alles in allem gute Strukturen.Ich hoffe, dass ich alles nicht nutzen muss.Aber es ist beruhigend, zu wissen, die Möglichkeiten sind da. :D

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

Re: Krebs- Behandlung und Nachsorge

Ungelesener Beitragvon pezi » Fr Jul 18, 2008 5:00 pm

hallo tuktuk berichte weiter über deine erfahrungen bei krebs behandlung hier in thailand.
man weis ja nie ob man selber dran ist. gruss pezi

tuktuk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Krebs- Behandlung und Nachsorge

Ungelesener Beitragvon tuktuk » Fr Jul 18, 2008 6:14 pm

pezi hat geschrieben:man weis ja nie ob man selber dran ist. gruss pezi

Na ich hoffe doch nie, pezi. :!:
Aber das bringt mich dann glatt zur Frage der Vorsorgeuntersuchung.Ohne den Teufel an die Wand zu malen.Wart ihr schon mal zur Vorsorgeuntersuchung?
Es hat einem Bekannten von mir in Deutschland leider nichts gebracht, da man in Deutschland seinen Prostatakrebs übersehen hat.Ja das kommt auch, leider viel zu häufig, in Deutschland vor.Trotzdem, lieber einmal "zuviel" untersucht. :?

tuktuk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Krebs- Behandlung und Nachsorge

Ungelesener Beitragvon tuktuk » Do Aug 21, 2008 12:33 pm

nun ich schreibe ja in diesem Forum weniger.Es geht weiter:
Mein Onkologe hat mir folgendes geschrieben :D
"Grundsätzlich sind alle Lymphknoten größer 1,5 cm verdächtig auf
Malignität. Können aber auch post-op/postentzündlich verändert sein.
Wichtig ist der Verlauf: Größer, kleiner, gleich. Der infracarinale LK
war am 29.5.08 2,5 cm, davor 3,7 cm.(z.Z. 3,02 Anmerkung von mir)
Im Verlauf sehe ich daher keine eindeutige Wachstumstendenz, somit keinen Handlungsbedarf.
Aufgrund der schriftlichen Befunde sehe ich aber z.Z. keine Indikation für eine Therapie und bin weiter mit dem Verlauf sehr zufrieden.Ohne weitere Beschwerden empfehle ich die nächste Kontrolluntersuchung im Dezember 2008."
Der Onkologe in Chiang Mai sieht es ähnlich und wird mir eine Empfehlung erst dann geben,wenn er die Befunde meiner Untersuchungen aus Soest und Essen genauer kennt.
Für mich ist es am wichtigsten zu wissen, dass kein explosionsartiges Geschehen vorliegt.Mit diesen Erklärungen und Befunden kann ich gut leben.
Körperliche Belastungen und das Laufen setzen mir allerdings zu.Aber auch daran muss ich arbeiten und üben.Das ist nicht immer leicht.Gleichwohl ist es hier in Chiang Dao leichter für mich, als in Soest. :D

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Krebs- Behandlung und Nachsorge

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Do Aug 21, 2008 2:34 pm

Hallo tuk tuk!

Stillstand ist Rückgang, sagt man in der Wirtschaft. Hoffe für Dich, dass es positiv weiter verläuft.

Werner
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!


Zurück zu „Gesund u. Fit Bleiben in Thailand“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste