Occasionskauf (Gebrauchtwagen/Motorrad)

Für alles, was das Fortbewegen hier in Korat und dem Isaan betrifft: Autos, Motorräder etc., öffentliche Verkehrsmittel sowie allem, was damit verbunden ist. Z. B. Fragen zum thai Führerschein fürs Motorrad oder die Haftpflichtversicherung, Unfallversicherung, Kratfahrzeugsteuer etc.
Beuschel
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 155
Registriert: Sa Mär 14, 2015 8:18 pm
Wohnort: Don Samakee, Ban Prang, Nakhon Ratchasima

Occasionskauf (Gebrauchtwagen/Motorrad)

Ungelesener Beitragvon Beuschel » Do Aug 11, 2016 8:28 pm

Hallo zusammen

da mir mein Motorrad hier in Thailand fehlt werde ich mir in naher Zukunft ein gebrauchtes Motorrad anschaffen (ab 500 ccm aufwärts).

Habe dazu schon verschiedenen Website gefunden (z.B. bahtsold.com) mit intressanten Angeboten.
Nun zu meinen Fragen:

Was muss ich vom Verkäufer erhalten resp. was muss zum Bike mitgeliefert werden.
habe was von grünem Buch gelesen ? Registrierung ?

Kann man ein Bike aus Bangkok nach Korat übersiedeln und was muss dann gemacht werden.
Nummer wechseln ?
Registrierung in Korat ?

Danke für Infos und weitere Tips

Gruess Beuschel

P.S: falls jemand ein Motorrad zu verkaufen hat oder jemanden kennt bitte melden

Khun Hans
Thailand-Entdecker
Beiträge: 339
Registriert: Fr Mai 25, 2007 1:16 pm

Re: Occasionskauf (Gebrauchtwagen/Motorrad)

Ungelesener Beitragvon Khun Hans » Do Aug 11, 2016 9:37 pm

Sage Deiner Frau, Sie solle auf der Zulassungsstelle fragen gehen, was es alles braucht.
Da handeln wirklich alle anders.
Da ich so zwischendurch mal ein Fahrzeug handle, kann ich Dir sagen, überall wird es anders gehandhabt.

Ein Fahrzeug dass ich verkauft habe, wurde mit den Papieren, die hier aus Buriram stammen, in Korat problemlos zugelassen.
Fast dasselbe Fahrzeug, mit den Papieren, wurde in Rayong nicht zugelassen, wir haben es dann hier in Buriram auf den neuen Halter zugelassen, und der hats dann umgeschrieben in Rayong.

Meine Erfahrung, lass das Fahrzeug auf Deine Frau zu, kaufe nur ein Fahrzeug das auf einen Thai zugelassen war, dann gibts am wenigstens Probleme.
Ausser Du brauchst ein grosses Gesicht, dann lasse es auf Dich zu :mrgreen:

Normal reicht das Buch, dann der Kaufvertrag, kannst im Netz runterladen, und ein Papier zum übertragen, gibts auch im Netz.
Kopie des Hauspapieres des Vorbesitzers, ID das reicht, normal :spin

Wenn Du bei einem Händler kaufst, soll der das machen!!

Kaidee.com ist übrigens die Bessere Plattform, gibt aber noch viele, wie http://www.hd-playground.com/v6/classified oder http://www.truck2hand.com/ usw.

Gruss Khun Hans

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Occasionskauf (Gebrauchtwagen/Motorrad)

Ungelesener Beitragvon thedi » Fr Aug 12, 2016 7:37 am

Es gibt unter den grossen Bikes in Thailand relativ viele mit gezinkter Zulassung. Ich habe auch so eines. Das geht hier im Isaan gut, aber damit möchte ich nicht in Bangkok die jährliche Kontrolle machen.

Das Problem entstand vor Jahren, als der Import von gebrauchten Bikes erlaubt war und die Zölle dafür sehr viel tiefer waren als für importierte neue Bikes. Einziges Problem war damals: importierte Bikes mussten eine Art Typenprüfung bestehen. Das war zwar technisch kein Problem, aber es brauchte viel Papierkrieg, von Pontius zu Pilatus und die Kosten waren prohibitiv: Grössenordnung 50'000 Baht.

Daher wurden damals fast neue Bikes als gebraucht importiert (tieferer Zoll) und dann mit den Papieren (dem grünen Buch) eines anderen Bikes versehen. Dabei konnte Motornummer usw. in den Papieren geändert werden, nicht aber die Rahmennummer. Die musste am Bike angepasst werden. Es gab damals einen richtigen Markt für Papiere von alten Bikes, die verschrottet wurden. Eine solche gefakte Registration war deutlich günstiger: Grössenordnung 15'000 Baht.

Wenn Du ein gebrauchtes Bike kaufen willst, solltest Du also die Rahmennummer kontrollieren: ist die immer noch original? Gefakte Nummern sind in der Regel nicht tief in den Rahmen gestanzt, sondern nur geritzt. Der Unterschied ist leicht zu erkennen.

Ein Blick in die Papiere (grünes Buch) kann auch helfen - sofern Du Thai lesen kannst: wenn die Motorennummer geändert wurde (Motor ersetzt wurde), dann handelt es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um eine gefakte Zulassung. Und natürlich sollte man kontrollieren, ab die Rahmennummer stimmt.

Mit einem Bike mit gefakter Zulassungen kann man natürlich genau so gut fahren wie mit einem anderen. Ein Problem besteht nur dann, wenn es von einem Fachmann betrachtet wird. Da die jährliche Kontrollen hier von privaten Firmen gehandhabt werden, gibt es dort kein Problem. Die Privaten wollen einfach ihre Versicherungspolice mit verkaufen und dann machen sie beide Augen zu.

Schwierig könnte es werden wenn man das Bike umschreiben will. Dann muss es in der Regel von der Behörde inspiziert werden, und die sind ja nicht blöd dort.

Als work around geht hier auch: weiter mit der alten Registrierung fahren. Es gibt eigentlich keinen Grund ein Fahrzeug auf den eigenen Namen in der Provinz in der man wohnt zu registrieren. Versicherungstechnisch könnten sich allenfalls Konsequenzen ergeben. Aber wenn Du Dir einmal die Mühe machst die maximale Deckung der obligatorischen Haftpflicht zu lesen (ist natürlich in Thai), dann siehst Du sofort, dass Du diese Summen auch aus der Portokasse bezahlen könntest. Wer einen Versicherungsschutz wie in DACH möchte, kommt um eine private Versicherung nicht herum. Und dabei kann er dann mit dem Vertreter abklären, dass er mit diesem Bike versichert ist.

--

Abgesehen davon gibt es natürlich auch noch viele Big Bikes die gar nie zugelassen wurden. Die wurden einfach ohne Nummerschilder gefahren - das galt bis vor ein paar Jahren als cool. Bei Polizeikontrollen waren allenfalls 100 Baht fällig, oft aber nicht einmal. Kein Polizist will sich mit einen Bikergang von 30 jungen Thais anlegen, wenn die alle Motorräder fahren, die mehrere Jahreslöhne von ihm gekostet haben. Für uns Farangs sind diese Bikes aber tabu, denn sie wurden oft auch nicht verzollt und könnten daher jederzeit beschlagnahmt werden.

--

Gebrauchte Big Bikes sind in Thailand relativ teuer. Anderseits kann man heute in Thailand auch neue Bikes z.B. von Kawasaki die Vulkan 650, oder von auch Honda kaufen. Die kosten nur wenig mehr als gebrauchte - und nicht einmal die Hälfte einer gebrauchten Harley - sind aber original, technisch natürlich perfekt und total legal und keusch. Google mal.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Beuschel
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 155
Registriert: Sa Mär 14, 2015 8:18 pm
Wohnort: Don Samakee, Ban Prang, Nakhon Ratchasima

Re: Occasionskauf (Gebrauchtwagen/Motorrad)

Ungelesener Beitragvon Beuschel » Fr Aug 12, 2016 10:51 am

Danke euch beiden für die Infos

ich bin selbst hin und her gerissen, ob ich mir das Risiko eines Occasionskauf antun soll, oder eher den sicheren Weg mit einem Neukauf machen soll.
Finanziell liegt das ganze rund 150'000 Baht auseinander.
Da ich mit meinen 54 Lenzen noch einige Jahre Motorradspass und einige Touren vor mir habe wirds wahrscheinlich doch eher ein Neukauf.

Für die Occasione sprich meine alte Liebe zur Honda VF750 C die ich hier entdeckt habe . Diese habe ich in der Schweiz bereits über 15 Jahre gesteuert.
Honda.jpg
meine alte Honda VF750C
Honda.jpg (965.54 KiB) 6861 mal betrachtet

Sind aber nun alle bereits 20 jährig und mehr

Beim Neukauf wäre sicher die Kawa Vulcan S (293'000 Bath) oder Honda CTX700 (331'000) eine Alternative.
Vulcan.jpg
Kawasaki Vulcan S
Vulcan.jpg (129.75 KiB) 6861 mal betrachtet

Honda CTX.jpg
Honda CTX 700N
Honda CTX.jpg (59.56 KiB) 6861 mal betrachtet


Gruess Beuschel


Zurück zu „Transport & Verkehr“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste