Unser Ausflug mit der Eisenbahn in Khorat

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Unser Ausflug mit der Eisenbahn in Khorat

Ungelesener Beitragvon jogi » Mi Dez 02, 2009 11:48 pm

Ich hatte festgestellt, daß von meiner Thaifamilie außer meiner Frau noch nie jemand mit der Eisenbahn gefahren war und dachte mir, es wäre nett den Kindern mal zu zeigen wie Zugfahren geht. Als Ausflugsstrecke hatte ich mir eine Fahrt von Khorat City nach Pat Chong ausgesucht, weil ich mal von der Autobahn aus gesehen hatte, daß die Eisenbahnlinie zwischen Sikkiu und Patchong am Rande von Bergen an einem großen Stausee vorbeiführt. Das stellte ich mir irgendwie romantisch vor, da am Ufer vorbei zu rattern, etwa wie eine Fahrt am Rhein entlang, Loreley und so.

Also haben wir uns samstags am Bahnhof in Khorat über die Fahrzeiten informiert, morgens hin - abends zurück. Es stellte sich heraus, daß mit dem Bummelzug, der an jeder Bahnstation hält, die Fahrt für Thais kostenlos ist und für Farangs aber 18 Bath kostet. Auf meine Frage, warum das für Farangs so teuer ist, (Ironie kennen Thais ja nicht !) erklärte mir der Mann am Schalter, die Regierung möchte den Thais helfen. Ist wohl nur zeitlich begrenzt kostenlos.

Leider waren wir zu spät dran und mußten den Schnellzug nehmen, der hält nur in Sikkiu und Pat Chong. Der Bummelzug braucht für die Strecke knapp zwei Stunden, der Schnellzug etwas mehr als eine Stunde. Das kostete für Kinder 156 Bath und für Erwachsene 168 Bath. Da waren dann ca. 1000 Bath fällig.

Der Bahnhof in Khorat

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/zugfahrt.jpg

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/zugfahrt1.jpg

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/zugfahrt2.jpg

Eine alte Lok ziert den Bahnhofsvorplatz - die Reisenden: meine Frau, ihre Nichte, Tochter, Schwester, Mutter

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/zugfahrt4.jpg

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/zugfahrt6.jpg

erst mal werden die Karten auf dem Bahnsteig kontrolliert, wohl auch damit niemand in die falsche Richtung einsteigt

der Zug kommt, was aussieht wie das Ende vom Zug ist aber der Anfang

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/zugfahrt7.jpg

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/zugfahrt8.jpg

dann wird noch Diesel aufgetankt, der stinkt bestialisch
Im Zug dann wieder Kartenkontrolle, unser Schaffner ist ein lustiger Showman und läßt sich von und mit den reisenden Farangs fotografieren. Meine Schwiegermutter mogelt sich mit aufs Foto. Es gibt zwar Sitzpltznummerierung aber keiner hält sich dran.

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/zugfahrt9.jpg

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/zugfahrt10.jpg

Ankunft in Pakchong Wir haben drei Stunden Zeit bis zur Rückfahrt und laufen in Patchong herum, Markt und so. Wollen jetzt mit dem Bummelzug zurück. Der hat aber fast zwei Stunden Verspätung und die Sache wird zur unlustigen Geduldsprobe.Dann ist der Zug auch noch überfüllt und viele müssen stehen.

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/zugfahrt11.jpg

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/zugfahrt13.jpg

Es stinkt und ich habe das Gefühl, es gibt eine Menge mitreisender Bakterien. Ohne Unterlass quetschen sich Verkäufer von Hühnerbeinen, ekeligen Getränken und undefinierbaren Speisen durch die Gänge. Nicht für 2000 Bath würde ich davon was essen.
Im übrigen gilt, was ich auch in Bangkok im Skytrain festgestellt habe. Erwachsene stehen für Kinder auf, umgekehrt wie bei uns.
Eine meiner Faustregeln für die Einschätzung von Thais bewahrheitet sich mal wieder: Je fetter und häßlicher, desto unverschämter. Viele Reisende müssen stehen aber manche, wie diese fette Bazille behaupten zwei Sitzplätze für sich. Die Thais sagen nichts und ich eben auch nicht, hasse sie aber intensiv zwei Stunden lang

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/zugfahrt14.jpg

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/zugfahrt19.jpg[/img]

es gibt auch Toiletten und Waschraum

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/zugfahrt17.jpg

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/zugfahrt16.jpg

Türen und Fenster offen, manche hängen draußen am Waggon.

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/zugfahrt18.jpg

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/k-Patchong105.jpg

Der Zug hält wirklich in jedem Kaff. auch wenn es keinen Bahnsteig gibt.
Zurück in Khorat, sofort ins Auto und nachause duschen. Fazit: also dann doch lieber im Bus reisen.

nam dan
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Mi Aug 30, 2006 3:12 am
Wohnort: Südbaden&Non Sung

Re: Unser Ausflug mit der Eisenbahn in Khorat

Ungelesener Beitragvon nam dan » Do Dez 03, 2009 4:39 am

Erst mal, Danke jogi, für den Beitrag :D

Ich wollte nur von Non Sung bis Korat mit dem Bummelzug fahren, aber meine Frau hält dies für zu gefährlich. Es seien alles schlechte Leute im Bummelzug, ich wäre alleine, als Farang nicht sicher.
Wie würdest Du jogi die Sicherheitslage beurteilen :wie

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Unser Ausflug mit der Eisenbahn in Khorat

Ungelesener Beitragvon jogi » Do Dez 03, 2009 7:32 am

Lieber nam dan, ich glaube nicht, daß es unsicher ist.
Am gefährlichsten für mein Wohlbefinden war wohl der überall nach thailändischer Methode gut verteilte Dreck, der als eine etwas klebrige Schicht alles überzog. Ich mußte immer an die Grippewelle denken. Im Schnellzug war es sauberer. Es gab Putzpersonal. Mit einem Lappen wurde der ganze Waggon feucht abgewischt. Dieses Gefühl besser nichts anzufassen, hat mich eigentlich am meisten gestört. Und die Verkäufer von Esswaren, die mitreisen. Na und die zwei Stunden Warterei auf dem Bahnsteig.
Grüße Jogi


Zurück zu „Öffentlicher Verkehr“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste