Achtung: jetzt Steuern sparen beim Autokauf!

Für alles, was das Fortbewegen hier in Korat und dem Isaan betrifft: Autos, Motorräder etc., öffentliche Verkehrsmittel sowie allem, was damit verbunden ist. Z. B. Fragen zum thai Führerschein fürs Motorrad oder die Haftpflichtversicherung, Unfallversicherung, Kratfahrzeugsteuer etc.
jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Achtung: jetzt Steuern sparen beim Autokauf!

Ungelesener Beitragvon jogi » Di Nov 06, 2012 7:43 pm

Hallo liebe Leute!
Vor drei, vier Jahren gab es in Deutschland ein Programm, wo jeder der sein Auto verschrottet und einen Neuwagen gekauft hat, 2000 Euro vom Staat dazu bekam. Vielleicht hat der ein oder andere von Euch davon gehört. Jetzt läuft gerade noch bis Ende des Jahres so ein Programm auch in Thailand. Man kann da auf Antrag Steuern in Höhe von etwa 10 Prozent des Kaufpreises zurückbekommen . Das gilt aber nur für Leute, die bisher noch kein Auto hatten. Ich habe von dem Programm beiläufig erfahren und mich nicht weiter dafür interessiert, weil es mich nicht betrifft.

Aber gerade gestern hat mir ein Freund erzählt, dass er auf den Namen seiner Frau in Samui bei Toyota einen Neuwagen für mehr als 800000 Baht gekauft hat. Er wusste nichts von dem Programm und Toyota hat ihn nicht darauf aufmerksam gemacht. Nachdem ich ihm die Sache erzählt habe, war er heute mit seiner Frau beim Steueramt (glaube ich, oder einer anderen amtlichen Stelle) um den Antrag zu stellen. Das wäre auch kein Problem gewesen, wenn nicht plötzlich aufgefallen wäre, dass er von Toyota keine Quittung über den Kaufpreis bekommen hat. Er hat nur eine Rechnung bekommen aber keine Quittung. Also sind sie wieder nach Toyota und wollten die Quittung haben. Da sagte man ihnen aber, dass sie keine Quittung ausstellen könnten, weil "der Verkäufer, der ihnen das Auto verkauft hat, nicht mehr da wäre". Kurioses Thailand. Bei meinem Freund und mir ist dann der Verdacht aufgekommen, dass sich jemand die Steuerrückzahlung von ca. 80 000 Baht schnapppen will.
Da habe ich mich entschieden, das hier mitzuteilen. Falls noch jemand nicht weiss, dass er vom neu gekauften Auto einen Batzen Geld zurückbekommen kann.

Noch eine Kleinigkeit am Rande zum Bezahlmodus beim Autokauf. Toyota in Samui wollte kein Bargeld sondern einen Scheck. Den musste sich mein Freund erst noch bei seiner Bank besorgen. Das Geld ist inzwischen abgebucht.

Als ich meinen Toyota neu kaufte, wollte Toyota hier in Korat nur Bargeld vom Farang annehmen. Ich also zur Bank und da zu einem Schreibtischsitzer und gesagt, dass ich eine Million abheben möchte. Sagt der zu mir, ich solle mich am Schalter in die Reihe stellen. Als ich endlich dran war, standen noch ca. 15 Leute hinter mir, bei zwei offenen Schaltern. Dann fingen die beiden Tussies von den Schaltern an die Million zu zählen. Es ging nicht mehr weiter und alle kamen gucken. Das hat eine halbe Stunde gedauert, dann legten sie mir die Geldbündel auf den Tresen. Ich war total sauer und habe deshalb darauf bestanden, dass ich jetzt auch nochmal zählen möchte. Also habe ich an meinem Schalter stehend nochmal die Million gezählt aber gaaanz langsam. Leider bin ich auch noch durcheinnader gekommen. Dann habe ich erstmal gesagt, die Summe würde nicht stimmen, die Annahme verweigert und Toyota angerufen, denen die Sache erzählt und dass ich nicht mit dem Geld aus der Bank gehen würde, weil 50 Leute wissen, der Farang hat viel Geld dabei, sie sollen jemanden mit Vollmacht schicken, der das Geld zählt und mitnimmt und dass ich die Quittung in der Bank haben will. Tatsächlich kam ein ca. 20järiges Mädel, hat alles nochmal gezählt, natürlich am Schalter, mir dann die Quittung gegeben und das Geld ins Täschchen gepackt. Kurioses Thailand!

Also Augen auf beim Autokauf!
Liebe Grüße vom Jogi

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Achtung: jetzt Steuern sparen beim Autokauf!

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mi Nov 07, 2012 5:45 am

jogi hat geschrieben: Tatsächlich kam ein ca. 20järiges Mädel, hat alles nochmal gezählt, natürlich am Schalter, mir dann die Quittung gegeben und das Geld ins Täschchen gepackt. Kurioses Thailand!


Die Geschichte sollte so enden: Ich bin ihr dann nachgegangen nach draussen vor die Bank, wo sie mir dann das Auto übergab. Komisch, bei Toyota kam das Geld nie an, aber ich hatte eine neue Freundin. :bäh
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Transport & Verkehr“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste