Autounfall in Thailand - mein erster

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Autounfall in Thailand - mein erster

Ungelesener Beitragvon jogi » Fr Jan 10, 2014 10:37 pm

Wie läuft das nach einem Autounfall ab in Thailand? 15 Jahre fahre ich in Thailand Auto, zuerst mit Leihwagen, seit acht Jahren mit eigenem Auto, nie was passiert. Jetzt hat es mich erwischt, leider war ich Schuld und jetzt weiß ich Bescheid, wie das abläuft.

Also am wichtigsten ist, dass man die Telefonnummer von seiner Versicherung hat, entweder als Hotline, die informieren dann ihr örtliches Büro oder was ich zufällig hatte und besser finde, die Nummer des örtlichen Agenten. Ich hatte so ein Heftchen bekommen, wo die Telefon-Nummern von den Büros in den Provinzen drinstanden, auch Koh Samui. Da konnte meine Frau mit dem örtlichen Agenten reden und sagen, wo wir genau stehen. Denn, - und das ist anders als bei uns -, es kommen immer beide Agenten der Unfallgegner raus zum Unfallort. Auch wenn man nicht schuld ist, muss man unbedingt anrufen, damit einer kommt, denn die Versicherungen verhandeln den Fall sozusagen unter sich. Polizei muß nicht kommen, kommt aber, wenn ein Krankenwagen angefordert wird. Bis diese Agenten ankommen, das kann natürlich dauern. Darauf sollte man sich einrichten nach einem Unfall.

Es ist also in Koh Samui passiert, sozusagen im Urlaub von Korat. Ich kenne die Insel seit 25 Jahren. Neuerdings gibt es dort eine auf der Insel allgemein bekannte Erscheinung, das sind kleine, weiße Pkws mit schwarzen Scheiben und Bangkok-Nummernschild, die die Insel im 30 km/h Tempo umrunden und Autoschlangen von 50 oder mehr Fahrzeugen hinter sich herziehen, weil die Straßen eng sind und Überholmöglichkeiten selten.

So einen hatte ich vor mir. Über den habe ich mich leider etwas aufgeregt, was schon mal ganz gegen meine eigenen, hier woanders dargestellten Regeln für den thailändischen Straßenverkehr verstößt, nämlich : emotionslos fahren!

Er kroch also vor mir her, Kilometer um Kilometer, als dann die Gelegenheit zum Überholen da war, bin ich ausgeschert und habe ein bisschen wutmäßig voll aufs Pedal getreten, was eigentlich für den Überholvorgang nicht nötig gewesen wäre. Als dann der Schub einsetzte, ist mein Heck völlig ohne Ankündigung ausgebrochen und gegen den Langsamen geprallt, von da sozusagen abgeprallt und mein Auto drohte sich gegen die Fahrtrichtung zu drehen. Ich habe gegengelenkt und bin im Zurückschleudern nochmal gegen das andere Auto geknallt. Dann hatte ich den Wagen wieder unter Kontrolle und habe angehalten. Es ging sozusagen schwupp - bumm, als die Hinterreifen die Haftung verloren haben, da war nichts zu reagieren. Beide Autos an den Seiten von vorne bis hinten alles verbeult, Türrahmen auch.

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/Unfallschaden_640x480.jpg

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/Unfallschaden2_640x480.jpg

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/Unfallschaden3_640x480.jpg

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/Unfallschaden1_640x480.jpg

Ich war überzeugt, das konnte nur Öl auf der Straße gewesen sein, das ich nicht gesehen hatte, weil der ja vor mir herfuhr und bin zurückgelaufen, dahin wo ich geschleudert war aber es war Seifenwasser. Das Abwasserrohr neben der Straße war gebrochen und die Suppe lief auf 20 Metern quer über die Straße. Wo das Wasser aus der Erde kam war ein kleiner Schaumberg, die nasse Stelle auf der Straße war eine echte Rutschbahn, es stank nach Waschpulver. Ich habe es dem Bangkok-Mann gezeigt, danach hasste er mich ein bisschen weniger, glaube ich. Sein Auto war nicht abbezahlt und was er dabei hatte, sah nicht aus wie seine Ehefrau.

Nach einer Stunde waren die Agenten da. Nach einer weiteren Stunde, - alles wurde mehrfach fotografiert, etc. -, konnten wir weiterfahren. Seit dem war ich ein paar Tage wie betäubt. Wie konnte mir sowas passieren !!?? Mir, - dem besten Autofahrer überhaupt!! Manche sagen ja nichts, wenn sie Mist gebaut haben. Aber mir geht es, - hoffe ich -, etwas besser, wenn ich hier im Forum meine Sünden gebeichtet habe. Vielleicht lernt auch einer draus. Ohne Emotionen fahren und mit allem rechnen, auch mit Seifenwasser auf der Straße.

Jetzt zur Versicherung und Schadenregulierung. Also nach sieben Jahren bin ich mit meinen Auto von Vollkasko, (was die hier "Chan nüng" - 1. Stufe oder so, nennen), auf was Billigeres umgestiegen, die Versicherungsbedingungen habe ich nie kapiert, vor allem, weil die Versicherungsfritzen konsequent und auch auf Nachfragen so reden, dass ich mit meinem Normal-Thai nichts verstehe. Ich habe einen Vertrag bei der SYN MUN KONG INSURANCE PUBLIC COMPANY LIMITED und bezahle für meinen Toyota Vigo Viertürer (Zweitürer sind billiger, glaube ich) im Jahr 6417.86 Baht.

Wie sich herausstellte, zahlt meine Versicherung für diesen Jahresbeitrag auch 130 000 Baht für Schäden am eigenen Auto bei selbstverschuldeten Unfällen.

Bei uns in der Nähe gibt es eine Karosserie-Werkstatt. Ich fand die gut, weil sie einen ganz sauberen Boden haben. Ich liebe Autowerkstätten mit sauberen Böden. Deshalb bin ich dahin und habe mal gefragt, was die Reparatur kosten würde. Die haben sich meine Unterlagen von dem Agenten in Samui, eigentlich nur eine Liste der kaputten Teile, und den Versicherungsvertrag geben lassen und wollen mit meiner Versicherung abrechnen ohne dass ich was bezahlen muss.

Das Auto wird ausgebeult. Neuteile, Kotflügel und so werden bei einem acht Jahre alten Auto angeblich nicht mehr von der Versicherung bezahlt. Soll mir egal sein. Bei uns wären es mindestens 5000 Eu Reparaturkosten. Normalerweise muss man in Thailand mit seinem Auto in eine Vertragswerkstatt der Versicherung gehen. Der Chef der Karosseriewerkstatt erklärte mir, dass sie keine Vertragswerkstatt seien, sich aber mit der Versicherung einigen würden. Allerdings müsste ich bei einer bestimmten Bank für die Geldüberweisung ein Konto aufmachen. Das wollte ich dann wieder gar nicht verstehen, was das soll. Sie haben es mir dann mehrfach erklärt aber ich verstehe es im Moment noch nicht, wieso ich das machen soll. Wenn das Auto fertig ist, berichte ich weiter.

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Autounfall in Thailand - mein erster

Ungelesener Beitragvon jogi » Di Jan 14, 2014 9:48 pm

Hallo Autofahrer,
heute war der Wagen fertig repariert und wir haben ihn in der Werkstatt abgeholt. Sie wollten von mir nur 2000 Bath für das Erscheinen des Versicherungsbeauftragten am Unfallort. Das war damals schon erwähnt und notiert worden. Die Werkstatt, die ja die Abwicklung mit meiner Versicherung übernommen hatte, leitet das Geld weiter. Ich habe eine Quittung bekommen.
Offen ist noch, ob der Unfallgegner Kosten für Leihwagen oder Wertminderung oder sowas einfordert. Sowas ist in Thailand nicht durch Versicherung gedeckt, wie ich hier in einem anderen Threat in der Verkehrs- und Auto - Ateilung vom Forum gelesen habe.

Zahlungen seitens meiner Versicherung sind nach Auskunft der Werkstatt noch nicht erfolgt. Sie wollen mich deswegen anrufen, weil die Versicherung angeblich nur...pipapo, habe ich nicht verstanden. Das Auto sieht aus wie neu. Sie haben eine neue Tür eingebaut, nach Rücksprache mit der Versicherung, alles andere wurde ausgebeult, gespachtelt und so. Rücklicht neu. Ich bin zufrieden.

Und jetzt kommt für mich der Hammer. Ich habe mit 50 - 100 000 Baht gerechnet. In Deutschland hätte es 3 - 5000 Euro gekostet und hier 16000 Baht.

Das ist die Summe, die die Werkstatt von der Versicherung haben will. Sie haben sich etwas gesträubt, bis sie mir die Summe gesagt haben. Wenn man privat kommt ist es vielleicht teurer.

Also bei verschuldeten Unfällen ist man hier besser dran, finde ich. Bei uns gibt es nur Vollkasko und Teilkasko und hier noch Stufen dazwischen. Wenn die bei einem Jahresbeitrag von 6500 Baht 130 000 Baht für verschuldete Schäden dazuzahlen, dann kann da Auto ja schon ziemlich verbeult sein bis man die Summe an Reparaturkosten erreicht. Für Vollkasko habe ich 30000 Baht bezahlt im Jahr früher.

Grüße von Jogi


Zurück zu „Automobile“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste