Versicherungsleistungen nach einem Unfall !

Für alles, was das Fortbewegen hier in Korat und dem Isaan betrifft: Autos, Motorräder etc., öffentliche Verkehrsmittel sowie allem, was damit verbunden ist. Z. B. Fragen zum thai Führerschein fürs Motorrad oder die Haftpflichtversicherung, Unfallversicherung, Kratfahrzeugsteuer etc.
Benutzeravatar
russel23
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jun 26, 2013 10:07 pm
Wohnort: Karlsruhe / Khumpawapi
Kontaktdaten:

Versicherungsleistungen nach einem Unfall !

Ungelesener Beitragvon russel23 » Do Nov 28, 2013 7:07 pm

Hallo Zusammen,

3 Tage nach unserer Ankunft, fuhr uns Jemand hinten rechts in unseren 1 Jahr alten Pickup, als ich von der Hauptstrasse nach rechts auf eine Nebenstrasse abbiegen wollte. Natürlich zuerst abgehauen, wie ein Irrer hinterher und die Fahrerin gestoppt. " Tut mir leid, aber ich hab es eilig" , bekam ich zu Hören. Versicherung angerufen ( hat zum Glück eine Class 1, wie ich auch ), Versicherungsagent kam nach ca. 2 Stunden aus Udon Thani, Bilder gemacht, Schuldfrage war auch geklärt ( Sie gab schriftlich alles zu, außerdem zog ich die Polizei hinzu ).

Aber jetzt kommt es.... Versicherungsagent wollte, dass ich in die nächste Werkstatt zur Reparatur gehe. Ich bestand auf Toyota in Udon Thani. Hat Ihm schon mal nicht geschmeckt...Nach einigem Hin und Her, stimmte Er zu. Bekam ein Schreiben mit den Daten des Unfallgegeners und eine Schuldanerkenntnis zur Abgabe bei meiner Versicherung.

Eigenen Versicherungsagent der VIRIYAH Versicherung angerufen ( muß man, da der eigene Versicherungsagent den Schaden auch begutachtet und die Abrechnung dann von TOYOTA über die eigene Versicherung an die gegnerische Versicherung erfolgt - ist doch logisch, oder nicht ? :wie :wie ).
Dieser kam am nächsten Tag nach Udon Thani zu Toyota, machte ebenfalls Bilder ,, und teilte mit, dass folgendes
jetzt passiert ;

1. Reparatur erfolgt von Toyota ( neuer Spritzlappen, neue Kotflügelverbreiterung und die Bordwand wird gespachtelt und lackiert, da eine
neue seitliche Bordwand zu Teuer ist.... Während der Reparaturdauer von ca. 8 TAGEN KEIN Ersatzfahrzeug.
( Hätten Sie mal gehabt, ist aber zu Teuer , war seine Aussage )
2. Wie Wir die 60 Km nach Abgabe des Autos heimkommen ist unser Problem, genauso bei der Abholung.
Man könnte uns anbieten, dass ein Mechaniker Uns mit unserem Auto nach Hause fährt, und uns auch wieder abholt.
( Auf meine Frage was ist, wenn der Mechaniker einen Unfall verursacht, bekam ich keine Antwort )
3. Auch wenn es sich jetzt um ein Unfallauto handelt, gibt es kein entgegenkommen der Versicherung zwecks Wertverlust.
( Ich sollte glücklich sein, dass die Frau eine Versicherung hat, wurde mir gesagt... )

Nach Begutachtung durch einen Mechaniker von Toyota wurden mir diese 8 Tage als Reparaturdauer angegeben.
Auf meine Aussage hin, dass ein Spritzlappen ( 4 Schrauben ) und eine beschädigte Kotflügelverbreiterung ( 7 Schrauben )
in einer Stunde gewechselt sind, bekam ich die Aussage ; " Wir haben soviel Unfallfahrzeuge hier, aber zu wenig Mitarbeiter ".

Die hintere seitliche Bordwand will man spachteln und lackieren. Natürlich wie oben beschrieben ohne Wertausgleich.

Heute kam ein Anruf von Toyota in U.T. , dass die Versicherung auch die Kotflügelverbreiterung nicht ersetzen, sondern spachteln und lackieren will.....

Ich bin schockiert :twisted: :twisted: :twisted:

Wer hat solche Erfahrungen gemacht ? Was kann ich als Abhilfe machen ?
Einen Rechtsanwalt kontaktieren ?
Habe Heute erfahren, dass ich einen Wertverlust bzw. KFZ Ausfall direkt bei der Unfallgegenerin privat machen muß... :roll:

.....aber mir geht es hauptsächlich um die Ersetzung der beschädigten Teile in Neuteile und nicht in Spachtelmasse :P

DANKE schon mal für Eure Anregungen... :D :D :D

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Versicherungsleistungen nach einem Unfall !

Ungelesener Beitragvon jogi » Fr Nov 29, 2013 9:15 am

Hallo lieber Russel23,
Leider ist meine Antwort keine große Hilfe für Dich, kurz gesagt auf Grund eigener Erfahrungen kann ich nur raten die Vorgehensweise der Versicherung zu akzeptieren. Wenn du das nicht machst, Rechtsanwalt und so, bekommst du vielleicht recht (wahrscheinlich nicht) aber bis dahin hast du graue Haare und dich über weitere Entwicklungen und Verkomplizierungen der Sache so geärgert, dass du dir wünschst, du hättest lieber alles sofort selbst bezahlt, weil du so viel Zeit reinstecken musst, dass es das nicht wert ist.

Außerdem muss eine neue Kotflügelverbreiterung auch lackiert werden. Das Teil selbst kostet vielleicht 500 Baht, da wundert man sich, wie billig sowas hier ist. Wenn du unbedingt neu haben willst, sag den Toyotas, dass du das Teil selbst bezahlst, sie sollen nur Lackieren und einbauen.

Diese acht Tage Reparaturzeit, das ist auch irgendwie ein Missverständnis. Sie denken, dass du mit dem Auto so nicht mehr fahren willst und lieber acht Tage ohne Auto bist, als einen Termin in acht Tagen auszumachen. Normal geht das so, das kaputte Teil wird ausgebaut, dann zum Termin wieder eingebaut und die Bordwand an dem Tag behandelt.

Sie haben eine andere Logik als wir. Uns hat mal auf einem Parkplatz eine Dame mit ihrem Luxusauto den Kotflügel leicht verschrammt, und uns dann ausrufen Lassen, weil es der Parkwächter gesehen hat. Ich wollte nett sein und zuerst 5000, dann 1000 Baht haben und gut ist. Aber sie wollte nicht. Das hat mich geärgert. Wir haben dann auf ihren Versicherungsagenten gewartet eine Stunde, da hatte ich schon Wut wegen der Schei .

Dann kommt der Typ und sagt als erstes, ich solle ihm meine Versicherungsunterlagen geben. Wie bitte? Was hat die damit zu tun? Das geht hier anscheinend so, wie bei dir auch. Ich war aber bockig und habe das nicht gemacht, weil ich denen zugetraut habe, dass am Schluss ich der Schuldige bin. Das hätte ich besser nicht gemacht. Es kostete zwei Besuche bei meiner Versicherung, zwei Besuche bei ihrer Versicherung und zwei Mal bei der Werkstatt, (die man sich anscheinend nicht aussuchen darf, weil die Versicherungen Vertragswerkstätten haben oder sowas), bis das geklärt war, bzw. bis ich deren unlogische Vorgehensweise kapiert habe. Alles bei meinem vier Jahre alten Auto, das schon andere Kratzer hatte und wo mir die neuen Kratzer eigentlich egal waren. Alles wegen 1000 Baht, die mir die Dame nicht geben wollte, obwohl sie doch wegen der Sache in der Prämie zurückgestuft werden würde,- wie ich dachte. Später erfuhr ich aber, dass sie in dem Jahr schon fünf Unfälle hatte und ihr das Rückstufen egal war, falls es das hier, bzw. bei ihrer Versicherung, überhaupt gibt.

Leihwagen und Wertausgleich, etc. weiß ich auch nicht. Vielleicht hat jemand mehr Erfahrung.
Grüße von Jogi

Benutzeravatar
russel23
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jun 26, 2013 10:07 pm
Wohnort: Karlsruhe / Khumpawapi
Kontaktdaten:

Re: Versicherungsleistungen nach einem Unfall !

Ungelesener Beitragvon russel23 » Fr Nov 29, 2013 7:59 pm

Hi Jogi,

DANKE Dir für Deinen Beitrag. Hast da auch Pech gehabt :cry:
Ist ja ermutigend, denn diese Frau hatte uns auch mitgeteilt, dass Ihr Mann ( keinen Führerschein ) sich aufgeregt hat,
dass Sie schon wieder einen Unfall hatte :roll:

Naja, erste Wut ist verraucht....man hat Heute nochmals angerufen ( Toyota ) , und mir mitgeteilt, wenn ich nicht damit
einverstanden sei, könnte ich nach Udon Thani kommen, und einen Vordruck ausfüllen, denn Sie an die Versicherung zur
nochmaligen Prüfung einsenden....
Natürlich konnten Sie mir den Vordruck nicht zu Mailen oder per Post schicken... :wie

...aber deswegen fahre ich nicht nochmals auf meine Kosten 140 KM....

In 50 Jahren ist Bangkok abgesoffen und hier im Isaan wundern Sie sich noch immer, warum Sie auf dem gleichen
technischen Stand stehen wie vor 50 Jahren....aber ich liebe trotzdem dieses Land :D :D


Zurück zu „Transport & Verkehr“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste