Essen & Trinken auf Flügen wird in Thailand verboten

Für alles, was das Fortbewegen hier in Korat und dem Isaan betrifft: Autos, Motorräder etc., öffentliche Verkehrsmittel sowie allem, was damit verbunden ist. Z. B. Fragen zum thai Führerschein fürs Motorrad oder die Haftpflichtversicherung, Unfallversicherung, Kratfahrzeugsteuer etc.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Essen & Trinken auf Flügen wird in Thailand verboten

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Jan 01, 2021 8:43 pm

Die thailändische Zivilluftfahrtbehörde (CAAT) verbietet erneut die Ausgabe von Speisen und Getränken an Bord aller kommerziellen Flüge in Thailand.

Bereits im Mai verbot die CAAT das Servieren von Speisen und Getränken auf thailändischen Inlandsflügen. Das Verbot, das im September erst wieder aufgehoben wurde, wurde nun aufgrund steigender Zahlen wieder eingeführt. Alle Flüge, die nicht länger als zwei Stunden dauern, fallen unter das Verbot. Darüber hinaus wird es weitere Einschränkungen geben.

Kein Bordservice auf Flügen ab 31. Dezember

Die Fallzahlen des Coronavirus steigen wieder an und die Regierung reagierte umgehend mit einem erneuten Verbot von Speisen und Getränken auf allen thailändischen Inlandsflügen. Ausgenommen sind nur Flüge, die zwei Stunden oder länger dauern, wobei es hier nur die beiden Verbindungen von Chiang Mai nach Phuket und nach Krabi gibt. Für alle anderen kommerziellen Flüge innerhalb Thailands hat die thailändische Zivilluftfahrtbehörde (CAAT) das Verbot wieder eingeführt, dass sie erst am 1. September aufgehoben hatte.

Das Verbot wird am 31. Dezember in Kraft treten und darüber hinaus auch das Ausgabe-Verbot von Magazinen und Zeitungen beinhalten. Sicherheitsrelevante Dokumente werden Passagieren natürlich weiterhin zur Verfügung stehen. Die CAAT sieht in diesem Schritt eine verbesserte Umsetzung von Überwachungs- und Krankheitsvorbeugungsmaßnahmen zum Schutz der Bevölkerung gegen das Virus. Wie lange das Verbot diesmal gilt, ist noch nicht klar. Ganz auf das Flugzeugessen verzichten, müssen thailändische Bürger jedoch nicht.

Thai Airways eröffnete Restaurant im Flugzeug-Stil


Die thailändische staatliche Fluggesellschaft Thai Airways eröffnete angesichts der Coronakrise und des starken Rückgangs der Passagierzahlen, sowie des Speisen- und Getränke Verbotes an Bord, ein eigenes Restaurant an ihrem Firmensitz in Bangkok. Mit dem Restaurant wurde auch der 60. Geburtstag der Fluggesellschaft gefeiert, die schon vor der Coronakrise mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte. In einer nachgebauten Flugzeugkabine können Gäste in Economy und Business Class-Sitzen das Bordmenü von Thai Airways inklusive Service genießen. Ganz so, als wären sie in 10.000 Metern Höhe.

Damit versucht die Fluggesellschaft natürlich auch den Köchen und ihren Catering-Zulieferern finanziell unter die Arme zu greifen. Aber auch Thai Airways geht es finanziell nicht gerade gut, daher versucht die Airline Geld mit dem Verkauf von Bordartikeln und Flugzeugen zu machen. Obwohl Thailand nach eigenen Angaben nur gering von der Pandemie betroffen war, schloss die Regierung schnell die Landesgrenzen und stellte auch den internationalen Flugverkehr ein. Eine Einreise nach Thailand wird für internationale Reisende wohl erst im April 2021 möglich sein und mit großer Sicherheit an strenge Auflagen geknüpft werden.

Fazit zum erneuten Verbot des Bordservices in Thailand

Von den neusten Verboten der thailändischen Zivilluftfahrtbehörde (CAAT) sind wir hier eher weniger betroffen, denn eine Reise nach Thailand ist aufgrund der geschlossenen Grenzen vorerst nicht möglich. Trotzdem zeigen die neusten Regelungen, wie schnell Thailand auf steigende Zahlen reagiert und umfassende Hygienemaßnahmen ergreift. Auf allen Flügen müssen auch hier Masken getragen werden, der Kontakt zwischen Passagier und Besatzung soll aber so weit wie möglich reduziert werden. Daher werden neben Speisen und Getränken nun auch die Ausgabe von Magazinen und Zeitungen Verboten. Wie lange das Verbot gilt und ob man nach der Grenzöffnung auf thailändischen Flügen ebenfalls mit solchen Einschränkungen rechnen muss, wird sich erst noch zeigen.

Reisetopia
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Essen & Trinken auf Flügen wird in Thailand verboten

Ungelesener Beitragvon dogmai » Fr Jan 01, 2021 11:16 pm

Ist ja auch nur konsequent. Eine Konsequenz, an der es in Deutschland noch mangelt.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Essen & Trinken auf Flügen wird in Thailand verboten

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Feb 26, 2021 11:58 am

Fluggesellschaften dürfen wieder Essen und Getränke an Bord anbieten

Die thailändische Zivilluftfahrtbehörde CAAT (Civil Aviation Authority of Thailand) hat am Donnerstag den Fluggesellschaften erlaubt, den Passagieren auf Inlandsflügen Speisen und Getränke zu servieren sowie Souvenirs an Bord des Flugzeugs zu verkaufen.

Das Servieren von Speisen und Getränken an Bord war von der CAAT seit Dezember letzten Jahres verboten worden, um die Ausbreitung von Covid-19 einzudämmen, außer in Notfällen.

Die CAAT hatte auch die Verteilung von Zeitungen, Magazinen oder anderen Broschüren an Passagiere während des Fluges verboten, außer solchen, die sich auf die Sicherheit beziehen, um die Berührung von Oberflächen zu reduzieren, die das Virus verbreiten könnten.

"Die Fluggesellschaften müssen sich weiterhin strikt an die Covid-19-Präventivmaßnahmen halten, einschließlich des Tragens von Gesichtsmasken durch Passagiere und Personal zu jeder Zeit, außer beim Essen oder Trinken", sagte der CAAT-Vorsitzende Suttipong Kongpool.

"Zusammen mit der Erlaubnis, Mahlzeiten an Bord zu sich zu nehmen, dürfen auch Souvenirs an die Passagiere an Bord verkauft werden."

Die Ankündigung tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft.

The Nation Thailand
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Transport & Verkehr“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste