Thai Polizei Autofahrer Verkehrskontrolle was tun

Für alles, was das Fortbewegen hier in Korat und dem Isaan betrifft: Autos, Motorräder etc., öffentliche Verkehrsmittel sowie allem, was damit verbunden ist. Z. B. Fragen zum thai Führerschein fürs Motorrad oder die Haftpflichtversicherung, Unfallversicherung, Kratfahrzeugsteuer etc.
jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Thai Polizei Autofahrer Verkehrskontrolle was tun

Ungelesener Beitragvon jogi » Di Jan 12, 2010 10:06 pm

Hallo!
Vorweg: Das sind hier ganz persönliche JogiTipps und nicht etwa Übersetzungen aus dem thailändischen Verkehrsgesetzbuch.

Also wie verhält man sich bei Autofahrer-Kontrollen durch Thai-Polizisten

Jeder Autofahrer in Thailand, egal ob Farang oder Eingeborener, kennt das, man wird von der Polizei angehalten. Jeder weiß oder sollte wissen, daß dies nicht wegen begangener Verkehrsverstöße geschieht sondern vorrangig um Geld zugunsten von Polizeibeamten einzusammeln, damit diese Geld haben, von dem ihre Frauen nichts wissen. Denn das regelmäßige Gehalt ist ja bekannt, vieviel aber eingesammelt wurde, das weiß die Ehefrau nicht.

Verkehrsverstöße, so sie denn stattgefunden haben, sind nur der Anlaß eben dieses spezielle Auto anzuhalten. Man kann ja nicht alle Autos anhalten wegen der Staus, die entstehen würden. Die Polizei handhabt das Einsammeln eher wie eine negative Lotterie, wer angehalten wird, hat eben Pech.

Deshalb ist es auch ganz falsch mit dem anhaltenden Beamten über den vorgeworfenen Verkehrsverstoß zu diskutieren. Etwa zu behaupten, man sei gar nicht zu schnell gefahren, etc. Das bedeutet nämlich, daß man das System nicht akzeptiert und das führt nur zu weiteren Verwicklungen, weil der Polizist ja nicht sein Gesicht verlieren darf. Wenn der Beamte sagt, man sei zu schnell gefahren, dann heißt das nämlich nicht, daß man zu schnell gefahren ist sondern es heißt, " du stehst jetzt hier und du mußt bezahlen, weil du heute Pech hast".

Im Grunde geht es immer nur um das: wie kriege ich den Führerschein wieder, den der Beamte als allererstes einfordert, noch ehe der angebliche oder tatsächliche Verstoß bekannt gegeben wird. Bei Motorradfahrern, die so aussehen, als hätten sie eh keinen Führerschein, greifen die Polizisten sofort nach dem Schlüsel und ziehen den ab. Da geht es also darum den Schlüssel zurückzukriegen.


Es gibt dann zwei mögliche Verhaltensweisen:
1. man versucht ganz an einer Zahlung vorbei zu kommen. Das machen Thais. Denn für die heißt es: 100 Bath oder nochmal Glück im Unglück.
2. Man versucht die geforderte Summe auf 100 Bath herunterzuhandeln. Das sollten Farangs machen, denn für die gilt: 500 Bath (in Bangkok mehr) oder nochmal Glück im Unglück und nur 100 Bath.
Wie handelt man runter? Erste und wichtigste Regel: man muß immer fünf einzelne Hunderter im Auto haben!!!
Hat man kein Kleingeld und will nicht 1000 Bath hergeben, geht das Bezahlen nur auf der Wache mit wahrscheinlich enormem Zeitverlust.
Zweite Regel: was auch immer der Polizist sagt, was man falsch gemacht hätte oder so, man sagt gar nichts außer sorry, sorry und hält einen Hunderter im Auto kurz unterhalb des Fensters, so daß der Polizist ins Auto und den Hunderter greifen kann, keine große Geste, diskret den Hunderter hinhalten und lächeln, lächeln und abwarten. Meistens klappt das und sie greifen danach.

Eine Kuriosität will ich noch berichten. Wenn man die Polizeikontrolle sieht und sofort anhält und parkt und wartet bis die Polizei Pause oder Feierabend macht, kommen die Polizisten nicht dahin, um auch noch jemanden zu kontrollieren der in Sichtweite geparkt hat. Man sieht auf Fernstraßen schon mal Schlangen von Lastwagen auf dem Standstreifen, die alle nicht weiterfahren, weil vorne eine Polizeikontrolle ist. Der erste Laster parkt in Sichtweite der Polizei. Die Fahrer sitzen herum und warten Anscheinend hilft das Warten also. Ist auch die Auskunft von Thais, die ich gefragt habe. Kommt natürlich für Europäer nicht in Frage.

Ich bin mal wegen einem Mißverständnis bei einer Kontrolle weitergefahren und obwohl meine Autonummer gut zu sehen war, ist gar nichts passiert.

Benutzeravatar
Prikthai (†2013)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 104
Registriert: Mi Aug 22, 2007 12:10 am
Wohnort: Ban rang ka yai (Ban Ta Pan) A. Phimai / Rickenbach LU / CH

Re: Thai Polizei Autofahrer Verkehrskontrolle was tun

Ungelesener Beitragvon Prikthai (†2013) » Fr Jan 15, 2010 8:59 am

Ein einzelner Polizist, der auf der Fahrbahn steht und seinen Bussenblock schwenkt ignoriere ich konsequent und fahre um ihn herum. Das funktioniert problemlos seit einigen Jahren.
Bei Grosskontrollen:
Bin ich mir bewusst einen Fehler gemacht zu haben so bezahle ich 200 Bath so wie jogi es beschreiben hat.
Wenn ich sicher bin keinen Fehler gemacht zu haben, so bleibe ich stur. Meinen Führerschein steckt in einem durchsichtigen Fach meines Geldbeutels und den gebe ich nie aus der Hand. Anschauen darf der Polizist den Führerschein. Nach dem Schlüssel braucht er nicht zu langen, den halte ich mit der anderen Hand fest. Es hat noch nie mehr als zehn Minuten gedauert, bis der Polizist aufgegeben hat.
Bei einer Grosskontrolle einfach wegzufahren ist keine gute Idee, denn weiter vorne lauert immer einer mit einem Motorrad oder Auto.

marthai79 (?2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Thai Polizei Autofahrer Verkehrskontrolle was tun

Ungelesener Beitragvon marthai79 (?2013) » So Feb 21, 2010 6:10 am

..ID-Karte der Frau zu zeigen hat bisweilen geholfen, spätestens nachdem sie den Namen gelesen haben :D (man kennt doch schliesslich sein Chef)

Ich habe die Erfahrung gemacht dass man (ausserhalb BKK) mit einem Mietwagen meistens durchgewunken wird, mit einem "Privaten" wird man kontrolliert.
Farangs werden "aufm Land" eh selten angehalten im Auto hab ich so den Eindruck, wohl meistens wegen mangelnder Sprachkenntnisse.

Meistens kostet es 100Bath, aber auch nur wenn nicht nur 1 oder 2 Polizisten da stehen, die sind eh zu langsam :D

In Korat wurde ich einmal kontrolliert als ich alleine unterwegs war, der Polizist konnte sogar sehr gut englisch (deswegen wird wohl Farang angehalten), naja hat 100Baht gekostet... was solls.. das Knöllchen in D was wir uns auf der Rückfahrt vom Airport eingefangen haben war 100mal teurer und leider "unanfechtbar" da Beweisfoto.


So lange es bei 100-200Bath bleibt sehe ich kein Problem, die Polizei muss ja auch leben (bei einem Einkommen von ca. 15000Baht).

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Thai Polizei Autofahrer Verkehrskontrolle was tun

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » So Feb 21, 2010 7:39 pm

marthai79 hat geschrieben:..ID-Karte der Frau zu zeigen hat bisweilen geholfen, spätestens nachdem sie den Namen gelesen haben :D (man kennt doch schliesslich sein Chef)


das muß ich jetzt aber nicht auf Anhieb verstehen, oder?
导师 dǎoshī Lem Pel

marthai79 (?2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Thai Polizei Autofahrer Verkehrskontrolle was tun

Ungelesener Beitragvon marthai79 (?2013) » So Feb 21, 2010 8:57 pm

2 Mitglieder der Familie haben viel "Gold" auf ihrer Polizeiuniform, will sagen, sie sind dort in höherer Position.

Hat mir auch schon in der Situation geholfen als unser Hotel Safe während des Frühstücks aufgebrochen wurde und die Polizei "nichts" unternehmen wollte (we're sorry, there is no chance for do anything...), einmal Anrunfen, Handy zu dem Polizisten und man hat nur noch gehört "Khap!" Khap!", danach wechselte das Verhalten zu "verdammt freundlich" und "bemüht" und 3 Tage später wurden die Sachen incl. Dieb beim Versuch sie am Airport auszuführen sichergestellt.(Handys, Notebook, Kamera usw.) und wer wars? EIN FARANG (aus Rumänien) der im gleichen Hotel wohnte. Sehr sinnvoll wenn man sich die EMEI und- Reg-Nr. separat abspeichert und ohnehin wegen dem Zoll die Kaufbelege dabei hat (in digitaler Form) :)

Geht doch. Man muss dir nur motivieren.

Und zum Dank gab es auch eine "Spende" an die netten Beamten die uns die Sachen sogar im Hotel vorbei gebracht haben. Nur mal so 100.000thb "gespart".

Dem Hotelier war das Ganze sehr unangenehm. Als wir neulich in dem Hotel wieder waren hab es sogar anständige Safes, zumindest in den "besseren" Zimmern.


Zurück zu „Transport & Verkehr“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste